Zum Inhalt springen

KW V3 Eintragung mit historischer Zulassung (H-Kennzeichen) 318is


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

kennt jemand einen Tüver im Süden von Ba-Wü (Freiburg - Lörrach - Singen), der mir das KW V3 an meinem sonst 100% originalen E30 318is eintragen würde?

Der Tüver in Lörrach möchte gerne einen Nachweis sehen, dass es Gewindefahrwerke mit Zug- und Druckstufenverstellung in den ersten 10 Zulassungsjahren gegeben hat. (original Wortlaut: "es muss in den ersten zehn Zulassungsjahren ihres Fahrzeuges ein Funktionsgleiches Fahrwerk reihenweise gegeben haben")

 

Danke euch.

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://blog-de.kwautomotive.net/gewindefahrwerke-mit-h-zulassung-moeglich/

 

Den Artikel kennst du?

 

Und wenn du ein H hast, kanns dir zwei Jahre später passieren, dass du keine HU mehr bekommst. Grund hierfür sind einfach unterschiedliche Ansichten und der Ermessensspielraum, den jeder einzelne Prüfer hat über diesen einen Buchstaben...

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Artikel hab ich dem Tüver geschickt :D Ist ja das erste was aufpoppt, wenn man googelt.
Schon klar, dass mir jemand die HU verweigern kann. In der Regel passiert das aber nicht so schnell, wenn das mal in den Papieren ist.
Ich würde auch mal sagen, dass sich damit niemand zu weit aus dem Fenster lehnt. Notfalls geht man dann auch wieder zu einem anderem Tüv ;)

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW hat eine Werkstattliste bzw. Partnerliste in dem bereits genannten link. Ich würde mal bei einer KW Partnerwerkstatt/ KW-Händler vorbeischauen, evtl. haben die ne Lösung oder einen Prüfer an der Hand. Klar, wenn man aus Kostengründen selber verbauen will, dann eher zu einem Händler gehen, der nicht auch noch am Einbau verdienen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne Möglichkeit - das gabs ja schon seit X Jahren auch ohne H dass der Hersteller/Händler nen TÜV(-Prüfer) an der Hand hat der das ganze einträgt.

Is nur dumm, wenn dann der reguläre TÜV im Heimatort die Plakette verweigert weil er sagt, das er rausfällt wenn er sich so weit aus dem Fenster lehnt wie der, der es eingetragen hat.

Selbst schon bei Bekannten erlebt und nicht nur vom Bruder des Cousins des Schrauberkumpels "gehört".

 

Und ja, es ist manchmal leichter, etwas durch zu kriegen wenn es bereits eingetragen ist aber bei H sind die Voraussetzungen nun mal anders weil die Prüfer bei jeder HU gehalten sind, zu überprüfen ob das Fahrzeug die H-Kriterien noch erfüllt.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal KW direkt an, die hatten mir für ein V1 bzw. V2 eins aus 1997 gemailt. Einfach mal nach dem ältesten, verfügbaren Gutachten für das V3 anfragen, vielleicht lösen sich ja dann die Probleme auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Gutachten für V1 und V2 auch helfen kann - das V3 ist ja nur der "Ersatz" für das funktionsgleiche Fahrwerk das der Prüfer haben will.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Querlenker:

Weiterhin kann man sich auch noch überlegen ob man wirklich ein H-Kennzeichen braucht.
Steuerlich macht das keinen großen Unterschied und die Oldtimerversicherung bekommt man auch ohne das H.

Weiterhin kann man sich auch überlegen ob man überhaupt ein Auto braucht. Hat eigentlich generell nur Nachteile, mit einem Fahrrad kommt man auch von A nach B :klatsch:

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....

 

Beantworte mir die Fragen:

Wie lange wird es noch dauern bis ne Regierung merkt dass die Kfz-Steuer für Euro 1 und 2 schon X Jahre lang nicht erhöht wurde und dies geschieht?

Wann werden immer mehr Innenstädte für Autos unter Euro X gesperrt (europaweit weil man will ja ggf. auch mal in Urlaub fahren)?

Wann wird das Mindestalter für Oldies und H wie schon seit einiger Zeit gefordert, hochgesetzt?

Wie entwickelt sich die öffentliche Wahrnehmung für alte Autos ohne H?

 

Bei allen Maßnahmen kann es auch sein, dass irgendwann die Versicherungen nachziehen und es ne entsprechende Versicherung nur noch mit H-Kennzeichen gibt.

 

War beim Wechselkennzeichen doch genauso. Statt wie in anderen Ländern für das teuerste Fahrzeug mit nem Zuschlag zu zahlen hat der kürzlich verstorbene Ex Finanzminister damals darauf bestanden für beide Fahrzeuge volle Steuer zu verlangen obwohl man immer nur eines fahren darf. Dementsprechend haben auch die Versicherungen keinen Rabatt gewährt.

Ergo ist das Ding ein absoluter Flop.

 

Und dann steht man halt da.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Georg:

Wobei das Gutachten für V1 und V2 auch helfen kann - das V3 ist ja nur der "Ersatz" für das funktionsgleiche Fahrwerk das der Prüfer haben will.

Für V2 sollte ich noch eins von 1995 haben 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 31.1.2024 um 19:52 schrieb Machine Head:

Für V2 sollte ich noch eins von 1995 haben 

Hatte das V2 Zug- und Druckstufenverstellung? Wenn ja, dann reicht das schon. Daran hatte sich der Tüver aufgehängt.
 Danke und Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das V2 Zug- und Druckstufenverstellung? Wenn ja, dann reicht das schon. Daran hatte sich der Tüver aufgehängt.
 Danke und Gruss
Simon

Ne nur Zugstufe, deswegen bringt dir das nichts. Einfach mal ne nette Mail an KW mit der Bitte um das älteste Gutachten für das V3.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche dir einen anderen Prüfer, ganz einfach...

 

Fahre selbst ein V3 in meinem und habe schon einige verbaut und abnehmen lassen.

Es gab hier nie Probleme...

Und falls doch, ruf bei KW an, die klären das dann mit dem Prüfer für dich - Ein Anruf bewirk oft wunder...

 

Viel Erfolg 

 

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...