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E36 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter


Catweazel
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Weder Zarge noch Luftführung habe ich verbaut. Aber das Problem vorher auch nicht gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen das bei 190km/H nicht genug Luft durch den Kühler geht. Im Weg ist nur der E46 Lüfter welcher hervorragend seine Dienste verrichtet. Habe ich auf einem Parkplatz dann gehört und Temperatur ging auch sofort runter. 

 

Eine Frage noch zum Sensor für das Kombiinstrument. Dieser ist in der markierten Stelle verbaut. Also Kühlwasseraustritt Motor bzw. Kühler eintritt. Das sollte doch passen? Eine andere Möglichkeit hatte ich leider nicht. Screenshot_20250404-201122~2.png

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Das interessiert die Luft am Ende herzlich wenig, was Du Dir vorstellst.
Die geht einfach um den Kühler herum, auch wenn Du eine total tolle, hohe Geschwindigkeit fährst.

Juckt die einfach nicht, ist halt einfach Luft...

Im Stand mit Lüfter funktioniert es logischerweise wieder.
Der Überdruck hinter dem Netz ist weg, der Lüfter presst die Luft zielgerichtet durch das Netz.

Abdeckungen hinter den Scheinwerfern fehlen vermutlich auch...

Der Sensor sitzt dort natürlich recht doof.
Alle Umbauten mit dem TÜ, die ich verkabelt habe, hatten den Sensor rechts im Block.
Teilweise musste er gekürzt werden.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Die Scheinwerfer Abdeckungen sind verbaut. Welche Kühlerzarge meinst Du eigentlich? Ich kenne das nur von meinem alten M40 mit Viskolüfter. Unterbodenschutz muss ich Mal schauen ob ich den noch montiert bekomme, könnte mit der Ölwanne knapp werden. 

 

Rechts im Block meinst Du in Fahrtrichtung?

 

 


Bearbeitet: von Catweazel

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Ich fahre am M44 den 60623A Kühler von Nissens und am M43 ebenfalls.

Insgesamt mein 3.Nissens. Und noch nie Probleme damit gehabt 👍🏻.

Nur mit Mahle,  und Behr (Ja das gabs tatsächlich auch früher als getrennte Marken) hatte ich leider jeweils nach 1.Saison immer undichtigkeiten. Ebenfalls am Übergang vom AGB zum Kühler.

Temp.Probleme hatte ich noch nie damit.

Hab allerdings auch immer Zargen ,Lüfter,und Unterbodenverkleidungen verbaut!

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  am Am 5.4.2025 um 12:27 schrieb 325i VFL:

Kühlerwasserthermostat defekt?

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Hätte ich jetzt auch vermutet. Das Ding kostet fast nichts und ist schnell gewechselt. Und genau das Problem hatte ich auch mal, so wie beschrieben.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Ja hätte ich auch vermutet wenn das nicht neu wäre und das Problem mit dem alten Kühler auch gewesen wäre. Zumal das Thermostat erstaunlich teuer ist das es ein elektrische geregeltes ist. Aber wie gesagt das ist keine 200km alt. 

 

Für den Austausch muss der Kühler raus wegen Platzmangel. Dann kann ich auch den größeren Kühler verbauen mit 440x440 Netzmaß. Ich baue bei Gelegenheit die Unterbodenverkleidungen an und dann schaue ich weiter. 

 

Der Motor hat 219PS, denke aber nicht das die 10% den Unterschied machen oder?


Bearbeitet: von Catweazel

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Stimmt wäre auch eine Idee. Ich mach erstmal das was nix kostet und eh längst erledigt sein sollte 😀. Siehe Unterbodenschutz. 

 

Ich gehe irgendwie davon aus das die Kühlleistung des Nissen Kühlers schlechter ist. Dieser ist auf jeden Fall nicht so tief wie der alte Behr/Mahle. Mache morgen mal Fotos. 

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  am Am 5.4.2025 um 18:11 schrieb Catweazel:

Ich gehe irgendwie davon aus das die Kühlleistung des Nissen Kühlers schlechter ist.

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  am Am 5.4.2025 um 16:58 schrieb Catweazel:

Ja hätte ich auch vermutet wenn das nicht neu wäre und das Problem mit dem alten Kühler auch gewesen wäre.

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Nochmal zum Thema Bauliche Unterschiede. Tiefe ist gleich aber der Nissen hat je 2 Rohre während der Alte Behr Kanäle hat welche über die gesamte Breite gehen. Der Fläche für den Wärmeaustausch ist mit dem alten höher. Denke das ist alles. So wie auch schon von vokuhila geschrieben. 

PXL_20250406_125040207.jpg

PXL_20250406_125103475.MP.jpg

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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genau, in den runden Rohren befinden sich üblicherweise Plastespirellinudeln, die den Strömungswiderstand erhöhen und dem Wasser einen Drall geben sollen

 

diese Nudeln wollen oft das Kühlsystem "erforschen" und gehen auf Reisen und verstopfen gewisse Dinge, das sollte aber bei einem ganz neuen Kühler nicht schon zu Beginn passieren

 

..... hab ich gehört......

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Das Problem mit zu heißem Kühlwasser hatte ich bei meinem m52 nicht tü auch.

Verbaut ist ein Nrf Kühler mit Netzmaß 440x440mm, damals keine Lüftführung vor dem Kühler und Frontblech ohne Klima = 107 Grad Kühlwasser nach ein paar mal Vollgas nacheinander

Dann eine Luftführung gebaut so ähnlich wie es die Fahrzeuge mit Klima haben und den Schlitz für den Ölkühler im Frontblech aufgemacht für mehr Luftströmung = 90 Grad nach ein paar mal ordentlich reinlatschen 

 

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  am Am 6.4.2025 um 12:54 schrieb Catweazel:

Nochmal zum Thema Bauliche Unterschiede. Tiefe ist gleich aber der Nissen hat je 2 Rohre während der Alte Behr Kanäle hat welche über die gesamte Breite gehen. Der Fläche für den Wärmeaustausch ist mit dem alten höher. Denke das ist alles. So wie auch schon von vokuhila geschrieben. 

PXL_20250406_125040207.jpg

PXL_20250406_125103475.MP.jpg

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Genau deswegen hab ich extra geschrieben das man bei Nissens darauf achten soll die Ausführung mit gelöteten Kühlrippen zu kaufen und nicht den gepressten Mist den du da gekauft hast. Leider scheint es aber die kleinen E36 Kühler nicht in der gelöteten Ausführung zu geben.

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Nach kurzer Recherche und Vergleich von Bildern: Unterschied beim 440x440 scheint der Zusatz A zu sein.

 

Nissens 60623A ist gelötet, Nissens 60623 verpresst.

 

Kann das jemand bestätigen? Denn alle sagen immer, man soll die Ausführung mit den gelöteten Kühlrippen kaufen, aber niemand verrät die Teilenummer :freak:

 

EDIT:

Grad bei Autodoc geguckt, bestätigt das ganze:

 

NISSENS 60623A Kühler, Aluminium, 440 x 439 x 32 mm, mit Dichtungen, ohne Kappe, mit Ausgleichsbehälter, Kühlrippen gelötet

 

NISSENS 60623 Kühler, Aluminium, 440 x 433 x 34 mm, ohne Dichtung, ohne Ausgleichsbehälter, Kühlrippen mechanisch gefügt


Bearbeitet: von Michel A.
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  am vor 13 Stunden schrieb Michel A.:

Nach kurzer Recherche und Vergleich von Bildern: Unterschied beim 440x440 scheint der Zusatz A zu sein.

 

Nissens 60623A ist gelötet, Nissens 60623 verpresst.

 

Kann das jemand bestätigen? Denn alle sagen immer, man soll die Ausführung mit den gelöteten Kühlrippen kaufen, aber niemand verrät die Teilenummer :freak:

 

EDIT:

Grad bei Autodoc geguckt, bestätigt das ganze:

 

NISSENS 60623A Kühler, Aluminium, 440 x 439 x 32 mm, mit Dichtungen, ohne Kappe, mit Ausgleichsbehälter, Kühlrippen gelötet

 

NISSENS 60623 Kühler, Aluminium, 440 x 433 x 34 mm, ohne Dichtung, ohne Ausgleichsbehälter, Kühlrippen mechanisch gefügt

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Das passt nicht. Laut meiner Rechnung habe ich einen NISSENS 60735A gekauft. 

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  am vor 7 Stunden schrieb Catweazel:

Das passt nicht. Laut meiner Rechnung habe ich einen NISSENS 60735A gekauft. 

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Aber vielleicht nicht bekommen!? :watch:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  am vor 7 Stunden schrieb Catweazel:

Das passt nicht. Laut meiner Rechnung habe ich einen NISSENS 60735A gekauft. 

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Ja aber das ist ja auch der kleine als mechanisch gefügt.

Also mit dem 60623A solltest du den großen 440x440 als gelötet bekommen, so wie die Empfehlung ist.

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Ah verstehe. Bin inzwischen wieder bei einem aus Vollaluminium gelandet. Fahre diesen Sommer noch den jetzt verbauten und werde dann wohl diesen kaufen:

 

Kleinanzeigen

 

Bzw. Silbern

 

Muss nochmal fragen ob es den schwarzen auch mit dem Ausgleichsbehälter auf der richtigen Seite gibt. 

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