Zum Inhalt springen

M20b25 oder doch mehr...?


Limofreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank nochmal an @Keeg , @honyama und @Verplatzer für den Input und die Erläuterungen, außerdem für das nette und gute Telefonat mit @2takter

Und natürlich auch an alle anderen, die sich hier in diesem Thread beteiligt haben und beteiligen.

 

Ich denke, der Entschluss einen M20B28 zu bauen ist der für mich richtige Weg. Ob es ein 5- oder 6 Gang wird, ist völlig offen. In das 6Gang Thema muss ich mich nochmal in Ruhe einlesen, habe bisher nur die Ausführungen überflogen. 

 

Das der AMC Kopf eigentlich ein B20 Kopf wäre, habe ich nun schon häufiger gelesen. Aber mir wäre ein gut vermessenes Altteil sympatischer als der Nachbau, wenn man sich nur mal daran erinnert, das BMW in der Turbo Ära der F1 alte M10 Blöcke verwendet hat, dann macht es durchaus Sinn. 

Allerdings waren ja auch die Materialien, Fertigungstoleranzen anders als im Falle der AMC Köpfe. 

 

Ich freu mich jedenfalls schon sehr darauf, das Projekt mit dem Motor anzugehen, egal ob ich ihn selbst baue oder mit Hilfe. 

 

 

Da aktuell der alte Motor eh schon heraus ist, kann ich die Zeit nutzen, eine neue Achse aufzubauen um dann die komplette Achse zu tauschen, den Motorraum zu säubern und nach evtl. Rost zu suchen, usw.

 

Dieser e30 steht nun seit rund 4 Jahren bei meinen Eltern in der Garage und immer wenn ich dort mal zu Besuch bin, muss ich mal kurz zum Auto, was mittlerweile einstaubt. Es wird zeit, dass der wieder mal Asphalt unter die Räder kriegt.

Obwohl auch diesem e30 eigentlich noch eine Komplett-Lackierung angedeihen wird, vermutlich wieder im originalen Delphinmetallic. Alternativ wäre malachit noch eine Wunschfarbe.

 

Aber das führt in diesem Thema jetzt eh zu weit :yeah:

 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meiner Meinung nach braucht man kein 6 Gang beim m20b28. Bei mir haut das mit oder wegen des Diffs mit 5 Gängen sehr gut hin. Im Ersten geht Weelspin im zweiten eher nicht mehr. Höchstgeschwindigkeit wird recht gut erreicht (3000 Umdrehungen 5 Gang 120kmh 6000 ca 240kmh) auch die Abstufung passt.
 

Aber trotzdem kann das natürlich cool sein. Wenn man jedoch erstmal die Kosten im Auge behalten will würde ich mir das sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

Meiner Meinung nach braucht man kein 6 Gang beim m20b28. Bei mir haut das mit oder wegen des Diffs mit 5 Gängen sehr gut hin. Im Ersten geht Weelspin im zweiten eher nicht mehr. Höchstgeschwindigkeit wird recht gut erreicht (3000 Umdrehungen 5 Gang 120kmh 6000 ca 240kmh) auch die Abstufung passt.
 

Aber trotzdem kann das natürlich cool sein. Wenn man jedoch erstmal die Kosten im Auge behalten will würde ich mir das sparen. 

Geb ich dir Recht, 6 Gang ist was für bastelfans oder Langstreckenfreaks wie meine Wenigkeit.

 

Dennoch würde ich auf jeden Fall zu einem längeren Differential raten mit i 3.64 (sehr kurz) zu 3.46 225 kmh vmax kompatibel (Alltagskompromiss) hin zu 3.23 als leichter Overdrive oder Spritsparmonster mit 3.07 oder 2.93.

 

Ein 3.91er oder auch 3.73er diff wie es viele späte 325i cabbis/ tourings haben ist absoluter Quatsch.  Selbst beim 5 Gang Getriebe mit 3.46er diff ist der erste und 2. Gang immer Recht schnell ausgedreht.

 

Die 2.8er mit passender Schrick nocke sind schon einiges agiler als die Luftpumpe von M20b25. Mein erster m20b28 mit 284/272 nocke hat aufm Prüfstand 200 PS und über 270nm gebracht und da war nix Kanälen oder Abgasanlage gemacht. Conny Chip rein und fertig, aber das Diagramm findet man in den tiefen des Forums.

 

Viel Spaß beim 2.8er aufbauen und unbedingt Kupplung und Lagerung des Schaltgestänges erneuern, dann fühlt sich auch alles wieder knackig wie am 1. Tag an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Keeg:

Die Legende vom B20-Kopf ist falsch.

ist sie nicht, das Rohgussteil mit seinen Kanalgrößen ist 320i

 

man kann im Bereich der Ventilsitzringe sehen dass dort eigentlich kleinere Ventile vorgesehen waren und notfüftig nun die großen Sitzringe vom 325i reingemurkst wurden, mit grobschlächtigster Anpassung, Hauptsache große Ventile sind drin (sozusagen)

 

genauso ist es am Anfang der Einlasskanäle zur Ansaugbrücke hin gemacht, es soll zur Brücke passen, am Anfang jedenfalls, für weiter "rein" fehlt das Material und das wissen die AMC-ler ganz sicher

 

das unbearbeitete Stück Kanal dazwischen ist innen wie (leider...) auch außen auf 320i Stand und man kann es eben nicht so aufweiten wie es bei einem echten 325i Kopf möglich ist, mit etwas Mühe und Mut zum Risiko bekommt grade mal den Serienstand 325i hin, weitere "Verbesserungen" die beim 325i Kopf möglich wären, führen dann beim AMC zu Löchern in den Kanälen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Limofreak:

Aber mir wäre ein gut vermessenes Altteil sympatischer als der Nachbau, wenn man sich nur mal daran erinnert, das BMW in der Turbo Ära der F1 alte M10 Blöcke verwendet hat, dann macht es durchaus Sinn.

das hatte aber einen ganz anderen Hintergrund und es ging auch nicht um den Kopf (der F1 Motor war schliesslich kein 2-Ventiler wie der m10) sondern es ging um den Block und man wollte Blöcke haben, die durch unzählige Kalt- Heiss - Kalt Zyklen spannungsmässig sozusagen "ruhig" geworden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.9.2024 um 08:37 schrieb vokuhila:

ist sie nicht, das Rohgussteil mit seinen Kanalgrößen ist 320i

 

[...]

Danke für die Details. Mich würde wirklich mal ein Schnittmodell interessieren.

 

So gesehen hast du Recht, Gert.

Ich hatte es meinerseits so gemeint, dass es den AMC-Kopf schon in zwei verschiedenen Varianten gibt. Im Internet ließt es sich manchmal so, als würde es nur stumpf einen ZK-Typ geben, an dem man dann erstmal unendlich viel abnehmen muss um überhaupt auf passende B25-Kanalformen zu kommen.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb lebeuhcsan13:

Hallo,

mir reicht bei meinem 325i Cabrio die Motorleistung...und der Sound.

Stefan

Streng genommen reicht mir die Leistung auch. Aber nach kapitalem Motorschaden und einem ausreichend großen Fundus an Teilen, dem "zufälligen" Vorhandensein einer M52b28 Single-Vanos KW liegt deren Verwendung nun auch nahe. 

 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...