Zum Inhalt springen

SI Platine ohne Jumper?

ilakuli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meiner SI Platine, da DZM und Verbrauchsanzeige nicht gehen und die Inspektionsanzeige auch während der Fahrt leuchtet.

nun hat wohl schon der Vorbesitzer neue Batterien aufgelötet aber mit schlechten Lötstellen, die werde ich nochmal neu machen.

Allerdings frage ich mich nun schon wieso auf der Platine kein Jumper zur Aktivierung der Batterien vorhanden ist obwohl deutlich ON auf der PCB abgedruckt ist. Fehlt hier was?

Danke und viele Grüße 

alex

IMG_1775.jpeg

Hallo,

wie es bereits geschrieben wurde, der Jumper fehlt bei deiner Platine nicht, da er nie drauf war.

Es gibt welche mit und ohne Jumper.

Wenn du sowieso am rep. der Si Platine bist, löte bitte auch gleich alle Lötstellen an der LED Platine nach und prüfe die Birnchen.

Obwohl das Bild dort unscharf ist, sieht man das die Lötstellen ausgebrochen sind (einen Ring haben). Das ist auch fast immer der Fall!

Wenn die Lithium Zellen neu sind, die Elkos neu sind und kein Schraubenschaden vorliegt (und natürlich alles richtig gemacht wurde) sollte die Platine recht wahrscheinlich wieder gehen.

Wenn immer noch nicht ODER sie geht und die Ruhestromaufnahme ist zu hoch bei deaktiver Kl. 15, dann musst die die Transistoren angreifen.

Viel Erfolg!

Hallo,

Lötstellen habe ich alle geprüft und nachgelötet. Hab zusätzlich noch eine defekte Diode getauscht.

was aber schlussendlich nun zum Erfolg geführt hat war ein neuer Codierstecker. Diesen eingebaut und der DZM und die Verbrauchsanzeige tun wieder 😊

Vielen Dank für eure Hilfe!

am Am 13.11.2024 um 14:01 schrieb ilakuli:

Hallo,

Lötstellen habe ich alle geprüft und nachgelötet. Hab zusätzlich noch eine defekte Diode getauscht.

was aber schlussendlich nun zum Erfolg geführt hat war ein neuer Codierstecker. Diesen eingebaut und der DZM und die Verbrauchsanzeige tun wieder 😊

Vielen Dank für eure Hilfe!

Super, danke für die Rückmeldung! Finde es immer gut wenn die Lösung am Ende genannt ist. :-)

am Am 4.11.2024 um 11:35 schrieb ilakuli:

..... Ich hab mittlerweile 5 Kondensatoren zwischen 10 und 100 Mikrofarad gefunden, die komplett tot sind.

sicher ? alle Elko`s kaputt ? also ich weiss nicht ..... so richtig glauben kann ich das nicht

ich meine, ich mache viele SI-Platinen, und das seit über 30 Jahren, es sind sehr viele .....

aber dass (alle) 5 Elko`s tot sind, das hatte ich bei noch keiner einzigen Platine

der 6. also orangene Tantal-Elko Tropfen neben dem Codierstecker ist davon sogar ganz ausgenommen, der war noch nie defekt

ab und zu ist mal ein Elko tot, ja das gibt es, aber das ist eher selten und dann ist es auch nur mal einer auf der Platine und nicht gleich alle

deshalb kann ich diesen Internet und Juduhb Si-Platinen Elko-Hype überhaupt nicht nachvollziehen

viel öfter sind dagegen Transistoren im Eimer (haben meist Reststrom, schalten also nicht mehr richtig aus) und lösen merkwürdige Effekte aus

das dadurch ausgelöste Glimmen der Glühlampen auf der LED-Platine ist dabei noch die einfachste Sache

von zu hoher Kl.30 Stromaufnahme, zuckendem DZM bis hin zu plötzlich angehenden LED`s der SI-Anzeige auf Grund von zu hoher 5V Versorgungsspannung ist alles dabei

deshalb würde ich statt einem gehypten Elko-Set viel eher ein Set Transistoren (es sind ja nur 10 Stück) verbauen, wenn es zur gezielten Fehlersuche nicht reicht und es mit pauschalem TauschTauschTausch Gelöte gemacht werden soll

:meinung:

Bearbeitet: von vokuhila

Hänge mich mal hier dran...

...hab' gerade ein KI in Arbeit (nicht meines), welches mit den "üblichen" Symptomen des Serviceintervalls auffiel. Zerlegt, Batterien gemessen und ja, die sind von 1990 und haben nur noch mäßige Spannung. Alles klar. Neue Batterien 'rein und... Denkste! Geht immer noch nicht. "Service" leuchtet, aber keines der LED. Rücksetzten auch nicht möglich.

Also alles wieder zerlegt, Lötstellen untersucht, Schäden durch zu lange Schrauben geprüft, Transistoren und Dioden durchgemessen, Elkos auch unaufällig. Alles nix und soweit gut. Bleibt der 5V-Spannungsregler (LP 2950). Liefert der Spannung?

Das würde ich gerne mal Prüfen.

Weiß jemand die Pinbelegung an der SI-Platine am Stecker zur Hauptplatine? Also zumindest wo 12V anliegt und wo Masse ist um den Regler zu aktivieren und zu messen. Um das mit Hilfe des allgemeinen Schaltplans und der Verschaltung innerhalb des KI herauszufinden bin ich (ehrlich gesagt) ein wenig faul. Wenn da schon wer was hat...

Oder noch eine Idee, was man prüfen sollte.

P.S. ist kein VDO sondern MotoMeter.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

:daumen: Ach, wenn wir dich nicht hätten.... Danke!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...