JET Geschrieben: 23. Januar #51 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Hallo, das weiß ich auch nicht genau. Dazu müsste man mal Schrott-Blöcke der Varianten zersägen und genau vermessen. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 23. Januar Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Quelle E30deforum: M20B20 aufbohren? atom327i, Dienstag, 02.07.2019, 22:00 (vor 1665 Tagen) @ Max Hallo Max, ich habe mehrere Motoren aus M20B20 schon gebaut. M20B20 und M20B25 Blöcke sind ein bisschen anders, in B25 gibt es mehr Kühlraum zwischen die Bohrungen. Grundsätzlich geht es von 80-84 aufzubohren. Zuverlässigkeit ist auch kein Problem. ich habe in neinem alten E30 vor Verkauf 120000km mit umgebauten Motor (2l auf 2.7l) schon gefahren ohne Probleme, in aktuelles Cabrio habe ich 36000km schon drin auch ohne Probleme. Wichtig ist: alles soll ordentlich verarbeitet werden, dann gut, sorgfältig zusammengebaut werden mit original BMW, oder z.B. Reinz Dichtungen, Mahle oder Kolbenschmidt Lagers und Kolbenringe. Natürlich soll man vorab die Kurbelwelle und Nockenwelle, und deren Lagers auch nachprüfen und messen ob die Toleranzen noch stimmen. In Ungarn offiziell kann man fast keine Zulassung für M20b20 nach M20B25 tausch wegen Bürokratie bekommen. Deswegen Aufbohrung ist ein "Grauzone" inoffiziell Lösung. Also man kann es machen, aber wenn Motortausch auch papiermäsig machbar, dann wurde ich mal einen komplett B25 nehmen. Gruß, Tamás WER HAT MIR EIN M20B20 Motor/Block in BaWü? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Januar #53 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar https://e30-talk.com/topic/113407-m20b20-auf-m20b27/Wäre mir zu riskant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 23. Januar Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Ja, guter Bericht und wenn es so stimmt dann auch aussagekräftig. Allerdings wenn es geht und genug Fleisch dran bleibt, wäre ja die Kühlung so gar nicht schlecht. Ich kann ein Bohren lassen, das kostet mich nicht viel, aber für den Versuch bräuchte ich einen günstigen Block. Den gibt es grad irgendwie nicht. Aber ja, wer kann schon einschätzen ab wann es zu wenig Wandstärke wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 23. Januar #55 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Zur Info, bei IE sind wohl noch Kolben verfügbar, kommt halt noch Mehrwertsteuer und Zoll dazu. https://www.iemotorsport.com/product/mahle-cast-pistons-m20b25-8-8-1-cr/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 24. Januar #56 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar Hallo, ist ja schön, wenn IE sowas noch auf Lager hat. Bei dem Preis würde ich dann ehr auf einen Satz Schmiedekolben mit Verdichtung nach Auswahl setzen. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 24. Januar Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar Hat jemand eine Idee was für Kipphebel das sind BGA 21 12-35 EAC RA0696 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 24. Januar #58 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar (bearbeitet) Hallo, die Ansicht hilft da nicht weiter. Das sollte man ehr aus dieser Perspektive sehen. PS: Wenn Du noch Kipphebel benötigst, ich habe noch 1. Satz sehr gute, gebrauchte in letzter Version, bearbeitet hier liegen. Grüße aus dem Oberbergischen Bearbeitet: 24. Januar von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 5. Februar Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Moin,.. Welche Lager würdet ihr empfehlen, bzw auf keinen Fall kaufen? Gerade bei den Pleuellager Preis von 27€ bis 110€. King, Glyoco, ACL, Kolbenschmidt, Mahle. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Februar #60 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar meine KS Pleuellager waren qualitativ viel besser als die Hauptlager von Glyco. Die Glyco Lager mussten wir praktisch entgraten... Stand 2020 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 5. Februar #61 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Moin Marco, der Motorbauer hat in der HLG Übermaßlager von KS verbaut. Zuhause als ich dann die Glyko verbaut in Std.an den Pleuel, habe ich auch an den Kanten etwas Grat bemerkt . Auch hat es mir ja sogar so einen Grat beim ersten mal durchgezogen und das PLL zerstört. Zum Glück hatte ich das nochmal geöffnet. Also von Glyko bin ich mittlerweile auch enttäuscht 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 5. Februar Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Ich kotz jetzt gleich im Dreieck... Jetzt hab ich die KW vermessen die ich in Kleinanzeigen gekauft habe. Der 4.pleuellagerzapfen ist unrund und hat Untermaß 0,45 bis 0,15mm. Und auch noch so geläppt worden, hinterher kann man es erkennen. Hab sie mit Versand gekauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. Februar #63 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Shittiger Shitkram! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 5. Februar #64 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Da würde ich trotzdem noch mal den Kontakt zum Verkäufer suchen um entweder Rücknahme oder wenigstens was zurück zu bekommen, falls der Kauf nicht schon zu lange her ist. Was hast du denn für die Welle bezahlt, wenn mann Fragen darf? Zur Reparatur würde ich mal hier anfragen: https://tm-classiccars.de/kurbelwelle-reparieren/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 6. Februar Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Er sagt er hätte sie so selber übernommen, der kauf ist 2 Monate her. ich bin mir sicher es stand in der Anzeige drin, das die Welle beim Motorenbauer war und geläppt und überprüft wurde. Mich ärgert das es von ihm oder seinem Vorgänger bewusst vertuscht wurde!! 230€ hat sie gekostet. Ich muss heute Morgen mal rum telefonieren wer mir da Untermaß schleifen könnte. Und ob das Maß von 44,510mm noch zum schleifen geht. Ist es überhaupt sinnig nur ein Zapfen schleifen zu lassen..? STD Lagerspiel: von 44.991mm – 44.975mm Wenn ich 0,5 Unter Maß schleifen lasse müsste der Zapfe (wenn ich das richtig interpretiere): 44,5mm -0,009 bis - 0,025 mm Also 44,4991-44,4975mm sein Ist: 44,510 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 6. Februar #66 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Der Jonas schleift dir die Welle mit Sicherheit. Meine M47D20 Welle hat er, bzw. musste er auch auf 0,5er Untermaß schleifen. Das ging aber völlig Problemlos. Grund waren bei mir aber Korrosionschäden, die nicht angegeben wurden. Allerdings war es bei die HLG, die PL sind alle im Serienmaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 6. Februar #67 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Habe schon nur einen Lagerzapfen an nem Opel schleifen lassen, ging. Habe Eta- Diesel und B28 Wellen da, falls dringend Bedarf besteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 6. Februar Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Gibt es Unterschiedliche Diesel Wellen? Der Anbieter hat noch eine 2,4 liter KW die er mir als Entschädigung schenken will. Er wurde wohl wirklich auch verarscht.. Nachteil Gewicht, Vorteil ? In meinem Kleinen Rahmen von Tuning wohl eher keinen. Diesel hat auch H81, nur geschmiedet, richtig? Ob die dann gut ist ist dann natürlich das nächste Risiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 7. Februar Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar (bearbeitet) Ein kleiner Lichtblick; Ich habe Kolben gefunden und gekauft. KS Kolben in 84,5 NEU !! Ich hab jetzt hin und her gesucht aber mit der Bezeichnung nicht die Verdichtung gefunden. Wenn ich umschlüssle auf Mahle und BMW müsste es aber 8,8:1 sein KS 084127 9,7:1 KS 084135 9,4:1 KS 084130 ? Weiß das zufällig jemand? Bearbeitet: 7. Februar von HumersQP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 7. Februar #70 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Ein Bild von der Oberseite/Kolbendom wäre hilfreich. An Hand der Ventiltaschen lässt sich das eigentlich raus finden, wenn es nicht sogar drauf gedruckt oder gestempelt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 7. Februar Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Ich danke dir wirklich für deine Mühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 7. Februar #72 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar (bearbeitet) Sind 8.8 Katkolben, solltest dann je nach dem was du für eine Nockenwelle verbaut noch mal die freigängigkeit der Ventile prüfen und am Kolben Hemd brauchst wahrscheinlich nicht machen. Hier findest auch Vergleichsbilder: Bearbeitet: 7. Februar von Verplatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 10. Februar #73 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar am Am 6.2.2024 um 06:19 schrieb HumersQP: ..... Ich muss heute Morgen mal rum telefonieren wer mir da Untermaß schleifen könnte. Und ob das Maß von 44,510mm noch zum schleifen geht. Ist es überhaupt sinnig nur ein Zapfen schleifen zu lassen..? STD Lagerspiel: von 44.991mm – 44.975mm Wenn ich 0,5 Unter Maß schleifen lasse müsste der Zapfe (wenn ich das richtig interpretiere): 44,5mm -0,009 bis - 0,025 mm Also 44,4991-44,4975mm sein Ist: 44,510 Hallo, zu Deiner Kurbelwelle: Mit welchem Messmittel wurden die Maße Deiner eingelaufenen Welle ermittelt? Ein normales Mikrometer 25-50 reicht dabei nicht aus, weil damit nur die Spitzen gemessen werden und die Täler nicht erreicht werden. Somit könnte Dein Verschleiß/Beschädigungen ggf. noch tiefer sein. Dann sollte man wissen, ob die Welle gleichmäßig oder einseitig eingelaufen ist. (Dein Bild kann täuschen) An div. Stellen (auch versetzt um ca. 45°) messen und die Messergebnisse aufschreiben. Wenn sie gleichmäßig eingelaufen ist, könnte die mit viel Glück wieder rund werden. (Risiko) Ein einzelnes Lager nachschleifen würde ich nicht machen. Das ganze dann wirtschaftlich hin zu bekommen ist fraglich. Viel Erfolg Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 19. Februar Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar Ja du hast sicher Recht, die Tiefen kann ich nicht messen aber ich denke ein normaler Bügel passt schon. Ich messe natürlich mehrfach den Durchmesser und auch in der Breite. So etwas komme ich doch voran, mittlerweile hab ich eine M51 Welle von einem sympathischen Forumsmitglied bekommen. die hab ich gemessen und für gut befunden. Danke nochmal dafür! Mein Block hab ich gebohrt und zum honen gegeben... 2/100 Schlag passt.. Zapfen sind alle -0,02 nur Einer hat -0,025 bis -0,030 passt Auf dem Bohrwerk hab ich 5/100tel für den Motorenbauer drin gelassen Nebenher natürlich Kosmetik, erst hab ich die Brücke entfettet und ausgekocht, dann mit Glasbruch gestrahlt und zum Schluss mit Glaskugeln verdichtet. Glasbruch: Glasperle: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 19. Februar #75 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar Respekt Marco Richtig schön geworden deine ASB. Hast du deinen Block selbst aufgebohrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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