Zum Inhalt springen

M20b25 oder doch mehr...?


Limofreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

B28 single Vanos kommt unverändert rein in den Block. 

 

Da wird für den Simmerring ein Ring aufgeschoben. 

 

Lediglich die Unterlagscheibe des Kurbelwellenbolzens wird spanend bearbeitet! 3 Minuten Geschäft... 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay - das ist einfach. 

Hab die Welle schon vor 2-3 Jahren gekauft und seitdem liegt sie in Ölpapier eingewickelt im Regal. Ich habe das auf Tinos Seite so verstanden, als müsste an der KW selbst etwas abgetrennt werden.

Vermutlich hätte ich es gesehen, wenn ich mir die KW seitdem nochmal angeschaut hätte. 

 

Aber das von euch beschriebene ist Kindergeburtstag... 

 

Damit verdichtet es sich auf den B28.

Außer den Pleuel fehlt es ja an nichts weiter. 

 

Fahrt ihr die Seriennockenwelle? Ich frage wegen dem tieferen Fräsen der Ventiltaschen. 

 

Danke - ihr habt mir bis hierhin echt sehr geholfen :applaus::sonne:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit richtig eingestellter 284/272° Schrickwelle reichen die serienmässigen Ventiltaschen in den Katkolben und auch die Ventilfedern können Serie bleiben

 

ebenso braucht man weder neue Kopf-, Pleuel- oder Hauptlagerschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Limofreak:

Okay - das ist einfach. 

Hab die Welle schon vor 2-3 Jahren gekauft und seitdem liegt sie in Ölpapier eingewickelt im Regal. Ich habe das auf Tinos Seite so verstanden, als müsste an der KW selbst etwas abgetrennt werden.

Vermutlich hätte ich es gesehen, wenn ich mir die KW seitdem nochmal angeschaut hätte. 

 

Aber das von euch beschriebene ist Kindergeburtstag... 

 

Damit verdichtet es sich auf den B28.

Außer den Pleuel fehlt es ja an nichts weiter. 

 

Fahrt ihr die Seriennockenwelle? Ich frage wegen dem tieferen Fräsen der Ventiltaschen. 

 

Danke - ihr habt mir bis hierhin echt sehr geholfen :applaus::sonne:

Ich hab ings. schon 3 M20B28-Motoren und einen M20B30 gebaut und kann mich allen Vorrednern nur anschließen. M20B28 mit Katkolben kommt bei Werksmaß (ohne Planen von Kopf und Block) auf ein Verdichtungsverhältnis von ca. 9,2 und die Freigängigkeit ist auch bei der 288er Nocke jederzeit gegeben. Den ollen Ring aufschieben kann jeder und auch das Druckstück abdrehen ist gleich erledigt.  Also absoluter Kindergeburtstag und kein unnötiges Planen und verstellbares Nockenwellenrad. Allerdings muss man nur darauf achten, dass die älteren M20B25-Motoren meist noch die langen Kolbenhemden haben- die müsste man dann auch noch kürzen, damit es zu keiner Kollision von Kolbenhemd und Ausgleichsgewichten der KW kommt.

 

Der erste M20B28 läuft in meiner VFL Limo mit der 284/272 Nocke von Schrick ziemlich gut im Alltagsbetrieb (3,46er Diff für Vmax-Abstimmung 5. Gang 225 KM/H). Im Cabrio hab ich einen M20B28 mit 288/288 Nockenwelle und 3,23er Diff.. Das Cabbi brennt obenraus ne ganze Ecke saftiger, schüttelt sich im Leerlauf wie die Sau- somit eher nix für den Alltagsbetrieb, aber auf Langstrecke schön komfortabel. Abgaswerte schaffen beide unverändert.

 

Grüße hony 

 

 


Bearbeitet: von honyama
Nachtrag zu Katkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dennoch raten, die 0,5mm Kolbenunterstand zur Serie durch um die 0,5mm Block planen zu beseitigen, ggf. auch verteilt auf Kopf und Block, dann ist man bei um die 9,6-9,7:1 Verdichtungsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es dich denn mit Köpfen, die über 0,3mm geplant wurden? 

 

Hatte vor Jahren einen ZK Schaden und habe 2-3 Köpfe gekauft, die leicht bauchig waren. Diese wurden geplant, bis die Dichtfläche plan war. Bei 2 Köpfen waren das mehr als 0,3mm und damals gab es keine dickeren Dichtungen. Die Köpfe habe ich damals aber aufgehoben. Klar, die Kopfhöhe muss ich messen, aber theoretisch sind die jetzt ja einsetzbar? 

 

Als ich vor knapp 20 Jahren die Köpfe planen ließ, kam die damalige Werkstatt nicht an dickere Dichtungen ran. Aber da waren die B25 Köpfe auch noch billiger. Also kaufte man den nächsten... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb Limofreak:

Wie verhält es dich denn mit Köpfen, die über 0,3mm geplant wurden? 

 

Hatte vor Jahren einen ZK Schaden und habe 2-3 Köpfe gekauft, die leicht bauchig waren. Diese wurden geplant, bis die Dichtfläche plan war. Bei 2 Köpfen waren das mehr als 0,3mm und damals gab es keine dickeren Dichtungen. Die Köpfe habe ich damals aber aufgehoben. Klar, die Kopfhöhe muss ich messen, aber theoretisch sind die jetzt ja einsetzbar? 

 

Als ich vor knapp 20 Jahren die Köpfe planen ließ, kam die damalige Werkstatt nicht an dickere Dichtungen ran. Aber da waren die B25 Köpfe auch noch billiger. Also kaufte man den nächsten... 

Also ich hätte zu Beginn 2x krumme Ventile, weil ich damals nicht wusste, dass man das Druckstück abdrehen muss. Dies führte dazu, dass das aufgeschobene Riemenrad eine doppelt so breite Nut hatte (die Scheibenfeder hat sich eingearbeitet und somit Steuerzeiten verstellt). Der Kopf war auch 0,3mm geplant.

Ich gehe daher davon aus, dass das nichts macht, denn die Nut war schon richtig breit geschlafen und somit die Steuerzeiten nicht nur ein bisschen daneben.

Wenn man weiter bedenkt, dass ein m20B28 in Serienzustand 0.5mm rechnerischen Unterstand hat, wegen den kürzen Pleueln, dann wird klar, dass man erst mit Planen von 0.5mm wieder den Serienzustand eines "325i" hergestellt hat und dann sollte da immer noch Luft sein.... Denn

... Sehr viele Leute haben ja einen M20b25 in Serienzustand mit scharfer Nockenwelle gefahren. Geht somit rein rechnerisch und auch aus meiner Erfahrung heraus.

 

Grundsätzlich sind bei dem Vorhaben aber immer die Auslassventile kritisch (waren bei mir jeweils krumm).

 

Die Bauernmethode zur Prüfung der Ventilfreigangigkeit lautet: alte Kopfdichtung drauf, Stück dickes Lötzinn ins ZK Loch einführen oder auf den Taschen der Kolben einlegen, 2x Motor durchdrehen und dann messen.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag: Bei der Gelegenheit noch direkt ein 6 Gang hinten an den M20b28 hinspaxen, längeres (Sperr-) Differential zwischen  Übersetzung i=3.23 (sportlich) und i=2.93 (Cruisen/spritsparen) und ein E36/E46-Lenkgetriebe unten rein und du hast meine Konfiguration für Freude am Fahren.

 

Btw: Das 3.23er Sperrdifferential werkelt im Cabrio und ist äußerst agil, das 2.93er im Touring als Langstreckenbomber, da ist der m20b28 dann eher zahm.

 

Der VfL hat das serienmäßige 5 Gang mit 3.46, welches gefühlt auf Langstrecken zu kurz ist, da der m20b28 schon viel Drehmoment entwickelt, aber für Stadtverkehr und Überland genial zum Heizen.

 

So fahre ich seit rund 6 Jahren und bin mega zufrieden. Verbrauch auf Langstrecke zwischen. 8.5 und 10 Litern (ohne Anhänger).

 

Auf Grund meiner Umbauten hätte ich dir sogar noch einen Conny Chip dafür übrig. Kannst dich gerne per PN melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen :daumen:

 

Die Freigängigkeit des Ventiltriebes muss ich logischerweise testen, wenn klar ist, welche Komponenten (Rumpf, Kopf, usw) laufen werden.

 

Zum Thema Differential: Zuletzt fuhr ich in dem Wagen ein 3,73er Visko-Diff aus nem ix. Habe noch ein 2,93er ohne Sperre aus nem Eta und und ein 3,64er mit 25% Sperre liegen. 

e36 Lenkgetriebe ist geplant, hatte ich bei meinem VFL 325i auch umgebaut - war super schön zu fahren. 

 

Den alten 2.7er bin ich ne Weile mit dem 2,93er ETA Diff gefahren, an der Ampel war das etwas mau, aber insgesamt schön fahrbar.

 

Hier werde ich vermutlich ein wenig probieren müssen wenn der Motor mal gebaut ist. 

Eigentlich wollte ich auf das 3,64er Diff gehen. 

 

Zum Thema Chip bekommst du im Lauf der nächsten 1-2 Tage mal Post ;) 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Limofreak:

Wie verhält es dich denn mit Köpfen, die über 0,3mm geplant wurden?

also, beim M20B25 Kolben ist der sog. Quetschbereich am Kolben nicht plan zur Dichtfläche sondern ist schräg in den Kopf hinein verlegt, der Kolben hat dazu die entsprechende Kontur durch schrägen Überstand

 

das bedeutet im Gegensatz zu fast allen anderen BMW Motoren wo der Quetschbereich plan zur Dichtfläche am Kopf liegt, dass sich der Quetschspalt nicht nur beim Blockplanen verkleinert, sondern (leider) auch beim Kopfplanen, weil der Quetscbereich beim Planen nicht mit "erwischt" wird

 

bei Motoren mit flach liegendem Quetschbereich in der Ebene der Dichtfläche (z.B. M20B20) wird der Quetschbereich beim Kopfplanen mit geplant und der Quetschspalt wird nicht kleiner beim Kopfplanen sondern eben nur beim Blockplanen

 

ich hoffe das ist einigermassen verständlich ? oder brauchen wir Bilder ?

 

wenn Du jetzt beim M20B28 Umbau z.B. einen M20B25 Kopf nimmst, der 0,5mm geplant wurde, dann hast Du den gleichen Quetschspalt wie beim originalen M20B25 vorher und kannst Dir im Prinzip das Blockplanen sparen und hast trotzdem so um die 9,6:1 Verdichtungsverhältnis

 

es entsteht zwar dabei so langsam ein kleiner unvorteilhafter keilförmiger Ringbereich "hinter" dem eigentlichen Quetschspalt zur Kopfdichtung hin, aber dagegen kannst Du auf einfache Weise nichts tun und musst es hinnehmen

 

eine dickere Kopfdichtung brauchst Du nicht, auch nicht wenn 0,6mm geplant wurden und auch nicht wenn 0,7mm geplant wurden, ab etwa 0,8mm könnte man dann die 0,3mm dickere Kopfdichtung so langsam in Betracht ziehen, zum einen um die Verdichtung nicht zu hoch werden zu lassen und zum anderen um den Quetschspalt nicht zu klein werden zu lassen

 

auf die Ventilfreigängigkeit musst Du wegen 2 oder 3 Zehntel keine Rücksicht nehmen, ob der Sicherheitsabstand nun 1,7 oder 2mm ist, hat im normalen Betrieb keinen Einfluss und bei einem Überdreher durch Verschalten knallt es so oder so, und dabei ist es egal ob die Auslassventile nun paar Zehntel mehr krumm sind oder nicht, raus müssen sie so oder so

 

hast Du es ? so halbwegs ? geschnallt ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

ich hoffe das ist einigermassen verständlich ? oder brauchen wir Bilder ?

 

 

hast Du es ? so halbwegs ? geschnallt ?

Ich denke, ich habe es grundsätzlich kapiert, danke :daumen:

Trotz der Uhrzeit. 

 

Auch wenn ich gegen Bilder ebenfalls nichts einzuwenden habe sofern es keinen riesen Aufwand darstellt, wenn du welche machst.  

 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nochmal von meiner Seite zur Ausgangsfrage: Auf jeden Fall die Optimierung mitnehmen (mind. 2,7 oder noch besser die beschriebene 2,8-Variante mit M52-KW) und den M20 auf ein ganz anderes Niveau heben, vor allem wenn man mit dem Auto auch fährt und er nicht als verkappte Wertanlage in einer Ecke schlummern soll.

 

Noch ein bisschen Lesestoff aus den Tiefen des Forums:

 

 

 

 

Viele Grüße aus der erweiterten Nachbarschaft

Fabi

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich mir auch irgendwann. :watch:
Wenn M20 dann wären 3l Hubraum schon schick. Ein kompletter M30 steht auch noch im Eck. Aber ob man den in einen originalen MT1 dübeln sollte!? 8-/
Teufelskrei! :freak:


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da nicht halten wenn mechanisch einwandfrei gebaut? 8-/
Das größte Manko ist beim M20B25 immer noch der Kopf. :diegruft:
Und definiere langlebig bei Hobbyautos die nur am Wochenende bewegt werden. :D


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb RS-Tuner:

Was soll da nicht halten wenn mechanisch einwandfrei gebaut? 8-/
Das größte Manko ist beim M20B25 immer noch der Kopf. :diegruft:
Und definiere langlebig bei Hobbyautos die nur am Wochenende bewegt werden. :D

Was ja mit den AMC Köpfen auch kein Thema mehr ist ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Fabi*:

Was ja mit den AMC Köpfen auch kein Thema mehr ist ;-)

Aber mit den Ventilen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Fabi*:

Wie meinen?

Beim Fabi/Keeg ist ein AMC-Ventil abgerissen. Motor Totalschaden.

 


Bearbeitet: von RS-Tuner
FakeNews entfernt

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...