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E36 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter


Catweazel
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Moin zusammen,

 

nachdem ich wiederholt Undichtigkeiten zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter hatte, wollte ich fragen ob jemand einen Kühler empfehlen kann. Der Kühler ist für einen M52B28TU Motor.

 

Es soll der E36 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter sein. Der zurzeit verbaute hat keine 1000km gehalten. Davor hatte ich das Problem schon einmal allerdings noch mit dem M42 Motor. 

 

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit den voll Aluminium Kühlern? Wie diesem zb.:

Klick

 

Würde mich freuen mal einen Kühler zu finden der hält. 

 

Viele Grüße 

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Moin.

 

Welche(n) Kühler hast du denn bis jetzt verbaut gehabt. Ich habe mir für meinen M52 Umbau

vor ein paar Jahren nen Hella/Behr gekauft.  Bis jetzt alles Top.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Wenn ich das noch wüsste. Habe versucht in meinen Mail die Bestellung zu finden ist aber anscheinend zu lange her. Muss dazu sagen das der Umbau sehr lange gedauert hat und der Kühler bestimmt 5 Jahre alt war bevor dieser in Betrieb gegangen ist. 

 

Aber gut zu wissen mit dem Hella. 

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Nissens kaufen, den mit 440x440(439) und gut ist.
Den hab ich auch am V8.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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An Erfahrungen mit Nissens kann ich auch eine Empfehlung aussprechen. Habe zwar nur den kleinen Standardkühler für den M40, aber der tut seit 2018 unauffällig seinen Dienst. Gibt nix zu meckern.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Bei dem Motor wäre das empfehlenswert.

Bevor Du das Geld dafür ausgibst, prüf' aber erstmal ob Dein Kühlsystem so korrekt ist.
Der User Feuerfritz hat den Motor z.B. auch verbaut und hat extra einen Ausgleichsbehälter mit zusätzlichem Abgang gefertigt, weil das Kühlsystem dafür ausgelegt ist, den Behälter zu durchspülen.
Das geht sicherlich auch ohne...nur wenn Du schon sagst, dass der Kühler nicht lange gehalten hat. Manchmal gibt's ja Zufälle.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Die Aftermarket Kühler von Behr kommen entweder aus Südafrika oder aus China.
Den aus China habe ich damals in den Müll geworfen.
Die aus SA verlieren öfter ihre Turbulatoren, welche sich dann im Thermostat wiederfinden.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 16 Minuten schrieb ripeete:

Hast du den nicht weiterverkauft?

Nop. Das war ein anderer. Gleiche Optik aber Netztiefe wie Serie.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Beim Nissens aber darauf achten das es die Ausführung mit gelöteten Kühlrippen ist, die mit "mechanisch gefügten" sind das gleiche Klump wie bei vielen anderen Herstellern. Nissens hat da vor ein paar Jahren einen anderen Kühlerhersteller aufgekauft und verkauft die jetzt auch unter eigenem Namen.

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Vom Behr Kühler würde ich die Finger lassen! War zwar für einen e34 aber der war mal gar nichts. Eingebaut, Wasser aufgefüllt und sofort wieder ausgebaut weil das Wasser an der Seite wo er zusammengefügt ist raus lief. Anscheinend gibt es keine Qualitätskontrolle in Südafrika.

 

Marco

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am vor 16 Stunden schrieb ripeete:

@Catweazel wo hast du denn die undichtigkeit? Der AGB ist mit einem O ring abgedichtet, vielleicht mal ein versuch wert.

Ich glaube mal öfters von undichtigkeiten bei hella/behr kühlern gehört zu haben.

Genau zwischen AGB und dem Kühler selbst. Der Plastik AGB ist anscheinend mittels umgebogen Metallnasen befestigt. Denke nicht das ich das zerstörungsfrei auseinander bekomme....


Bearbeitet: von Catweazel

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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am vor 17 Stunden schrieb esgey:

Bei dem Motor wäre das empfehlenswert.

Bevor Du das Geld dafür ausgibst, prüf' aber erstmal ob Dein Kühlsystem so korrekt ist.
Der User Feuerfritz hat den Motor z.B. auch verbaut und hat extra einen Ausgleichsbehälter mit zusätzlichem Abgang gefertigt, weil das Kühlsystem dafür ausgelegt ist, den Behälter zu durchspülen.
Das geht sicherlich auch ohne...nur wenn Du schon sagst, dass der Kühler nicht lange gehalten hat. Manchmal gibt's ja Zufälle.

Gerade erst gesehen. Mh ich habe das Kühlsystem tatsächlich leicht anders angeschlossen, da vom e46 einige Sachen entfallen sind. So habe ich es gemacht:

 

Kühlwasser Rücklaufleitung mit einem T-stück mit dem Heizungsrücklauf verbunden und dann auf den Ausgleichsbehälter. 

 

Original gehen die Leitungen ja getrennt an den Ausgleichsbehälter. Das geht aber beim E36 Kühler nicht da dieser ja nur einen Anschluss hat. 

Hatte null Temperatur Probleme. Heizung funktioniert auch super. 


Bearbeitet: von Catweazel

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Nissens läuft bei mir am M52 wunderbar, der Alltags M40 hat den gleichen 440x440mm Kühler dann ebenfalls bekommen weil der Kühler sowie ein Schlauch neu mussten, da waren es dann nur noch ein paar Euros für die anderen Halter.
Seit einigen Jahren bis jetzt bei beiden alles Trocken.

Grüße Fabian

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