Zum Inhalt springen

Hitzestau im Kofferraum


Limofreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus. 

 

Vor einigen Jahren hab ich mir mal wegen fehlendem Hitzeblech am ESD den Kofferraumteppich angekokelt. War damals ne recht schnelle Autobahnfahrt von Bamberg nach Aschaffenburg. 

 

Gestern abend kommen wir vom Summer Meet aus NL zurück, Kofferraum vom Cabrio wegen Klappstühlen, Pavillion usw gestrichen voll. 

Gemütliches Bummeltempo, absolut intakte Hitzebleche, Serien ESD (orig. BMW). 

Beim öffnen des Kofferraums stieg mir schon die Hitze entgegen, beim weiteren Ausräumen: Wagenheber usw extrem warm, Teppich nicht verkokelt, aber das Blech wolltest du nicht länger als ne Sekunde berühren.

 

Fahrtzeit ohne größere Pause ca 4 Std, Tempo max. 130, Wassertemperatur immer kurz unter Mitte. 

 

Wie ist das bei euch so? Bin ich der einzige mit diesem Hitzeproblem? Die Klamotten in den Reisetaschen waren, also kämen sie direkt aus dem Trockner. 

Normalerweise ist mein Kofferraum aber auch weitestgehend leer und ich fahre meist nur Entfernungen im Bereich von 1-1,5 Std. und das meist über Land. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ca. 5 Std. bis zum Gardasee mit nur kurzen Pipi- oder Fotostops und noch nie was davon gemerkt.

Spätestens auf der Heimreise ist der Kofferraum voll mit Wein, Pasta und Olivenöl. Und ab Winklstüberl auch noch mit Kuchen und Co.

 

Auch nicht in D wo es ja auf der Autobahn schneller zugeht von Bayern bis zur Nordsee.

Bei mir am Cabrio Endschalldämpfer Bosal. Limo uralter Boysen.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast du das richtige Hitzeschutzblech für das Cabrio besorgt, weil die Limo Coupe und Touring, ein viel

dünneres Blech haben. Das vom Cabrio ist viel dicker und richtig schwer...

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das beim ersten Mal (ohne den Hitzeschutz) auch erst gemerkt, weils verschmort im Auto roch. Kofferraum auf und dann war der damals schon verqualmt. 

Gestern abend dann zum Glück wesentlich weniger Hitze, aber dennoch sehr gut spürbar. Kumpel ist mit mir bis Limburg von Holland aus gefahren, ebenfalls Serientopf und ebenfalls M20B20 allerdings im 2Türer. Den hatte ich gestern abend direkt noch angetickert, der hatte das Problem nicht. 

 

Bleibt also die Frage, weshalb das bei mir so heiß wird. 

Dass es am Getriebetunnel warm wird, hatte ich bisher bei einigen e30 schon. Also sprich im Schaltsack. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Talker:

Hallo,

Hast du das richtige Hitzeschutzblech für das Cabrio besorgt, weil die Limo Coupe und Touring, ein viel

dünneres Blech haben. Das vom Cabrio ist viel dicker und richtig schwer...

Gruß

Jürgen

Das Auto stammt aus 1. Hand und war nur bei BMW. Habe bei den vielen Rechnungen keinen erneuerten Hitzeschutz gefunden (habe gestern abend extra nochmal geschaut). 

Laufleistung aktuell 107.600km - der Hitzeschutz sollte also noch der erste sein. Auspuffanlagen hatte ich vor 4 Wochen komplett demontiert, Hitzebleche waren allesamt top. 

 

 

PS: Seid ihr gut heimgekommen? Schön euch persönlich kennengelernt zu haben. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sind wir... war wieder ein Mega Wochenende.....

 

Kannst ja mal gegen das Hitzeschutzblech klopfen, man hört schon das es dickeres und schweres Material ist

 

Bis spätestens nächste Jahr in der Niederland....

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb Talker:

Hallo,

Hast du das richtige Hitzeschutzblech für das Cabrio besorgt, weil die Limo Coupe und Touring, ein viel

dünneres Blech haben. Das vom Cabrio ist viel dicker und richtig schwer...

Gruß

Jürgen

Das betrifft aber nur das Hitzeschutzblech am Tunnel und trägt beim Cabrio mit zur Versteifung der Karosse bei. Alle anderen Bleche sind gleich dünn/dick.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir die Hitzebleche nochmal genau an, aber ich befürchte, dass ich da die Lösung nicht finde. 

Hab schon überlegt, ob der Kat evtl zu ist, aber dann würde der Motor wärmer werden. Hatte das vor 20 Jahren mal an einem Renault Laguna der ersten Generation.

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb Limofreak:

Hab schon überlegt, ob der Kat evtl zu ist, aber dann würde der Motor wärmer werden.

Das merkt man schon leistungsmäßig recht klar, wenn der Kat zu ist. Die Hitzeschutzbleche rosten sehr gerne, evtl. ist es von oben, also nicht sichtbarer Teil, mürbe gewesen und bei der längeren Fahrt jetzt eingebrochen. Aber das es dann die Kraft hat, den Kofferraum derart durchzuheizen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken hatte ich auch, deshalb werd ich die Bleche jetzt zeitnah nochmal genauer anschauen. 
Dachte aber, vielleicht hat das Problem sonst noch wer bereits mal gehabt. 
 

Die Wärme im Schaltsack hat mich noch nie beunruhigt, zumal ich das bei mehreren e30 bereits hatte. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, dass die Auspuffanlage unten war. Kann es sein, dass nach der Montage eine Stelle so undicht ist, dass die Auspuffgase gegen die Karosserie ausströmen und dadurch den Kofferraum erhitzen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neue Dichtringe und eine komplett neue Aufhängung verbaut als die Anlage wieder montiert wurde. 

Werde ich mir dennoch mal auf die Liste mit möglichen Ursachen aufschreiben :daumen:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend "Brainstorming" mit einem befreundeten KFZ´ler: 

 

- Mein Cabrio hatte vor wenigen Wochen bei derAU nach der Inbetriebnahme extrem gute Abgaswerte, was den TÜV Mann sehr verwundert hat. 

- Der Auspuff ist noch der erste aus 1991 - habe mutmaßlich alle Rechnungen und nirgendwo taucht ein Endschalldämpfer auf.

- Die Laufleistung des Autos beträgt nur 107tkm

- Im Vergleich zu anderen 320i ist meiner recht lahm - Ja, im Vergleich mit einem 2 Türer darf man den Gewichtsnachteil nicht außer Acht lassen.

 

Fazit: Mit dem Endoskop mal den ESD absuchen. Mein Mechaniker-Kumpel meinte, möglicherweise ist das Innenleben vom ESD aufgrund Kondenswasser verrostet und zusammengefallen -> Querschnitt verringert, Abgase können nicht richtig raus. Das würde erklären, weshalb die Abgaswerte sensationell waren und warum er relativ lahm ist. Und bei der Fahrt von Holland nach Hause staut sich auch ein wenig Hitze. 

 

Ich habe noch eine 325i Anlage und div. Sportschälldämpfer für 325i liegen - Werde mit dem Endoskop schauen und auf jeden Fall mal testweise den Endtopf tauschen. Wenn der ESD demontiert ist, werd ich mit dem Endoskop auch den Kat versuchen zu sichten. Kat habe ich zur Not auch noch liegen, kann also auch testweise getauscht werden. 

 

Ich werde berichten :daumen:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Limofreak:

- Mein Cabrio hatte vor wenigen Wochen bei derAU nach der Inbetriebnahme extrem gute Abgaswerte, was den TÜV Mann sehr verwundert hat. 

Mein Cabrio hatte bisher auch immer sehr gute Abgaswerte mit dem ersten, originalen Kat und 245.000 km, warum auch nicht?

 

Meiner Meinung nach funktionieren Hitzeschutzblechen am besten wenn zwischen ihnen und der Karosserie noch Luft als zusätzliche Isolationsschicht dazwischen ist.

 

Eventuell liegt Dein Hitzeschutzblech zu stramm am Unterboden an und deswegen ist die Wirkung nur suboptimal.

 

Gruß

Jan

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Hitzeschutzblech habe ich gestern schon mit dem Endoskop und mit Spiegeln begutachtet (hatte gestern keine Lust den ESD ohne Bühne zu demontieren). 

 

Abstand zur Karosserie ist gegeben, Zustand vom Blech ist gut. 

Der Endtopf ist original und auch Riss- und Lochfrei. 

Auspuffanlage ist auch dicht. 

 

Der Gedanke, dass IM Endtopf was nicht richtig sein kann kam erst, nachdem ich in der Garage war. 

 

Die Funktion des Kats hab ich auch nicht angezweifelt. Aber wenn hinten was verstopft ist und sich die Abgase zurückstauen, kommt ja hinten generell weniger raus, das heißt logischerweise auch weniger Abgase und dadurch auch weniger messbare Schadstoffe. 

 

Wie gesagt, ich werde nochmal das Endoskop schwingen und mir den Endtopf mal von innen anschauen. Dann testweise einen anderen montieren und mal eine Vergleichsfahrt machen.  

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz mit sich stauenden Abgasen klingt nicht plausibel.
Die demnach geringere Abgasmenge enthält zwar weniger Schadstoffe, aber mMn. im Verhältnis gesehen dieselbe Schadstoffmenge, welche eine größere Abgasmenge enthalten würde.
Klingt für mich eher nach zu magerer Verbrennung.
Alternativ unverbrannter Sprit in der AGA.
Dagegen sprechen dann aber gute Abgaswerte.
Wie ist es denn temperaturmäßig im Motorraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat durch die lange Reise jetzt kaputt, fertig. Nach all den Jahren auch kein ungewöhnliches Ereignis, erklärt dann auch, warum die Karre lahm ist, wobei für einen Abgasstrang der zu ist, sehr charakteristisch wäre, wenn das Auto einfach nicht mehr schön hochdrehen will, es macht dann eben "zu". Evtl. sind es auch mehrere Ursachen, Fehlluft prüfen ist bei BMW ohnehin und unabhängig von den jetzt aufgetretenen Symptomen Pflicht (wobei die m20 hier klar problemloser sind, als spätere Modelle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani Du könntest Recht mit der Abgasmenge haben, dennoch scheint mir der Gedanke mit zusammengefallenem Innenleben irgendwo in der AGA plausibel. 

Habe keine Öltemperaturanzeige, aber selbst die Haube war nur lauwarm nach der Fahrt. Von daher scheint im Motor selbst keine große Hitze gewesen zu sein. 

 

@ripeete Habe ich an dem einen Zubehörendtopf der noch im Regal liegt vor Jahren so gemacht - aber das Kondenswasser aus den letzten 31 Jahren wird dadurch auch nicht mehr rückgängig. 

 

@MartinE30 gebrauchte M20 Kats habe ich noch 2 Stück, werde ich ebenfalls alles mal begutachten. Aber tippe dennoch eher auf Schaden am ESD. Hatte vor Jahren mal nen defekten Kat im Renault - das war ein anderes Fahren als jetzt. Da drehte fast gar nix mehr. Meiner ist im Vergleich zu anderen M20B20 einfach relativ träge. 

Falschluft möchte ich fast ausschließen, der Vorbesitzer ließ 2018 für über 2000€ ALLE Schläuche bei BMW pauschal tauschen. Seitdem kamen lediglich 4500km hinzu. Beim Zahnriemenwechsel vor 6 Wochen haben wir anschließend alle möglichen Schläuche begutachtet weil ichs fast nicht glauben wollte, dass jemand soviel Geld für Gummis hinlegt. Aber es sind tatsächlich überall neue Schläuche inkl. der vorderen Benzinleitungen verbaut. 

 

Edit: gerade selbst gemerkt... 2018 ist auch schon wieder 6 Jahre her. Ich werd alt :wall:


Bearbeitet: von Limofreak

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Endschalldämpfer kaputt/ verrostet wäre, würde beim anschlagen

der Schrott innen deutlich rasseln.

Auch "klanglich" würde es sich deutlich bemerkbar machen. 
 

 

Hatte ich bei meinem GTI: Äußerlich Top 

aber innen wie eine Sparbüchse.

Rascheln, und eben hohl.

Hat schön trompetet, wie es heute manchen gefallen würde…

 

P.S. Die Katalysatoren waren in der Werksausrüstung wesentlich hochwertiger, als das bei Nachbauteilen der Fall ist.

Da kann allerdings der Körper aus Keramik zerbröseln und den Gegendruck erheblich ansteigen lassen.

Aber das hört man sehr deutlich durch klappern und dazu wäre der Bereich vor dem KAT sehr dunkel und kann glühen,

wenn länger gefahren wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückinfo: 

 

Ich bin gestern abend mit dem Endoskop durch die beiden Endrohre in den ESD gefahren. Innen ordentlich Flugrost, aber alle Bohrungen der Siebrohre offen, nicht ausgefranzt, etc. Aufgrund der inneren Rohrführung war es mir nicht möglich, im Endtopf "abzubiegen". Heißt, der Topf kommt (vermutlich Freitag mittag) trotzdem runter. Neue Brennringe, Schrauben, usw sind bestellt und werden heute mittag abgeholt. 

Interessanterweise war durch die Bohrungen der Siebrohre nicht das geringste an Dämmwolle zu erkennen. Eine Videobefahrung Motorseitig in den ESD wird hier vermutlich aber auch keine Überraschungen zutage fördern. 

 

Allerdings will ich die Befahrung definitiv mit dem Kat noch machen, einfach zur Vollständigkeit. 

 

Wenn sowohl der ESD Motorseitig und der KAT keine optischen Defekte im Inneren aufweisen wird es tricky, dann werde ich nach Falschluft und nach Gemischaufbereitung suchen müssen. 

 

Vorteil eines Endoskopes: Man kann auch im eingebauten Zustand das Hitzeblech auch ohne Hebebühne/Grube nochmal unter die Lupe nehmen: Hier ist wirklich alles top - diese Fehlerquelle scheidet also definitv aus. 

 

Plan: Vorsorglich bzw Vorrübergehend wird der ESD getauscht, evtl auch der KAT. In der ersten Septemberwoche habe ich eine geplante Fahrt von ca 120km - werde das Phänomen dann nochmal untersuchen. Am 8.9. will ich dann bei einer Oldtimer Bildersuchfahrt teilnehmen. Eigentlich zwar mit dem A-Corsa, aber der wird bis dahin leider keinen neuen Tank haben. Also greife ich wohl auf das Cabrio zurück. Alternativ evtl der 318iA. Der funktioniert ja tadellos... :freak:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende Lambdasonde und bissl Falschluft...
Ich hab das interessehalber gestern mal bei mir geprüft, wie üblich ordnungsgemäß bewegt, nach 45 Minuten und halbem Tank war es im Kofferraum überm ESD nicht signifikant wärmer als rechts.
Gut, VFL ist hintenrum bissl freier, aber der ESD wird schon gut warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich :daumen:

 

Da ich mit einem Kumpel ja in Kolonne aus NL zurückfuhr, habe ich den gleich angetickert, als es mir auffiel, und er hatte keine Wärme oder gar Hitze im Innenraum und war ebenfalls ca 4std unterwegs. 

Ich habe auch überlegt, ob die Wärme im Kofferraum deshalb so groß war, weil der Kofferraum formschlüssig bis obenhin voll war. Aber auch in den 80ern wurde mit einem e30 mal das Urlaubsgepäck transportiert. 

 

Wie gesagt, ich tausche morgen mal gegen einen 325i Bosal Topf, natürlich erst, nachdem ich auch diesen mal mit dem Endoskop begutachtet habe. Da bin ich jetzt mal neugierig wie der Topf ausschaut. Ansonsten liegen noch ein 325ix ESD, und ein Friedrich Motorsport Edelstahl und ein TA-Kannix Stahl im Regal. Ausserdem noch ein 2x original Kats, jeweils aus M20B25. 

 

Ich habe also genug Material um zu tauschen. 

 

Die Fahrt in der ersten Septemberwoche ist mit wenig Beladung im Kofferraum, da liegen nur Klappstühle und evtl. das Pavillion fürs Oldtimertreffen drin. Heißt, ich werde da mal beobachten, was da thermisch geboten wird.

 

Edit: Ich habe mich in NL geweigert, E10 zu tanken und verfuhr auf dem Heimweg Super Plus. Kann das eine heißere Abgastemperatur begünstigen?

Der Kollege fuhr E10 und beschwerte sich, dass sich sein Motor verschluckt. Aber kann das die Ursache sein? Früher gab es ja auch mehr Oktan... Der Gedanke kommt mir jetzt erst :klatsch:

 


Bearbeitet: von Limofreak
Nachtrag

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Limofreak:

Super Plus. Kann das eine heißere Abgastemperatur begünstigen?

Wenn du mich fragst: nein. Vielleicht mit laborinstrumenten messbar, aber subjektiv gleich.

Auf dauer fährt man eh im teillast mit lambda~1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...