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M20B25 Revision, jetzt doch gleich B27 :-)


HumersQP
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Hallo,

das weiß ich auch nicht genau.

Dazu müsste man mal Schrott-Blöcke der Varianten zersägen und genau vermessen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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Quelle E30deforum:

 

M20B20 aufbohren?

atom327i, Dienstag, 02.07.2019, 22:00 (vor 1665 Tagen) @ Max

Hallo Max,
ich habe mehrere Motoren aus M20B20 schon gebaut.
M20B20 und M20B25 Blöcke sind ein bisschen anders, in B25 gibt es mehr Kühlraum zwischen die Bohrungen.

Grundsätzlich geht es von 80-84 aufzubohren.
Zuverlässigkeit ist auch kein Problem. ich habe in neinem alten E30 vor Verkauf 120000km mit umgebauten Motor (2l auf 2.7l) schon gefahren ohne Probleme, in aktuelles Cabrio habe ich 36000km schon drin auch ohne Probleme.

Wichtig ist: alles soll ordentlich verarbeitet werden, dann gut, sorgfältig zusammengebaut werden mit original BMW, oder z.B. Reinz Dichtungen, Mahle oder Kolbenschmidt Lagers und Kolbenringe.
Natürlich soll man vorab die Kurbelwelle und Nockenwelle, und deren Lagers auch nachprüfen und messen ob die Toleranzen noch stimmen.

In Ungarn offiziell kann man fast keine Zulassung für M20b20 nach M20B25 tausch wegen Bürokratie bekommen. Deswegen Aufbohrung ist ein "Grauzone" inoffiziell Lösung.

Also man kann es machen, aber wenn Motortausch auch papiermäsig machbar, dann wurde ich mal einen komplett B25 nehmen.

Gruß,
Tamás

 

 

 

WER HAT MIR EIN M20B20 Motor/Block in BaWü? Gruß Marco

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Ja, guter Bericht und wenn es so stimmt dann auch aussagekräftig. Allerdings wenn es geht und genug Fleisch dran bleibt, wäre ja die Kühlung so gar nicht schlecht.

Ich kann ein Bohren lassen, das kostet mich nicht viel, aber für den Versuch bräuchte ich einen günstigen Block. Den gibt es grad irgendwie nicht.

Aber ja, wer kann schon einschätzen ab wann es zu wenig Wandstärke wird.. 

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Hallo,

ist ja schön, wenn IE sowas noch auf Lager hat.

Bei dem Preis würde ich dann ehr auf einen Satz Schmiedekolben mit Verdichtung nach Auswahl setzen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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Hallo,

die Ansicht hilft da nicht weiter.

Das sollte man ehr aus dieser Perspektive sehen.

Kipphebel unterschiede (5).JPG

Kipphebelvergleich 3.png

 

PS: Wenn Du noch Kipphebel benötigst, ich habe noch 1. Satz sehr gute, gebrauchte in letzter Version, bearbeitet hier liegen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

  


Bearbeitet: von JET
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  • 2 Wochen später...

Moin Marco,

 

der Motorbauer hat in der HLG Übermaßlager von KS verbaut.

Zuhause als ich dann die Glyko verbaut in Std.an den Pleuel, habe ich auch an den Kanten etwas Grat bemerkt . Auch hat es mir ja sogar so einen Grat beim ersten mal durchgezogen und das PLL zerstört. Zum Glück hatte ich das nochmal geöffnet.

Also von Glyko bin ich mittlerweile auch enttäuscht 🤔

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Ich kotz jetzt gleich im Dreieck... 

Jetzt hab ich die KW vermessen die ich in Kleinanzeigen gekauft habe. 

 

Der 4.pleuellagerzapfen ist unrund und hat Untermaß 0,45 bis 0,15mm.

 

Und auch noch so geläppt worden, hinterher kann man es erkennen. 

 

Hab sie mit Versand gekauft

IMG-20240205-WA0009.jpeg

 

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Da würde ich trotzdem noch mal den Kontakt zum Verkäufer suchen um entweder Rücknahme oder wenigstens was zurück zu bekommen, falls der Kauf nicht schon zu lange her ist.

 

Was hast du denn für die Welle bezahlt, wenn mann Fragen darf?

 

Zur Reparatur würde ich mal hier anfragen:

 

https://tm-classiccars.de/kurbelwelle-reparieren/

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Er sagt er hätte sie so selber übernommen, der kauf ist 2 Monate her.

ich bin mir sicher es stand in der Anzeige drin, das die Welle beim Motorenbauer war und geläppt und überprüft wurde.

 

Mich ärgert das es von ihm oder seinem Vorgänger bewusst vertuscht wurde!!

 

230€ hat sie gekostet.

 

Ich muss heute Morgen mal rum telefonieren wer mir da Untermaß schleifen könnte.

Und ob das Maß von 44,510mm noch zum schleifen geht.

 

Ist es überhaupt sinnig nur ein Zapfen schleifen zu lassen..?

 

STD Lagerspiel: von 44.991mm – 44.975mm 

 

Wenn ich 0,5 Unter Maß schleifen lasse müsste der Zapfe (wenn ich das richtig interpretiere):

44,5mm -0,009 bis - 0,025 mm

 

Also  44,4991-44,4975mm  sein       Ist: 44,510      :rauchen:

 

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Der Jonas schleift dir die Welle mit Sicherheit.;-)

Meine M47D20 Welle hat er, bzw. musste er auch auf 0,5er Untermaß schleifen.

Das ging aber völlig Problemlos. Grund waren bei mir aber Korrosionschäden, die nicht angegeben wurden.

Allerdings war es bei die HLG, die PL sind alle im Serienmaß.

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Gibt es Unterschiedliche Diesel Wellen?

Der Anbieter hat noch eine 2,4 liter KW die er mir als Entschädigung schenken will.

Er wurde wohl wirklich auch verarscht..

 

Nachteil Gewicht, Vorteil ? In meinem Kleinen Rahmen von Tuning wohl eher keinen.

 

Diesel hat auch H81, nur geschmiedet, richtig?

 

Ob die dann gut ist ist dann natürlich das nächste Risiko

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Ein kleiner Lichtblick;

 

Ich habe Kolben gefunden und gekauft.

KS Kolben in 84,5 NEU !!

 

Ich hab jetzt hin und her gesucht aber mit der Bezeichnung nicht die Verdichtung gefunden. Wenn ich umschlüssle auf Mahle und BMW müsste es aber 8,8:1 sein

 

KS 084127   9,7:1

KS 084135   9,4:1

KS 084130    ?

 

Weiß das zufällig jemand?IMG_20240206_170355.jpg

IMG_20240206_165731.jpg


Bearbeitet: von HumersQP
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Sind 8.8 Katkolben, solltest dann je nach dem was du für eine Nockenwelle verbaut noch mal die freigängigkeit der Ventile prüfen und am Kolben Hemd brauchst wahrscheinlich nicht machen.

 

Hier findest auch Vergleichsbilder:

 


Bearbeitet: von Verplatzer
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am Am 6.2.2024 um 06:19 schrieb HumersQP:

.....

Ich muss heute Morgen mal rum telefonieren wer mir da Untermaß schleifen könnte.

Und ob das Maß von 44,510mm noch zum schleifen geht.

 

Ist es überhaupt sinnig nur ein Zapfen schleifen zu lassen..?

 

STD Lagerspiel: von 44.991mm – 44.975mm 

 

Wenn ich 0,5 Unter Maß schleifen lasse müsste der Zapfe (wenn ich das richtig interpretiere):

44,5mm -0,009 bis - 0,025 mm

 

Also  44,4991-44,4975mm  sein       Ist: 44,510      :rauchen:

 

Hallo,

zu Deiner Kurbelwelle:

Mit welchem Messmittel wurden die Maße Deiner eingelaufenen Welle ermittelt?

Ein normales Mikrometer 25-50 reicht dabei nicht aus, weil damit nur die Spitzen gemessen werden und die Täler nicht erreicht werden.

Somit könnte Dein Verschleiß/Beschädigungen ggf. noch tiefer sein.  

Dann sollte man wissen, ob die Welle gleichmäßig oder einseitig eingelaufen ist. (Dein Bild kann täuschen)

An div. Stellen (auch versetzt um ca. 45°) messen und die Messergebnisse aufschreiben.

Wenn sie gleichmäßig eingelaufen ist, könnte die mit viel Glück wieder rund werden. (Risiko)

Ein einzelnes Lager nachschleifen würde ich nicht machen.

Das ganze dann wirtschaftlich hin zu bekommen ist fraglich.

Viel Erfolg

 

Grüße aus dem Oberbergischen 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Ja du hast sicher Recht, die Tiefen kann ich nicht messen aber ich denke ein normaler Bügel passt schon. Ich messe natürlich mehrfach den Durchmesser und auch in der Breite.

 

So etwas komme ich doch voran, mittlerweile hab ich eine M51 Welle von einem sympathischen Forumsmitglied bekommen. die hab ich gemessen und für gut befunden. 

Danke nochmal dafür!

 

Mein Block hab ich gebohrt und zum honen gegeben...

 

2/100 Schlag passt..    Zapfen sind alle -0,02   nur Einer hat -0,025 bis -0,030   passt

IMG_20240217_154047[1].jpg

 

Auf dem Bohrwerk hab ich 5/100tel für den Motorenbauer drin gelassen

IMG_20240210_115311[1].jpg

 

Nebenher natürlich Kosmetik, erst hab ich die Brücke entfettet und ausgekocht, dann mit Glasbruch gestrahlt und zum Schluss mit Glaskugeln verdichtet.

IMG_20240127_103436[1].jpg

Glasbruch:

IMG_20240215_110232[1].jpg

Glasperle:

IMG_20240215_114156[1].jpg

 

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