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Empfehlung Breitbandlambdasonde


Leutnant_Powell
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am vor einer Stunde schrieb yvi:

Ist jetz etwas OT, aber AFR 8,5 ist doch lambda 0.55 oder sowas? Das wäre so fett, dass es nicht mehr zündet. Das wüüüüürde erklären, wenn er daraufhin auf lambda mager in den Anschlag geht, weil kurzzeitig keine Verbrennung stattfindet und der Motor nur die Luft durchpumpt. Können wir aber auch per PN klären, damit wir hier nicht so sehr rummüllen :D

Nene, der Motor läuft dabei, sogar ohne fiese Aussetzer oder Fehlzündungen (was nahezu unvermeidlich wäre, wenn er so krass anfettet, dass keine Zündung mehr stattfindet und dann wieder einsetzt).

 

Ich kann nur meine Beobachtung und was die Datenlogs sagen wiedergeben:

Vor allem beim Kaltstart, aber auch als der Tune noch gaaanz grob war, bei der Gemischanreicherung, hatte ich zahlreiche Situationen, wo der AFR-/Lambda-Wert auf Anschlag fett gegangen ist und danach auf mager gesprungen ist.

Soweit normal, das ist wohl auch bei anderen Lambda-Controllern so.

Was wirklich nervt, ist dass die Anzeige sogar minutenlang auf ---- stehen bleibt und der Analogausgang die Spannung für maximal mager ausgibt (4,50 V => AFR 18). Und das obwohl ich schon wieder im normalen Betrieb bin, mit ganz sicher "normalen" Lambdawerten.

Lösen lässt sich das, wie gesagt, mit ein paar Sekunden Schubbetrieb bzw. Schubabschaltung. Dann fängt sich die Sonde sehr schnell, sobald man wieder auf dem Gas ist.

 

Eine Vermutung ist, dass eine kurzzeitige Überfettung die Sonde kontaminiert. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum sich das nur mittels Schubabschaltung (keine Einspritzung) beheben lässt.

EDIT: Das ist auch so wenn die Lambda-Korrektur abgeschaltet oder auf wenige Prozent eingestellt ist. Bei voll aktiver Regelung mit >10% zulässiger Anpassung ist natürlich klar, dass das "falsch-mager" Signal dazu führt, dass extrem angereichert wird.

 

Für die Auto-Tune Geschichten habe ich mir mit einem Filter beholfen, der Lambdawerte >17,8 aus der Berechnung ausschließt (Tunerstudio und Megalogviewer HD).

 

Beim Kaltstart-Tuning hilft das leider nicht so viel, da man quasi nur einen Versuch pro Tag hat. Da reicht ein Aussetzer bzw. eine Überfettung beim Start und das wars... (kurz hochdrehen reicht nicht zu Regeneration).

 

By the way:

Interessiert sich jemand für Berichte zur Kdfi und dem Tuning derselbigen? Dann würde ich meine Fotostory damit fortführen. Alles aus Sicht eines ambitionierten Anfängers (eine Ami-Anlage von Dynamic EFI habe ich schonmal abgestimmt, der E30 läuft auch schon recht ordentlich)


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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am vor 12 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Nene, der Motor läuft dabei, sogar ohne fiese Aussetzer oder Fehlzündungen (was nahezu unvermeidlich wäre, wenn er so krass anfettet, dass keine Zündung mehr stattfindet und dann wieder einsetzt).

Dann ist aber die Frage, ob deine Anzeige richtig kalibriert ist?! Ich bin mir recht sicher, dass der Motor unterhalb Lambda 0,6 anfängt mit aussetzen. Das ist natürlich nur ein grober Richtwert und von vielen Faktoren abhängig.

 

am vor 12 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ich kann nur meine Beobachtung und was die Datenlogs sagen wiedergeben:

Vor allem beim Kaltstart, aber auch als der Tune noch gaaanz grob war, bei der Gemischanreicherung, hatte ich zahlreiche Situationen, wo der AFR-/Lambda-Wert auf Anschlag fett gegangen ist und danach auf mager gesprungen ist.

Soweit normal, das ist wohl auch bei anderen Lambda-Controllern so.

Was wirklich nervt, ist dass die Anzeige sogar minutenlang auf ---- stehen bleibt und der Analogausgang die Spannung für maximal mager ausgibt (4,50 V => AFR 18). Und das obwohl ich schon wieder im normalen Betrieb bin, mit ganz sicher "normalen" Lambdawerten.

Lösen lässt sich das, wie gesagt, mit ein paar Sekunden Schubbetrieb bzw. Schubabschaltung. Dann fängt sich die Sonde sehr schnell, sobald man wieder auf dem Gas ist.

Hier muss ich mal was prinzipelles loswerden, nichts für Ungut, Schlabbeloui:

 

Diese Nummer mit autarker Lambdaanzeige und dann Analogeingang in eine freiprogrammierbare Spritze ist halt einfach suboptimal. Erstens etwas träger (beim Sauger weniger kritisch), aber vorallem Sachen wie Abgleich Analogspannung - Lambdawert oder so Sachen wie du beschrieben hast sind einfach nervig und ab einem gewissen Punkt sogar gefährlich. Mein Kumpel baut grad ein Turbomotorrad mit KFDI und AEM-Anzeige und (obwohl nach Manual abgeglichen) zeigt KDFI und AEM verschiedene AFR-Werte an. Kritisch. Welcher Wert passt denn nun in diesem Fall? Oder sind beide falsch? Einen Motor hatter sich schon kaputt geklingelt.

 

Deshalb ist es immer besser, die Anzeige direkt ans Steuergerät zu kabeln. Ich weiß, dass das der MS2 und deren Derivaten nicht funktioniert.

 

Und noch weiter: Wenn man mit der Abstimmerei gerade erst anfängt und sich die VE-Tabelle rausfährt, sollte man die EGO (Spritkorrektur über Lambdasonde) auch abschalten:klug:

Bedeutet: alle Sachen, die den Sprit beeinflussen, ausmachen (EGO, Beschleunigungsanreicherung, Spritkorrektur über MAT, etc.pp.), dann die Lambdasonde/ -anzeige nur als Anzeige nutzen. Dann Sprittabelle rausfummeln, dann, wenn der Motor in allen Lastzuständen halbwegs sauber läuft, die EGO anmachen und die anderen Korrekturen einstellen. Sonst siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht und die ganzen Korrekturen versauen dir das Abstimmen. Wenn du das gut machst, merkst du nichtmal, wenn die Lambdasonde mal wegwintert, weil der Motor auch ohne gut läuft.

 

AutoTune funktioniert zwar auch (relativ gut), aber wenn die Sprittabelle komplett daneben ist, baut diese Funktion auch Scheiße. Muss man ausprobieren, aber immer mit Vorsicht genießen.

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Kalibrierung ist gemacht, also Spannungswerte nach AEM Manual in der Kdfi. Die Werte passen auch gut zueinander, soweit man die Anzeige visuell mitm Laptop abgleichen kann.

 

Korrekturen hab ich soweit aktiviert und deaktiviert ausprobiert, wenn ich am Tune arbeite. Große Unterschiede oder dass es mir deswegen die ganze VE-Table geändert hätte, konnte ich nicht feststellen.

Wobei in der Anleitung und in den Foren explizit darauf hingewiesen wird, dass das nicht nötig ist. Die Datenpunkte werden ja entsprechend gefiltert. Die älteren Versionen konnten das wohl noch nicht (da wird häufig auf das Abschalten von EGO und Anreicherungen hingewiesen).

 

Die extrem fetten Lambdawerte kommen ja auch nur sehr kurz. Trotzdem kann ich natürlich nicht ausschließen, dass der Controller falsche Werte ausgibt. Für wahrscheinlich halte ich es nicht.

 

Die Kdfi hat übrigens nen Controller für die LSU 4.2 drauf. Ich glaube aber, dass der AEM Controller mit der 4.9 besser ist, trotz Umweg über den Analogausgang. Die Latenz muss ja eh über den Lambda-Delay Table eingestellt werden.

 

Gibt noch viel zu lernen für mich, aber es geht in die richtige Richtung.

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By the way:
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Unbedingt!
Fahr selber eine 1.4er am B32, aber bisher null Plan davon.
Hab mich da aber auch noch nicht damit befasst, zugegebenermaßen.

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Hier noch Lesestoff zu LSU 4.2 vs LSU 4.9:

 

https://ecotrons.com/accurate_lambda_meter/bosch_lsu_49_is_superior_to_lsu_42_sensors/

 

Denke danach ist klar, warum die 4.9er die richtige Wahl ist. Noch besser wäre sicher ein passender Controller auf dem Steuergerät... vielleicht beim Nächsten ;-)

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