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M20B25 Revision, jetzt doch gleich B27 :-)


HumersQP
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am vor 32 Minuten schrieb HumersQP:

Danke für die info werde lockere 25 einstellen.

 

Christian, ich habe mir eine Öldruck Anzeige eingebaut, das war mir erst mal das Wichtigste.

Mit der Temperatur vom Öl hab ich denke ich keine Probleme. und hab ja sogar den B25 Ölkühler verbaut.

Wasser darf doch so oder? Vor dem Umbau war die Nadel wie angenagelt auf Mitte, jetzt ist sie leicht drüber. 

So wie deine Anzeige steht kommt meine nur wenn ich das Cabrio das Stilfserjoch oder den Zirler Berg mit Schmackes hoch fahre...aber weiter geht sie nicht.

Ansonsten immer kurz vor der Mitte, ca, 1mm oder auf der Mitte bei Stop und go.

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Ggf. mal das Thermostat prüfen. Ich gehe mal davon aus, dass du es erneuert hast, aber wir hatten es auch schon, dass Neuware klemmte oder inkorrekt öffnete.

Sofern die Mutter der KI-Nadel richtig sitzt, bleibt der Zeiger eigentlich immer vor der Mitte.

 

Ich hatte bei meinem B28-Umbau im NFL zudem auf TD-Kühler mit Saugdieselzarge (passt so für den Viscolüfter) aufgerüstet. 

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Kolb verbaut 75 Grad Thermostate und damit bin ich bis jetzt noch nie bis zur Mitte gekommen. Aber auch mit dem originalen kenne ich es so, dass er wie fest genagelt dort steht. Maximal bei 30 grad im Stau oder so weicht es minimal ab. Da es aber ja gerade nicht ganz so heiß ist und du den Motor einfährst… und auf dem Bild unter 100 fährst fand ich es etwas erwähnenswert. Aber vielleicht einfach im Blick behalten.

 

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Beim Motorumbau kam ein neues Thermostat und Wasserpumpe. Fahre den Serienkühler vom 325i in Tropenausführung, der ist etwas länger als der normale Kühler...soweit ich weiß gibt es eh nur noch diese Ausführung. Hab ich aber schon 2010 erneuert da mein alter Kühler dicht war. Seither ist der Zeiger immer da wo er sein soll.

Festgestellt hab ich es damals das er bei großer Hitze im Stau der Zeiger bis zum 2ten Strich nach der Mitte gewandert ist. Erst der neue Kühler hat das behoben.

Die anderen Bauteile wie Thermostat, Wasserpunpe und Visco müssen natürlich auch einwandfrei funktionieren.

 

 

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Jetzt macht doch mal den Kerl nicht wegen 1,5 Grad mehr an Wassertemperatur verrückt! :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 25 Minuten schrieb RS-Tuner:

Jetzt macht doch mal den Kerl nicht wegen 1,5 Grad mehr an Wassertemperatur verrückt! :meinung:

Hast Recht Rene....ist eher was fürs Gewissen das mit dem Zeiger in der Mitte! ;-)

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am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Jetzt macht doch mal den Kerl nicht wegen 1,5 Grad mehr an Wassertemperatur verrückt! :meinung:

Das ist ja auch korrekt und kein Grund zur Sorge. Selbst bis zum Strich vor rot wird nichts kochen und auch nicht kaputt gehen. 
Dennoch würd ich ein Auge drauf werfen wenn bei 80 km/h (schon etwas Kühlung durch Fahrtwind) und gut 2000 Umdrehungen bei 25? Grad Außentemperatur plus Einfahrtmodus (also nie über 4000 Umdrehungen) die Temperatur schon etwas über die Mitte geht. Einfach weil in dem Motor so viel Arbeit, Geld und Mühe steckt. Eventuell ist ja auch alles perfekt und im nächsten Moment sinkt die Temperatur oder die Mutti ist einfach lose oder oder oder. 
 

Vielleicht liegt das auch daran das ich selbst schon etwas Angst habe das was kaputt geht und schon immer leicht paranoid alle Werte ständig im Auge habe. 

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Alles gut... erst mal fahren aber ich versteh dich schon.

 

Gestern mal den Filter von den ersten 200km zerlegt, ich muss sagen es ist kaum ein Span drin oder so.

Aber ich hab so gelbe Farbstückchen drin, nicht viel und nicht bedenklich. Würde nur gerne wissen wo das her kommt.

 

20240527_191527[1].jpg

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Mir fällt grad noch was ein, da ist doch so ein Staubschutz unter der Verteilerkappe. (11 31 1 713 475)

Der soll ja die Kappe und den Finger vor Zahnriemenstaub schützen.  Jetzt passt der aber nicht mehr drauf wegen dem dbilas Nockenwellenrad, weg lassen kann ich den ja nicht da sonst die Verteilerkappe nicht mehr sauber sitzt. Jetzt hab ich mir da ein Ring raus geschnitten. Gibt es da eine bessere Lösungen (mit mehr Staubschutz), wer fährt noch dieses Einstellrad?

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  • 2 Wochen später...

Hab meine Zündkabel neu gemacht. Dann lief er.

Dann ein Benzindruckmesser eingebaut.

Da lief er auch noch.

Gestern ein Druckregler eingebaut und neue esv, gestern nicht mehr getestet.

 

Heute läuft er wie Nüsse.

Und Benzin tropft schon zum Auspuff raus.

 

Druckregler wieder ausgebaut, immer noch

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Wenn der motor wie im großen buch beschrieben läuft, dann spritzen 246 gleichzeitig und im wechsel dann 135 gleichzeitig ein.

Sollte der zylindererkennug nicht funktionieren, dann alle 6 gleichzeitig.

 

Irgendwo könntest du einen kurzschluss haben. Kabelbaum? MotorSTG selbst?...

 

 

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Dann würde ich spontan auf die ESV tippen.
So ins Blaue
Und ja, die werden in den 2 Gruppen getaktet.
Alle offen ist eher suboptimal...
Bau mal die alten ein.
Lief ja vorher, von daher sicher ESV.




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