ilakuli Geschrieben: 3. November #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meiner SI Platine, da DZM und Verbrauchsanzeige nicht gehen und die Inspektionsanzeige auch während der Fahrt leuchtet. nun hat wohl schon der Vorbesitzer neue Batterien aufgelötet aber mit schlechten Lötstellen, die werde ich nochmal neu machen. Allerdings frage ich mich nun schon wieso auf der Platine kein Jumper zur Aktivierung der Batterien vorhanden ist obwohl deutlich ON auf der PCB abgedruckt ist. Fehlt hier was? Danke und viele Grüße alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. November #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Nein, da fehlt nichts. Da war nie was angelötet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ilakuli Geschrieben: 3. November Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Ok also gab es auch Platinen bei denen der Jumper nicht mehr nötig war oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rudiwinkler Geschrieben: 4. November #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November den Jumper hatten nur Austauschplatinen soweit ich weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ilakuli Geschrieben: 4. November Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November Ok super danke für eure Antworten. Ich hab mittlerweile 5 Kondensatoren zwischen 10 und 100 Mikrofarad gefunden, die komplett tot sind. Daher werde ich die mal als Nächstes austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Visor Geschrieben: 12. November #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November Hallo, wie es bereits geschrieben wurde, der Jumper fehlt bei deiner Platine nicht, da er nie drauf war. Es gibt welche mit und ohne Jumper. Wenn du sowieso am rep. der Si Platine bist, löte bitte auch gleich alle Lötstellen an der LED Platine nach und prüfe die Birnchen. Obwohl das Bild dort unscharf ist, sieht man das die Lötstellen ausgebrochen sind (einen Ring haben). Das ist auch fast immer der Fall! Wenn die Lithium Zellen neu sind, die Elkos neu sind und kein Schraubenschaden vorliegt (und natürlich alles richtig gemacht wurde) sollte die Platine recht wahrscheinlich wieder gehen. Wenn immer noch nicht ODER sie geht und die Ruhestromaufnahme ist zu hoch bei deaktiver Kl. 15, dann musst die die Transistoren angreifen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ilakuli Geschrieben: 13. November Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November Hallo, Lötstellen habe ich alle geprüft und nachgelötet. Hab zusätzlich noch eine defekte Diode getauscht. was aber schlussendlich nun zum Erfolg geführt hat war ein neuer Codierstecker. Diesen eingebaut und der DZM und die Verbrauchsanzeige tun wieder 😊 Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Visor Geschrieben: 14. November #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November am Am 13.11.2024 um 14:01 schrieb ilakuli: Hallo, Lötstellen habe ich alle geprüft und nachgelötet. Hab zusätzlich noch eine defekte Diode getauscht. was aber schlussendlich nun zum Erfolg geführt hat war ein neuer Codierstecker. Diesen eingebaut und der DZM und die Verbrauchsanzeige tun wieder 😊 Vielen Dank für eure Hilfe! Super, danke für die Rückmeldung! Finde es immer gut wenn die Lösung am Ende genannt ist. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. November #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November (bearbeitet) am Am 4.11.2024 um 11:35 schrieb ilakuli: ..... Ich hab mittlerweile 5 Kondensatoren zwischen 10 und 100 Mikrofarad gefunden, die komplett tot sind. sicher ? alle Elko`s kaputt ? also ich weiss nicht ..... so richtig glauben kann ich das nicht ich meine, ich mache viele SI-Platinen, und das seit über 30 Jahren, es sind sehr viele ..... aber dass (alle) 5 Elko`s tot sind, das hatte ich bei noch keiner einzigen Platine der 6. also orangene Tantal-Elko Tropfen neben dem Codierstecker ist davon sogar ganz ausgenommen, der war noch nie defekt ab und zu ist mal ein Elko tot, ja das gibt es, aber das ist eher selten und dann ist es auch nur mal einer auf der Platine und nicht gleich alle deshalb kann ich diesen Internet und Juduhb Si-Platinen Elko-Hype überhaupt nicht nachvollziehen viel öfter sind dagegen Transistoren im Eimer (haben meist Reststrom, schalten also nicht mehr richtig aus) und lösen merkwürdige Effekte aus das dadurch ausgelöste Glimmen der Glühlampen auf der LED-Platine ist dabei noch die einfachste Sache von zu hoher Kl.30 Stromaufnahme, zuckendem DZM bis hin zu plötzlich angehenden LED`s der SI-Anzeige auf Grund von zu hoher 5V Versorgungsspannung ist alles dabei deshalb würde ich statt einem gehypten Elko-Set viel eher ein Set Transistoren (es sind ja nur 10 Stück) verbauen, wenn es zur gezielten Fehlersuche nicht reicht und es mit pauschalem TauschTauschTausch Gelöte gemacht werden soll Bearbeitet: 14. November von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. November #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November Hänge mich mal hier dran... ...hab' gerade ein KI in Arbeit (nicht meines), welches mit den "üblichen" Symptomen des Serviceintervalls auffiel. Zerlegt, Batterien gemessen und ja, die sind von 1990 und haben nur noch mäßige Spannung. Alles klar. Neue Batterien 'rein und... Denkste! Geht immer noch nicht. "Service" leuchtet, aber keines der LED. Rücksetzten auch nicht möglich. Also alles wieder zerlegt, Lötstellen untersucht, Schäden durch zu lange Schrauben geprüft, Transistoren und Dioden durchgemessen, Elkos auch unaufällig. Alles nix und soweit gut. Bleibt der 5V-Spannungsregler (LP 2950). Liefert der Spannung? Das würde ich gerne mal Prüfen. Weiß jemand die Pinbelegung an der SI-Platine am Stecker zur Hauptplatine? Also zumindest wo 12V anliegt und wo Masse ist um den Regler zu aktivieren und zu messen. Um das mit Hilfe des allgemeinen Schaltplans und der Verschaltung innerhalb des KI herauszufinden bin ich (ehrlich gesagt) ein wenig faul. Wenn da schon wer was hat... Oder noch eine Idee, was man prüfen sollte. P.S. ist kein VDO sondern MotoMeter. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. November #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November am vor 57 Minuten schrieb Mahathma: ... wo 12V anliegt und wo Masse .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 18. November #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November Ach, wenn wir dich nicht hätten.... Danke! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. November #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November am vor 15 Stunden schrieb Mahathma: Ach, wenn wir dich nicht hätten.... dann würde jemand anders klugscheissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volkert Geschrieben: 19. November #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November (bearbeitet) Moin, sicher das es "ON" und nicht "NO" heißen soll? Das würde dann wohl "normaly open" heißen im gegensatz zu "NC" = "normaly closed oder mormaly connected". Dann ist doch alles OK wenn das das "offen" ist. VG, Volkert Bearbeitet: 19. November von volkert Zitieren Viele Grüße, Volkert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. November #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Ich denke, so weit war BMW mit Englisch in den 80ern noch nicht um da Relaiskontakte mit NO, NC zu beschriften Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. November #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Warum ist das "N" oben auf dem bild falsch (in spiegelschrift)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. November #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November (bearbeitet) am vor 6 Stunden schrieb Georg: Ich denke, so weit war BMW mit Englisch in den 80ern noch nicht um da Relaiskontakte mit NO, NC zu beschriften Aber der, vielleicht ausländische, Zulieferer schon? am vor 4 Stunden schrieb ripeete: Warum ist das "N" oben auf dem bild falsch (in spiegelschrift)? Isses doch garnicht, denn es heißt ja "NO". Bearbeitet: 19. November von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. November #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November am vor 22 Minuten schrieb NULLZWOtii: Isses doch garnicht, denn es heißt ja "NO" Die "querstrebe" der buchstabe N geht von oben links nach unten rechts. Die der buchstabe auf dem bild ist genau umgekehrt, geht von unten links nach oben rechts. Also falsch. Oder höchstens ein großes kyrillisches "i". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. November #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November am vor 35 Minuten schrieb ripeete: Die "querstrebe" der buchstabe N geht von oben links nach unten rechts. Die der buchstabe auf dem bild ist genau umgekehrt, geht von unten links nach oben rechts. Also falsch. Oder höchstens ein großes kyrillisches "i". Versuch es mal von der Unterseite der Platine zu lesen, wo es ja auch aufgdruckt ist! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. November #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Ein richtiges N wäre es nur, von der hinterseite betrachtet, aber die platine ist ja nicht durchsichtig. Oder ist die schrift wirklich auf der rückseite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. November #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Da es von der Oberseite weder als ON noch als NO korrekt lesbar ist, muss es wohl so sein. Du hast aber Recht mit der Frage ob die Platine durchsichtig ist. Wohl eher nicht, evt. ist die Schrift aber durchbrochen und so von beiden Seiten sichtbar und nur vom durchsichtigen Harz verschlossen. Fragen über Fragen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. November #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November (bearbeitet) sacht mal Leute, gehts eigentlich NOch es bedeutet ON und nichts anderes, auch wenn das N bei einigen SI-Platinen von VDO (nicht Motometer) fälschlicherweise gespiegelt ist und wer sich mal die Mühe macht, die Platine umzudrehen, der wird sehen dass die Drahtbrücke den fehlenden ON Jumper ersetzt die Platine ist also dauerhaft ON und nicht etwa "Normally Open" (so ein Blödsinn) und was soll eigentlich die Sauerei mit der Mayonaise auf den Zellen ? Bearbeitet: 19. November von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 19. November #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Das Volk der dichten Zerdenker Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ilakuli Geschrieben: 22. November Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November am Am 14.11.2024 um 18:57 schrieb vokuhila: sicher ? alle Elko`s kaputt ? also ich weiss nicht ..... so richtig glauben kann ich das nicht ich meine, ich mache viele SI-Platinen, und das seit über 30 Jahren, es sind sehr viele ..... aber dass (alle) 5 Elko`s tot sind, das hatte ich bei noch keiner einzigen Platine der 6. also orangene Tantal-Elko Tropfen neben dem Codierstecker ist davon sogar ganz ausgenommen, der war noch nie defekt ab und zu ist mal ein Elko tot, ja das gibt es, aber das ist eher selten und dann ist es auch nur mal einer auf der Platine und nicht gleich alle deshalb kann ich diesen Internet und Juduhb Si-Platinen Elko-Hype überhaupt nicht nachvollziehen viel öfter sind dagegen Transistoren im Eimer (haben meist Reststrom, schalten also nicht mehr richtig aus) und lösen merkwürdige Effekte aus das dadurch ausgelöste Glimmen der Glühlampen auf der LED-Platine ist dabei noch die einfachste Sache von zu hoher Kl.30 Stromaufnahme, zuckendem DZM bis hin zu plötzlich angehenden LED`s der SI-Anzeige auf Grund von zu hoher 5V Versorgungsspannung ist alles dabei deshalb würde ich statt einem gehypten Elko-Set viel eher ein Set Transistoren (es sind ja nur 10 Stück) verbauen, wenn es zur gezielten Fehlersuche nicht reicht und es mit pauschalem TauschTauschTausch Gelöte gemacht werden soll Ja die Elkos waren alle kaputt. Ich hab sie alle ausgelötet und mit einem Messgerät geprüft. Teils waren sie noch nicht ganz tot aber die tatsächliche Kapazität war deutlich unter Nennwert. Der Orange Tropfen-Kondensator war nicht defekt. Zusätzlich war eine ZD4,7 Diode defekt. Der Austausch der Komponenten hat aber an sich nur den Offset der Kühlmitteltemperaturanzeige gefixed. Für den DZM und die Economy Anzeige hat ein neuer Codierstecker Abhilfe geschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 4. Dezember #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Gibt es die bestückte Platine immer noch nicht Neu zu kaufen? Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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