Zum Inhalt springen

3 Teiliger Längsträger 😅Was tun?


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin , da mir an meinem E30 der reparierte Heckschaden keine Ruhe gelassen hatte , hab ich das ganze natürlich aufgemacht . Was haltet ihr davon ? Für mich als Laie sieht es gepfuscht aus . Was würdet ihr damit machen ?

Gruss 

IMG_3538.jpeg

IMG_3537.jpeg

IMG_3536.jpeg


Bearbeitet: von jenad
RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Längsträger! :klug:
Gelenkt wird beim e30 vorn und nicht hinten. :D
Was man da macht, würde sich m.M.n. nach dem Gesamtzustand des KFZ richten.

Gibt ja nur 3 Alternativen. So lassen, raustrennen und sauber neu einschweißen und raustrennen und wieder so unsauber einschweißen. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich den genau daran?

 

Rostet das? Sieht man irgendwelche schlechten Passungen an der Karosse? Irgenwas im Sichtbereich krum?

 

Oder einfach weil es so ist stört es?

 

Neues Blech dafür gibt es mW nicht mehr. Natürlich kann man sich die Längsträger anfertigen (lassen) und neu einschweißen. Ist nur die Kosten/Nutzenfrage.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja soweit ich das einsehen kann rostest die Naht von innen , zudem ist die Frage wie lange das so hält ? Ist es TÜV Konform ? Bin da eigentlich schon pingelig. Was meinst du würdest sowas kosten (grober Preisrahmen?). Früher oder später soll’s nen „Neuaufbau“ geben , zumindest lackiert werden . Und ich seh’s halt nicht ein ne teure Lackierung draufzuhauen wenn die Basis nicht stimmt . 
 

Gruß 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst Du das reparieren, dass es am Ende wirklich besser wird ?

 

weil sooo schlecht ist das auf den ersten Blick nicht gemacht, dass man es unbedingt "wegmachen" müsste

 

nur mal so zur Info :

 

die beiden Teile die Du brauchst, also den Längsträger sowie den ganzen Kofferraumboden gibt es nicht mehr neu bei BMW

 

aus die Maus

 

also bleibt nur alte Karosse kaufen, den ganzen Dreck mühsam raustrennen

 

und dann komplett bei Dir mit Schweisspunkten an den Originalstellen wieder einsetzen

 

so wird das bei WERTVOLLEN Oldtimern gemacht, weil es dort auf 10.000€ mehr nicht ankommt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm mir geht es halt drum das es die Naht von innen gammelt . Und da ich will das der noch mal ewig hält , bräuchte ich halt ne Lösung den Rost zu entfernen , aber ich weiß nicht wie ich dahin kommen soll . Dann Hohlraum versiegeln ist ja klar ….

 

ich hatte hauptsächlich bedenken da ich den Unterboden mal frisch machen will und er dafür bei meinen Möglichkeiten in ein Drehgestell muss , das er mir beim aufhängen wegknickt, allerdings sollten ja beim fahren viel höhere Kräfte wirken ….:watch:


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad änderte den Titel in 3 Teiliger Längsträger 😅Was tun?
am vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

 

also bleibt nur alte Karosse kaufen, den ganzen Dreck mühsam raustrennen

 

und dann komplett bei Dir mit Schweisspunkten an den Originalstellen wieder einsetzen

 

Ich habe sowas bei einem anderen Fabrikat schonmal gemacht. Den herausgetrennten Boden aus einem Spenderfahrzeug habe ich chemisch entlacken lassen, instandgesetzt und die Schweissborten vorbereitet und dann das ganze wieder KTL beschichten lassen.

 

 

 

Was das ganze für ein Aufwand ist, kann man sich vielleicht vorstellen. Was sowas kostet, kann ich dir leider nicht sagen. 

Möglicherweise kannst du bei deinem Auto nur den beanstandeten Bereich ersetzen, ohne gleich den kompletten Kofferraumbobden zu tauschen. 

 

Zuerst müsstest du sowieso jemanden finden, der dir das machen will. 

 

 

 

20240312_080042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand ist klar . Und das ich jemand brauch der das macht auch . Ist ja eben nicht nur nen Bodenblech ersetzen . Prinzipiell jemand haben tu ich . Er meinte er würde es etwas nach bearbeiten , was er genau damit meint weiß ich nicht . Da bin ich aktuell noch dran . Das er mir natürlich was verkaufen will ist auch klar , genauso klar ist das er der Fachmann ist .… Deshalb habe ich hier noch mal gefragt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Jakoche:

Mhm mir geht es halt drum das es die Naht von innen gammelt .

dann mach die Stopfen raus und rotze den Hohlraum mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett ein

 

dann bleibt der Rost so wie er jetzt ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher im Gegenteil, die gängigen Rostumwandler mit Phosphorsäure(?) hinterlassen eine recht harte blauschwarze Schicht. Da hätte ich Bedenken, dass das Fett in den behandelten Bereichen nicht "einziehen" kann.

 

Ich benutze das Zeug nur wenn ich den losen Rost vorher gründlich entfernen kann. Sonst wirkt es nur oberflächlich.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da nicht verrückt machen.

Wenn es rosten sollte von innen, was ich nicht glaube, würde ich es ähnlich halten wie Vokuhila.

Erstmal die Sichtseite den Lackaufbau machen oder was auch immer du vorhast.

Und dann von innen mit Fluid Film fluten.

Bei diesem Mittel sollte aber der Lackaubau komplett fertig sein, denn das kriecht überall hin! Auch Bergauf.

Ich nutze das bestimmt schon 15 Jahre, und bei überhaupt keinem Auto kam jemals wieder Rost durch oder entstand überhaupt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.3.2024 um 06:15 schrieb Jakoche:

ich hatte hauptsächlich bedenken da ich den Unterboden mal frisch machen will und er dafür bei meinen Möglichkeiten in ein Drehgestell muss , das er mir beim aufhängen wegknickt, allerdings sollten ja beim fahren viel höhere Kräfte wirken ….:watch:

 

 

Das ist ja nur das Blech vom Kofferraumboden, dürfte so 0,8mm sein, der eigentliche Träger aus ~2mm Blech sitzt ja unten drunter. Interessant wäre allerdings wie der gerichtet würde, dürfte ja auch gut krumm gewesen sein wenn schon das Blech da ersetzt wurde.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ne gute Frage , die wahrscheinlich nur noch einer beantworten kann . Ich häng den mal ins Drehgestell und mach den UBS weg vllt sieht man dann mehr such von unten . Updates werden folgen . Mein Karosseriemann meinte man könnte das ausbeulen und die Nähte besser verschleifen . Wie sinnvoll das ist … ist die andere Frage . Am Ende sieht mans aufgrund der Abdeckungen eh nicht mehr …. Wahrscheinlich verschöner ich’s halt wieder mit Dichtmasse . 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...