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Vanicek oder Classix Exhaust Abgasanlage


Cabrio01-88
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Guten Morgen zusammen,

 

Ich bin gerade dabei mein E30 Cabrio (325i VFL Chrom) neu aufzubauen. 

 

Daher hab ich noch jetzt eine Weile mit verschiedenen Herstellern von Abgasanlage beschäftigt und ausgetauscht. 

 

Mein Ziel wäre, jetzt einen Endschalldämpfer zu kaufen den ich dann später erweitern kann, sprich KAT und Fächer Krümmer. Alles natürlich mit TÜV und ohne ein H-Gutachten zu gefährden. 

 

Die beiden oben genannten Hersteller bieten das an, allerdings preislich schon im mittleren vierstelligen Bereich für die gesamte Anlage.

 

Meine Frage daher: Gibt es hier im Forum Erfahrungen? Lohnt sich das??😅

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Nach allem, was man bislang im Forum von Fahren lesen konnte:

 

Fächerkrümmer bringt außer einer schönen Optik nichts beim m20b25. Weshalb also diese Option verfolgen? Wegen der Optik?

 

Edelstahlschalldämpfer haben Vor- und Nachteile. Der Vorteil der Vergangenheit, lange Lebensdauer, ist bei einem Hobbyauto, welches nur im Sommer gefahren wird, nicht mehr so groß (ich darf doch unterstellen, dass das ein Hobby-Sommer Auto wird, oder?).

 

Bliebe das höchst subjektive Thema Sound ... da finde ich tendenziell normale Dämpfer schöner, aber das ist eben subjektiv. Bei einem Neuaufbau würde ich persönlich das Thema ganz weit nach hinten stellen, denn es wird so viel Zeit und Kohle an anderer Stelle in das Auto fließen, dass man das getrost gedanklich zurückstellen kann. Leistungsmäßig bringt, wie geschrieben, am m20b25 eine Veränderung an der AGA nicht viel bzw, spürbar kaum etwas. Selbst ein Weglassen des G-Kats bring weniger bis subjektiv gespürt nichts (keine Ahnung, ob das bei Deinem Auto überhaupt H-Konform möglich wäre), als man vermuten mag (zumindest, wenn der G.Kat vorher noch gut war und nicht halb "zu").

 

Noch einmal zur Optik: Bei einem vfl Cabrio ohne M-technik Heckschürze sollte der Endtopf in schwarz sein, da man ihn sonst zu präsent sieht (altes Thema beim vfl Auspuff und Reserveradwanne sieht man einfach). Da darf man dann gerne  - je nach Farbe des Autos - wenn es einem unbedingt ein Bedürfnis nach Blink-Blink ist, auch die wieder erhältlichen Chromblenden drauf machen.

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Vanicek sagt mir nichts, aber die jüngsten Arbeiten von Classix Exhaust, die ich begutachten konnte, waren ihr Geld definitiv nicht wert. Da hätte es eine Supersprint Komplettanlage auch getan. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Fächerkrümmer bringt außer einer schönen Optik nichts beim m20b25. 

Als einzelnes Bauteil eher nicht aber in Verbindung mit einem g‘scheiten Metallkat und nem Absorberendpott schon.

Was spricht gegen eine komplette AGA aus Edelstahl wenn man es möchte? 8-/
Nichts! :klug: :meinung:
 

Mir fällt grad noch der Stüber ein was AGA‘s für‘n e30 betrifft. Falls es den noch gibt!?

 

 


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 3 Stunden schrieb GearX:

Vanicek sagt mir nichts,

 

Vanicek gibts bei uns. Ist aber wohl auch außerhalb von der Oberpfalz bekannt.

 

Kann aber leider nicht so viel dazu sagen, da ich selber nicht viel Erfahrung damit hab. Er ist wohl mittlerweile verstorben, macht jetzt sein Sohn/jemand anderes weiter. Darüber hört man verschiedenes, dass halt die Anlagen nicht mehr so gut sind wie früher. (Heißt jetzt natürlich nicht, dass sie schlecht sind).

 

Wenn micht nicht alles täuscht hat mein Vater nen ESD für ein anderes Modell bei ihm gekauft und ich hab jetzt nichts negatives von Ihm gehört.

 

Vielleicht Erfahrungen von Leuten suchen die in den letzten Jahren was gekauft haben. Alternativ mal nach ATD-Imola suchen, das ist der offizielle Name.

 

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am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Was spricht gegen eine komplette AGA aus Edelstahl wenn man es möchte? 

Der TE sprach von Preisen 

 

am vor 5 Stunden schrieb Cabrio01-88:

schon im mittleren vierstelligen Bereich für die gesamte Anlage.

Da darf man dann schon mal fragen, ob man es haben will oder wie viel es bringt, es sei denn, Geld spielt keine Rolle (das ist aber die Sache vom TE).

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Als Hausnummer: Hartge gab für die komplette AGA inkl. Fächerkrümmer 6KW Mehrleistung an, mit Reflektionsschalldämpfern.

 

Vanicek war zumindest früher mal eine renomierte Adresse. Ob das heute noch so ist, ist mir leider nicht bekannt.

 

Classix Exhausts scheint Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz zu passen. 
 

 

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am vor 10 Minuten schrieb MartinE30:

Der TE sprach von Preisen 

Und du hast quasi geschrieben das eine Edelstahl-AGA bei einem Saisonfahrzeug nicht notwendig ist. Und darauf war mein Post bezogen. ;-)

 

Wenn man sich die AGA selbst stricken kann…

 

Fächer M20 mit Gutachten - 596€

https://www.ebay.de/itm/202218980777?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qWMn5u8QSdW&sssrc=4429486&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

X-Rohr - 36€

https://www.ebay.de/itm/262828797991?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Y0Eo2DnqR62&sssrc=4429486&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Kat - muss halt noch die passende Nummer rein - 235€ 

https://www.ebay.de/itm/226150738944?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=kCjWTZMpTUi&sssrc=4429486&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Katersatzrohr - 190€ 

https://www.ebay.de/itm/364265047906?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=jXG_GDkmTh-&sssrc=4429486&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Endschalldämpfer Eisenmann - 980€

https://www.ebay.de/itm/235543484262?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=d5URFUeeTs-&sssrc=4429486&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 

Brauch man nur noch Flex, Schweißgerät und das Können. :D
Und natürlich ca. 2100€für die Hardware. Ein Inschenör mit Sachverstand ist auch von Vorteil. 

 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 7 Minuten schrieb Christian R:

Fächerkrümmer würde ich ebenfalls sein lassen, wurde hier ja schon ausgeführt. 

Dann haben Alpina & Co das Geld für‘n Fächer zum Fenster rausgeschmissen und den Kunden Müll verkauft. :eek: :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 16 Minuten schrieb RS-Tuner:

Dann haben Alpina & Co das Geld für‘n Fächer zum Fenster rausgeschmissen und den Kunden Müll verkauft.

Müll haben sie sicher nicht verkauft, aber das Geld zum Fenster raus schmeißen kann eher hinkommen, da sowas, nach allem, was andere Einbauer von FK-Anlagen berichten, nur die letzten paar Prozent im Gesamtpaket ausmacht. War beim 2.5er m20 Alpina e30 ein Fächerkrümmer dabei? Keine Ahnung, die Autos sind selten.

 

Meine Meinung weiter oben war recht klar, dass man Kosten-Nutzen abwägen sollte, es sei denn, dass Geld keine Rolle spielt, dann nur rein damit (habe keine Probleme damit, wenn jemand meint, sowas brauchen zu müssen). Kommt auf die Prioritäten an. Evtl. schreibt der TE ja mal, was er mit seinem Neuaufbau anstrebt.


Bearbeitet: von MartinE30
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am vor 12 Minuten schrieb MartinE30:

War beim 2.5er m20 Alpina e30 ein Fächerkrümmer dabei?

Beim 2,7er war ein Fächer verbaut.

 

am vor 14 Minuten schrieb MartinE30:

Müll haben sie sicher nicht verkauft, aber das Geld zum Fenster raus schmeißen kann eher hinkommen, da sowas, nach allem, was andere Einbauer von FK berichten.

Also ich glaube nicht das die Tuner so viel Pulver über hatten um das im Nichts zu versenken.

Und welche anderen Einbauer meinst du? Die die nur einen FK verbaut haben und keinen Unterschied merken oder die die eine komplette AGA bauen und damit auf der Rolle waren!?

Erzählt wird viel wenn der Tag lang ist.

Selbe mit der M50-Brücke beim M52B28. Da maulen auch nur die rum die die Brücke verdübelt haben und dann meinen schneller wie‘n M3 zu sein. :D 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Vielen Dank an der Stelle ertsmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

Grundsätzlich ist es so, dass ich jedes Teil am Auto, dass ich jetzt anfasse oder erstetzen muss min. mit Originalqualität, gerne auch besser erstetze.

Ich bin Verfechter des Spruchs "wer billig kauft, kauft zweimal" aber ja, man bekommt nicht immer das beste Ergebnis wenn man das meiste Geld ausgibt.

Mein Ziel ist es grundsätzlich mir alle Möglichkeiten offen zu halten. Sollte z.B. der Motor mal raus müssen wegen irgendwelchen undichtigikeiten oder Schäden, würde ich ihn auf 2,7L umbauen lassen, den Kopf bearbeiten und wenn es Sinn macht mit einer dbilas EInzeldrosselanlage aussatten. Nur um mal ein Beispiel zu geben...

 

Es ist aber nicht so, dass ich mein Geld sinnlos aus dem Fenster werfen möchte und ein paar Zweifel bie diesem Thema habe.

 

Daher meine Frage nach Erfahrungen!

am vor 6 Stunden schrieb GearX:

Vanicek sagt mir nichts, aber die jüngsten Arbeiten von Classix Exhaust, die ich begutachten konnte, waren ihr Geld definitiv nicht wert. Da hätte es eine Supersprint Komplettanlage auch getan. 

Was ist dir denn negativ bei den Anlagen aufgefallen? Hat du evtl. Bilder?

 

am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

Ich persönlich würd einen Eisenmann kaufen da bist unter 1000€ dabei. Meiner Meinung nach optisch und qualitativ immer noch das Beste. 

 

Fächerkrümmer würde ich ebenfalls sein lassen, wurde hier ja schon ausgeführt. 

Den Gedanken hatte ich anfangs auch, bzw. die Eisenmann ESDs von Reuter Motorsport. Aber das schränkt mich leider für die Zukunft ein, da aich dann spätenstens an den KATs scheitere was Eintragung bzw. H-Kennzeichen bedeutet. Gleiches gilt für Eigenbauten.

 

am vor 1 Stunde schrieb jenad:

 

Vanicek war zumindest früher mal eine renomierte Adresse. Ob das heute noch so ist, ist mir leider nicht bekannt.

 

Classix Exhausts scheint Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz zu passen. 
 

Kannst du da bei der Bewertung etwas mehr in die Tiefe gehen? Evtl. Bilder oder Erklärung?

 

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am vor 1 Stunde schrieb RS-Tuner:

Dann haben Alpina & Co das Geld für‘n Fächer zum Fenster rausgeschmissen und den Kunden Müll verkauft. :eek: :D

Wahrscheinlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sich beim original m20b25 durch den Fächer die Leistung nicht ändert bzw. der Motor untenrum eher weniger Leistung hat und eventuell im letzten Viertel minimal mehr. Am Ende sieht man das Ding im Normalfall nicht. Da der TE von einem mittleren vierstelligen Betrag sprach denke ich die Spezis reden dann von 4-5000€. Vs 980€ und 1 Stunde schrauben. 
 

Eisenmann ist soweit ich weiß H tauglich und der TE kann ja dann auch immer noch weiter machen. 
 

Aber richtig und falsch wird’s nicht geben. 

Das war auch ein angefertigter. War kein Sonderangebot, aber auch keiner der hier genannten. Auf den ersten Blick perfekte Optik wenn man unters Auto geschaut hat… sehr selbst. 
 

Da nach der Eisenmann. 

 

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Bearbeitet: von Christian R
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am vor 55 Minuten schrieb Cabrio01-88:

Den Gedanken hatte ich anfangs auch, bzw. die Eisenmann ESDs von Reuter Motorsport. Aber das schränkt mich leider für die Zukunft ein, da aich dann spätenstens an den KATs scheitere was Eintragung bzw. H-Kennzeichen bedeutet. Gleiches gilt für Eigenbauten.

Wieso schränkt dich ein Eisenmann/Reuter-ESD ein? 8-/
Man braucht einen fähigen Aas, dann klappts auch mit‘n Kat und Eigenbau und auch mit dem H.

 

Was mich beim Eisenmann massivst stört, sind die Schellen die sie mit anbieten. Stahlschellen auf Edelstahlpitt. Das freut einen bei fast 1K€! :freak:

Das haben die bei Friedrich deutlich besser gelöst. Wenn auch nicht perfekt.


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich bin davon ausgegangen, dass alle Teile der Abgasanlage auch in Kombination eintragbar sein müssen laut Gutachten, oder liege ich da falsch?

 

Zudem sind die Eisenmann Rohre in 2x45 mm ausgeführt. Bei den beiden oben genannten Herstellern in 2x50mm aber auch da kann man sicher diskutieren ob es wirklich einen Unterschied ausmacht.

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am vor 12 Stunden schrieb RS-Tuner:

Was mich beim Eisenmann massivst stört, sind die Schellen die sie mit anbieten.

Das stimmt. Ich hab niemanden gefunden und leider selbst kein Schweissgerät.
Am Ende habe ich mir Schellen gekauft und diese vier mal lackiert mit einer Dose schwarzer hitzebeständiger Lack. Ob sich das bewährt wird die Zeit zeigen. Eigentlich wollte ich noch dieses hitzebeständige Band welches man sonst um Krümmer legt zwischen Schellen und Topf legen. Liegend unterm Auto hat sich das als schwieriger herausgestellt als ich es mir gedacht hatte. Vielleicht ist das mit längeren Schrauben und Geduld die ich nicht habe aber doch möglich.

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am Am 17.11.2024 um 20:46 schrieb Cabrio01-88:

Ich bin davon ausgegangen, dass alle Teile der Abgasanlage auch in Kombination eintragbar sein müssen laut Gutachten, oder liege ich da falsch?

Ja, alle Gutachten beziehen sich darauf dass der Rest original ist (sofern nicht explizit erwähnt) und in Kombination läuft es eigentlich auf eine Einzelabnahme hinaus um zu sehen ob auch in der KOmbination der Teile alle Vorgaben/-schriften erfüllt werden.

 

Bestes Beispiel:

Tieferlegung - Eintragung mit Gutachten kein Problem

Andere (breitere) Felgen mit breiterer Bereifung - in vernünftigen Maßen mit Gutachten kein Problem.

Ob aber die breiteren Reifen oder die andere ET in Verbindung mit einer Tieferlegung immer noch überall freigängig ist kann weder der Felgen- noch der Fahrwerkshersteller wissen.

Daher muss hier strenggenommen eine Einzelabnahme erfolgen.

Dass das nicht immer gemacht wird, vor allem wenn das an zwei Terminen gemacht wird ist mir auch klar und auch, dass es oft gut geht - aber korrekt wäre eine Einzelabnahme beim  zweiten Termin.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Eisenmann Halterung mit <10€ Einsatz, allerdings braucht man ein Schweißgerät. 

 

Dazu noch eine Flachstange aus Edelstahl mit Langloch versehen und anschweißen. Fertig ist die Sache. 

 

So kann man auch die Höhe einstellen und die hässlichen Schellen sind aus dem Blickfeld. 

IMG_9601.jpeg

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So wie ich das gelesen habe, wird ein Besuch unumgänglich sein. Nach Terminabsprache wird  sicher auch eine Besichtigung möglich sein.

Dann kann man ja auch Absprachen treffen,

bezüglich der eventuellen Sonderwünsche.

Da kann sicher auch noch was angepasst werden.

Dann würde ich nach Sympathie und Kassenlage entscheiden.

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