Zum Inhalt springen

Wieder einer weniger, E30 318is abgebrannt

AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war jetzt schon länger nicht mehr Aktiv hier und wollte mich eigentlich wenn dann mit guten Neuigkeiten melden.

Nunja.

Leider ist heute Nacht unsere Halle abgebrannt. Aktuell ist alles noch abgesperrt wegen Brandursachenforschung etc. daher konnte ich mir noch kein eigenes Bild machen.

image.png

In der Halle stand mein geliebter 318is, unser T3 Joker Westfalia Camper und unsere 1991er Harley Sportster Chopper.

MfG

Alex

Das ist sehr übel!

Scuderia Luca                                                                    

Detailing und Pflege                                     

Cabrioreisen für Geniesser

Wappen_Wehner1_1.jpg

Das kann ein Geduldspiel werden wenn sich die Gebäudeversicherung und die der Fahrzeuge gegenseitig die Zuständigkeit zuschieben und dazu kommt noch, dass ohne Gutachten ein E30, ein T3 aus den 80ern und ein Blechhaufen ;-) aus Milwaukee der gefühlt noch älter ist, für die in erster Näherung erst mal nur 3 alte Schrotthaufen sind, für die man je 100,-€ Entsorgungsgebühr bekommt.

Ich wünsch Dir viele Erfolg bei der Abwicklung des ganzen und denk trotz allem dran: Es ist nur Blech und es gab wohl keinen Personenschaden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Vielen Dank für die Anteilnahme.

@Georg ich fürchte du hast Recht und hoffe das Gegenteil. Das Gutachten wollte ich erstellen lassen wenn er wieder fahrbereit gewesen wäre. Jetzt ist’s zu spät. Wir werden sehen.

ich selbst war noch nicht vor Ort, mir wurden aber Bilder zugeschickt.

Meinen BMW sieht man nicht, da er vom Dach der Halle begraben wurde.

Auf dem zweiten Bild kann man eine offene Tür und die A-Säule erahnen.

IMG_4449.jpegIMG_4450.jpeg

MfG

Alex

Was für ein Verlust - um alle Fahrzeuge darin. Mein aufrichtiges Beileid. Ich drücke dir die Daumen dafür, dass der Schaden wenigsten finanziell etwas abmildert wird.

Wie sich das anfühlt nicht mehr zurück zu können, kann ich nachfühlen. Trotz allem, viel Erfolg und hoffentlich bald ein neues Projekt!

am vor 23 Stunden schrieb AlexB:

Hallo zusammen,

war jetzt schon länger nicht mehr Aktiv hier und wollte mich eigentlich wenn dann mit guten Neuigkeiten melden.

Nunja.

Leider ist heute Nacht unsere Halle abgebrannt. Aktuell ist alles noch abgesperrt wegen Brandursachenforschung etc. daher konnte ich mir noch kein eigenes Bild machen.

image.png

In der Halle stand mein geliebter 318is, unser T3 Joker Westfalia Camper und unsere 1991er Harley Sportster Chopper.

Hallo,

Das wäre für mich die Höchststrafe. Hoffentlich ziehen wenigstens die Versicherungen mit!

Mein Mitgefühl ist dir sicher!

Stefan

Wenn eines der Fahrzeuge noch angemeldet war, versuch, an die verkohlten Kennzeichen ran zu kommen - da tut man sich ggf. leichter mit dem stilllegen

Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Die Versicherung war heute vor Ort. Der Schaden an der Halle ist abgedeckt, die Fahrzeuge leider nicht.

Die Brandursachenforschung läuft weiterhin.

Meine Frau hat vorgeschlagen, dass ich eine Spendenkampagne starten soll. Ich glaube persönlich nicht wirklich daran, hab mich aber dazu überreden lassen.

Falls der Link unerwünscht ist, bitte entfernen oder mir Bescheid geben, dann entferne ich ihn.

Die Hoffnung die Karosse wieder aufzubauen habe ich jedenfalls verloren nachdem ich Samstag mal vor Ort war.

Wirklich nah dran konnte ich nicht, da die Brandermittler noch immer zu Gange sind und die Gefahr durch herunterstürzende Teile mehr als nur mein Auto zu verlieren zu hoch ist.

Eine positive Nachricht gibt es aber: Die Harley hat wie durch ein Wunder beinahe unbeschadet überlebt!

Sie stand weiter hinten in einer Halle nahe des Lagers zwischen mehreren schweren Maschinen zur Holzbearbeitung. Das Dach lag auf den Maschinen auf.

Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex

Glück im Unglück würde ich sagen. Ich drücke dir die Daumen das du irgendwie insgesamt gut aus der Sache raus kommst. 

Um den e30 ist es bitter aber andererseits war es eine Baustelle wenn ich das richtig verstanden habe und sowas bekommt man auch mal wieder. Stell dir vor er wäre fertig gewesen und du hättest 20k plus zwei Jahre Arbeit investiert…

am vor 34 Minuten schrieb Christian R:

Glück im Unglück würde ich sagen. Ich drücke dir die Daumen das du irgendwie insgesamt gut aus der Sache raus kommst. 

Um den e30 ist es bitter aber andererseits war es eine Baustelle wenn ich das richtig verstanden habe und sowas bekommt man auch mal wieder. Stell dir vor er wäre fertig gewesen und du hättest 20k plus zwei Jahre Arbeit investiert…

Der E30 war eine Baustelle als ich ihn 2011 gekauft habe. Seit dem sind weit mehr als 200 Stunden Arbeit und etliche Tausend Euro da reingeflossen. Er hatte bis auf den Rost im rechten hinteren Radhaus keine Probleme. Die stelle hatte ich damals nur geflickt weil ich kein Ersatzblech bekommen habe. Das kam Ende letzten Jahres aus Norwegen, für läppische 996€ hier an. Stand neben dem BMW und ist auch hinüber. Wollte ich sobald es wieder etwas wärmer wird einschweißen.

2020 habe ich den Motor komplett neu aufgebaut. Dank Voluhila mit 2L Hubraum. Alleine in den Motor sind 5000€ geflossen.

Eine große Baustelle war er nun wirklich nicht mehr.

MfG

Alex

Frage zum Verständnis: der Schaden am Fahrzeug wäre ein Fall für die Kfz-Versicherung (und nicht einer Anderen) gewesen, da aber nicht angemeldet, auch kein Versicherungsschutz?

Wenn nicht in dem Umfang und in der Konstellation bin ich genau dieser Tatsache auch einmal aufgesessen. Mich würde an dieser Stelle interessieren wie hier begründet wurde, denn dass abgemeldete, also stehende Fahrzeuge irgendwo gelagert werden, ist unter uns Enthusiasten ja nicht unüblich. Wer kommt dafür im Zweifelsfall auf?

Komplexes Terrain, welches zu argumentativen Zirkeln führen kann, die Versicherungen eben dann für eine Nichtleistung gerne verwenden (alter Merksatz in Bezug auf Versicherungen: Im Vertrieb hui, bei der Regulierung ... :-( ).

Ganz kurzer, nicht abschließender Aufriss: Sehr viele Hallen/Scheunen sind Hallen /Scheunen etc. für alles mögliche, aber nur nicht für das Abstellen von Fahrzeugen genehmigt. Dementsprechend kann die Versicherung sagen, versichert ist nur das, was da auch hätte drin sein dürfen, Bei Kasko-Versicherungen wieder: Auto nicht zugelassen? Dann kein Versicherungsschutz. Ggf. auch: Auto in einer nicht dafür genehmigten Halle? Nicht unser Problem.

Ganz unabhängig, getrennt davon ist die baurechtliche Frage, die einem Nachbarn, der sich über sowas ärgert, auch eine gewisse Munition liefern kann. Kein Wunder, dass es immer weniger "Scheunen" gibt, die zum Abstellen von Autos verwendet werden. Die meisten Besitzer von sowas haben keinen Bock auf Stress und vermieten daher konsequent nicht an Autobesitzer.

Gescheite Stellplätze, jenseits von offiziellen Garagen zu finden, wo man rund um sicher, auch im Schadensfall ist, ist gar nicht so einfach und am Ende entsprechend zu bezahlen. 

Es gibt aber auch sowas wie Ruheversicherungen. Hier ist das Auto nach dem Abmelden im bisherigen Umfang weiterversichert. Meine bietet das für 6 Monate kostenfrei an. Im rahmen dessen darf ich auch mit dem nicht angemeldeten Fahrzeug mit den entstempelten Nummernschildern zum TÜV oder ASU oder Zulassungsstelle fahren (Habe ich schriftlich von meiner Versicherung).

Si vis pacem para bellum

Das betrifft aber die Haftpflicht, im vorliegenden Fall ist nur eine Vollkasko interessant.
Den Umfang der Ruheversicherung regelt die Versicherung, nach 18 Monaten ist aber da nix mehr, vorher nur in abgespeckter Version.
Vollen Umfang wie bei angemeldet hast du nicht.

am vor 7 Stunden schrieb touringDani:

Das betrifft aber die Haftpflicht, im vorliegenden Fall ist nur eine Vollkasko interessant.
Den Umfang der Ruheversicherung regelt die Versicherung, nach 18 Monaten ist aber da nix mehr, vorher nur in abgespeckter Version.
Vollen Umfang wie bei angemeldet hast du nicht.

Genau! Und meine Versicherung hat mir heute per Telefon Mitgeteilt, dass die Ruheversicherung  (18 Monate) im November 24 abgelaufen ist.

MfG

Alex

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...