Zum Inhalt springen

Der Caravan, Camping & Gespanne Thread


Runenverwalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Ripeete, nein, es war zuerst nur ein herausgesuchtes Modell und dann ging die Suche danach an. Ein Triton oder Troll von ´88 bis ´94 sollte es werden, der Triton M von ´90 ist es nun geworden. Anfang November kam er als neue Anzeige, ich hatte ihn reservieren können (netter Verkäufer) und jetzt am Sonntag in natura vor Ort bei Rottweil endgültig gekauft. Das war ja nicht zwangsläufig klar, daß ich ihn auch nehmen werde. Aber der Zustand war in der Substanz prima, z.B. der Boden wie drei Jahre alt, jedoch im Detail ist es ein bißchen mehr Arbeit als gedacht. Aber das ist halt quasi immer so. Dem Forum habe ich nicht den Rücken gekehrt, wir waren einige Tage in der alten Heimat weit weg und die Schwiegermutter kam ins KKH etc., also andere Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Runenverwalter:

...nach der braunen Ära (´78-´87)....

Hmm, ich dachte immer, die wäre viel früher gewesen! :eek:

 

Interessant, dass Du Dich neuern Modellen zuzuwenden scheinst, während ich mich wieder verstärkt für ältere zu interessieren beginne.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da haste den Nagel getroffen, braune Ära, auweia....  Es geht mir in diesem Falle ja nur um ein "normales" Urlaubswägelchen, weil ja unser 67er Dethleffs Nomad im Urlaub heuer so leiden mußte, bei heftigem Dauerregen in Frankreich. Deshalb haben wir den 67er Nomad verkauft und jetzt den 91er Triton gekauft. Die anderen Oldtimerwohnwagen (noch weitere Dethleffs von ´58 bis 68 vorhanden) sind ja geblieben. Und was wirklich Neueres als ´94 wollte ich keinesfalls für den BMW Baur mit Bj.´85 kaufen. Dieser Triton Bj.91 (´88-´94) ist genau richtig dafür. Gefällt mir halt besser als die braune Ära....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.12.2024 um 14:58 schrieb NULLZWOtii:

Hmm, ich dachte immer, die wäre viel früher gewesen! :eek:

 

Interessant, dass Du Dich neuern Modellen zuzuwenden scheinst, während ich mich wieder verstärkt für ältere zu interessieren beginne.

....."viel früher", das wäre dann die alte, weiße Modellreihe; beim Triton ab ´66 bis ´70 (andere Modelle gab es ab ´58). Dann innen etwas anders und mit neuen waagerechten Rücklichtern von ´71 bis ´74 und eine letzte weiße Serie mit neuer, "griesliger" Außenhaut von ´74 bis ´77. Dann kam ab ´78 eben die braune Ära. www.oldiecaravan.de bietet fast alle Prospekte, auch von Eriba natürlich, da kann man solche Details "wissend studieren".... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hier habe ich ein paar Bilder vom Verkäufer erhalten, weil ich ja selbst keine gemacht hatte vor Ort. Wir holen ihn ja erst im März bei Rottweil ab. Diese Serie von ´88-´94 finde ich einfach schöner als die "Braunen" und sie ist trotzdem gerade noch schon alt genug für unseren 323i Baur, oder?

 

 

Eriba Triton 1.jpg

Eriba Triton 5.jpg

Eriba Triton 3.jpg

Eriba Triton 7.jpg

Eriba Triton 11.jpg

Eriba Triton 9.jpg

Eriba Triton 10.jpg

IMG_0988.JPG


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich verstehe, dass man z.B. mit nem Oldie auch stilgerecht den dazu passenden Bumscontainer äääh Wohnwagen ziehen möchte - im Urlaub oder auf ner größeren Reise möchte ich dich nen gewissen Komfort und will nicht mit gewissen Einschränkungen leben nur um stilgerecht an und abreisen zu können.

Am Platz steht der Wagen eh unabhängig vom Zugfahrzeug und man ist nur mit diesem unterwegs.

Nur auf den Etappen, sofern es welche gibt hab ich den WW hinten dran.

Und die meisten Wohnwägen sehen selbst als absolut aktuelles Modell nicht so futuristisch aus, dass jeder denkt "Käptn Kirk meets Admiral Nelson".

Das Gewicht dürfte auch nicht das Problem sein weil durch moderne Materialien ein gewisser Größenzuwachs wieder ausgeglichen wird.

Von daher gesehen bin ich eher auf dem Trip, den Oldie zwar für die Reise zu nehmen aber hinten dran was modernes bis zum Ziel zu ziehen.

 

Mag sein, dass mir jetzt einige widersprechen - ich lasse mich gerne belehren weil der Z1 hat keine Anhängelast (die Szene rätselt immer noch, wie damals der Werbespot fürs Flensburger entstanden ist) und der 8er auch nicht weil da unter der Heckschürze die Kühlung für das Diff verborgen ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, eines vorweg: Für den Z1 gibt es keine AHK, aber für den 8er selbstverständlich schon, falls das relevant sein sollte für Dich!?

 

Zu den Wohnwägen der neuen Art kann ich nur schreiben, die passen auch technisch ganz und gar nicht an ein E30 Modell, mit seinen gerade mal 165cm Breite! Jeder moderne Wohnwagen hat heute mind. 2,20m, die meisten 2,30m und einige 2,40m. Das geht also noch nicht einmal theoretisch mit dem schmalen E30, weil hinten ein "Sturm" auf den voll im Wind stehenden, fürs Auto überbreiten Wohnwagen aufträfe. Auch sind die "nur" 1200 kg Anhängelast des E30 das Maß der Dinge, da passen auch vom Gewicht her die meisten modernen, "normalen" Wohnwagen nicht mehr. Unter 5,00m Aufbaulänge gibt es außer mancher Retromodelle auch so gut wie keinen mehr. Außer eben die schönen Eriba Touringmodelle, die es ja auch heute in sehr modern immer noch gibt, sie sind auch etwas länger und oftmals 2,10m breit geworden, ab ca. 2001. Unser jetzt gekaufter Triton von ´91 liegt ja wunderbar technisch zwischen den echten Oldies und den heutigen. So manche Errungenschaft hat er bereits und man muß fürs echte Camping bei ihm auf nichts wesentliches mehr verzichten. Ganz wie beim E30 als 323i mit viel Ausstattung. Das war anno ´58 oder ´63, also unserer beiden ältesten Wohnwagen, natürlich noch ganz anders.... 

 

Unsere "lustigsten" AHK´s:

VW-Porsche 914 (ja, es gab für ihn eine AHK von Oris! Ich habe leider nur dieses winzige Bildchen vom Heck), BMW Z3 3,0i (1000 kg Anh.last), BMW Z4 II 3,0i Bj.´11 mit identisch modernem Eriba Triton 430 GT Bj.´11. Auch die Renault Caravelle 1100 S war kein prädestiniertes AHK-Fahrzeug, aber die AHK paßt 1:1 vom Renault 8 (der parallel gebauten Limousine). Und das besondere FIAT 2300 S Coupé war mit AHK auch sehr selten. Aber es gab eine offizielle solche und die von der 2300 Berlina paßt auch "halbwegs" dran, jedoch mit Umbauten, wie die im Coupé vertieft im Kofferraum verbaute Batterie ebenerdig wieder einzubauen. In der Berlina steht sie im Motorraum. Ich fand damals leider nur eine Berlina-AHK.

 

Oftmals suche ich zuerst nach der besonderen AHK oder nehme Raritätengelegenheiten wahr und dann erst nach dem Auto dazu. Es werden also meine Esel von hinten aufgezäumt....

 

 

 

 

P1010003.JPG

P1010002.JPG

normal_475872.jpg

DSC04525.JPG

Classic Days 2012.jpg

IMG_2310.JPG


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Runenverwalter:

Hallo Georg, eines vorweg: Für den Z1 gibt es keine AHK, aber für den 8er selbstverständlich schon, falls das relevant sein sollte für Dich!?

Was Du nicht sagst! :eek:

Und nein, für den 850CSi gibt es keine AHK. Einmal wegen der AHK (Aktive HinterachsKinematik) und einmal weil unter der Heckschürze die Ölleitung zur Kühlung des Hinterachsgetriebes läuft und damit einer AHK im Wege wäre.

Da ich beide Autos seit 20 Jahren besitze und sie auch schon ziemlich zerlegt habe bin ich mir da "recht sicher"

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Georg:

Und nein, für den 850CSi gibt es keine AHK.

Und bei den anderen e31? Haben die auch so ein Hinterachs-Gebembel? Könnte beim normalen 850er ja auch einfaches Zeug aus dem e32 sein, dann hätte man nur die optischen Hindernisse, Heckschürze etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es für den E30 und den E34 eine gibt, bin ich für meinen Teil zufrieden :drive:

 

141026_2.jpg 150525_1b.jpgIMG_2017-II.jpg JYGD9233.JPG

Abend04.JPG

... seit 4.471 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....dann liegt es an der CSI-Variante des 8ers, daß es dafür dann keine AHK gibt. Die "normalen" 8er Modelle jedenfalls haben oder hatten eine lieferbar, ich bin schon zwei 8er mit AHK gefahren (ich wollte mal einen 840er kaufen, möglichst gleich mit AHK....). Mit AHK meine ich übrigens nicht diese "aktive Hinterachskinematik", oder wie die heißt.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wohnwagen hat 7,70m Länge, 2,50m Breite und 1,8 Tonnen (hoffentlich ;-) ). Selbst wenn das theoretisch mit einem E30 ginge (was ja deutlich nicht der Fall ist), würde da dermaßen der Schwanz mit dem Hund wedeln, das wäre grauenvoll zu fahren,

 

Tatsächlich ist aber, außer der Optik, in den letzten 30 Jahren nicht dramatisch viel passiert, was die WoWa-Technik angeht. Mittlerweile gibt es ein paar Spielereien, was die Steuerung mittels App und soo angeht, die Basisfunktionen Kühlschrank, Herd, Heizung sind aber bei >80% der WoWa der letzten 5 Jahre technisch auf einem sehr ähnlich Stand wie 1990.


Bearbeitet: von Banditmerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb MartinE30:

Und bei den anderen e31? Haben die auch so ein Hinterachs-Gebembel? Könnte beim normalen 850er ja auch einfaches Zeug aus dem e32 sein, dann hätte man nur die optischen Hindernisse, Heckschürze etc.

Hallo Martin, es war schon eine eigene AHK für den 8er, gut gemacht in abnehmbar, eben wegen der Heckschürze. Soweit ich aktuell informiert bin, kann man sie jetzt leider nicht mehr "einfach so" bestellen. Die Nachfrage danach wird sich beim 8er naturgemäß sehr in Grenzen gehalten haben. Übrigens, weil Du ja so positiv geschrieben hattest bez. des Lancia Beta Coupés, es ist schon verkauft! Aber hier habe ich eine Alternative, "natürlich" wieder in der Schweiz: https://www.zwischengas.com/de/inserat/Lancia-Beta-Coupe-2000i-e-1986/0da1e47a-3cef-4973-ae5f-d79d0a1edb82.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb toschu:

Solange es für den E30 und den E34 eine gibt, bin ich für meinen Teil zufrieden :drive:

 

141026_2.jpg 150525_1b.jpgIMG_2017-II.jpg JYGD9233.JPG

.....danke für die schönen Bilder Deines großen Troll, der ja "meine" Serie (´88-´94) und das auch noch zusammen mit einem E30 darstellt - sehr schön! Und schöner Zustand übrigens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb MartinE30:

Und bei den anderen e31? Haben die auch so ein Hinterachs-Gebembel? Könnte beim normalen 850er ja auch einfaches Zeug aus dem e32 sein, dann hätte man nur die optischen Hindernisse, Heckschürze etc.

Gibt es, wie schon geschrieben - sofern nicht die SA für das "Hinterachs-Gebembel" angekreuzt wurde.

Die war auch nicht mit dem aktiven Fahrwerk zu kombinieren (gottseidank! - die Federbeine gibt es nicht mehr und da mein 8er alles angekreuzt hat was es zu der Zeit an SA gab, hätte ich da ein Problem).

Aber das Fahrverhalten mit der AHK ist einfach nur genial! - Die SA hat ja auch "nur" AFAIR 15.000 DM gekostet damals.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...