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318is mit Parkschaden, Wertfrage 2024


ernie52
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Moin, war folgendes Fhz besichtigen, bin daran interessiert und will ein Angebot machen. Ich Trottel hab faktisch keine Fotos gemacht, habt erbarmen. Ihr müsst euch also auf meine Beschreibung verlassen :).

 

89er 318is, 180t km, sterlingsilber, überkaro.


Keine Servo, Kein ABS, minimale Ausstattung (keine EFH, keine Aussstellfenster, keine Sportsitze, 14zoll Kreuzspeichen), alles original und nicht getunt, etc. Typisches Rentnerfhz.

 

Lückenlose Servicehistorie, immer bei BMW gewartet und entsprechend kein Wartungsstau, ausser Service siehe unten.

 

Der aktuelle Besitzer hat den Wagen damals als Vorführwagen gekauft, keine weiteren Besitzer.

 

Innenraum tadellos, Zustand so sauber wie der Motorraum.


Karosse:
Das Fahrzeug wurde seitens Aussagen VK immer in derselben Tiefgarage parkiert. Entsprechend unterrum kein Rost gefunden. Schweller, Türkanten, Kofferraumtaschen, Radhäuser ohne Befund und in einem sehr guten Zustand. Spaltmasse alle sehr gut. Kotflügel scheinen nie abgewesen zu sein.

 

Mängel/Defitize:
-Delle vorne aufgrund eines Parkschadens seitens VK. Frontblech eingedrückt und nachfolgende Strebe, siehe Foto. IS-Lippe liegt im Kofferraum
-Diverse andere kleine Dellen, Heckschürze unten rechts, Radlauf aussen rechts,
-Motor/Getriebe verliert Öl
-Inspektion II fällig
-Lack original und entsprechend mitgenommen auf Klarlackebene, könnte man wohl mit entsprechender Pflege einiges rausholen

 

Was hat der Wagen in diesem Zustand eurer Meinung nach Wert? Grösste Investition sind m.M.n. der Schaden vorne plus der Lackzustand allgemein, wobei der Wagen sicher auch mit Rentnerlack spass machen würde.

 

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Bearbeitet: von ernie52
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Sind das 14 Zoll Kreuzspeichen?

 

Wertfrage ist äußerst schwer zu beantworten, da man eigentlich wissen müsste, was in Eigenregie zu welchen Preisen für die Instandsetzung der Schäden anfallen wird.

 

Das Auto ist sehr spartanisch ausgestattet.

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am vor 52 Minuten schrieb MartinE30:

Sind das 14 Zoll Kreuzspeichen?

Ja (leider).

 

Nun ich gehe davon aus, dass Arbeiten in Eigenregie ja da irgendwo auch aufgerechnet werden müssten, wenn man die Kalkulation ernst nimmt. Ich für meinem Fall müsste für sämtliche Arbeiten zu einem Spezi, also Garage, Spengler, etc. Das sind bei mir normalerweise freie Garagen die sich gut mit alten BMWs auskennen, mit offiziellen Vertretern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht..

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Für die schönen 318is werden mittlerweile Preis ab 17tsd aufwärts verlangt, Tendenz klar in Richtung 20tsd und mehr (ich habe ernsthaft keine Ahnung, ob das wirklich auch bezahlt wird).

 

Vor dem Hintergrund und der schon kargen Ausstattung sollte das Auto spürbar unter 10k€ kosten, sonst kann man sich gleich was für 20k holen, welches von Anfang an dann besser ausgestattet ist und besser da steht.

 

Vermutlich will der VK 10k€ oder mehr und dann kann es sein, dass man am Ende, mit all den Investitionen, die man macht, bis das Auto so wird, wie man es will, doch wieder bei klar über 20k€ landet ...

 

Die alte  Regel: the better car, the better buy scheint einmal mehr zu greifen.

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Kommt auch drauf an, welche Ansprüche man an Perfektion stellt. Ich für meinen Fall würde den Träger hinter dem Frontblech wieder geradeziehen, sogut es eben geht. Sieht später niemend. Frontblech lässt sich mit vieeeeel Geduld auch retten, habe einen ähnlichen Schaden letztes Jahr zusammen mit Holger an seinem Cabrio behoben, nur die Lackierung hat dann ein Profi gemacht.

 

Nahezu alle anderen Dellen sollte ein Dellen-Doc herausbekommen (Radlauf hi re ist wohl die schwierigste Stelle). Wenn einem der sonstige Zustand des Lacks genügt, wäre das doch ein tolles Spaßfahrzeug, ich sehe die wenige Ausstattung gerade beim iS positiv, weil was nicht da ist, wiegt nix ;-). Auch die 14"-Kreuzis sind neben den Gullideckeln wohl die leichtesten Räder, die für den E30 zu bekommen sind. Sind aber doch schnell gewechselt, wenn einem die Optik nicht gefällt. Ok, Sportsitze dürften schon sein, aber das mir persönlich wichtige Schiebedach hat er immerhin.

Für mich ausschlaggebend bei diesem Fahrzeug wäre, dass er rostarm ist.

 

Ok, eigentlich war die Frage ja der Wert. Ist wie immer bei Liebhaberautos natürlich ein sehr persönliches Ding, und  wenn der Verkäufer nicht von sich aus mit einer Preisvorstellung um die Ecke kommt, kannst du ihm ja einen dir passenden Preis vorschlagen. Kommt ja schließlich darauf an, was das Auto DIR wert ist.

Würde ich persönlich gerade nach einem weiteren E30 Zweitürer suchen (ich habe blöderweise ja schon zwei davon), würde ich anhand der Beschreibung und der Bilder bei unter 6T Euro auf jeden Fall "Hallo. hallo, hiiiier, ich, ich, ich!" schreien, bei allem unter 8T zumindest stark ins Grübeln kommen, aber dann zusätzlich stark vom Zustand der Technik abhängig machen. Für alles oberhalb 8T fehlt mir einfach der direkt überspringende Funke.

 

Gruß

Markus

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Danke für eure Einschätzungen, bin da bei dem genannten Beträgen voll bei euch. Für ungefähr soviel wird der wohl gehen (wohin auch immer)..es bleibt spannend.

 

Gerade die rudimentäre Ausstattung und der leergeräumte Motorraum kitzeln mich an dem Fahrzeug am meisten. Schiebedach auf und losbrettern..

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  • 4 Wochen später...

...die Geschichte geht (zu meiner Freude) weiter. Auto steht jetzt auf meinem Hof. Mehr dazu ev. bald in einem separaten Thread.

 

Thema FRONTBLECH:

Sollte ein neues Exemplar nötig sein, tut es ein Ersatz aus dem Zubehör von KLOKKERHOLM? Hat mir jemand empfohlen.

Gibt es dazu Erfahrungswerte bezüglich Blechstärke, Verarbeitungsqualiät, etc. eurerseits?

Hab eigentlich keine Lust mir für 100 EUR ein gebrauchtes, mit grosser Warscheinlichkeit von der braunen Pest befallenes, zu kaufen. Lackiert werden muss ja sowieso. Und ausserdem stelle ich mir ein Frontblech nicht so kritisch vor wie eine Motorhaube, Koflügel, etc.

Ausser natürlich es stellt sich heraus, dass die Zubehör Teile so schlecht sind, dass man da besser auf Original Qualität zurückgreift..

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Herzlichen Glückwunsch. 

 

Ich habe mit Zubehör Frontblechen keine Erfahrung, aber mit einem gebrauchten. 

Rost ist eigentlich unproblematisch, solange es nicht durchgefault ist, und selbst das könnte man richten, übersteigt dann aber die Kosten zu einem besseren Frontblech (außer man macht es selbst). 

 

Mein letztes gebrauchtes Frontblech war absolut gerade und passte wie es soll. Deshalb war mir Rost egal. Habe es strahlen lassen, danach begutachtet und mit Haftgrund aus der Dose gegen erneuten Rost geschützt. Danach bekam es der Lackierer und hat es professionell lackiert. 

 

Das werd ich in den nächsten Monaten auch genauso wieder machen (aber an einem anderen Auto). 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 24 Minuten schrieb ernie52:

Lackiert werden muss ja sowieso. Und ausserdem stelle ich mir ein Frontblech nicht so kritisch vor wie eine Motorhaube, Koflügel, etc.

Ich bin da bei Dir, was soll bei einem Hobbyauto da groß rosten, wenn es ordentlich grundiert und lackiert wird. Das Thema, was mir hier eher Sorgen machen würde, ist die Passgenauigkeit. Wenn der Spengler (oder man selber, je nach können) erst noch große Anpassungsarbeiten machen muss, geht soviel zu bezahlende (oder einem selbst am Ende fehlende) Arbeitszeit rein, dass man mit einem gescheiten originalen, welches man strahlt und dann entsprechen grundiert, etc. besser fahren kann.

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am vor 24 Minuten schrieb MartinE30:

Das Thema, was mir hier eher Sorgen machen würde, ist die Passgenauigkeit

Deshalb meine ursprüngliche Frage, ob da jemand Erfahrung damit gemacht hat. Laut VK des Bleches seien diese Bleche äusserst passgenau und würden bei ihm im Shop entsprechend gut laufen. Kann man nur hoffen.
Ich werde berichten.. :-D

 

Für die Variante "gebraucht" fehlen mir aktuell tatsächlich die Kapazitäten. Kaufen, transportieren, grundieren, etc..Hätte ich Zeit, würde die Sache natürlich anders aussehen.

EDIT: Gerade gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-nfl-frontblech-sterlingsilber/2854064592-223-9258
In Sterlingsilber vielleicht eine gute Basis. Rost schwierig abzuschätzen?! Wäre auf jedenfall in einem Radius, wo ich abholen könnte.


Bearbeitet: von ernie52
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Ich kann nur mit Erfahrungen beim VFL-Frontblech dienen. Und die waren bescheiden. So bescheiden das ein gutes gebrauchtes Originalteil besorgt wurde. Das dürfte beim NFL-Frontblech nicht anders aussehen.

Kritisch sind beim NFL-Frontblech die Ecken. Da rostet es gern und das meist von innen.

Ich würde eher zu einem gebrauchten Originalteil raten. strahlen lassen und dann mit Steinschlagschutz oder auch ohne das Teil neu lackieren.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  • 2 Wochen später...

Hab mittlerweile ein gut erhaltenes gebrauchtes Frontblech gefunden. Dazu eine Richtpreisofferte von einem Betrieb. Diese scheint mir allerdings ziemlich steil, deshalb hier einmal die veranschlagten Kosten inkl. Fotos des Fahrzeuges und der entsprechenden Schadstellen. 

 

Instandsetzung Front: gebrauchtes Teil & Strebe/dazugehöriges Schliessblech richten, entrosten, neu lackieren, IS-Lippe neu lackieren, Ab-/ Anbau

EUR 1200

 

Instandsetzung Kotflügel hinten rechts puls tiefer Kratzer bis zur Türe: Dellen ziehen, Schadstelle entrosten, beilackieren

EUR  1200

 

Instandsetzung Delle Heckblech hinten rechts: Delle ziehen, Lackaufbau neu

EUR 450

 

Instandsetzung Delle Koti vorne links (tiefer Delle, Lack geplatzt)

EUR 450

 

Macht total EUR 3400.- :eek:

Wie decken sich diese Werte mit euren Erfahrungen? Bin gerne bereit für gute Arbeit entsprechend zu bezahlen.

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Würdest Du bei uns (Nordbayern) in einer Fachwerkstatt m.M.n. nicht billiger bekommen (ich kenne da so ein paar Kandidaten, die würden vermutlich mehr verlangen). Achte bei Silber darauf, dass es eine Werkstatt ist, die wirklich weiß, wie sie die Farbe anzumischen hat (ggf. Computergestützt), denn so schön silber ist, so schnell erkennt man leider Unterschiede in der Lackierung.


Bearbeitet: von MartinE30
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ich komme auf 3.300€ macht die Sache aber auch nicht besser

 

die Preise sind aber nicht aus der Welt - normale Werkstattpreise heutzutage für die aufgerufenen Arbeiten

 

 

 

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Ja, durchaus normaler Kurs mittlerweile.

PS:
Guck doch mal auf der Mitgliederkarte nach Usern in deiner Nähe.
Evtl. kann dir jemand weiterhelfen.
Einen Exilschweizer gibt es mindestens, und der kann auch richtig was.

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Wo steht das Auto denn jetzt?
Auf den Bildern ist ein Schweizer Kennzeichen zu sehen und ganz ehrlich: Wenn das Auto in der Schweiz ist und dort gerichtet werden soll, dann kannst Du - aufgrund dem was ich von einigen Schweizer Freunden immer wieder mitkriege - auf den deutschen Preis locker 30-50% aufschlagen.

 

Und für Schweizer Preise würde ich mal eine PN an den User @bazzman schreiben. Der Paolo is ein sehr netter Zeitgenosse der gerade erst vor kurzem ein Cabrio renoviert hat und dabei auch diverses am Blech machen musste

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Dachte mir, das es mit den Preisen hinkommt… plus CH Aufschlag..

am Am 2.9.2024 um 23:33 schrieb Scheineiliger:

Maske einschweißen, gebrauchtes Frontblech, Lackierung. fertig für 3000.-…….

 

 

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Preise sind von einem deutschen Betrieb. Aufgrund der Reaktionen hier schliesse ich aber darauf, dass die Preise nicht ganz so unrealistisch sind (Freundschaftspreise, Hinterhofdeals, etc. mal ausgenommen). Werde mir das deshalb überlegen. Dass es in der CH wesentlich mehr kosten würde, ist klar.

 

am vor 22 Stunden schrieb Georg:

Und für Schweizer Preise würde ich mal eine PN an den User @bazzman schreiben

Habe ich in der Vergangenheit zwecks einer anderen Frage bereits getan, danke!

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