Zum Inhalt springen

Empfehlung Breitbandlambdasonde


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habt ihr Erfahrungen mit Breitbandlambdasonde. Also Sonde zum passender Anzeige? Gibt es da Empfehlungen?

 

Habe vor eine zu verbauen und bin daher auf der Suche nach Empfehlungen 

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb Querlenker:

Nur aufpassen, es gibt von AEM auch Modelle die nur AFR können und kein Lambda.

war da nicht die Möglichkeit, die Skala zu "wenden" (und die Anzeige umzuschalten) zwischen Lambda und AFR ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Querlenker:

Die von AEM habe ich auch! Funktioniert gut und du kannst neben der Anzeige auch noch alle Daten auf dem Laptop mitloggen. 
Es ist alles dabei was du/man brauchst.

viele Grüße 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb vokuhila:

war da nicht die Möglichkeit, die Skala zu "wenden" (und die Anzeige umzuschalten) zwischen Lambda und AFR ?

Ja, Gert hat recht, bei meiner Anzeige kann man zwischen Lambda und AFR schalten. Ob das aber bei allen so geht weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die AEM 30-0300. Die kann AFR und Lambda. Mit dem Analogausgang füttere ich die Kdfi.

 

Funzt alles sehr gut. Lediglich, wenn das Gemisch viel zu fett wird, springt die Anzeige auf mager und braucht auch Zeit sich zu regenerieren. Das sollte man unbedingt beachten, wenn man Maps in einer freiprogrammierbaren Steuerung raus fährt...

 

(Achtung: in der Kdfi ist die Masse vom Analogsignal bescheuert geschaltet, man muss einen anderen Pin als logisch erscheinen würde benutzen!)


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Kriese:

Ja, Gert hat recht, bei meiner Anzeige kann man zwischen Lambda und AFR schalten. Ob das aber bei allen so geht weiß ich nicht...

und welche hast Du ? die 30-0300 oder die 30-4110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

und welche hast Du ? die 30-0300 oder die 30-4110

:idee:

 

am vor 1 Stunde schrieb Schlabbeloui:

Ich habe die AEM 30-0300. ..

 

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frage richtete sich an den User Kriese, wie auch das darüber eingeblendete Zitat von Kriese erkennen lässt

 

dass der Schlabbeloui eine 30-0300 hat, hab ich gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Kriese:

Ich habe die 30-0300.

OK danke, dann bleibt das mit der 30-4110 weiterhin ungeklärt

 

ich will es nur nochmal zusammenfassen worum es mir eigentlich geht

die 30-4110 wird auf den Bildern sowohl  auf dem digitalen Display wie auch auf der LED Skala jeweils mit AFR und Lambdaanzeige gezeigt

im Lieferumfang sind, wnn ich das richtig aus der Anleitung entnehme, Skalen mit AFR und Lambda für die LED Anzeige

so weit so gut

in der Anleitung ist leider nichts zu finden ob und wie man die digitale Anzeige zwischen AFR und Lambda umschalten kann

genaugenommen lese ich dort sogar heraus, dass immer AFR im digitalen Display angezeigt wird und nur die LED Skala auf Lambda umskaliert wird

das wäre ein Widerspruch zu den gezeigten Bildern wo auch das digitale Display Lambda anzeigt

ich werde nicht 100%-ig schlau daraus

 

vielleicht frage ich mal bei AEM direkt nach

aber da brauch ich ja wieder Indoornäd und muss bestimmt noch so eine Ü-Mehl schreiben, oder ?

:idee: Indoornäd habsch sogar da :klatsch: gut dass isch`s noch ne weggeschmissen hab :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

OK danke, dann bleibt das mit der 30-4110 weiterhin ungeklärt

 

An der AEM 30-0300 gibt es unter dem Display zwei Knöpfe, an dem linken kann man zwischen AFR, Lambda und O% auswählen.
Diese Knöpfe gibt es bei der 30-4110 nicht. Zumindest in dem link ganz oben, wo auf die 30-4110 verwiesen wird.

Ich denke, man kann da nichts on-the-fly verstellen, man muss die Skalenscheibe tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die 30-4110, mein Kumpel die 30-0300.

Skalen kann man bei beiden tauschen, aber wichtiger ist ja die Umschaltung der Anzeige in der Mitte.

Bei der 4110 macht man das hinten über einen kleines Poti, bei der 0300 vorn über die Tasten.

die 0300 hat größere Ziffern in der Mittelanzeige, daher würde ich die nehmen.

IMG_2109.jpeg


Bearbeitet: von Querlenker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

hab jetzt mal ein nacktes 4110 für das Tracktool bestellt

Sonde gibts ja im freien Handel günstiger so dass man etwas billiger wegkommt als mit einem Set

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback.

 

Werde das danna ich mal in Angriff nehmen. Eine kleine Frage hätte ich noch zur Position der Sonde. Wie habt ihr das gelöst. Die originale sitzt ja in der Zusammenführung. Die Breitband müsste da ja eigentlich auch hin wenn man nicht beide Bänke seperat haben will.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Breitbandsonde statt der originalen einbauen

 

mit dem Schmalbandausgang vom Lambdacontroller die Seriensonde für das Motorsteuergerät simulieren

 

das AEM 30-4110 kann das am Analogausgang auch simulieren, allerdings ist dabei der Anzeigemodus AFR, nicht Lambda

das AEM 30-0300 bietet die Schmalbandsimulation am Analogausgang offenbar nicht, da ist immer 0-5V

 

Edit meldet soeben:

ein neues AEM 30-4110NS für 120€ auf dem Tisch der E-Werkstatt

dazu die im Moment günstigste 4.9 Sonde BOSCH 0258017617 für 50€

grade mal angezündet


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb vokuhila:

oder die Breitbandsonde statt der originalen einbauen

 

mit dem Schmalbandausgang vom Lambdacontroller die Seriensonde für das Motorsteuergerät simulieren

 

das AEM 30-4110 kann das am Analogausgang auch simulieren, allerdings ist dabei der Anzeigemodus AFR, nicht Lambda

das AEM 30-0300 bietet die Schmalbandsimulation am Analogausgang offenbar nicht, da ist immer 0-5V

 

Edit meldet soeben:

ein neues AEM 30-4110NS für 120€ auf dem Tisch der E-Werkstatt

dazu die im Moment günstigste 4.9 Sonde BOSCH 0258017617 für 50€

grade mal angezündet

Oh Dankeschön für deine Erleuterungen.

Kann sein das ich deswegen auch noch die ein oder andere Frage stellen werde.

Denn ich möchte in meinem 2,1er auch noch ein Lambdatool einbauen und habe dazu noch 1-2 Fragen. Wenn ich später mal zuhause bin, poste ich den Link von dem Set, vielleicht kannst du dir das dann mal anschauen und sagen was du dazu meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 14.3.2024 um 13:45 schrieb vokuhila:

oder die Breitbandsonde statt der originalen einbauen

 

mit dem Schmalbandausgang vom Lambdacontroller die Seriensonde für das Motorsteuergerät simulieren

 

das AEM 30-4110 kann das am Analogausgang auch simulieren, allerdings ist dabei der Anzeigemodus AFR, nicht Lambda

das AEM 30-0300 bietet die Schmalbandsimulation am Analogausgang offenbar nicht, da ist immer 0-5V

 

Edit meldet soeben:

ein neues AEM 30-4110NS für 120€ auf dem Tisch der E-Werkstatt

dazu die im Moment günstigste 4.9 Sonde BOSCH 0258017617 für 50€

grade mal angezündet

Schon eingebaut? Kannst du dazu mal eine Rückmeldung geben, obs so funktioniert wie gewünscht usw.?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trocken hab ichs schon mal angeschmissen aber in das Tracktool ist es noch nicht gewandert

kommt zusammen mit Öldruck+Temp rein, der Schrunz ist samt Blende nun auch da

hab aber noch keine Zeit dafür gefunden, wird mal wenn es am MK60 ABS weitergeht, da hab ich eh noch bisschen Kabelei zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Beobachtung bei der AEM 30-0300, die vielleicht hilfreich ist:

 

Die AEM geht bei extrem reichem Gemisch (fett) irgendwann komplett auf mager (Anzeige und Analogausgang). Der Analogausgang suggeriert dem Steuergerät also falsche Werte. Das ist extrem nervig, wenn man gerade ein System völlig neu abstimmt, da man der Anzeige nicht vertrauen kann und die Auto-Tune Funktionen und Lambda-Regelung teilweise in die falsche Richtung "nachstellen".

 

Das an und für sich ist schon extrem nervig, noch schlimmer ist aber, dass sich die Sonde kaum selbst regeneriert. Wenn also beim Kaltstart oder durch eine übertriebene Beschleunigungsanreicherung die Werte zuerst auf "fett" gehen und dann auf "falsch-mager" springen, bleibt die Anzeige ewig lang auf "mager". Eigentlich lässt sich das nur regenerieren, indem man einige Sekunden in der Schubabschaltung unterwegs ist. Das ist natürlich so gut wie unmöglich, wenn man gerade die Kaltlaufanreicherung im Standgas tunen will...

 

Keine Ahnung, ob andere Lambda-Controller sich ebenso verhalten. Die "falsch-mager" Anzeige ist wohl nicht ungwöhnlich, aber über die Probleme bei der Regeneration konnte ich im WWW nix finden.

Bei meinem Innovate LC-2 im Ami-Van (ebenfalls mit Bosch 4.9 Sonde) ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Die AEM geht bei extrem reichem Gemisch (fett) irgendwann komplett auf mager (Anzeige und Analogausgang).

Bei welchem Lambda-Wert passiert denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert, wenn die Anzeige das "fette Ende" erreicht hat. Müsste AFR 8.5 sein.

 

Klar sollte man bei einem guten Tune nie in den Bereich kommen. Aber wenn man alles frisch macht geschieht das beim Kaltstart sehr schnell und man bekommt die Warmup-Korrekturen nicht eingestellt.

Teilweise hatte ich das auch bei der Gemischanreicherung, da bekommt man das aber schneller in den Griff.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetz etwas OT, aber AFR 8,5 ist doch lambda 0.55 oder sowas? Das wäre so fett, dass es nicht mehr zündet. Das wüüüüürde erklären, wenn er daraufhin auf lambda mager in den Anschlag geht, weil kurzzeitig keine Verbrennung stattfindet und der Motor nur die Luft durchpumpt. Können wir aber auch per PN klären, damit wir hier nicht so sehr rummüllen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...