Zum Inhalt springen

Abdeckung Dachhimmel neu beziehen


weiss.michael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne die Abdeckung vorne am Himmel neu beziehen, da si sich im Bereich des Rückspiegel schon zurück gezogen hat und auch weitere Ablösungen aufweißt.

 

Hat jemand eine Bezugsquelle für ein passendes Kunstleder, welches die Struktur vom Original hat?

 

Wollte Pattex Kraftkleber benutzen. Gute Idee oder gibt es bessere Alternativen?

 

VG Michael1801df2e8bdfda1561fc70559bedfb44.jpgddda2325db16f3da3115f3b37fdd0440.jpg

 

Gesendet von meinem SM-A725F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor einer Stunde schrieb weiss.michael:

 

Ich würde gerne die Abdeckung vorne am Himmel neu beziehen, da si sich im Bereich des Rückspiegel schon zurück gezogen hat und auch weitere Ablösungen aufweißt.

 

Hat jemand eine Bezugsquelle für ein passendes Kunstleder, welches die Struktur vom Original hat?

 

Wollte Pattex Kraftkleber benutzen. Gute Idee oder gibt es bessere Alternativen?

 

VG Michael1801df2e8bdfda1561fc70559bedfb44.jpgddda2325db16f3da3115f3b37fdd0440.jpg

 

Gesendet von meinem SM-A725F mit Tapatalk

 

 

 

Sag mal wie es ausgegangen ist. Laut Deiner PLZ wohnen wir nicht weit voneinander entfernt.

Ich hätte auch Interesse, siehe meine Abdeckung am Innenspiegel ;)

IMG_1549.jpeg

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb weiss.michael:

Das würde ich gerne erstmal selbst versuchen.

Wird nicht ganz einfach werden.

 

Kunstleder sollte Bi-elastisch sein. D.h. es lässt sich in alle Richtungen dehnen.

 

Mit "normalen" Pattex Kraftkleber wirst Du keine Chance haben das Leder auch nur annähernd in die Vertiefungen zu ziehen. Außerdem ist der nicht ausreichend Hitze stabil.

Der wird zum verarbeiteten auf beide Seiten aufgetragen und man muss ihn ablüften lassen bis er sich nicht mehr klebrig anfühlt. Dann werden beide Teile aufeinander gelegt und durch Druck miteinander verbunden. Die kleben aber schon zusammen sobald sie sich nur berühren und Du hast keine Möglichkeit zum verschieben oder ausrichten.

 

Der Sattler wird für solche arbeiten wahrscheinlich einen wärmeaktivierbaren Kleber verwenden: Wärmeaktivierbarer Kleber

 

Wie der Name schon sagt, wird der eigentliche Klebevorgang erst durch Zufuhr von Wärme ausgelöst.

Also erst wie Pattex auch beidseitig auftragen, ablüften lassen, aufeinander legen und ausrichten.

Das kleben erfolgt aber dann erst wenn Wärme zugeführt wird. 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber für solche derart verwinkelten Teile sollte man den Fachmann ranlassen und selbst der wird es ohne eine entsprechende Maske mit der man das Teil an die originale Abdeckung presst nicht sauberst hinkriegen.

Beim Hersteller gibt es für so etwas entsprechende Gegenstücke mit denen das Material so auf das Unterteil gepresst wird, dass keine Luftblasen entstehen können und das Kunstleder wird entsprechend angewärmt, dass es sich leicht dehnen lässt um auch weit genug in die Vertiefungen zu gelangen dass es kleben kann..

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben...Pattex geht garnicht...es muss ein Spezialkleber vom Sattler benutzt werden sonst klebt das ganze nur ein paar Tage!

Las bitte einen Profi ran.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am vor 18 Stunden schrieb weiss.michael:

Ich habe heute mit meiner Frau zusammen die Abdeckung vom Dachhimmel neu bezogen.

 

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es war anspruchsvoll, hat aber Spaß gemacht.

Sehr gut,

wieder mal jemand der nicht nur labert sondern macht :-R

 

 

Gruß

Jan

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Michael, das klingt wirklich beeindruckend! Hut ab für die gute Arbeit, die du und deine Frau geleistet haben. Es ist toll zu hören, dass ihr euch erfolgreich an die Neubezug des Dachhimmels gewagt habt!

Ich überlege schon eine Weile, ob ich mich auch mal an so ein Projekt herantrauen soll... habe noch ein paar Fragen zu deinem Vorgehen: Erstens, wie war die Haftung des bielastischen Kunstleders mit dem Klebstoff würdest du den weiter empfehlen? Und zweitens, wie lange hat der gesamte Prozess gedauert, bis der neue Bezug fertig war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...