Zum Inhalt springen

Weitwinkelspiegelglas


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wie schaut das Weitwinkelspiegelglas aus?

 

Ich habe auf Kleinanzeigen ein Weitwinkelspigelglas (in OVP) gekauft und für meine Begriffe ist das ein Standardglas.

 

Das Glas ist zwar von BMW mit Prägeuhr und der Nummer 0 117 351, welche ich im ETK nicht finde, aber die Verpackung hingegen weißt die Teilenummer 51 16 8 119 719 aus. Wenn ich diese Teilenummer eingebe, bekomme ich Spiegel mit getrenntem Totwinkel (und welche ohne) angezeigt.

 

Ich vermute, ich wurde mal wieder über den Tisch gezogen.

 

Was habe ich hier gekauft, vermutlich Schrott, auch wenn das Glas neu ist.

 

B_1.jpg

B_2.jpg

B_3.jpg

B_4.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich wirst Du erst im direkten Vergleich mit ausgebauten Spiel feststellen, ob es sich hier um asphärisches Glas handelt oder nicht. Im Zubehör finden sich aber bspw. Gläser mit kleiner, sichtbarer Trennlinie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weitwinkelspiegelglas ist das jedenfalls nicht. :freak:
Ich hab‘s am Touring verbaut. Kann morgen gern nen Foddo machen.


Goggl hülft da auch weiter…

https://www.ecstuning.com/b-genuine-european-bmw-parts/blind-spot-mirror-left-or-right/51168119719~oee/
 

IMG_5054.webp


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber. Schade um's Geld. Kann ich wohl in die Tonne treten.

 

Bei Zubehörgläsern bin ich vorsichtig, hatte schon oft welche, die nicht hielten usw. usf., deshalb hatte ich auf Kleinanzeigen nach einem Original geschaut.

 

Und so wie ich richtig sehe, fehlt dort auch der Befestigungsring oder wird der vom alten Spiegel übernommen?

 

Hier wird aber exakt das Gleiche angeboten: klick.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab seit Jahren heizbare Weitwinkelspiegelgläser in meinem eta drin, und zwar vom E36. Da rasten die Nasen tadellos an den vier "Ohren" im E 30 Spiegel ein, genau da, wo der E30 Drehring veriegelt. Ein E 30 Glas ist mir auch schon mal rausgefallen, da die Verriegelung sich gelöst hatte.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beheizte Gläser machen bei meinem Auto keinen Sinn, die sind dann irgendwann genauso defekt wie die Sitzheizung in meinem E36 Cabrio, weil die im Sommer einfach keiner nutzt. Oder welchen anderen Nutzen sollten diese haben?

 

Danke für das heraussuchen das Originalteils. Mir war schon klar, dass das Glas im Link nicht für den E36 geeignet ist, aber es ist die gleiche Aufmachung und ohne abgetrennten Totwinkel.

 

Im Katalog von damals wird der Weitweitwinkel mit abgetrennten Totwinkel gezeigt:

 

Bildschirmfoto 2024-03-23 um 22.06.50.png

 

Können wir festhalten:

 

Der Sperr- oder Verrieglungsring fehlt?

 

Es ist kein Weitwinkelglas?

 

Bevor ich etwas Neues kaufe oder den beseite lege, würde ich mir das am Auto erst einmal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb eta-thomas:

...der Ring fehlt nicht, da es kein E 30 Glas ist, sondern z.B. E 36. Und nein, es ist weder heizbar, noch hat es Weitwinkelfunktion.

Tatsächlich. Die aufgedruckte Teilenummer verweißt auch darauf. Wäre es nun ein Weitwinkel hätte man darüber nachdenken können, aber so ist es für mich völlig unbrauchbar. Jetzt ist es wirklich schade um's Geld. Bitter.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Weitwinkelglas mit Heizung beim Freundlichen gekauft. Die alten Gläser hatten diese Trennlinie. Neuere nicht. Ob die neueren lt. Katalog für den e30 heute noch gelistet sind weiß ich nicht. Problem dabei war, dass es etwas zu groß ist und die Verstellung sich daher nicht zu 100% ausführen läßt. Das die Heizung nicht lange hält halte ich für ein Gerücht. Bei Waschdüsen ja, Spiegelgläser nein.
Tatsache ist jedenfalls, dass das neue Glas mit dieser Rastung verbaubar ist und auch die Weitwinkelfunktion gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem oberflächlichen wissenstand gibt es für den e30 nur flache und asphärische gläser (mit ring).

Man kann aber gläser von anderen baureihen verbauen (z.b. e36), ohne ring, aber mechanisch passend, die es dann auch in weitwinkel ausführung (mit linie) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb BMW_Classic:

Beheizte Gläser machen bei meinem Auto keinen Sinn, die sind dann irgendwann genauso defekt wie die Sitzheizung in meinem E36 Cabrio, weil die im Sommer einfach keiner nutzt. Oder welchen anderen Nutzen sollten diese haben?

 

Kann man machen..........

 

Mein E30 ist seit 36 Jahren ein Daily inkl. Winterbetrieb und da war noch kein beheizter Spiegel defekt. Im Sommer ist das übrigens auch schön wenn man früh Morgens losfährt und die Spiegel durch die beheizten Gläser beschlagfrei werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch bei 6 E30 in 30 Jahren nie eine defekte Spiegelheizung.

....und im Cabrio Weitwinkel mit Trennstrich und passend. Muss es so zumindest mal gegeben haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufempfehlung für Interessierte: 

51 16
 1 926 853 wie RS_Tuner verlinkt hat
. Heute gekommen, die klassische beheizte Ausführung vom e30 mit der drehbaren Verriegelung und einem Trennstrich.
Nicht die alternative Nummer mit den Rasten zum Einklicken, wie sie wohl meist heute verkauft wird.

 

am Am 23.3.2024 um 21:16 schrieb RS-Tuner:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...