Zum Inhalt springen

Welches modernes Fahrzeug hat Feingewinde M12x90x1.5 Schrauben?


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will an meinem E30 die Schräglenker ausbauen. Befestigt ist der ja über zwei gelb verzinkte Feingewindeschrauben M12x90, Steigung 1.5. Die sollen in dem Zuge gleich neu kommen. Nur habe ich keine Lust, da wieder gelb verzinkte einzubauen, ich will einen besseren Korrosionsschutz. Sprich die Dinger sollen zinklamellenbeschichtet sein, so wie das mittlerweile an den Fahrzeugen Standard ist. Ich bin dazu auch bereit, ISO Schrauben anstatt DIN960 zu nehmen.

Wer hat ein Typ, an welchem Fahrzeug passende Schrauben verbaut sein könnten? (8.8er sollten ausreichen, soweit ich das überprüfen konnte, notfalls dann doch Regelgewinde mit 10.9)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da widersprichst du dir selber jetzt aber schon gewaltig in meinen Augen. Hast du mal gesehen wie diese Schrauben die hier jetzt verlinkt wurden, nach 3-5 Jahren ausschauen? Besserer Korrosionsschutz ist das allerhöchstens auf dem Papier. In der Realität sind die Schrauben wirklich furchtbar schlecht gegen Korrosion geschützt. Was da hilft sind neue Schrauben und Muttern und diese mit einem durchsichtigen Wachs behandeln. Da ist dann auch egal ob die gelbverzinkt wurden oder wie auch immer.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach schon wieder den Klugscheißer:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinklamellenüberzug

 

Gelb- oder Blauverzinkte Schrauben haben tatsächlich nur einen ganz dünnen, elektrolytisch aufgebrachten Überzug. Der ist unter bestimmten Bedingungen (Salz) sehr schnell weg.

Lamellenverzinkte Schrauben kenne ich vor allem bei den Garnituren für den Stahlbau. Die glänzen nicht so schön wie die Blauverzinkten, halten aber viel länger durch.

 

Aber ansonsten mache ich das auch mit Sprühwachs und "saue" die Schrauben nach der Montage damit ein. Hat bisher gut geholfen.

 

P.S. An meinem 9-5 sind die Schrauben am Fahrwerk so verzinkt. Alles war rostig und rotten. Nur die Schrauben sahen gut aus und ließen sich völlig problemlos lösen. Konnte ich mir aber auch nix von kaufen :D.

Wären auch von der Größe passend. Zwar mit Außentorx und Bund, sollte aber gehen. Nur haben die die üblichen Anbieter die auch nicht mehr als Neuware. Den Ersatz den man bekommt ist auch wieder nur galvanisch verzinkt.

 

Ansonsten bleiben diverse Schraubenhändler, weil das letztendlich Normteile sind. Problem dürfte nur sein, dass die oft große "VE's" verkaufen.

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die nur Rm angeben. Re, also was die ohne Verformung abkann, wäre viel wichtiger. Aber trotzdem nette Sache ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, ihr macht mich fertig! Ich bin eigentlich auch der Überzeugung, dass Zinklamellen viel besser ist als gelb verzinkt.

Aber weil ihr es seid, mache ich einen Test. 2 Stück kommen gelb verzinkt, die beiden anderen kommen original BMW, wobei es 7119914618 (Schraube) und 7129921626 (Mutter) eh nicht mehr zu kaufen gibt, sie wurden ersetzt durch 07 11 9 914 667, respektive 07 12 9 900 047, welche auf den Bildern alles andere als gelb sind. Ich hoffe mal, dass die Zinklamellen drauf haben. Ich melde mich, sobald die Dinger gekauft sind.

 

Das mit dem Titan ist interessant, aber nicht für die Achse, Grade 5 wie auch Grade 2 halten glaub ich nicht ganz so viel aus, ausserdem ist Titan viel weicher als Stahl. Aber ich muss mal klären, was für eine Zunderbeständigkeit das Zeug hat. Mir gehen festgerostete Bolzen an den Krümmern auf den Sack. Kläre ich in aller Ruhe. (Zunderbeständiger Stahl in Kleinmenen zu finden ist nicht einfach, um das selber zu fertigen.)

 

 

 

 

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so angemerkt: es gibt diverse Seiten, auf denen man ganze Schraubensätze speziell für den E30 in neu und gelbverzinkt kaufen kann. Da brauchen wir BMW nicht dazu ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der Experte in Hochtemperaturanwendung, aber gemäss Recherche sollte 1.4878 oder 1.4828 gut sein. Auch wenn das Austenite sind, welche wohl dann nicht soo einfach zu bearbeiten sind. Eine Nickelbasillegierung wäre natürlich noch schöner, Inconel 600 oder so.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Mäusemelken! Gestern kamen die originalen Schrauben 07 11 9 914 667 Schrauben an, die ja Ersatz für 07119914618 sein sollen. Und was kriege ich? 10.9er in schwarz! Das verbaue ich nicht, ich habe keine Lust, da mich rumzuärgern, wenn die mal wieder weg sollten.

Und muss es denn 10.9 sein? Was sagt die originale Rep-Anleitung auf CD? Die sagt, dass eine M12x1.5 mit 87 respektive 123 Nm angezogen werden soll. Also mal nachgeschaut, was denn bei der Schwinge für ein Drehmoment angegeben ist: 67, oder wenn es eine 10.9er ist, dann 77 Nm. Sprich selbst die Repanleitung kann mir nicht sagen, was für eine Schraube da rein gehört.

Dann wollte ich testen, ob die oben angegebene Schraube auch im E32 verbaut ist, oder nicht. Denn wenn ein Fahrzeug eine 10.9er braucht, dann der Siebner.

Im ETK steht dort aber eine ganz andere Nr. die mittlerweile auch beim E30 angezeigt wird. Meine vorherige Nr. kann ich nicht mehr finden. Mysteriös und löst das Problem nicht.

 

Heute also eine statistische Untersuchung gemacht. An vier E30 nachgeschaut, was an denen verbaut ist. 3 sagen 8.8, beim iXT Schlachter sind die Schrauben so verrostet, dass ich da nichts ablesen kann.

 

Fazit: Ich kaufen normale M12 mit Regelgewinde und Zinklamellen, leider als ISO und nicht DIN. Ich ziehe die mit 70 Nm an, wenn ich denn den Drehmomentschlüssel benutze und Ruhe ist!

 

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die nur Feingewinde gemacht haben, damit man die Schrauben auch bei BMW kauft und nicht kurz zum Schraubenhändler um die Ecke gehen kann. Schliesslich hält die Feingewindeschraube keine 10% mehr aus, als die Regelgewinde.

 

 

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Höbber:

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die nur Feingewinde gemacht haben, damit man die Schrauben auch bei BMW kauft und nicht kurz zum Schraubenhändler um die Ecke gehen kann. Schliesslich hält die Feingewindeschraube keine 10% mehr aus, als die Regelgewinde.

Jein.

Schrauben mit Feingewinde haben einen größeren Spannungsquerschnitt. D.h. das was zwischen den Gewindegängen "übrig" geblieben ist, ist gößer. Damit ist die Fläche gfößer und letztendlich auch das was die Schraube bei gleicher Festigkeit aushält auch größer.

 

Schaue mal in meinen Büchern nach und nenne dann hier mal paar Zahlen zum Vergleich.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele:

 

Spannungsquerschnitt M12 x 1,5: 88,13mm²; M12 Regelgewinde: 84,3mm²

 

Ergibt z.B. bei Festigkeitsklasse 8.8 (Streckgrenze 640N/mm²) für die Feingewindeschraube 56,4 kN und für's Regelgewinde 53,9 kN. Bei 10.9 (900N/mm²) entsprechend 79,3 kN und 75,9 kN.

 

Die Werte liegen jetzt nicht so dramatisch auseinander. Und wenn man bedenkt, das die Schwingen in dies Blechwinkel am HA-Träger montiert werden...

...dann glaube ich der Blechwinkel gibt zuerst auf. Die Schrauben werden es nicht ausmachen.

 

Edit: Wenn du 10.9er Regelgewinde nimmst bist du sicherlich auf der sicheren Seite.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Höbber:

 

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die nur Feingewinde gemacht haben, damit man die Schrauben auch bei BMW kauft

Vielleicht auch wegen der besseren Selbsthemmung... aus meiner Sicht der eigentliche Vorteil bei Feingewinde (neben der höheren Vorspannung bei gleichem Drehmoment, für Fälle wo das relevant ist)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Schlabbeloui:

Vielleicht auch wegen der besseren Selbsthemmung...

Öhm, markiere schon wieder den Klugscheißer...

 

Regelgewinde M12 hat 1,75 Steigung und das Feingewinde hier 1,5. Das macht den Bock nicht fett. Die Beschaffenheit der Oberfläche hat da weitaus mehr Einfluss.

 

Sicherung gegen Lösen macht man ja auch mit Kleber, Sicherheitsmuttern, Blechen usw.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich völlig bei Dir.

 

Mir ging es eher darum, wie einer auf die Idee kommt ein (höchstwahrscheinlich) unnötiges Feingewinde zu spezifizieren. Ist genau das gleiche Thema wie "Angsttoleranzen"... der Konstrukteur geht halt lieber auf Nummer sicher, wenn er es nicht genau weiß.

Möchte nicht wissen, an wie vielen Bauteilen ich überzogene Toleranzen spezifiert habe, einfach mangels Möglichkeit es zu testen oder "weil es schon immer so gemacht wurde" oder aus haptischen Gründen (freies Spiel fühlt sich immer schlecht an, auch wenns technisch irrelevant ist).

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...