Cuba67 Geschrieben: 22. September 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Hallo, ich heisse Stefan und bin gerade dabei mir einen E30 318i Cabrio von 04/1993 zu erwerben. Ich habe mich schon durch div. Beiträgen gut belesen zum Thema E30. Ich habe aktuell die möglichkeit 2 Fahrzeuge im Paket zu erhalten. Einmal ein E30 Cabrio und zum andern einen E28 525e von 1987. Beide im Paket für 8.000€ (ungefähr 3.000€ E28 und 5.000€ der E30) Leider beide mit minimal Rost an den bekannten Stellen. Aber keine große Aktion denke ich. Jetzt zu meiner Frage: Der E30 hat 450tkm auf der Uhr und bereits einen ATM bekommen. Die Karroserie sieht, bis auf die Endspitzen hinten und 2 Wagenhberaufnahmen, echt gut aus. Alle Achsteile sind erst getauscht wurden. Die Inenausstattung ist in einem erstaunlich gutem Zustand. Man sieht ihm die 450tkm nicht an. Er ist laut Besitzer erst in 2. Hand und wurde nur auf Langstrecke bewegt. Das Galube ich der Person, da die Abnutzungserscheinungen Innen eher gering sind. Er hat ein Elektrisches Verdecke, Bordcomputer und, da bin ich leide rnoch Ratlos, eine M-Paket Innen verbaut. Sprich Holzschaltknauf, M Lenkrad aus Leder und die Sportsitze mit dreifarbigen M-Tex Stoff und der Neon grünen Kuststoffkante an den Kopfstützen. Meine Frage. Ist der Preis von ca. 5.000€ gerechtfertigt? Danke euch. Gruß Stefan Ist(Neongrün 0464) im dreifarbigen M Tex-Stoff von Motorsport ( Neongrün 0464) im dreifarbigen M Tex-Stoff von Motorsport Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. September 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Wenn das wirklich alles an Rost sein sollte, was ich nicht glaube, dann passt das schon so in etwa.Wenn man Design-Edition mag.N E28-Edda für 3k?Wenn ebenfalls tatsächlich wie beschrieben, nimm's mit.Bei 8k für die beiden machste erstmal nix verkehrt.Die 450k sind kein Ausschlußkriterium, sonder eher realistisch als die gedrehten 136k bei so ziemlich allen anderen am Markt, ja, ist etwas übertrieben.Zustand Karosse genau prüfen und dann entscheiden.Grundlegend wurde das Gefährt pfleglich behandelt, denn fitte Designhocker sind eher selten.Der Stoff ist das Allerletzte, qualimäßig.Der Schaltknauf gehört da nicht hin, der Lenker schon.Verdeck bietet Verhandlungsspielraum,weil meistens irgendwas am E-Verdeck nach den Jahren nicht so tut, wie es soll.Ferndiagnosen sind allerdings schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. September 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 In der Wiki hattet ich mal eine Kaufberatung zum Cabrio eingestellt. Kennst du die? Ansonsten hab' ich ein 318ner Cabrio in ähnlichem Zustand wieder auf Vordermann gebracht: Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cuba67 Geschrieben: 22. September 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Danke dir für deine Antwort. Bestimmt ist noch ein wenig Rost hier und da aber keine Durchrostungen. Und selbst wenn, dass ist wenn so wenig das es schnell wieder Instandgesetzt werden kann. Soweit ich die Info richtig mitbekommen habe, wurde er immer bei BMW Instandgesetzt. Die Wartungshistorie ist somit gegeben. Das Verdeck wurde auch schon erneuert. Ich werde es nächste Woche testen und auch eine Probefahrt machen. Der Schaltknauf passt Optisch irgendwie nicht rein. Das dachte ich mir auch schon. Optisch finde ich den Innenraum gar nicht so schlecht. Ich berichte von der Probefahrt nächste Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. September 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Was noch interessant wäre, ist der Zustand der "Editionssitze". Die Bezüge bekommst du nur mit Schwierigkeiten. Schaltknauf kann man sehr einfach tauschen. Zustand 4 würde ein Preisniveau von 3000 - 3500€ bedeuten. Note 3 etwa 7000€. Das sind aber Preise aus der OM-Liste! Spart euch "zu teuer" . Weiß ich eh... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cuba67 Geschrieben: 22. September 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 am vor 8 Minuten schrieb Mahathma: In der Wiki hattet ich mal eine Kaufberatung zum Cabrio eingestellt. Kennst du die? Ansonsten hab' ich ein 318ner Cabrio in ähnlichem Zustand wieder auf Vordermann gebracht: Das schau ich mir gleich mal an. Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cuba67 Geschrieben: 22. September 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 (bearbeitet) am vor 9 Minuten schrieb Mahathma: Was noch interessant wäre, ist der Zustand der "Editionssitze". Die Bezüge bekommst du nur mit Schwierigkeiten. Schaltknauf kann man sehr einfach tauschen. Zustand 4 würde ein Preisniveau von 3000 - 3500€ bedeuten. Note 3 etwa 7000€. Das sind aber Preise aus der OM-Liste! Spart euch "zu teuer" . Weiß ich eh... Die sind noch gut in Schuss. Keine Löcher oder grosse Abnutzungen. Entsprechnd des Alters eben. Bearbeitet: 22. September 2023 von Cuba67 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 22. September 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 also sieht mir auch nicht so schlecht aus für den Kurs und wenn man was selber machen kann. Da sind alleine die sichtbaren Einzelteile fast mehr wert als die 5.000,- (alleine eine Innenausstattung, wo die Wangen nicht durch sind oder die Sportsitze gebrochen.. ). Das Dashboard sieht auch nicht verrissen aus (ich brauch unbedingt mal eines ohne Risse und Bohrungen-fällt mir grad wieder ein). Der Schaltknauf ist gleich heraussen.. Lenkrad ist noch gut.. - sonst neu beziehen lassen. 15" Kreuzspeichen.. usw.. wenn man basteln will/kann - sicher top. ABER: ein E30 ohne Rost gibts einfach so gut wie nicht und da werden sich mit Sicherheit einige Nester finden (spätestens mit der Zeit, wenn man es genauer ansieht).. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 22. September 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 (bearbeitet) Erstmal willkommen im Forum. Ich vermisse noch Fotos vom "28? Zum E30 318i: Bei dem Kurs würde ich nicht eine Sekunde zögern. Der Fahrersitz sieht ungewöhnlich gut aus, nicht nur hinsichtlich der Laufleistung. Nach meinem Wissen hat die Firma Oldenzaal Klassik in den Niederlanden irgendwann mal recht viel von dem Stoff gekauft und verfügt über Vorräte. Dach: Es wurde wie du sagst schon erneuert. Von dem Schmutz würde ich mich nicht abhalten lassen, nach guter Pflege sieht es ggf. aus wie neu. Ich habe dieses Jahr einen 325i E30 Cabriolet verkauft. Dieses hatte zusätzlich ein Hartop das auch sehr unansehnlich verschmutzt war. Nach ca. zwei Stunden Intensivreinigung und Pflege sah es danach aus wie neu, kein Scherz. Siehe Foto unten, leider habe ich vor der Reinigung keine Fotos gemacht, aber es gab viele weiße und großflächige Flecken. Hinsichtlich einer Reinigung verhalten sich Hardtop und Stoffverdeck nicht sehr anders. Was die Laufleistung angeht, würde mich das auch nicht abschrecken, viel Langstrecke macht einen sehr großen Unterschied, das sehe ich an meinen Fahrzeugen, die ebenfalls vorwiegend auf Langstrecke bewegt wurden und werden (525i E39 Touring mit 483.000 km, 325i Touring E30 mit irgendwas um 350.000 km). M_Tech II Lenkrad kostet auch normal extra, Sitzheizung hat er, BC hat er, hast Du noch mehr Fotos, auch mal vom gesamten Fahrzeug? Wie ist eigentlich der Lackzustand, Klarlack Ablösung etc., Kratzer, Dellen? Armaturenbrett sieht ebenfalls rissfrei aus. Ansonsten würde ich mir aber das Auto anhand der Kaufberatung noch einmal ganz genau ansehen. Wo in Niedersachsen bist Du denn? Viel Glück Bearbeitet: 22. September 2023 von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. September 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 am vor 2 Minuten schrieb touringE30_1988: Wo in Niedersachsen bist Du denn? Stimmt. Hab' ich übersehen... Vielleicht kann einer von uns ja mal auch einen Blick darauf werfen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 22. September 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Ja, das habe ich mir ja auch gedacht, zwei Augen mehr und fast 40 Jahre E30 Erfahrung können helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cuba67 Geschrieben: 22. September 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Hallo, ich denke, ich werde beide Autos nehmen und Stück für Stück Instand setzen. Es naht ja der Winter... Die Hohe Laufleistung und der Rost sind eigentlich meine Bauchschmerzen aber wiederrum der Preis und die Optik (für mich Mega) ein klares Kaufkriterium. Die Bilder vom E28 kommen gleich. Ich wohne zwischen BS und WOB aufm Lande ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cuba67 Geschrieben: 22. September 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cuba67 Geschrieben: 22. September 2023 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cuba67 Geschrieben: 22. September 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 (bearbeitet) Der E28 hat 133tkm runter. Dafür etwas mehr Rost und kleinere Baustellen. Aber für 3k€ ok finde ich. Bearbeitet: 22. September 2023 von Cuba67 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 22. September 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 wären für mich 140 km geschätzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. September 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Die Piniengrünen Stoffe beim e28 sind kaum zu bekommen und wenn, dann sehr teuer. Gerade der Stoff für die Seitenwangen ist schwer zu kriegen (den Hahnentritt-Stoff der Innenbahnen scheints aus türkischer Quelle dagegen zu geben - nicht billig). Für mich ist das alles ziemlicher Schrott (vor allem der e28 - das Cabrio schaut besser aus, da würde ich noch nicht von Schrott sprechen), der sich nur dann rechnet, wenn Du wirklich ein sehr guter, versierter Selberschrauber mit eigener Werkstatt etc. bist und bereit bist, Deine eigene Arbeitszeit nicht in Geld zu bewerten. Mit Blech solltest Du auch gut umgehen können (gerade beim e28. Gute Türen findet man da bspw. auch nicht mehr an jeder Ecke). Dann macht das Sinn. Sobald Du aber größere Gewerke abgeben musst, ist das vermeintliche Schnäppchen schnell keines mehr. Milchmädchenrechnung: Für ca. 25tsd bekommst Du beide Autotypen zusammen in gut und jetzt überlege, wie Du die Ersparnis beim Einkauf von ca. 17tsd so lange wie möglich aufrechterhalten kannst, nur dann ist es ein Schnäppchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 22. September 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 (bearbeitet) Moin, ich würde das Paket für die 8t kaufen und den E28 weiter reichen. Der E28 könnte gute 4t im Istzustand bringen. Die Kisten in der Preisklasse bis 5t sehen alle so aus und dieser hat wenigstens noch etwas zu bieten (Eta, seltene Farbe, Sportsitze, SSD). Es gibt genügend 518/520er mit absolut nix in ähnlichem Zustand die auch in dem Preisbereich angesiedelt sind. Und keine Angst vor den KM, ein 318i ist keine Raumfähre. Wenn er immer auf Reihe gehalten wurde dann ist doch alles gut und wenn etwas fällig ist dann kostet es nicht viel. Auch die Karosse sieht auf den Bildern gut aus, wenn jetzt noch die Radläufe und die Naht oberhalb des Schwellers gut ist... (Tür öffnen und Richtung Seitenteil schauen) Wir sind am Mittwoch aus dem Urlaub zurückgekommen, waren diesmal "nur" 2400 KM. Das hat unsere Urlaubslimo überhaupt nicht interessiert und die fährt langsam auf die 470tKM zu (ist kein E30) Bearbeitet: 22. September 2023 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cuba67 Geschrieben: 22. September 2023 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Hi Pit, das sit auch eine gute Idee mit dem Weiterverkauf. Aber ich versuche mir beide erstmal zu "ergatttern" und dann das ein oder ander dran machen. Und dann evtl. im Frühjahr Weiterverkaufen. Es muss ja nicht ein Top Zustand werden... Gruß nach SZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. September 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 Machen!Nicht lange fackeln, abholen.Machste nix verkehrt.Der E28 braucht bissl Liebe, aber sieht vertretbar aus.Ich mein, für 3k? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 22. September 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 am vor 4 Stunden schrieb Mahathma: Schaltknauf kann man sehr einfach tauschen. Einen passenden habe ich bereits vor einigen Jahren nur per Kleinanzeigen bekoemmen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. September 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2023 am vor 5 Stunden schrieb el_horst: Einen passenden habe ich bereits vor einigen Jahren nur per Kleinanzeigen bekommen können. Ernsthaft!? Die Dinger gibt es doch wie Sand am Meer! Oder habe ich was verpasst!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 23. September 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2023 (bearbeitet) Pit hat einen wirklich guten Tipp gegeben. Den E28 einfach weiterreichen und etwas Geld mitnehmen klingt sehr vernünftig, vermeidet Stellflächenbedarf, Arbeit und Kopfschmerzen. Das Geld dann in den E30 stecken. Im Übrigen sind alle Teile des E30 Cab 318i schon mehr wert als der avisierte Kaufpreis des Fahrzeugs. BBS Felgen mit den Felgendeckeln sind ja im guten Zustand schon € 1.000 wert. Bearbeitet: 23. September 2023 von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 23. September 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2023 Hallo, ich denke, ich werde beide Autos nehmen und Stück für Stück Instand setzen. Es naht ja der Winter... Die Hohe Laufleistung und der Rost sind eigentlich meine Bauchschmerzen aber wiederrum der Preis und die Optik (für mich Mega) ein klares Kaufkriterium. Die Bilder vom E28 kommen gleich. Ich wohne zwischen BS und WOB aufm Lande ;) Na dann herzlich Willkommen schon mal hier.Irgendwo zwischen BS und WOB auf dem Lande wohne ich auch.GrußOlliGesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 23. September 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2023 Der e28 wird ein Grab sein. Die rosten wirklich richtig. Nimm mal alles aus dem Kofferraum raus und eine Taschenlampe. Und Dome vorne genau angucken. Der Kurs ist aber bei beiden gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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