Schlabbeloui Geschrieben: Donnerstag um 18:30 #26 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 18:30 Ich finde die Kombination "weiche" Feder und "viel" Stabi sehr passend für einen "Landstraßenräuber". Wird nicht umsonst bei Rallyfahrzeugen so gemacht. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Donnerstag um 20:21 #27 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:21 (bearbeitet) Mit einem zugelassenen Strassenfahrwerk landet man meist bei der Kombi wenn man es oft flotter mag die haben ja meist rel. niedrige Federraten. So wars zumindest immer in meiner Frontkratzervergangenheit... Edit: Sind beim H&R Stabi hinten die passenden Koppelstangen dabei? Weil die Anbindung ist ja anderst, quasi wie vorne per Durchgangsbohrung und verschraubt. Bearbeitet: Donnerstag um 21:20 von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Donnerstag um 21:15 #28 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 21:15 am vor 6 Stunden schrieb ripeete: Dafür aber mehr "hüpfbewegung" der karosse, wenn nur auf einer seite ein/ausgefedert wird. Irgendwas ist ja immer! am vor einer Stunde schrieb REXX: Edit: Sind beim H&R Stabi hinten die passenden Koppelstangen dabei? Weil die Anbindung ist ja anderst, quasi wie vorne per Durchgangsbohrung und verschraubt. Nein. Die originale Koppelstange wird mit dem Stabi verschraubt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Freitag um 05:40 #29 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 05:40 am vor 8 Stunden schrieb RS-Tuner: Nein. Die originale Koppelstange wird mit dem Stabi verschraubt. Aber die hülse für oben, geben sie mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Freitag um 06:19 #30 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 06:19 am vor 39 Minuten schrieb ripeete: Aber die hülse für oben, geben sie mit? Welche Hülse? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: Freitag um 06:43 #31 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 06:43 am vor 17 Stunden schrieb NULLZWOtii: Erstens meint er die stärkeren H&R, zweitens, warum keinen TÜV? Früher hatten klein motorisierte Modelle oft gar keine Stabis, es kommt also auf die Gesamtfahrzeug ABE an. Gut, dann habe ich den Passus "dan lasse ich die Stabis weg" falsch interpretiert. und ja, es gibt E30 Modelle die an der Hinterachse keinen Stabi hatten. Vorne aber schon. Dadurch die Aussage, ohne Stabi(s) kein Tüv. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Freitag um 07:33 #32 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 07:33 am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner: Welche Hülse? Oder ist die obere schraube so dick, dass sie das letzte, abgeknickte stück des stabi genau ersetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Freitag um 07:38 #33 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 07:38 am vor 4 Minuten schrieb ripeete: Oder ist die obere schraube so dick, dass sie das letzte, abgeknickte stück des stabi genau ersetzt? Schraube durch Stabi und Koppelstange stecken, Mutter drauf, fertig. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Freitag um 17:34 #34 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 17:34 (bearbeitet) Ist das eine spezialschraube dann? Hat sie einen absatz (? schulter?) Sonst würde sie ja das gummi in achsrichtung zusammenziehen. Bearbeitet: Freitag um 17:34 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: gestern um 15:05 Uhr #35 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:05 Uhr (bearbeitet) am vor 21 Stunden schrieb ripeete: Ist das eine spezialschraube dann? Hat sie einen absatz (? schulter?) Sonst würde sie ja das gummi in achsrichtung zusammenziehen. Genau. In der Montageanleitung ist es auch noch mal beschrieben. Bearbeitet: gestern um 15:06 Uhr von Grimmjar Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: vor 4 Stunden #36 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am Am 27.11.2025 um 19:30 schrieb Schlabbeloui: Ich finde die Kombination "weiche" Feder und "viel" Stabi sehr passend für einen "Landstraßenräuber". Wird nicht umsonst bei Rallyfahrzeugen so gemacht. Wenn deine Landstraße unbefestigte Straßen sind, dann sicherlich Aber da weiter vorne das Thema Stabi umlackieren angesprochen wurde und die Nummer abkleben. Ich würde mal jedem der den Stabi gekauft und noch rumliegen hat mal zu raten einen Blick drauf zu werfen. Meine hatte nämlich keine Nummern drauf und da hab ich beim TÜV Prüfer ganz schön dumm gekuckt. Da achtet man selbst nicht wo wirklich drauf. Stabi selbst wurde mit H&R Karton verschickt, war auch sonst alles dabei, Stabi war auch in dem blau lackiert, nur haben eben die Nummer gefehlt. Ich konnte den Prüfer davon überzeugen, dass es ein originaler ist weil ich zufällig ein Bild vom Karton vom Handy hatte, und die Farbe auch das typische blau war. Den Stabi nochmal zurück geben, wäre bei mir auch schwierig geworden, weil er da schon ne zeitlang in der Garage rum lag bzw und dann natürlich schon eingebaut war. Beim festmachen hatte ich keine Probleme. Hab gleichzeitig die Powerflex oder Strongflex Buchsen mit reingemacht sowie neue Metallbügel und konnte den Stabi alleine ohne größere Probleme montieren. Und das obwohl ich den Wagen nur vorne aufgebockt hatte. War jetzt auch nicht gemütlich mit einer Hand erledigt, aber ich kann mich jetzt nicht dran erinnern dass ich groß Probleme damit hatte. Ob dieser Abstand wie eine Seite weiter vorne beschreiben wurde bei mir auch vorhanden ist, kann ich gar nicht sagen. Darauf hab ich nicht geschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: vor 4 Stunden #37 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 44 Minuten schrieb Black Hurricane: Wenn deine Landstraße unbefestigte Straßen sind, dann sicherlich Aber da weiter vorne das Thema Stabi umlackieren angesprochen wurde und die Nummer abkleben. Ich würde mal jedem der den Stabi gekauft und noch rumliegen hat mal zu raten einen Blick drauf zu werfen. Meine hatte nämlich keine Nummern drauf und da hab ich beim TÜV Prüfer ganz schön dumm gekuckt. Da achtet man selbst nicht wo wirklich drauf. Stabi selbst wurde mit H&R Karton verschickt, war auch sonst alles dabei, Stabi war auch in dem blau lackiert, nur haben eben die Nummer gefehlt. Ich konnte den Prüfer davon überzeugen, dass es ein originaler ist weil ich zufällig ein Bild vom Karton vom Handy hatte, und die Farbe auch das typische blau war. Den Stabi nochmal zurück geben, wäre bei mir auch schwierig geworden, weil er da schon ne zeitlang in der Garage rum lag bzw und dann natürlich schon eingebaut war. Beim festmachen hatte ich keine Probleme. Hab gleichzeitig die Powerflex oder Strongflex Buchsen mit reingemacht sowie neue Metallbügel und konnte den Stabi alleine ohne größere Probleme montieren. Und das obwohl ich den Wagen nur vorne aufgebockt hatte. War jetzt auch nicht gemütlich mit einer Hand erledigt, aber ich kann mich jetzt nicht dran erinnern dass ich groß Probleme damit hatte. Ob dieser Abstand wie eine Seite weiter vorne beschreiben wurde bei mir auch vorhanden ist, kann ich gar nicht sagen. Darauf hab ich nicht geschaut. Ich habe meinen nun geöffnet und werde ihn und doch einbauen. Meine sind definitiv mit der Nummer beschriftet und sind die blauen, wobei ich mir erhofft hatte, dass sie schwarz sind… Werde sie wie hier nach Empfehlungen mit Stronglexgummis, hinten gekürzt Koppelstangen aus dem e36 compact und vorne die Koppelstangen von Mazda3 einbauen! Bin mal gespannt wie sich das fahren lassen wird… Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: vor 3 Stunden #38 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb Black Hurricane: am Am 27.11.2025 um 19:30 schrieb Schlabbeloui: Wenn deine Landstraße unbefestigte Straßen sind, dann sicherlich Fast Wobei das gesagte vor Allem für ein Asphalt/Straße-Setup gilt (im Vergleich zu einem reinen Rundstreckenfahrwerk). Und es geht um die Relation Feder- zu Stabihärte, ich kann mir vorstellen, dass die Stabis auf der Rundstrecke absolut gesehen noch strammer gefahren werden. Bei Schotterrallyes wird teilweise ohne Stabi gefahren. EDIT: Etwas weichere Federraten und mehr Federweg sind für den weniger geübten Piloten auch nichts verkehrtes, da das Fahrzeug dadurch weniger spitz zu fahren ist und man mehr Zeit zum reagieren bekommt. Deswegen ist meine Karre noch vergleichsweise hoch und weich (Standard Bilstein Pro Kit). Aber das obige Gequatsche bitte nicht auf die Goldwaage legen. Das meiste ist angelesen. Ich habe zwar viele Jahre Mountainbikes und deren Fahrwerke entwickelt, aber da hats keinen Stabi und auch sonst verhalten sich mehrspurige Fahrzeuge anders. Mit dem E30 möchte ich die Theorie mit praktischen Erfahrungen erweitern. Bearbeitet: vor 3 Stunden von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: vor 2 Stunden #39 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Black Hurricane: Ich würde mal jedem der den Stabi gekauft und noch rumliegen hat mal zu raten einen Blick drauf zu werfen. Meine hatte nämlich keine Nummern drauf und da hab ich beim TÜV Prüfer ganz schön dumm gekuckt. Nummern sind drauf und Gutachten gibt es zum Daunlood. September gekauft. Bearbeitet: vor 2 Stunden von Grimmjar Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 2 Stunden #40 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Schaut gut aus. Und die Frage mit der Schraube ist auch geklärt;) Den hinteren H&R muss ich mir auch irgendwann mal noch gönnen...bei mir ist nur der vordere verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.