Georg Geschrieben: 20. September 2023 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am Am 17.9.2023 um 12:39 schrieb frenchp: das stand folgendes - was ich jetzt auch nicht mehr finden kann: - Ich würde nie 5k € in nen M20 versenken! Der M52B28 ist rund 20 kg leichter, säuft locker einen Liter weniger pro 100 km und mitner M50 Ansauge sind da locker 200 PS drin. Und das kostet keine 5k das hatte sich nach "M20B25 raus / M52B28 rein, das war's" angehört. Ich finde solche Aussagen witzig. Da hat BMW mit X Ingenieuren extra einen neuen Motor entwickelt und sogar noch eine neue Ansaugspinne statt einfach die vom M50 weiter zu verwenden und kriegt aus dem M52B28 mit 300ccm höherem Hubraum nicht mal mehr Leistung raus als aus dem M50B25 - nein, bei gleichem Hubraum sind es beim M52B25 sogar 22PS weniger. Warum arbeitet derjenige der das oben geschrieben hat nicht bei BMW - mit Werksunterstützung würde dieses Genie aus dem M52B28 sicher sogar deutlich über 200PS und aus dem M52B25 sicher locker 200PS rausholen. Dass ein Serienmotor standfest sein muss, Abgasnormen erfüllen und sogar mit "Balkansprit" zurechtkommen muss ist da ja wohl nebensächlich - oder es war ein gut getuneter Prüfstand Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. September 2023 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Wenn man sich die jeweiligen Saugen mal anschaut, wird das schnell klar, wo die Flaschenhälse sitzen.Dazu kommt noch Firmenpolitik.Wozu soll man zum größeren Motor greifen, wenn der kleinere identische Leistung bringt?Der M52B25 wurde daher absichtlich kastriert.Der Umbau der Sauge am B28 auf M50 nebst Kennfeldanpassung ist quasi Standard und bringt deutlich über 200 PS.Auch den B25 bekommt man locker auf die 192 Standard-PS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 20. September 2023 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Ohne jetzt zu viel vom eigentlichen Thema abschweifen zu wollen: M52B28 mit M50 Brücke ist schön und gut, aber trotzdem ein Kompromiss. In niedrigeren Drehzahlen verliert der Motor einfach Ladung. Für die, die selten über 5000 drehen sind mit der originalen Brücke besser bedient. Die Endleistung mag zwar höher sein, aber die "Fahrbarkeit" unter normalen Bedingungen ist meiner Meinung nach schlechter. Da kann der Tuner noch so viel Zündung drauflegen, die fehlende Ladung bekommt man nicht zu 100% kompensiert Für die, die jeden Ortsausgang den 2. Gang voll ausdrehen natürlich der richtige Umbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. September 2023 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor einer Stunde schrieb bastIS: Ohne jetzt zu viel vom eigentlichen Thema abschweifen zu wollen: M52B28 mit M50 Brücke ist schön und gut, aber trotzdem ein Kompromiss. In niedrigeren Drehzahlen verliert der Motor einfach Ladung. Für die, die selten über 5000 drehen sind mit der originalen Brücke besser bedient. Die Endleistung mag zwar höher sein, aber die "Fahrbarkeit" unter normalen Bedingungen ist meiner Meinung nach schlechter. Da kann der Tuner noch so viel Zündung drauflegen, die fehlende Ladung bekommt man nicht zu 100% kompensiert Für die, die jeden Ortsausgang den 2. Gang voll ausdrehen natürlich der richtige Umbau Da muß ich ganz klar widersprechen. Ich habe den Umbau auf M50-Brücke gemacht und kann das in keinster Weise bestätigen. Mein B28 fährt sich wie Serie. Untenrum kein Drehmomentverlust zu spüren. Kann im 5. bei 1000U/min easy rausbeschleunigen ohne das der Motor zappelt. Obenraus geht deutlich mehr. Vor der eigentlichen Abstimmung hatte ich ein Kennfeld drauf was so richtig schrott war. Da lief der B28 wie ein M20B25. Untenrum tot und bei 4500U/min ging dann was. Mit dem jetzigen Kennfeld zieht der Motor sauber durch ohne Einbrüche oder sonstiges und ab ca. 4500U/min kommt dann die Brücke. Aber eben nicht wie ein Hauklotz sondern eben als wenn BMW das so gebaut hätte. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 20. September 2023 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor 14 Minuten schrieb RS-Tuner: Da muß ich ganz klar widersprechen. Ich habe den Umbau auf M50-Brücke gemacht und kann das in keinster Weise bestätigen. Mein B28 fährt sich wie Serie. Untenrum kein Drehmomentverlust zu spüren. Kann im 5. bei 1000U/min easy rausbeschleunigen ohne das der Motor zappelt. Obenraus geht deutlich mehr. Vor der eigentlichen Abstimmung hatte ich ein Kennfeld drauf was so richtig schrott war. Da lief der B28 wie ein M20B25. Untenrum tot und bei 4500U/min ging dann was. Mit dem jetzigen Kennfeld zieht der Motor sauber durch ohne Einbrüche oder sonstiges und ab ca. 4500U/min kommt dann die Brücke. Aber eben nicht wie ein Hauklotz sondern eben als wenn BMW das so gebaut hätte. Ich spüre es auch nicht, messbar ist es aber. Ich hab ja auch die m50 Brücke drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. September 2023 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor 4 Minuten schrieb bastIS: Ich spüre es auch nicht, messbar ist es aber. Ich hab ja auch die m50 Brücke drauf Gemessen habe ich bisher leider noch nicht. Bin aber mit der Abstimmung so wie sie jetzt ist sehr zufrieden. Von daher hat sich der Umbau definitiv gelohnt und ich würde es immer wieder so machen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. September 2023 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Wenn man es eingetragen bekommt, spricht alles dafür. Preise für Original Schrick- (mit Gutachten) und Alpina Brücken (die dann ja eigentlich zu einem Alpina gehören) sind bekannt verdammt hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. September 2023 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Die Brücke vom B3 3,2 ist eine Standardsauge vom B28 mit rausgeschnittenen Stegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. September 2023 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor 38 Minuten schrieb MartinE30: Wenn man es eingetragen bekommt... Unmöglich ist es nicht. Hartge, und m.W.n. auch Alpina haben Anfangs mit der B25-Brücke umgebaut. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 20. September 2023 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor 7 Stunden schrieb Georg: Ich finde solche Aussagen witzig. Da hat BMW mit X Ingenieuren extra einen neuen Motor entwickelt und sogar noch eine neue Ansaugspinne statt einfach die vom M50 weiter zu verwenden und kriegt aus dem M52B28 mit 300ccm höherem Hubraum nicht mal mehr Leistung raus als aus dem M50B25 - nein, bei gleichem Hubraum sind es beim M52B25 sogar 22PS weniger. Warum arbeitet derjenige der das oben geschrieben hat nicht bei BMW - mit Werksunterstützung würde dieses Genie aus dem M52B28 sicher sogar deutlich über 200PS und aus dem M52B25 sicher locker 200PS rausholen. Dass ein Serienmotor standfest sein muss, Abgasnormen erfüllen und sogar mit "Balkansprit" zurechtkommen muss ist da ja wohl nebensächlich - oder es war ein gut getuneter Prüfstand Gibt doch genügend Leute die mit genannten Umbauten mittlerweile auf dem Prüfstand waren. Da kommen mit einer gescheiten Abstimmung eigentlich immer erstaunlich gute Resultate raus ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. September 2023 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb touringDani: Die Brücke vom B3 3,2 ist eine Standardsauge vom B28 mit rausgeschnittenen Stegen... denke eher nicht erstmal ist die Alpina Sauge aus Alu, die ALPINA Jünger haben das sicher nicht gemacht weil sie unbedingt den Schriftzug drauf haben wollten dann ist der Übergang zum Kopf von der Kanalform zum "großen" Kopf passend, Kanäle also 55mm breit und nicht 45mm wie bei der M52 Scheissbrücke über den Kanaldurchmesser und die genaue Länge der Schwingrohre kann ich allerdings nur spekulieren, müsste ich mal nachmessen Bearbeitet: 20. September 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 20. September 2023 Beliebter Beitrag #62 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 (bearbeitet) am vor 14 Stunden schrieb Georg: Ich finde solche Aussagen witzig. Da hat BMW mit X Ingenieuren extra einen neuen Motor entwickelt und sogar noch eine neue Ansaugspinne statt einfach die vom M50 weiter zu verwenden und kriegt aus dem M52B28 mit 300ccm höherem Hubraum nicht mal mehr Leistung raus als aus dem M50B25 - nein, bei gleichem Hubraum sind es beim M52B25 sogar 22PS weniger. Warum arbeitet derjenige der das oben geschrieben hat nicht bei BMW - mit Werksunterstützung würde dieses Genie aus dem M52B28 sicher sogar deutlich über 200PS und aus dem M52B25 sicher locker 200PS rausholen. Dass ein Serienmotor standfest sein muss, Abgasnormen erfüllen und sogar mit "Balkansprit" zurechtkommen muss ist da ja wohl nebensächlich - oder es war ein gut getuneter Prüfstand das sollte (vielleicht) mal etwas geradegerückt werden als der M52 rauskam, galten noch die PS bezogenen Versicherungsklassen der "Top M52" also der 2,8-er hätte werksseitig ganz sicher die 200PS überschritten und wäre wohl auch auf die damals üblichen 211 oder 218 PS entwickelt worden werden können, oder war es sicher auch, nur dürfen die Entwickler ja nicht immer alles was sie können denn dann wäre er dem zu der zeit "amtierenden" völlig überflüssigen "kleinen" 3-Liter V8 quasi schön "hintenrein" gefahren und vielleicht auch Kreise drumherum und das durfte so nicht sein so wurde unter dem Deckmantel der Versicherungsklasse die eigentlich vorhandene Leistung des B28 mit Gewalt auf die niedrige Versicherungsklasse gedrückt probates Mittel war die propagierte "Einheitssauganlage", eigentlich entwickelt für den 2-Liter mit den 45mm breiten Ansaugkanälen, die den 2-Liter M52 im Vergleich zum M50TU zu einem wirklich "runden" Motor gemacht hat, der viel besser als der Vorgänger ist beim 2,8-er erfüllte diese (dafür zu kleine) Sauge ihren Drosselauftrag auch ganz passabel, die völlig unpassende Ansaugkanalgeometrie, 45mm zu 55mm Breite, hat der 2,8-er locker weggesteckt und trotzdem noch anständig "performt", auch wenn niemand mit Verstand auf die Idee gekommen wäre, eine solche Stufe in einen Ansaugkanal zu bauen, aber es ging ja um Drosselung der Endleistung ..... beim 2,5-Liter gelang das, trotz gleiche Stufe im Ansaugkanal, mit der Drosselung nicht so gut, die 323i M52 standen mit regelmässig gut 185PS gemessen so gut im Futter, dass der Verlust durch die M52 Brücke im Vergleich zum 192PS Vorgänger kaum merkbar war und ein 323i im Rückspiegel eines 328i nur schwer kleiner zu bekommen war ...... böse Sache ..... das .... mit der Brücke ...... und der Diktatur deshalb ist meine Meinung : jeder, der einen M52B28 mit einer M50B25 Ansaugbrücke ausstattet, ist ein Motorliebhaber, ein Motorfreund der artgerehcte Haltung versteht, denn er lässt dem "Tier" freien Lauf natürlich muss dazu die Motorsoftware passen, aber es gibt jemanden, der das sehr gut hinbekommt, bei uns hat der Motor damit gut 230PS auf der BOSCH Rolle gedrückt, mit den Serien-NW wohlgemerkt, auf einem Prüfstand wo es sonst immer "lange Gesichter" gibt, kann man auch nicht sagen, der prüfstand hat was dazugemogelt und ganz genau so hat sich der Hobel auch gefahren, ich war schwer beeindruckt wie der Eimer gedrückt hat, immer und überall, von unterum schwach keine Spur ein normales M30 Eisenschwein hätte, auch wenn ich das wirklich nur ungern schreibe, gegen das Gerät Null Chance gehabt, ich bin beides gefahren und mein Popometergefühl war mehr als eindeutig, ich bin fast vom Glauben (an den Hubraum) abgefallen Bearbeitet: 20. September 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. September 2023 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2023 mittlerweile werden einige auf m52b25 zurückgreifen, da es 28er nicht mehr so oft gibt (wenn, dann wohl am ehesten aus dem e46, aber dass ist dann ja der TU Motor). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
frenchp Geschrieben: 21. September 2023 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2023 am Am 18.9.2023 um 08:17 schrieb Onkel Geri: Ich würde auch den M20b25 machen lassen beim Kolb und nicht einen anderen Tauschmotor, wo man nicht weiß wie gut er ist verbauen. Motor Ein und ausbauen ist mehr Arbeit als man denkt. da werden vermutlich 600.- Euros nicht mehr genügen. hallo Zusammen bei Kolb nimmt niemand das Telefon ab oder antwortet auf mails - sind die in den Ferien / hat jemande eine Mobil-Nummer ? einen schönen Gruss aus dem Elsass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 21. September 2023 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2023 Moin, soweit ich weiß haben die gerade Betriebsferien oder so. Die private Nummer kann ich natürlich nicht weiter geben aber ich bin spätestens in einigen Wochen persönlich dort und kann natürlich gern mal fragen und dir dann eine Pn senden. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 25. Oktober 2023 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2023 am Am 20.9.2023 um 23:39 schrieb vokuhila: deshalb ist meine Meinung : jeder, der einen M52B28 mit einer M50B25 Ansaugbrücke ausstattet, ist ein Motorliebhaber, ein Motorfreund der artgerehcte Haltung versteht, denn er lässt dem "Tier" freien Lauf Muss hierzu noch was geändert werden? Einspritzventile oder Benzindruckregler? Hatte irgendwo was mit dem Regler gelesen am Am 20.9.2023 um 23:39 schrieb vokuhila: natürlich muss dazu die Motorsoftware passen, aber es gibt jemanden, der das sehr gut hinbekommt Hättest du da einen Kontakt für mich? Conny Chip? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Oktober 2023 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2023 am vor 5 Minuten schrieb Machine Head: Muss hierzu noch was geändert werden? Einspritzventile oder Benzindruckregler? Hatte irgendwo was mit dem Regler gelesen Eigentlich nicht. Zumindest wenn du nur die Brücke änderst. am vor 6 Minuten schrieb Machine Head: Hättest du da einen Kontakt für mich? Conny Chip? Ich war und bin da von Connys Arbeit was den M52 angeht nicht so überzeugt. Ich fahre mit einem Kennfeld vom SGS und bin damit sehr zufrieden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxpayne Geschrieben: 15. Dezember 2023 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2023 Hallo, Hier in Großbritannien kostet ein Motorumbau an einem seriösen Ort in der Regel zwischen 1500 und 4000 £. Je nachdem, was geändert werden muss. Der Preis, den Sie angegeben haben, klingt... verrückt. Sogar der Bau eines 2.8 Stroker wird billiger sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Dezember 2023 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2023 am vor 10 Stunden schrieb Maxpayne: Hallo, Hier in Großbritannien kostet ein Motorumbau an einem seriösen Ort in der Regel zwischen 1500 und 4000 £. Je nachdem, was geändert werden muss. Der Preis, den Sie angegeben haben, klingt... verrückt. Sogar der Bau eines 2.8 Stroker wird billiger sein! natürlich ist insbesondere der 2,8-Liter "Stroker" M20 billiger, weil das auch ein nicht Tuning-affiner Motorinstandsetzer hinbekommt es sind keinerlei tiefgreifende Sondermassnahmen zur Anpassung erforderlich der einfache Adapterring kann aus dem originalen M52 KW-Flansch auf der Drehbank hergestellt werden oder eben fertig gekauft werden, es gibt ausreichend Anbieter die durchaus ratsame Anpassung vom Verdichtungsverhältnis durch sinnvoll verteiltes Block und Kopf planen im Zehntel mm Bereich ist auch Tagesgeschäft jedes Motoreninstandsetzers es ist ansonsten eine ganz normale 2,5-Liter Revision, bei der quasi "aus Versehen" eine (andere) Serienkurbelwelle und (andere) Serienpleuel noch dazu aus dem BMW Regal verwendet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Dezember 2023 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2023 (bearbeitet) Gibt es irgendwo eigentlich eine Teile-Liste für den m20 b28 Umbau? Ggf. lege ich mir so etwas einmal zurück für den Fall, dass ein m20 revidiert werden soll. Bedauere es heute noch, dass ich mir zu Zeiten, als es das noch gab, nicht nen b25 Kopf zurückgelegt habe. Für den 2.7er Umbau sind die eta- und noch besseren Diesel-KW ja schon lange Mangelware und entsprechend teuer. EDIT: Habe gerade das gefunden: E30 SEITE Bearbeitet: 16. Dezember 2023 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.