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Die Sache mit dem Fünfer


GearX
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Wo ich schon sehr viel Gutes gesehen und gehört hab ist die Seite Turbomarkt.de - hier wäre ein überholter Garrett Lader für den 525d bei 699€ Mit dem Anbausatz von BMW wären es dann ca 850€ im Paket. Ob man den Anbausatz original nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber Dichtungen und beide Ölleitungen müssen schon mitgetauscht werden.

https://www.turbomarkt.de/epages/63797738.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63797738/Products/000-7583515024S-Reman

 

Mit den Billigladern von ebay hab ich eher semi-gute Erfahrungen. Die ölten bei mir schon vom Kauf weg. In einer alten Arbeit haben wir zu 95% überholte Lader von Timetec24 verbaut. Waren okay, wie das über langzeit ausschaut, kann ich nicht sagen. Der Timetec Lader wäre incl. Anbausatz und liegt aktuell bei ca 530€.

https://timetec24.de/shop/turbolader-turbocharger-turbocompresseur/generalueberholt-refurbished/bmw-5er-7er-m57-758351-5/

 

Bei beiden Angeboten kommt eine Kaution dazu. Turbomarkt überholt auch deinen Lader, soweit ich das herauslesen konnte. Hierzu müsste man aber ein individuelles Angebot anfordern. Ich würde mich aber wohl für einen TT Lader entscheiden. Der Preis ist besser und die Erfahrung zeigt mir, dass zumindest VAG und Nissan Lader das selbe Ansprechverhalten wie ein funktionierendes OEM Teil haben. Dann wird das bei BMW auch funktionieren, denke ich.

 

PS:

Was mir noch einfällt. Meine Standlichtringe sind übel dunkel. Die Äußeren fast nicht sichtbar beleuchtet. Hat schon Mal jemand so einen LCI Scheinwerfer zerrissen und geschaut, ob das wie bei Vfl gemacht ist mit einem flexiblen Lichtleiter, der seine Ummantelung verliert? Würde die Thematik gern angehen zusammen mit den neuen Streuscheiben. Ein Umbau auf andere Linse trau ich mir fast nicht zu machen, auch wenn das angeblich ECE geprüft ist.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Ich such gerade nen Alltagsauto aber wenn ich das alles so lese und sehe… beschleicht mich immer noch das Gefühl das man schon eine Menge Leidenschaft mit bringen muss oder eben doch deutlich neuere (oder ältere) Autos kaufen muss. 


Trotzdem viel Spaß mit dem 5er!

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Nennt man Enthusiasmus.
Manche sagen dazu auch leicht bescheuert, je nach Sichtweise
An sich kannst du bei alt und neu gleichermaßen reinfallen.
E60/61 sind nicht auffälliger als E39.
Bzgl. Rost hab ich wie gesagt keine Probleme, beim E39 dagegen schon.
Auch die Elektronik, problemlos.
Kabelbaum erwischt irgendwann jeden.
Ich würde jederzeit wieder zum E61 greifen.

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Im E9x lässt sich die Intensität der Standlichtringe codieren. Vermutlich im E6x auch. Ich hab LEDs von Benzinfabrik, die finde ich eigentlich recht passend. 
Wenn die beim TE aber ungleich hell sind wird das mit PWM Signal aus und mit 13,2 Volt ansteuern nicht viel bringen.
Standard ist immer 50 Prozent.
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am vor 10 Stunden schrieb touringDani:

Ich hab's wegen Defekt links gewechselt, zack, heller als rechts.
Alternativ kannst du LED reinmachen, war mir aber zu weiß.
Die Fassung beim LCI ist anders, sonst alles identisch.

LED sind bei mir bereits verbaut, dennoch ist die Lichtausbeute gelinde gesagt ein Trauerspiel. Daher wüsste ich eben gern, wie der LCI Scheinwerfer aufgebaut ist um den instandzusetzen. Ich hätte da gern wieder die originalen Leuchtmittel verbaut mit der Helligkeit eines neuen Scheinwerfers. Sollte es nur der Lichtleiter sein, welcher ja auch beim Vfl das Problem darstellt, dann lässt sich das ja mit wenig Aufwand lösen.

 

am vor 9 Stunden schrieb Christian R:

Ich such gerade nen Alltagsauto aber wenn ich das alles so lese und sehe… beschleicht mich immer noch das Gefühl das man schon eine Menge Leidenschaft mit bringen muss oder eben doch deutlich neuere (oder ältere) Autos kaufen muss. 


Trotzdem viel Spaß mit dem 5er!

Wie weiter vorn schon geschrieben: Seit Corona und der E-Förderung ist der Gebrauchtwagenmarkt überschwemmt mit schlechtem Schrott. Damals nach der Abwrackprämie war es das selbe Spiel und hat über 10 Jahre gedauert, bis sich das wieder reguliert hatte. Gut ist, dass man ja zum Beispiel immer auf Toyota zurückgreifen kann. Deren Fahrzeuge sind bekannt für wenig Probleme.

 

 

am vor 9 Stunden schrieb jenad:

Im E9x lässt sich die Intensität der Standlichtringe codieren. Vermutlich im E6x auch. Ich hab LEDs von Benzinfabrik, die finde ich eigentlich recht passend. 

Das lässt sich mit einer Anpassung der Versorgungsspannung in ziemlich jedem BMW, der nach 2002 erschienen ist, codieren. Nur werden bei mir die Lichtleiter wohl das Problem sein und nicht die Leuchtmittel selbst.

 

 

am vor 9 Stunden schrieb touringDani:

Nennt man Enthusiasmus.
Manche sagen dazu auch leicht bescheuert, je nach Sichtweiseemoji1787.png
An sich kannst du bei alt und neu gleichermaßen reinfallen.
E60/61 sind nicht auffälliger als E39.
Bzgl. Rost hab ich wie gesagt keine Probleme, beim E39 dagegen schon.
Auch die Elektronik, problemlos.
Kabelbaum erwischt irgendwann jeden.
Ich würde jederzeit wieder zum E61 greifen.

Ich finde auch, dass der E61 nicht schlimmer ist, als andere Modellreihen. Den schlechten Ruf hat er wohl mit den Fahrzeugen der ersten Generation E6x bekommen. Die Faceliftfahrzeuge sind aber alles in Allem deutlich problemfreier, was man so liest. Noch dazu bei dem, was man im E61 alles haben kann, gemessen am Baujahr. Da gibts Fahrzeuge mit CIC, Spurhalteassistent, ACC, Nachtsicht, Massagesitzen und Headup bei Baujahr 2009 und völlig ohne elektronische Weh-weh-chen. Das finde ich schon sehr beeindruckend!


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

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am vor 9 Stunden schrieb Christian R:

Ich such gerade nen Alltagsauto aber wenn ich das alles so lese und sehe… beschleicht mich immer noch das Gefühl das man schon eine Menge Leidenschaft mit bringen muss oder eben doch deutlich neuere (oder ältere) Autos kaufen muss. 

Hast Du den e38 aus dem Alltagsbetrieb genommen oder verkauft?

 

Wenn Du was Individuelles suchst: In Wilhelmshaven steht ein Opel Senator 3.0 Automatik mit Klima für 8,5 k zum Verkauf. Den würde ich mir ansehen, ist mir aber zu weit weg.

 

Ansonsten hast Du recht. Suche bekanntermaßen auch und bislang war das alles sehr durchwachsen und es scheiterte 2x am Preis, den ich nicht zahlen wollte (beim letzten lagen wir am Ende gerade mal 300- Euro auseinander, aber irgendwo zieht jeder seine Grenze, Verkäufer genauso wie Käufer), 1x war das Auto sofort verkauft, 2 mal Schrott, 1x komplette Selbstüberschätzung eines vermeintlichen Profis, bin aber auch erst 2 Wochen unterwegs, aber bei manchem sagt man sich schon, schade um die Zeit und den Sprit, den man verfahren hat.

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Sind ab Werk schon meist recht gut ausgestattet.
Was da allein bei den Sitzen möglich war, schon cool.
AUX schon drin, iDrive Standard, ordentliche Materialien, stabile Motoren usw., vor allem haste Platz.
Und was nicht drin ist rüstet man nach.
Wenn's muss.
Scheiben gibt's gelegentlich mal ab Werk getönte, war glaub ich SA761 Sonnenschutz.
Folie zerkratzt halt fix.


Evtl. äußert sich der bmw_e30_fan/René mal hier.
Der ist fit bzgl. E61, hatte seinerzeit am 535d z.B. HUD und Schaltwippen nachgerüstet.
Die Gummiwanne war übrigens bei mir damals auch die erste Maßnahme.
War zusammen mit den Gummimatten recht preiswert, passt 1A, sowohl Form als auch Farbe.
Irgendwas polnisches, gibt's für alle Innenraumfarben.





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HUD hätte ich auch noch auf der Liste. Aber da sind die wichtigeren Sachen vorher dran. Die beiden Nachrüstsätze, welche in Kleinanzeigen auf meiner Beobachtungsliste verweilen, sind auch schon ewig inseriert. An denen wirds also nicht scheitern.

 

Die Sonnenschutzverglasung kommt bei mir definitiv noch vor dem nächsten Sommer. Möglicherweise direkt mit den Lederstühlen und dem Armaturenbrett mit Becherhaltern. Das wird sich dann noch zeigen :D

greets Alex.

 

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Ja waren sie wohl. Meiner hat sie nicht und auch fast keines der Fahrzeuge, die ich mir über die letzten Wochen bei Mobile und Kleinanzeigen geparkt hatte. Der Eindruck ist natürlich aber subjektiv. Vielleicht werden Fahrzeuge mit der SA Becherhalter einfach nicht so oft verkauft auf dem Gebrauchtwagenmarkt ;-)

 

Aktuell hab ich halbautomatische Sportstühle mit Teilleder. Umbauen möchte ich auf alle Fälle auf Vollledersportstühle. Wenn die dann auch vollelektrisch mit Memory sind, ist das ganz nett. Brauchen tue ich das aber nicht wirklich.

greets Alex.

 

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Aber geil isses, so mit vollelektrisch und Memorygedöns
Oder automatischer Seitenwangenverstellung, hab ich allerdings nicht, da Komfort und keine Sport.
Gefühlt wiegt so ein Hocker 200 Kilo...
A-Brett wechseln willste dir echt antun?
Respekt!

Was mir noch einfällt, wenn du am Lader bist, Krümmer mit beäugen.
Beim LCI ist die Rissproblematik je nach verbautem Krümmer ebenfalls vorhanden.
Bei Gusskrümmern kaum, die Blechdinger triffts eigentlich immer.

PS:
Wenn du an der Action mit den Streuscheiben bist, gern mal hier schildern.
Ich trau mich da bisher nicht ran.
So obendrauf sind meine auch nicht mehr schick.
Plasteramsch eben.

PPS:
Der Unterschied ist optisch zwischen Sport und Komfort gering, tatsächlich aber riesig.
Ich empfehle Komfort, die Sport fand ich unbequem, zudem gibt's da einige Funktionen nicht.







20190524_104209.jpg

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Die Diskussionen über unregelmäßige Ausleuchtung, Lichtfarbe, Helligkeit etc… kenne ich. Die LED in meinem funzen gut (hab die Helligkeit sogar runterreguliert, deswegen die Anmerkung). Bin mir nicht sicher, ob man das auf dem Bild erkennen kann. Immerhin bin ich schon zweimal auf die Dinger angesprochen worden.

 

am vor 4 Stunden schrieb touringDani:

Der ist fit bzgl. E61, hatte seinerzeit am 535d z.B. HUD und Schaltwippen nachgerüstet.

Schaltwippen hab ich auch nachgerüstet. Probefahrt, gefreut wie Bolle. Nie wieder genutzt.

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am Am 20.10.2024 um 21:46 schrieb touringDani:
Drallklappen noch drin?
Ist zwar beim Lci die "verbesserte" Variante, trotzdem kann das Gedönse raus. 

Der 197PSer hat gar keine Drallklappen. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Wenn die Brücke noch unten ist, würd ich den Druckwandler neu machen, der da unten drunter sitzt. Geht gerne kaputt und ist nicht sonderlich schön zu wechseln, wenn die Brücke wieder drauf ist.

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am vor 7 Stunden schrieb MartinE30:

Hast Du den e38 aus dem Alltagsbetrieb genommen oder verkauft?

 

Wenn Du was Individuelles suchst: In Wilhelmshaven steht ein Opel Senator 3.0 Automatik mit Klima für 8,5 k zum Verkauf. Den würde ich mir ansehen, ist mir aber zu weit weg.

Genau der e38 ist nach gut 30tkm wieder weg gegangen ohne inserieren usw.. Jetzt habe ich gerade kein Alltagsauto bzw. habe die Wahl zw. Mini und Beetle. Beides richtig schreckliche Autos so muss es sich anfühlen im falschen Körper zu leben. 
 

Wegen unserem Pflegehund hätte ich gern einen Kombi möglichst mit AHK, Automatik rel. sparsam und muss keine volle Hütte sein und auch nicht alles haben. Tempomat und ordentliche Sitze. Ich finde für rund 10k nur Schrott. Hatte schon viel auf alle möglichen Tourings geschaut vor allem 320d aber auch eben nach dem hier gezeigten Modell. Er darf auch mal was haben aber wie der TE das hier durchzieht wäre es für mich komplett das falsche Auto weil es muss auch mal einen Monat Lang 6000km machen ohne zicken. Selbst Golf 6/7 Gtd findet man auch nichts halbwegs gutes. Prinzipiell muss ich wahrscheinlich wirklich nen blöden Mazda Dacia oder Kleinwagen kaufen weil ich einfach zu geizig bin. Mein Nachbar der alle 2 Jahre ein neues Auto kauft sagt immer man muss es sich eben leisten können alte Autos zu fahren… 🤪

 

Falls ich den schönen Beitrag gesprengt habe kurze Pn wird dann formatiert. Ich fühle mich trotzdem irgendwie an meinen e30 vor 20 Jahren erinnert bei dem wie jetzt hier beim aktuellen 5er die ganzen Tüftler so langsam ihre Erfahrungen gesammelt haben und weiter geben, nur das es noch weitaus umfänglicher ist. 

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