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Hallo BMW Freunde - Ein Neueinsteiger sucht Anschluss


venom84
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am vor 1 Stunde schrieb ripeete:

Wenn so ein gutachten erstellt wurde, warum wurde die eintragung nicht vollgezogen? Das ist (wäre!) dann nur noch ein formaler gang zur zulassungsstelle, oder?

Muss dann auch unverzüglich geschehen. Nach 18 Monaten ist die Eintragung erstmal wertlos. 

 

Willkommen @venom84

Bin in Sachen BMW auch noch jungfräulich, und haben einen Nissan im Fuhrpark😁. Aber nur den nv200er Bus


Bearbeitet: von REXX
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am vor 6 Stunden schrieb Mahathma:

Äh, hier würde ich mal eingreifen...

 

Will da jetzt überhaupt keine Wertung zur Bastelbude abgeben, aber die Frage die sich mir hier stellt: Kannst du sowas Warten, ev. fehlende Eintragungen nachholen, Einschätzen wie gut so ein Umbau gemacht wurde...

Will meinen: Einstieg zum E30 würde ich mit einem originalen machen. Da kann mal 'ne Werkstatt (oder auch der Ptopellerdealer) weiterhelfen. Bei Bastelbuden bist du auf dich alleine gestellt.

 

Wie gesagt: Keine Abwertung! Hatte mir ja auch schon Gedanken gemacht meinen zur Bastebude zu konvertieren. Aber ich traue mir sowas zu...

... und das möchte ich gern unterstützen, vor gefühlt 100 Jahren hatte ich es ähnlich gemacht und habe heute noch das Gefühl, es hat mir nicht geschadet.

 

Willkommen im Talk :winken:, auf den ersten Blick vermeinte ich bei Deiner weißen Limo einen Ford Orion aus den 80ern erspäht zu haben. Japaner mit H sind für mich noch immer eine Sensation.

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... seit 4.504 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Ich bin Kfz-Meister und muss lediglich meine BMW-Kenntnisse ausweiten. Ich habe nur oft ein Zeit- und Lustproblem, daher wäre mir original grundsätzlich schon lieber. Bei Nissan weiss ich eben die Fallstricke bei den meisten Modellen. Ich hatte zB. 18 Jahre einen 200SX S13, welcher komplett neu aufgebaut wurde: Ladeluftkühler, GT2560 Turbo, größere Bremse, Bodykit, statt 169 PS waren es dann ~300 PS. 0-100 in 5,7 Sek. mit etwas Schlupf sogar usw. Diesen habe ich letztes Jahr verkauft, weil er mir für den Alltag zu wild war, kein Platz für meine Kids hat und ich bin nicht mehr bequem drin gesessen. Ich schreib mal was zum Fuhrpark zusammen, wenn ich dazu komme. 

 

Ich denke ein originaler E30 wäre tatsächlich besser zum Einstieg.

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So 100% original lässt man einen E30 auch nicht. Da gibt es auch ein bis zwei Dinge zu verbessern.

Tonnenlager Hinterachse gibt's keinen vernünftigen Ersatz aus Gummi, deswegen macht man diese aus PU.
Querlenkerlager vorne nimmt man vom E36 M3, die zentrischen.
Lenkgetriebe vom E36 oder E46, weil Du beim E30 sonst ewig kurbeln musst.
Schalthebel vom E87/E90, damit man vernünftige Schaltwege bekommt, während man logischerweise gleich alle Verschleißteile erneuert.

Gibt so einige Dinge zu verbessern, damit man das Auto dann wie einen Serienwagen genießen kann. ;-)

Zu den Bastelbuden...
Bei Deinem Hintergrund kannst Du Dir auch einen gut gemachten Motorumbau mit erfolgter Eintragung anlachen.
Ein M30B35 (335i) oder M52B28 (328i) wäre meine Empfehlung.
Die laufen nämlich auch im Alltag zuverlässig. Wobei ich den M30 nur in einem Vorfacelift empfehlen würde, bzw. bei einem Nachfacelift immer den M52 bevorzugen würde.

Ein Eta ist eine feine Sache, hatte selber 2 Stück und mag den Motor echt gerne.
Aber man muß ihn verstehen!! Dann ist er genial.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Wenn's Fahrwerk gemacht wird, mache ich immer gleich noch die Winkel für die M3-Koppelstangen an die Federbeine.
Das verbessert die Stabileistung um ca. 60% und man kann sich die teuren Tuning-Stabis sparen.

Mehr PU als die Tonnenlager macht beim E30 übrigens keinen Sinn, bzw. ist eher kontraproduktiv. ;-)

Aktuell suche ich:

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am Am 11.1.2025 um 16:17 schrieb esgey:

Mehr PU als die Tonnenlager macht beim E30 übrigens keinen Sinn, bzw. ist eher kontraproduktiv. ;-)

Was ist da kontraproduktiv? 8-/
Vom Difflager mal abgesehen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Junge die Japanosenwerbung mit der Homer-Ähnlichkeit entdecke ich ja jetzt erst... geiler Style! :-D
Freudenstadt, da sieht man sich bestimmt mal irgendwann... :winken:

Aktuell suche ich:

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@venom84 Cool 👍 In dem Kuhdorf an der hessisch-unterfränkischen Grenze in dem ich aufgewachsen bin, gab es an einem Ortseingang einen Nissan-Händler (vormals Datsun) und am anderen Ortseingang eine Fiat/Lancia-Vertretung. Beide Betriebe sind längst Geschichte. 

 

Bei uns in der Nachbarschaft gab es gefühlt sämtliche Datsun und Nissan-Modelle in den 70/80/90er Jahren hier eine kleine Auswahl:

120Y, Cherry, Laurel, Bluebird, Sunny, Silvia, Maxima, 100NX, 200SX, Prairie, Micra, Primera, 300ZX, Urvan usw.

 

Unvergessen ist auch „Dein“ Sunny im Loriot-Film ‚Ödipussi‘.

 

 

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Bearbeitet: von Walter Sobchak

 

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Hier mal der nächste im Bunde: Nissan X-Trail T30 2,5 4x4 (165 PS)

 

Ursprünglich als Familienauto eingesetzt, hatte ich den 2007er "IXI" anno 2017 gekauft. Damals waren es knapp 90.000 km auf der Uhr. Seit 3 Jahren ist er nun mein Winterauto, derzeitiger Km-Stand ca. 155.000. In den ganzen Jahren bei uns war einmal die Batterie defekt und einmal der NW-Sensor. Ansonsten: Fährt und trinkt er (unter 11 l nicht möglich). Nur der Rost nagt. Musste 2023 mal den Radlauf hinten rechts neu einschweißen. Vermutlich ist das der letzte Winter für ihn, dann wird er verkauft. Ein treues Auto mit extrem viel Platz, 2t Anhängelast, diversen Gimmicks wie Ablagefächer mit 12V Steckdose, Zurrösen überall im Kofferraum usw.

 

Ausstattung/Mods:

4x4 Allradantrieb mit ESP und elektronischer "Sperre"

Panoramaglasschiebedach

Tempomat

Heizbare/Kühlbare Getränkehalter

Doppel-DIN DVD Radio

Boa 4-Kanal Endstufe

Mivoc 25cm Subwoofer im geschlossenen Gehäuse (Reserveradmulde)

AHL nachgerüstet

Dachgarten nach Bedarf

Zusatzfernscheinwerfer

LED H4 fürs Licht

Scheinwerferblenden OEM Zubehör

Domstrebe vorne

Frontgrill ohne Chrom, Emblem schwarz

 

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Gestern mal einen 320i ganz bei mir in der Nähe angeschaut. Erstmal Leistung vom 320er testen und Sitzposition ermitteln. Leistung war enttäuschend, denke aber das liegt auch am Pflegezustand und über 250.000 km. Sitzposition war Ok (2-Türer)

 

Ist das ohne Stahschiebedach besser mit der Kopffreiheit oder gleich?

 

Zustand vom Auto war schlecht, müsste man sehr viel basteln - Also nein. Paar Schnappschüsse habe ich angehängt, war natürlich noch mehr Rost. Außerdem: Tankanzeige spinnt, Auspuff leer, Stoßfänger hinten gebrochen, keine Veränderung des Leerlaufs bei ziehen vom Ölmessstab (sollte doch dann etwas unruhiger laufen?), etc.

 

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am vor 32 Minuten schrieb venom84:

Leistung war enttäuschend, denke aber das liegt auch am Pflegezustand und über 250.000 km.

Das ist ein 320i, da wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Selbst wenn er fitt ist, wird es nicht berauschend (aber fahrbar ist es schon, wenn man sich ein bisschen auf diese Art von Autos einlässt).

 

am vor 33 Minuten schrieb venom84:

Ist das ohne Stahlschiebedach besser mit der Kopffreiheit oder gleich?

Ja, aber nicht so viel, wie bei anderen Autos. Die Musik macht es beim e30 unten, bei den Sitzen, sprich die sollten bei der Höhenverstellung auch wirklich unten sein. Sportsitze - Achtung, ich habe es nie nachgemessen! Subjektiv! - bringen einen auch noch ein kleines bisschen weiter nach unten.

 

am vor 35 Minuten schrieb venom84:

müsste man sehr viel basteln -

... und sehr viel schweißen :schweißen:

 

sieht ziemlich fertig aus, das Auto. Neugierdehalber: Was wird für so einen ehrliche Zustand 5 aufgerufen?

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am vor 59 Minuten schrieb MartinE30:

Das ist ein 320i, da wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Selbst wenn er fitt ist, wird es nicht berauschend (aber fahrbar ist es schon, wenn man sich ein bisschen auf diese Art von Autos einlässt).

 

sieht ziemlich fertig aus, das Auto. Neugierdehalber: Was wird für so einen ehrliche Zustand 5 aufgerufen?

Ich vergleiche das mit 16V Motoren, welche ich gewohnt bin. Die sind zwar eine Klasse neuer, aber sind mit 90-125 PS schon gefühlt einiges spritziger. Sei es drum - Ich brauche wohl unter 325i nicht anfangen. Den Eta muss ich eben testen, Drehmoment unten raus kann mir schon auch gefallen.

 

Das Fahrzeug ist auf Kleinanzeigen mit 6800,- VB angegeben. Es gäbe noch 2 neuwertige Türen dazu sowie eine originale IS Lippe. Trotzdem: Selbst wenn er auf 5000,- runtergehen würde, gibts für mich aus dem Stand 20 Autos (keine E30) im Netz, welche ich vorher kaufen würde.

 

Mit den Sitzen kann man noch etwas spielen, da war ein König Sitz drin. Das bekomme ich hin. Der Rest taugt mir ganz gut von der Sitzposition mit 191 cm Größe.

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Ich bin 1,94m und passe ganz gut sowohl in e30 Limo als auch Cabrio. Wenn Du eher lange Beine hast, ist nach oben ohnehin kein Thema. Da könnte man zur Verbesserung der Sitzposition an ein kleineres Sportlenkrad denken, also entweder die mittlerweile sehr teuren M-Tech BMW Lenkräder in der 37cm Ausführung oder ein schönes von Momo, die gibts dann sogar noch kleiner (auf Nabe und ABE achten) und die sind deutlich preiswerter zu bekommen, als die BMW Lenkräder. Wenn Du hingegen eher Rumpf-Kopf-mäßig groß bist, brauchst Du auch kein kleines Lenkrad. Bei den kleineren Lenkrädern kann es auch zu kleineren Einschränkungen beim Blick auf den Tacho kommen (betrifft dann aber nur den oberen Bereich der Scheibe, den Rest sieht man trotzdem).

 

Für den genannten Preis sollte man bei den Auto wirklich die Finger weglassen. Bei der nächsten m20 b20 Probefahrt, wenn der VK nicht ausflippt und das Auto warm gefahren ist, durchaus mal höher drehen. Die Autos wollen einfach über 4tsd gedreht sein, wenn sie Leistung abgeben sollen. Läuft dann auch ordentlich Sprit rein. 

am vor einer Stunde schrieb venom84:

Ich vergleiche das mit 16V Motoren, welche ich gewohnt bin. Die sind zwar eine Klasse neuer, aber sind mit 90-125 PS schon gefühlt einiges spritziger.

Dann solltest Du den 318is einmal auf der Liste haben, aber die sind mittlerweile recht teuer geworden.

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Nebem dem iS würde ich dir nahelegen auch mal einen ganz profanen 318i mit dem (ungeliebten) M40 zu fahren. Auf dem Papier ist ein M20B20 flotter. aber eben nur auf dem Papier...

Und ich finde, das der alte Vierzylinder von der Art her näher an dem ist, was da so in Nippon gemacht wurde. Bis auf das fiese Laufgeräusch der Ventielbetätigung ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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