Zum Inhalt springen

Frage Zentralverriegelung Cabrio


KMME30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

OK ich versuche es nochmal,

  .......

Das ist alles völlig klar.  Janosch hat diesen Satz ja nochmal anders formuliert, nach meinem Eindruck aber schon vorher dasselbe gemeint.

 

Mir geht es um diesen Prüfschritt:

 

am Am 23.9.2023 um 11:47 schrieb KMME30:

habe sowohl zunächst PIN 10 abgesteckt und damit das Signal vom Mikroschalter Fahrertüre weggenommen. Kein Ergebnis.

 

und

 

am Am 23.9.2023 um 12:35 schrieb Janosch:

 

Nur das Signal wegnehmen bringt nix. 

 

 

Annahme ist aber, das der Microschalter mechanisch blockiert ist und die weiteren Funktionen (Öffnen/Schließen) daher nicht ausführt.


Also trennt er den Stecker vom STG und nimmt das Signal Pin10 aus dem Blockstecker. Dann klemmt er den Stecker wieder an das STG an, nichts passiert. Warum, weil das STG in der letzten Stellung verbleibt und nun aufgrund des fehlenden Signals keine Änderungen mehr vornimmt, also nichts weiter macht ?  Ist das möglich ?
So wie Du schreibst müßte jetzt, nach dem stromlos machen des STG und wieder anklemmen bei fehlendem Signal PIN10 die Situation sein, dass es so reagiert als wenn keine Entriegelungssperre anliegt.  Das Signal des Microschalters ist ja nichts anderes als ein durch den betätigten Taster durchgeschaltetes Massesignal, was im STG anliegt.

 

Daher meine Überlegung/Frage, ob der Pin belegt sein müßte. Und er nach dem Anklemmen nur reagiert, wenn der ursprüngliche Schaltzustand mit allen Signalen zuerst wieder so gegeben ist wie vor dem Abklemmen.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zwischenstand:

Ich habe das Auto in eine Werkstatt gebracht, da ich weder von den Platzverhältnissen, Werkzeugen, Kenntnissen  oder den Arbeitsbedingungen in der Lage bin, da weiter zu kommen.

Erstes Ergebnisse:

Fahrertüre mechanisch ohne Beschädigung der Türpappe geöffnet
Mindestens drei Stellantriebe (Türen, Heckklappe) sind defekt

Die Position Auf (45 grad ) Fahrertür reagiert nicht

 

Ursachensuche für das Durchbrennen der Motoren konzentriert sich zunächst auf den Schließmechanismus in der Fahrertür. Das SG der ZV habe ich vor ein paar Jahren mit Löten des Überlastauslösers 'repariert', ziemlich sicher beim Löten zu viel Lot genommen (oder ein zu hartes Lot) und daher hat das ZV SG nicht ausgelöst und die Antriebe sind abgeraucht.

 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist wieder zurück und in Ordnung.

 

Fahrzeug mechanisch geöffnet ohne Beschädigungen

Alle 4 Antriebe getauscht, SG ZV getauscht (Eigenleistung), komplette Funktionsprüfung.

Mutmaßliche Ursache Schluss im Antrieb Fahrertüre, fehlerhaftes SG ZV hat nicht ausgelöst und andere Antriebe sind ebenfalls zerstört worden.

Verrechnet wurden sehr faire 5 Stunden und die Ersatzteile ohne Aufschlag zu Leebmann und Co.

Ziemlich coole, neue Werkstatt mit 2002 Tourensport-Auto auf der Bühne, daneben ein E36 in wild und etliche alte BMW, Jaguar und Mercedes. PM für Info.

 

Nun hat sich sich noch das Handschuhkastenschloss selbst zerlegt und die Scheinwerfer-Intensivreinigung macht auch Zicken, sieht so aus, als wäre der rechte Antrieb hin und Wasser kommt auch keins durch die Düsen....

Oh well.....


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja gerne nochmal vorbeikommen, wenn ich mal etwas fitter bin.

Nachschauen kann ich ja mal...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich gerne und gute Besserung 


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update zur ZV Saga.

 

Nachdem die ZV ein paar mal gut funktioniert hat, habe ich das Auto abgestellt und ein paar Wochen später wollte ich in den Kofferraum. Also ZV auf, Fahrer-und Beifahrertüre öffnen, Heckklappe und Tankklappe nicht. Von beiden Seiten probiert, am Heckklappenschloss probiert, nada, nix, niente, zero.  Tank war voll für den Winter, also die Kiste wieder zur Werkstatt, die die ZV umfänglich repariert hatte. Ergebnis: Antrieb Heckklappe defekt, Antrieb Tankklappe ebenfalls. Antrieb Kofferklappe war völlig verölt und wohl deshalb nicht funktionsfähig. Ich habe mal vor mehr als einem Jahr alle Schlösser mit Nähmaschinenöl geschmiert und bedingt durch die Konstruktion kann das Öl schon vom Schloss in den Antrieb gelangen und den lahmlegen. Ich habe allerdings keine Erklärung für den zeitgleichen Defekt des Antriebs der Tankklappe.

Es funktioniert wieder alles, nun noch Motorölwechsel, Kerzen, ESVs und Zitronensäurespülung des Kühlsystems und dann ist er wieder fertig.

 


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...