Zum Inhalt springen

Getrag 240 steckt im 2ten Gang


hobbyschrauba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Getrag 240 aus einem 316i/318i bekommen und das steht jetzt bei mir zur Diagnose auf der Werkbank.

Das ganze stellt sich jetzt so dar, das der 2te Gang eingelegt ist (zumindest vermute ich das, da ich bei 2 Umdrehungen der Eingangswelle auf 1 Umdrehung am Ausgangsflansch komme.

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, das ich dazu in jeden anderen Gang schalten kann, wobei das Getriebe dann erwartungsgemäß blockiert. Heisst: Ich hab den 2ten Gang drin, kann aber zeitgleich den ersten Gang einlegen. Nach meinem Verständnis über dieses Getriebe sollten sich die ersten Beiden Gänge doch eine Schaltmuffe teilen somit technisch unmöglich sein? 

 

Helft mir mal bitte auf die Sprünge, was könnte denn da drin kaputt sein!? Danke für Eure Mühe!

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mahlzeit!

 

ich konnte heute mal von innen in das Getriebe schauen (Endoskop) und habe die Ursache für das Problem gefunden: Der Synchronring vom 2tne Gang ist irgendwie eine Verbindung mit dem entsprechenden Gangrad eingegangen, somit herrscht hier Kraftschluß. Warum der Ring jetzt fest sitzt werde ich erst beim Zerlegen erkennen können, aber ich befürchte das Teil ist ein Fall für die Tonne, auf den Flanken der Zahnräder findet sich jede Menge Rost, ob das jetzt nur oberflächlich ist oder schon "gefressen" hat sehe ich auch erst später, frage ist dann ob man das retten kann und ob sich das überhaupt lohnt.

Ich schau mal....

 

 

IMG_0020.JPG

IMG_0021.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb hobbyschrauba:

frage ist dann ob man das retten kann und ob sich das überhaupt lohnt.

Ich schätze beim 4 zylinder getriebe lohnt sich nicht mal das öffnen, geschweige denn die reparaturversuche oder investition in einzelteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb ripeete:

Ich schätze beim 4 zylinder getriebe lohnt sich nicht mal das öffnen, geschweige denn die reparaturversuche oder investition in einzelteile

Ich stimme Dir zu, wirtschaftlich wäre das nicht, aber in meinem Fall wird es jetzt "pädagogisch" :) Ich hab nen Viertklässler zu Hause und der interssiert sich für alles mögliche rund ums Auto, mit ihm zusammen wird das Ding jetzt "gerupft". Haben wir letztes Jahr schonmal mit nem alten M40 gemacht, dabei sind sogar noch ein paar Ersatzteile über geblieben und die liegen jetzt im Regal. Wegschmeissen kann ich immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch so. Ist doch grundsätzlich ein super Lehrobjekt. Egal ob für wen :klug:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb hobbyschrauba:

Mahlzeit!

 

ich konnte heute mal von innen in das Getriebe schauen (Endoskop) und habe die Ursache für das Problem gefunden: Der Synchronring vom 2tne Gang ist irgendwie eine Verbindung mit dem entsprechenden Gangrad eingegangen, somit herrscht hier Kraftschluß. Warum der Ring jetzt fest sitzt werde ich erst beim Zerlegen erkennen können, aber ich befürchte das Teil ist ein Fall für die Tonne, auf den Flanken der Zahnräder findet sich jede Menge Rost, ob das jetzt nur oberflächlich ist oder schon "gefressen" hat sehe ich auch erst später, frage ist dann ob man das retten kann und ob sich das überhaupt lohnt.

Ich schau mal....

 

 

IMG_0020.JPG

IMG_0021.JPG

Zerlegen und danach in den Schrott oder mit dem Sohnemann ne Skulptur daraus bauen.

Hätte btw noch 3 gute M40-Getriebe liegen, falls Bedarf besteht.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist auf, ging erstaunlich leicht! Der Sperrbolzen war ein wenig widerspenstig, aber als der raus war und die Schraube von der "Rückwärtswelle", dann fluppt das Gehäuse so auseinander, ganz ohne "Meinungsverstärker" :) Die Passstifte hatte ich vorher schon rausgetrieben.

 

Wie schon per Kamera gesehen, pappte der Synchronring auf dem Gangrad, mit den Fingern hab ich das nicht lösen können, nur mit sanften Hammerschlägen. Die Reibflächen selber konnte ich noch nicht inspizieren da die Wellen noch im Getriebe stecken, wenn alles auseinander ist, dann gibts nochmal Abschlußfotos.

Der Synchronring vom vierten Gang "klebte" überings auch, hier gab es aber keinen Kraftschluß und der geht ja "direkt" durch.

 

Jetzt so im Neonlicht sieht der Rost auch garnicht mehr so schlimm aus, könnte man event. sogar noch retten, aber das lohnt sich tatsächlich für mich nicht. Bin jetzt auch nicht beim Zerlegen mit Samthandschuhen dabei gewesen und ob die Synchronringe die Schläge so weggesteckt haben kann ich auch nicht sagen. Also, war mal wieder interessant sowas zu machen, aber mehr als das eine oder andere Teil leg ich mir nicht weg.

 

Wenn jemand was vom Getriebe braucht, einfach melden, ich schau dann in welchem Zustand es ist!

 

Und das Beste: Leerlauf geht wieder rein :D

 

Grüße,

Martin

 


Bearbeitet: von hobbyschrauba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zum Verständnis...

 

Es macht keinen Sinn ein 4 Zylinder Getriebe zu revidieren, weil es sie noch günstig gibt und somit ein zerlegen teurer wird als ein neues Gebrauchtes?

 

Gilt das auch für das M42 Getriebe?

 

Ich frage, weil der Syncronring von meinem 2ten Gang auch verschlissen ist und kratzt. Wollte das nämlich jetzt machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Jupp2:

Nur kurz zum Verständnis...

 

Es macht keinen Sinn ein 4 Zylinder Getriebe zu revidieren, weil es sie noch günstig gibt und somit ein zerlegen teurer wird als ein neues Gebrauchtes?

 

Gilt das auch für das M42 Getriebe?

 

Ich frage, weil der Syncronring von meinem 2ten Gang auch verschlissen ist und kratzt. Wollte das nämlich jetzt machen lassen.

Hab auch noch eins vom is liegen. Kannst dich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nimmst eins vom M50.
Die Verwendung oben ist Unfug.
Ein M20-Getriebe paßt definitiv nicht am M40.
Da ist nicht "alles gleich".
Ein M50-Getriebe passt auch nur am M42, am M40 eher nicht.
Ansonsten müsste man bei Umbauten jeglicher Art nicht dauernd passende Getriebe suchen...
Am besten ist der M10 in der Auflistung.
Ganz sicher gleich mit M20 und M40.
S14-Fahrer/Umbauer freuen sich auch, kann man ja statt des teuren Dingens ein 50-Euro-M40-Getriebe ranstöpseln.
Alles gleich, alles easy









Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.10.2024 um 08:45 schrieb Scheineiliger:

Im etk www.bmwfans.info 

ist das Schaltgetriebe für alle Motorisierungen gleich :idee: 

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222032/

Das Getriebe vom M42 ist nicht dasselbe wie das vom M40!!!

Es hat einen synchronisierten Rückwärtsgang und ist etwas länger, braucht daher eine kürzere Kardanwelle. Ich rede vom Auslieferungszustand.

Selbstverständlich kann man einen M42 problemlos mit M40 Getriebe fahren, nur Getriebe und KW müssen zusammenpassen.

Hätte ich beides noch übrig, nur so nebenbei...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.10.2024 um 17:25 schrieb touringDani:

Eingangswelle abflexen, Zentrierdorn braucht man häufiger emoji3516.png

Hi, genau das war mein Plan (u.a.), jetzt kommt das "aber": Das Getriebe um welches hier geht soll aus einem E30 mit M40 aus den letzten Jahren sein, also Anfang 90er, wie mein Cabrio. Ich hab für mein Cabrio ein neues Pilotlager nach VIN im original ETK bestellt, aber Innendurchmesser vom Lager und Wellendurchmesser vom Spender-Getriebe passen nicht, Lagerinnenmaß ist zu groß.

Entweder habe ich jetzt hier das falsche Pilotlager und das Getriebe in meinem Cab. hat die kleine Welle oder das Spender-Getriebe ist nicht aus dem Fahrzeug wie es sein soll. Ich wusste ehrliche gesagt bis vor ein paar Tagen nichtmal das es unterschiedliche Durchmesser gibt. Was jetzt in meinem Cab. verbaut ist werde ich nächste Woche sehen, da kommt das Getriebe raus. Blöd wäre wenn da tatsächlich ein Lager mit kleinerem Innendurchmesser drin ist, da passt mein toller Kukko Innenabzieher nicht rein, damit geht das so schön einfach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilotlager ausbauen: soviel wie möglich Fett oder Knetmasse durch die Wellenöffnung drücken, dann Lager mit passendem Dorn austreiben.

Und ja, es gibt zwei mögliche verbaute Durchmesser beim M40. Der M42 hat dagegen immer das größere.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 31 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Pilotlager ausbauen: soviel wie möglich Fett oder Knetmasse durch die Wellenöffnung drücken, dann Lager mit passendem Dorn austreiben.

Und ja, es gibt zwei mögliche verbaute Durchmesser beim M40. Der M42 hat dagegen immer das größere.

Die "Fettmethode" ist mir bekannt, hätte es gerne "sauberer" gelöst :) Aber wie gesagt, ich werd ja noch sehen welches Lager ich drin hab.

Btw.: von welchem Maß beim kleineren Durchmesser reden wir? Vielleicht passt mein Innenabzieher ja bei beiden Größen.

P.S.: Ja, ich kann an meinem Getriebe nachmessen, das ist jetzt aber weg gepackt, ich denke das mit dem Durchmesser wisst ihr doch bestimmt auswendig!?

 


Bearbeitet: von hobbyschrauba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.10.2024 um 12:54 schrieb Scheineiliger:

:-D Ich hab' nur mal da nachgeschaut.

der an dieser Stelle fehlerhafte ETK hat hier wohl "zugeschlagen"

 

das M42 Getriebe hat, wie schon erwähnt, einen synchronisierten Rückwärtsgang, so wie die 6-Zylindergetriebe auch

 

aber : damit ist es nicht getan, es ist nämlich nicht mal "so einfach" gegen das Stino M40 Getriebe austauschbar

 

weil:

 

es hat zum Kardan hin einen längeren Flansch mit "Topf" und deswegen ebenfalls längerer Ausgangswelle (die Zentrierung muss ja aus dem Topf rausgucken ....) und deshalb hat der M42 auch eine kürzere Kardanwelle

 

und die Kardanwelle ist soviel kürzer, dass man es mit dem Schiebestück nicht mehr ausgleichen kann

 

es MUSS die 318is Kardanwelle sein für das 318is Getriebe und die M40 Kardanwelle für das M40 Getriebe

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb cabriolet:

Kleiner Innendurchmesser 12mm, großer 15mm.

Ich meine, das große Pilotlager wurde parallel mit der Einführung des E36 verbaut, also Ende 1990.

Danke für die Info, dann sollte mein Kukko auch beim kleineren Durchmesser passen!

 

Ich hab hier letztens einen defekten M40 aus einem E36 als "Schulprojekt" geschlachtet, der hatte auch das Lager mit 15mm drin. Baujahr von diesem E36 weiß ich nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere kam zum Modelljahr '94 auch schon der M43, somit hat der M40 im E36 kaum länger Einzug gefunden als in den letzten E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...