Zum Inhalt springen

Luftverwirbelungen "Spiegel - Innenraum" bei offenem Fenster, welcher Spiegel taugt ?

OO--II--OO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier schon bissl rumgestöbert hab, aber zum Thema noch nicht so wirklich Brauchbares gefunden hab, hier mal die Frage: 

Welcher Spiegel taugt, um bei offenem Fenster auch mal flotter fahren zu können, ohne daß gleich ein Sturm reinzieht ? Muß dazusagen: bin 1,88 groß und sitze daher recht weit hinten (leider je weiter hinten, desto mehr Sturm. Kleine Leute, die schon fast in's Lenkrad beißen, sind da im Vorteil)

Bei meinem E21 bis '79 (mit Spiegeln auf der Tür) mußt' ich das Fenster erst ab etwa 100 km/h zumachen.

Beim FaceLift E21 ab '79 (mit Spiegeln im Fensterdreieck (zwar schön anzuschauen, aber halt einfach ein Rückschritt in Sachen "Fenster offen") mußt' ich schon ab 50 zumachen.

E30 hat diese Spiegel(un)art (schön, aber unpraktisch) ja übernommen, mit ähnlichem "lieber-Fester-zumach"-Tempo.

Hab's spaßhalber mal mit "Spiegel einklappen" probiert ---> und siehe da: ist schon eine spürbare Verbesserung, aber halt doch eher 'ne Möglichkeit für den Beifahrer ;-) 

Hab momentan die (sog.) "M3-Style" Spiegel dran (hab ich mal günstig bekommen) ---> ist auch schon etwas besser als orchinool (so wie Original-Spiegel eingeklappt etwa), aber halt doch noch nicht so die wahre Freude (am Fahren mit Fenster offen) wie im E21 '75-'79 damals. 

Deswegen haben sie wahrscheinlich  ab E36 die Spiegel mit Halter von der Karosserie abgesetzt, aber bevor ich da jetzt was weiß ich wieviele Spiegel durchprobier', dacht' ich ---> fragst erstmal ! Vielleicht gibt's hier ja schon Erfahrungswerte von anderen Sturm-Genervten ?

Durfte letztens mal einen Mercedes 124 Coupe fahren: Interessanterweise hat's da gar nicht reingezogen, und das trotz Spiegeln "breit am Fensterdreick montiert" (ohne Abstandshalter), da war ich doch mächtig neidisch ! 

Muß ich doch Spiegel auf's Türblech schrauben ? Auch die gab's ja schon mit hand- und elektrischer Verstellung . . . aber zu meinem eher weiß-schwarzen Auto passen so Chromspiegel dann doch nicht so richtig. Bissl chic soll's ja schon noch aussehen ;-)  (aber trotzdem nicht soo viel kosten)

Bitte keine Ratschläge wie "jetzt' is doch eh Winter", "Cabrio-Sturmhaube oder Helm" oder "3-Wetter-Taft: Fenster offen ---> aber die Frisur sitzt !" ;-) 

Bilder: E21 bis '79, E21ab '79, mein E30 momentan

E21_Spiegel T.jpg

E21_Spiegel F.jpg

E30_Spiegel.JPG

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Och ne du, hab ich oben bei der "was ich nicht brauch/will"-Aufzählung vergessen (genauso wie "max. 50 fahren").

So Dinger hatt' ich nämlich im E21 (mit diesen Spiegeln) auch schon probiert: unpraktisch + unschön. Ok, die (mickrige) Wirkung kann man vielleicht nicht 1:1 vergleichen/übertragen, aber "unschön" bleibt ;-) 

Ganz ohne Spiegel hat's aber wohl auch noch keiner probiert ? Oder gab's die allerersten oder das Sparmodell 315/316s auch ohne rechten Spiegel ? Und ein Beifahrer kann berichten ? 

Aber 'ne Kamera/Monitor-Lösung . . . kommt dann wahrscheinlich eh zu teuer (sofern überhaupt eintragungsfähig). Und ob ich das überhaupt möcht' . . . wahrscheinlich eh nicht.

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

pu-huuu, ab 500 € aufwärts werden die Schnitzers wohl gehandelt . . . damit verdoppelt sich ja fast der Wert meines Autos.

Gibt's da nix von Ratiopharm ? ;-) 

Sehen so aus wie die der DTM-M3 damals . . . immerhin schonmal ein Hinweis auf wahrscheinlich gute Aerodynamik. Des Fahrer's Frisur (eh unter'm Helm) bei wahrscheinlich eher geschlossenem Fenster war denen aber dabei bestimmt unwichtig. 

Aber ok, mal schau'n, vielleicht findet sich ja was in ähnlicher Ausführung (zumindest mal zum ausprobieren). Oder hat(te)/fährt die hier einer am E30 und kann berichten ? 

Allerdings soll man mit denen (kleiner und nah am Fahrzeug) weniger sehen . . . wär dann auch nicht so toll. 

Nachtrag (zu unten):

Talbot-Spiegel (hatten die Japaner früher auch gern): Glaub da seh ich dann auch weniger. 

Wollt' mich in Sachen guter Sicht nicht unbedingt verschlechtern. Da wären ja welche auf'm Türblech noch geschickter ;-) 

am vor 7 Stunden schrieb Scheineiliger:

Talbot-Spiegel. Vorne auf dem Seitenteil, sprich 

Kotflügel..:devil:

Das dürfte wohl (außer einem spontanen Schnäppchen) die einzige noch verbleibende Möglichkeit sein.

Ohne Geld, ohne optische Einschränkungen oder ohne sich selbst einschränken/ändern zu müssen, ist es schwierig Lösungen zu finden auf dieser Welt. Gilt nicht nur für Zugluft im Auto.

Ich könnte dir einen Satz Hella Sport Spiegel anbieten... Aber ob man das am e30 haben will, sollte man besser selbst entscheiden ;-)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hella-sportspiegel-oldtimer-60er-70er-80er/2933752783-223-7403

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Auch nett gemeint, und aerodynamisch bestimmt auch recht passabel, danke, aber halt doch eher was für ältere Modelle mit viel Chrom. 

@ venom84: schwierig wohl, aber vielleicht nicht unmöööööglich (selbst wenn's ein Spiegel von Toyooootaaaa werden sollte) ;-) 

Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der in dieser Richtung schonmal experimentiert hat und Ergebnisse aus der Praxis vermelden kann. Wär ja blöd, wenn ich das mit allen möglichen Spiegel nochmal durchtesten müßte, obwohl jemand schon längst ein Lösung gefunden hat. 

Aber falls es doch noch keine Erkenntnisse dazu geben sollte, könnt' höchstens mal einen Schrotti (Autoverwertung) fragen, ob ich im Sommer alles aus seinem Spiegelregal durchprobieren dürfte (um dann 1-2 Spiegel zu kaufen, und ungünstigstenfalls aber dann doch keinen . . . )

Zwischenzeitlich kann ich jaber trotzdem schon mal aufmerksam über große gut besuchte Parkplätze schlendern und Inspirationen sammeln. Aber für praktische Experimente bei offenen Fenster isses mir als Warmduscher grad noch bissl zu kühl ;-) 

Alles zu teuer.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

• 2 Wochen später...
am Am 23.1.2025 um 19:03 schrieb Businesstouring:

AC Schnitzer Tropfenspiegel. Fahr ich selbst,allerdings am E36. Sind ja für den E30 auch ab und an aufzufinden.

das mit den Atze-Schnitzler Spiegeln kann ich am e30 so bestätigen

Fenster auf und es ist kein Wind im Auto

ist wirklich ein enormer Unterschied zu den Serienspiegeln

am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

das mit den Atze-Schnitzler Spiegeln kann ich am e30 so bestätigen

Fenster auf und es ist kein Wind im Auto

ist wirklich ein enormer Unterschied zu den Serienspiegeln

Hatte ich am Cabrio und kann ich so nicht bestätigen. :klug:

Lag aber vielleicht auch am offenen Dach. 8-/ :D 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Na ok, Cabrio is ja ein 2-Türer, da ist die Fensteröffnung länger = die Verwirbelungen haben paar cm mehr Gelegenheit, doch noch reinzuwirbeln . . . und machen's scheinbar auch ;-) 

Ich hab ja 'nen 4türer, vielleicht funktionieren die "DTM-Style" da ja besser. Aber sehen möcht' ich schon auch noch möglichst so viel wie in den normalen Spiegeln, fahr ja auch öfter mal mit Anhänger, da wären allzu mickrige vielleicht nicht die beste Wahl. Aber vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo die "eierlegende Woll-Milch-Sau" ;-) 

Cabrio ..... das hat ein Dreiecksfenster (wenn nicht grade ein Bauerncabrio ist) und so kann man es nichtmal mit Mütze und Scheibe offen mit einem Zweitürer vergleichen

ich habe die am M3 (logischerweise 2-Türer) und da sind die super, nicht mehr kann ich dazu sagen

Wie verhält sich der Umbau der Aussenspiegel zum Innenspiegel? Muss der dann auch abgeändert werden? 8-/

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Da die Spiegel dann ja "rund" sind muss man auf den ovalen Innenspiegel vom Z3 umbauen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...