Zum Inhalt springen

Bald ein e30!


PeterPane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich bin der Peter 20 und lerne bei BMW.

Jetzt wirds Zeit für einen e30. 

Ich will ein wenig spaß haben, also 6 Zylinder, und am besten 2 Türer. Bin auf diesen für e30 verhältnisse günstigen eta gestoßen und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Der Verkäufer hat zu vielen Fragen wie hat er ABS oder obs Nachlackierungen gibt mit weiß ich nicht geantwortet.... Ansonsten sieht der aber ganz gut aus. Rost angeblich nur am Kotflügel und Rücklicht. Scheckheft gibts keins, und als ich nach den Nachweisbaren KM gefragt habe wurde ich auf den letzten TÜV verwiesen. 

naja, würde mich über meinungen Freuen!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406208209&dam=false&isSearchRequest=true&ms=3500%3B13%3B%3B&od=down&pw=%3A96&ref=srp&refId=1c5aa374-f022-7086-c80b-e0952ea18ef7&s=Car&sb=doc&searchId=1c5aa374-f022-7086-c80b-e0952ea18ef7&vc=Car

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 16 Minuten schrieb PeterPane:

hat er ABS

mMn relativ egal, wenn man aber ein bild vom motorraum sieht, schnell beantwortet

 

am vor 16 Minuten schrieb PeterPane:

obs Nachlackierungen gibt

die antwort bedeutet zwischen den zeilen wahrscheinlich ja. wäre aber a) eher die regel als die ausnahme und b) nicht unbedingt schlimm, wenns gut gemacht ist

 

am vor 16 Minuten schrieb PeterPane:

Rost angeblich nur am Kotflügel und Rücklicht.

das ist eher verdächtig, wenn schon an diesen stellen, dann vermutlich an anderen stellen auch

 

am vor 16 Minuten schrieb PeterPane:

Scheckheft gibts keins

wäre definitiv die ausnahme, und nicht die regel, wenn es eins gäbe

 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-bmw-325-e-bmw-e30-h-kenzeichen/2894015201-216-1955?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-325e-sportsitze-17-gewinde-tuev-h-edelstahl-bc2-cc-servo/2853543913-216-1336?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-325e-eta-vfl-automatik-bordcomputer-oel-tuev-neu-/2603239528-216-9062?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

die angebote kommen dank @Christian R aus einem anderen thread. Sie sind zwar alle automatikwagen, aber zeigen, dass es in dem preisbereich durchaus andere interessant scheinende autos gibt.


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du dir beantworten, du willst Spass haben und "driver engagement". Die Fakten sind, dass ist ein 120PS Motor mit 45-55 Jahre alter Technik und noch dazu dieselähnliches Fahrverhalten und nem Drehzahlbegrenzer bei 5000(?). Das was du willst, wirst du vielleicht mit nem 325i oder nem iS bekommen, oder halt nen Motorumbau. Je nachdem was du bisher gefahren bist, werden dir die beiden auch zu lahm sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also jetzt nicht so die modernen Autos und keine mit Leistung. Falls für dich sportlich Fahren gleichzusetzen ist dass der mit WWWRRRRRROOOOOOAAAAAPPAPAPAPAPA in den Drehzahlbegrenzer jagen muss, dann kannste vielleicht mit dem 320i glücklich werden, wenn man so den bisherigen Furhpark betrachtet.

 

Eta ist halt mehr so zurücklehnen, sich darüber freuen dass man das Gaspedal 2 mm weiter zurücknehmen konnte und der Wagen trotzdem noch die gleiche Geschwindigkeit fährt, und sich an der Tanksäle freuen, dass man einen durchaus respektablen niedrigen Benzinverbrauch zustande bekommen hat. Falls das für dich sportlich fahren ist, dann wäre tatsächlich der eta auch was.

 

Ansonsten wirst du wohl auch mit nem 318iS viel Spaß haben können, der macht halt nicht so schön WWWRRRRRROOOOOOAAAAAPPAPAPAPAPA in den Drehzahlbegrenzer. Weil ist halt n 4 Zylinder.

 

Falls der Verbrauch eine Rolle spielt, am meisten Verbrauchen wird der 320i. Auch im Vergleich zum 325i. Den 325i kann man zumindest gelegentlich nicht mit Vollgas fahren, den 320i muss man halt für alles treten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

Das von dir angesprochene "Driver Engagement" ist halt auch sehr subjektiv. Auch ist das alles auch abhängig von den eigenen Fähigkeiten, und Gegebenheiten...

 

Wenn du nur etwas fertiges kaufen willst oder kannst, ohne selber Hand anzulegen empfehle ich dir auf jeden Fall auch nach einem 325i oder 318is zu suchen...

 

Wenn aber der Weg das Ziel ist, also Werkstatt und Wille vorhanden ist.... Da würde mir einen 129 PS ETA Automatik schnappen und den auf 2,7er Handschaltung umbauen...

 

Alles eine Frage der Gegebenheiten...

 

Gruß Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach NA und GLI ist ein eta schon ein Schritt. Das leichtfüßige geht dem aber total ab.

Für mehr als gepflegtes Cruisen taugt der nicht.

Das kann aber für alle E30 gelten, denn im Verhältnis sind die neuen geradezu übermotorisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Eta in echt schönem Zustand, den habe ich u.A. verkauft, weil das dieselartige mir keinen Spaß gemacht hat.

 

Im jetzigen, leicht gemachten, 318is ist das ne ganz andere Nummer 8-)

Das Fahrzeuggewicht wird von vielen auch gerne vernachlässigt, dabei macht das gerade Querdynamisch einen großen Unterschied.

 

Und wenn "Drivers Engagement" für Dich auch Bewegung jenseits des fahrstabilen Zustands bedeutet => hol Dir keine Karre ohne Servo. Die Lenkübersetzung ist wirklich arg lang für schnelles Gegenlenken.

Viele bauen auch ein kürzeres E36 oder E46 Lenkgetriebe ein (mit Servo), das ist eins der besten Upgrades für den E30.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schön über 30 e30 in 20 Jahren besessen und letztes Jahr zum ersten Mal einen Eta, den ich zugunsten eines Cabrios recht schnell wieder verkaufen musste (Platzproblem...)

 

Aber ich war mega angetan und absolut positiv von dem Eta überrascht und würde es jederzeit wieder sein. 

Nen Eta hätte ich mir einfach mal 15 Jahre früher kaufen sollen. 

 

Der aus dem letzten Jahr war für mich persönlich ein Highlight. Bronzitmetallic 4 Türer, Volleder Nutria und ansonsten absolut Serie, inkl. Plastik Buslenker und original Radio. 

 

Wenn er länger bei mir geblieben wäre, hätte ich ihn minimal für meine Zwecke umgemodelt. Aber so war in sich stimmig. 

 

Blechmäßig war er überraschend gut für den Einkaufspreis, Seitenteil hinten wurde mal lackiert, das sagte mir der Vorbesitzer, aufgrund von leichtem Rostansatz im Bereich Schweller/Radlauf. Das wurde aber gut gemacht und war für mich kein K.O. Kriterium. Ansonsten musste ich Zahnriemen machen und mehr gab es ad hoc nicht zu tun. 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Was soll bitteschön am eta dieselartig sein?

Das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit.

 

Nix gegen den Eta, das Konzept hat durchaus was für sich. Aber "Driver Engagement" hat der Motor bei mir nicht getriggert (122 PS Version).

Meiner Meinung nach eher was für einen Siebzigjährigen, als was für jemanden Anfang 20.

 

Und jetzt los... :poppkorn:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb PeterPane:

Also ich weiß zwar das der eta nicht so drehfreudig bzw. eher Diesel artig ist, aber ist es so schlimm?

Gut gemeinter Rat: lerne erst einmal die Baureihe kennen und fahre erst einmal die Modelle und Motorisierungen. Wenn ich jetzt sage, dass der 318i handgeschaltet wesentlich lebendiger und günstiger im Unterhalt als der 320i ist, ist die „Verwirrung“ für dich perfekt.

 

Ich beschäftige mich mit dem E30 seit 2006 und habe damals vielen erfahrenen E30 Fahrern und Forenenthusiasten in den Ohren gehangen, wusste vieles besser, aber nicht richtig. Und das geht mir heute noch so.

 

Was ich aus all den Jahren E30 und E36 aber mitgenommen habe:

 

- die bessere Basis ist am Ende der bessere und vor allem günstigere Kauf 

 

- habe ausreichend Reserven in Euros in der Hinterhand (in meinem E30 stecken gut 5TEuro plus, um diesen technisch auf das Niveau eines jungen Gebrauchten zu ertüchtigen und auf die Straße zurückzubringen).

 

- Exterieur und Interieurteile sollten mittlerweile alle vorhanden und intakt sein, denn Ersatz ist (sehr) schwer und preisintensiv geworden


- lieber eine fitte Basis mit Abstrichen als eine Verbrauchte volle Hütte

 

Und du wärst erstaunt wie gut der Automat im 1,8er harmoniert. Langsam oder untermotorisiert bin ich damit nicht. Und was der 4-Gang Automat im 318i gut kann, kann die 5-Gang Automatik im eta noch besser.

 

Wenn es nach „Drivers Engagement“ geht: 318is, leider selten und teuer geworden wie handgerissene 325i. Ich wüsste sogar einen, doch der liegt außerhalb deiner Kriegskasse.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb MartinE30:

Sorry for klugschiss: Im e30 gibts maximal 4 Gang Automatik.

Ach ja, das bringe ich vom E36 durcheinander. Trotzdem ist der Automat richtig übersetzt keine schlechte Wahl. Im war und bin im 318i mit der Automatik und deren Leistung (in Relation) nie unzufrieden gewesen: im Gegenteil alles schön geschmeidig und gut abgestimmt. Aber die steht hier wahrscheinlich nicht zur Debatte.

 

Am Ende ist die Frage eben die, was man mit dem Auto vorhat. Geht es um das "Gefühl einen E30 zu fahren", dann kann das jedes Modell und Motorisierung gleichermaßen gut, jedes auf seine Art und Weise.

 

Ich bleibe dabei, erst einmal die Modelle ausprobieren, seine eigene Meinung bilden und dann auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Was soll bitteschön am eta dieselartig sein? Da glüht nichts vor, da nagelt nichts, da rußt nichts, die schüttelt nichts durch, da dröhnt nichts - es gibt sanften Druck schon recht früh im Drehzahlbereich und wenn man flotter unterwegs sein will, darf man eben früher schalten. Beim 129 PS eta sogar erst etwas später. Wenn ich in Foren immer lese, dass angeblich der m20b20 den besten "Sound" aller m20 Motoren haben sollen, dann haben solche Leute noch nie einen normalen 122 PS eta mit Werksauspuffanlage, die intakt ist, gefahren oder sie reden sich ihren Mini-6 Zylinder eben schön. Nachdem Motto, bewegen tut sie sich nicht im Bett, aber sie stöhnt am schönsten.

 

Wer Hoch-Drehzahl will, der soll tatsächlich eher zum is greifen, aber auch der sollte dann etwas optimiert werden, denn er ist ne Luftpumpe, die selbst einen ab Werk noch halbwegs leichten e30 einfach nicht unten raus aus dem Quark bringt und dann oben rum ein bisschen Randale macht.  Nicht umsonst gönnen viele dem Motor auch eine Kleinigkeit mehr an Hubraum. 

Dito. In meinem Bekanntenkreis laufen ings. 4 Eta, davon 2 mit Automatik (122 / 129 PS), einer als 122 PS Handschalter und meiner 122 PS, umgebaut auf 129 Einspritztechnik auch handschalter.

 

Der Eta ist so ein geniales Auto, auch besonders mit Automatik, besonders die letzten 129 PS Versionen mit der kürzeren HA. Den würde ich bei jedem Kauf einem 325iA bzw. 320i (egal ob Handschalter oder Automatik) vorziehen. 

 

Wer zwingend auf die Automatik angewiesen ist, der sollte meiner Meinung nach zu nem 122 oder noch besser 129 PS Eta greifen. Der Eta Motor ist vom Drehzahlband "dieselig", aber ohne das typische Brummen, Nageln oder wie man es auch nennen mag. Alle Etas laufen seidenweich, schieben untenrum super und werden erst ab 120 kmh etwas "schlapp".

 

Absolute Kaufempfehlung für den Eta. Und in den Bergen kann man mit nem Handschalter Eta gerade aus Kehren heraus jeden 325i ärgern, welcher Drehzahl Drehzahl Drehzahl benötigt.

 

Grüße hony

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem Dreiviertel Jahr nun ja auch einen 318iA mit dem M10 Motor und der 4 Gang Automatik. 

 

Hier brauchts schon auch "Zeit" - dafür ist das Fahrgefühl auf seine eigene Art und Weise einfach toll. Besonders mit dem weichen Serienfahrwerk, Standartsitze und 14" Bereifung. 

Ich möchte diesem Wagen auch optisch keinen sportlichen Touch verleihen, denn er hat einfach keinerlei sportlich anmutenden Ambitionen. 

 

Aber wenn ich den Vergleich zu einem 87er Golf ziehe, der grundsätzlich dasselbe macht, nämlich seinen Fahrer von A nach B zu bringen, dann macht das selbst ein nackter e30 mit Rentnerantrieb angenehmer. 

Ich hatte den Vergleich, als ich einen Golf 2 GL 90PS mit 3Gang Automatik fuhr, der Golf war ne Rappelkiste. 

 

Aber die Automatik im e30 (ohne EH) muss man schon auch mögen (oder mögen lernen...)

 

Vom Eta bin ich so oder so begeistert, aber das hab ich ja schon geschrieben ;-)

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eta, den ich letztes Jahr gekauft habe, lag in einem ähnlichen Preisbereich. Und ist noch immer mein Lieblings-E30, obwohl ich immer mehr Baustellen finde, die von einem Unfall der Vorbesitzerin herrühren. 129PS mit Automatik, und wie der oben verlinkte ein Zweitürer mit dem für mich unverzichtbaren Schiebedach.

Und ich hatte ja schon viele: 316i mit und ohne Automatik, 318i und 320i Cabrio, 325i Touring (mit EH-Automatik), 324Turbodiesel, und einen "335i"Touring (M30-Umbau).

 

Wie schon von anderen hier geschrieben: Ausprobieren, was dir zusagt. Und den herausgesuchten eta einfach mal probefahren (auch wenn ich eigentlich etwas gegen Probefahrt-Touristen habe, aber du hast ja wirkliche Kaufabsichten).

Einen E30, der nicht schon irgendwo geflickt ist oder der absolut keinen Rost hat, wirst du wohl nur zu deutlich höheren Preisen finden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb BMW_Classic:

Und du wärst erstaunt wie gut der Automat im 1,8er harmoniert. Langsam oder untermotorisiert bin ich damit nicht.

 

Sorry, aber n 318 ist langsam und untermotorisiert. Egal ob das n Handschalter oder ne Automatik ist. Der war vor ~20 Jahren als ich meinen ersten 318i gefahren bin schon untermotorisiert und langsam, und ist es jetzt im vergleich zu modernen Autos nur umso mehr. Es hat nen Grund warum ich meinen Wintertouring von 318i auf M50B25 umgebaut hatte. Der Grund ist kein Sound oder Drehfreudigkeit oder was auch immer sondern einfach nur dass der 318 so unglaublich langsam und lahm ist.

 

 

 

Weiterhin bleib ich dabei, ein eta mag für die meisten hier wunderschön sein und es mag sich jeder am seidenweichen lauf aufgeilen, aber für nen 20 jährigen der Spaß mit dem Auto haben will ist der einfach nichts. Ebensowenig wie für so alte Idioten wie mich die nicht genug Leistung haben können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...