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Frage Zentralverriegelung Cabrio


KMME30
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am vor einer Stunde schrieb Georg:

bei abgezogenem Stecker an die Pins 1 und 2 (weiß und blau) vom Kabelbaum Spannung anlegen, also 12V und Masse.

Wie rum musst Du ausprobieren.

ausprobieren muss nicht sein, wir wissen doch wie rum, zum Öffnen muss Plus an weiss und blau an Masse

 

aber das wird so einfach für den Beifahrertürmotor auch nicht funktionieren, weil der eine elektrische Entriegelungssperre hat, die in dem Fall auch aktiviert sein dürfte

 

wenn der Beifahrertürmotor erst entriegelt und dann aufgemacht werden soll, dann muss bei abgezogenem ZV Steuerteil zuerst schwarz an Plus und blau an Masse gelegt werden, dann ist die Entriegelungssperre aufgehoben, dann kann mit weiss an Plus und blau an Masse der Motor in die AUF Position gebracht werden

 

man kann es auch gleichzeitig machen aber nacheinander hat man die klarere akustische Rückmeldung ob da was passiert

 

 

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Ok, die BF-Tür habe nicht bedacht, sondern mir nur Gedanken gemacht, wie man die Fahrertür irgendwie entriegelt bekommt. Denn letztendlich muss die ja auf um an Schloß bzw. Zylinder zu kommen. Wenn da wieder alles in Ordnung ist, laufen ja die anderen Motoren auch wieder mit...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 41 Minuten schrieb Mahathma:

Ok, die BF-Tür habe nicht bedacht, sondern mir nur Gedanken gemacht, wie man die Fahrertür irgendwie entriegelt bekommt. Denn letztendlich muss die ja auf um an Schloß bzw. Zylinder zu kommen. Wenn da wieder alles in Ordnung ist, laufen ja die anderen Motoren auch wieder mit...

wenn die mechanische Entriegelungssperre in der Fahrertür durch Schlüsseldrehen aufgehoben werden kann, dann wird sich die Tür auch per Stellmotor öffnen lassen

 

wenn die Sperre aber drin ist und wegen abgebochenem Hebel oder gebrochener Feder nicht mechanisch aufgehoben werden kann, dann kann auch der ZV Motor nicht dagegen anstinken und so wird es wohl sein

 

die Sperre muss dann erst mechanisch in der Tür aufgehoben werden, Drahthaken, Blechstreifen etc.


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

ausprobieren muss nicht sein, wir wissen doch wie rum, zum Öffnen muss Plus an weiss und blau an Masse

 

aber das wird so einfach für den Beifahrertürmotor auch nicht funktionieren, weil der eine elektrische Entriegelungssperre hat, die in dem Fall auch aktiviert sein dürfte

 

wenn der Beifahrertürmotor erst entriegelt und dann aufgemacht werden soll, dann muss bei abgezogenem ZV Steuerteil zuerst schwarz an Plus und blau an Masse gelegt werden, dann ist die Entriegelungssperre aufgehoben, dann kann mit weiss an Plus und blau an Masse der Motor in die AUF Position gebracht werden

 

man kann es auch gleichzeitig machen aber nacheinander hat man die klarere akustische Rückmeldung ob da was passiert

 

 

Feedback aus dem Fußraum:

 

Habe die weitestgehend die Tests aus dem US Schaltplan Fehlersuche abgearbeitet und konnte keine Fehler wie Masseschluß oder fehlende Spannung finden. PIN 11 konnte ich nicht sinnvoll prüfen, da ich nicht an den Verbinder in der Türe herankomme. 
dann die Sequenz wie von @vokuhila beschrieben, abgearbeitet.

Schwarz an plus, blau an Masse: sehr leises klicken in der Türe rechts, sonst nichts.

Weiß an Plus, blau an Masse: keine Reaktion.

Vor dem Test nochmal sichergestellt, dass 12V und Masse korrekt an den Testkabeln anliegen. 
Nun bin ich noch ratloser als zuvor. Gibt es irgendwo ein Diode, die hin sein kann und das System lahmlegt?

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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Ok gerade erst den Hinweis auf mechanische Blockade gesehen. Derzeit keine Ahnung wie ich an die Verriegelung herankomme.

zunächst mal allerbesten Dank für die Hilfe

 

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also geht die Beifahrertür auch nicht auf ? und was macht der Tankklappenmotor und der Kofferraummotor ?

 

wenn der Entriegelungsmotor in der Beifahrertür leise klickt, sollte die Sperre dort zumindest aufgehoben sein, wenn nicht alles zusammengeraucht und verklemmt ist

 

wenn der Motor nicht festgegangen ist, sollte sich dann die Beifahrertür über das Schloss mechanisch aufmachen lassen, geht das ?

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Tankklappe ist verriegelt, Kofferraum ist offen. Beide Türen sind verriegelt. Kleiner Hebel am Schloss sollte o.k. sein, das sich der Türknopf beim Drehen des Schlüssels in Richtung offen ein wenig bewegt. Vor ca drei Jahren habe ich das ZV SG mit einer Neuverlötung wieder in Gang gebracht ohne weiter nachzuforschen, wo es denn die Überlast wohl herkommt. Im letzten Jahr ist mal die 30 A Sicherung geflogen, getauscht ohne weitere Probleme. Weiter wurde vor ca . 10 Jahren mal ein Mikroschalter auf der FS getauscht.

Ich befürchte, das alle Antriebe abgeraucht sind wegen eines defekten Türschlosses, das irgendwo hängt und permanent Strom auf die Motoren gegeben hat.

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Kleines Update:

Tankverriegelung Stellantrieb ausgebaut, nicht festgegangen und damit ist die Theorie, dass alle Antrieb abgeraucht sind zumindest teilweise widerlegt.  Damit habe den Tankdeckel öffnen können, Tank war natürlich auf E......

Werde evtl. morgen den Stellantrieb Tankdeckel mal separat mit einem 12 V Impuls antreiben und sehen, ob er sich rührt. Wenn ja, bin ich zwar nicht viel schlauer, weiß aber nur, das ich evtl. nur noch zwei Antriebe brauche.

Sind diese Antrieb in Serie geschaltet, so dass wenn der von der Fahrertür ausfällt, der Rest auch tot ist? Zumindest meine ich das aus dem Schaltplan lesen zu können.

 

Hatte noch ein neues ZV SG, eingebaut und keine Änderung. Teile tauschen bringt nichts, werde wohl versuchen, irgendwie die Türpappe von hinten oben vorsichtig abzuhebeln und hoffe, dass ich an die Schrauben des Stellantriebs herankomme und die löse. Damit müsste eigentlich das Schloss freigegeben werden. Dann weitersehen.

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Hast Du schon mal versucht den Stecker vom Steuergerät ab zu ziehen und die einzelnen Pins direkt im Stecker entsprechend direkt zu bestromen?

 

 

Kabelfarben Zentralverriegelung-Steuergerät.pdf


Bearbeitet: von Janosch
 

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am Am 16.9.2023 um 13:54 schrieb vokuhila:

wenn der Motor nicht festgegangen ist, sollte sich dann die Beifahrertür über das Schloss mechanisch aufmachen lassen, geht das ?

ich frag nochmal

 

kannst Du den Türpin an der Beifahrertür hochziehen ?

 

oder alternativ mit dem Schlüssel das Beifahrertürschloss aufschliessen, so dasss der Türpin hochgeht ?

 

oder ist das blockiert ?

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Nein, beide Pins sind gesperrt. Sie bewegen sich ein wenig, wenn ich den Schlüssel in Richtung Öffnen bewege, was für ich bedeutet, dass zumindest die mechanische Betätigung noch funktioniert.

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Um die ganze Sache mal etwas verständlicher zu machen:

 

Der Stellanrieb auf der Beifahrerseite hat zwei Motoren.

Einen der die Tür ver.- und entriegelt  (auf dem Foto der silberne mit dem kleinen Zahnrad) und einen der den Antrieb selber ver.- und entriegelt (der goldene rechts daneben)

Dieser schwenkt das silberne Metallstück in die weiße Zahnstange ein. Das ist dann die Entriegelungssperre!!!

Ist der eingeschwenkt (wie auf dem Foto) lässt sich der Knopf, welcher mit der Zahnstange verbunden ist nicht mehr hochziehen und dementsprechend das Schloss, respektive die Tür, nicht mehr öffnen.

Die Entriegelungssperre ist in dieser Form in der Beifahrertür und beim Viertürer in den beiden hinteren Türen.

(auf dem Foto ist ein Stellmotor aus einer der beiden hinteren Türen, dort ist kein Schalter zum ansteuern des ZV Steuergeräts auf der Platine) 

02.jpg

 

 

Wenn in der Fahrertür der Schlüssel um 45° gedreht wird dann wird erst der Stellantrieb in der Fahrertür mechanisch vom Schlüssel bewegt (durch den langen Hebel am Schließzylinder) .

Dadurch wird die Zahnstange im Stellmotor nach unten gedrückt und schaltet dabei den kleinen Wechselschalter im Stellantrieb.

Jetzt bekommt das Steuergerät einen Impuls,  ein Relais im Steuergerät wird kurz betätigt und alle anderen Stellantriebe werden verriegelt.

(Auf dem unteren Foto gut zu erkennen der Stellantrieb aus der Fahrertür mit dem Wechselschalter und ohne zweiten Motor für die Entriegelungssperre)

03.jpg

 

 

Dreht man jetzt den Schlüssel in der Fahrertür weiter auf 90° dann klappt der Federbelastete lange Hebel am Schließzylinder um und verriegelt das Schloss in der Fahrertür mechanisch. 

Gleichzeitig wird durch den kurzen Hebel am Schließzylinder der Mikroschalter neben dem Schließzylinder betätigt.

Ein zweites Relais im Steuergerät wir betätigt und durch den zweiten Motor in den Stellantrieben wird die Entriegelungssperre in den Stellantrieben der Beifahrertür und den beiden Fondtüren eingeschwenkt.

Jetzt lässt sich an keiner der vier Türen mehr der Knopf nach oben ziehen!!!

 

Bei Dir wird wahrscheinlich folgendes passiert sein:

Der Schlüssel wurde in der Fahrertür auf 90° gedreht, das Schloss in der Fahrertür wurde blockiert und der Mikroschalter betätig und dadurch in allen anderen Türen die Entriegelungssperre in den Antrieb eingeschwenkt.

 

Hat jetzt das ZV Steuergerät einen Schaden und wird ausgebaut, dann bleiben trotzdem die Entriegelungssperren in allen anderen Türen aktiv und blockieren die Stellantriebe.

 

Erst wenn bei eingebauten ZV Steuergerät der Mikroschalter in der Fahrertür nicht mehr betätigt wird sendet das  ZV Steuergerät den Impuls an die Stellantriebe der anderen Türen zum rausschwenken der Entriegelungssperre und erst dann lassen sich die Knöpfe in den Türen nach oben ziehen.

 

Durch den defekt im Schließzylinder der Fahrertür ist irgendwas blockiert.

Dadurch ist das Schloss der Fahrertür dauerhaft mechanisch verriegelt und auch der Mikroschalter in der Fahrertür dauerhaft betätigt.

Das Dilemma wirst Du nur beseitigen können wenn Du die Blockade in der Fahrertür entfernst. 

Mit viel Glück durch drehen des Schlüssel und gleichzeitigen Rütteln, Klopfen oder jedwedem anderen Impuls an der Fahrertür.

 

Deswegen weiter oben meine Frage ob Du schonmal versucht hast die Pins am Stecker des ZV Kabelbaums separat zu bestromen.

 

Wenn Du die richtigen Kontakte auswählst sollte zumindest der Stellantrieb vom Kofferraum und Tankdeckel öffnen bzw. schließen.

Zum öffnen der Beifahrertür muss erst die Entriegelungssperre aus der Zahnstange im Stellantrieb ausgeschwenkt werden um die Blockade vom Stellantrieb zu beseitigen.

Wenn der entsprechende Motor im Stellantrieb nicht defekt ist sollte das beim bestromen der entsprechenden Kabel funktionieren!

 

Auf dem Foto und dem ersten Foto sieht man das zu den zwei Motoren unterschiedliche Kabel führen. Ich kann Dir leider nicht sagen welches Kabel zu welchem Motor führt, aber die möglichen Varianten halten sich in Grenzen.

01.jpg

 

Im Anhang noch die PDF mit dem Kabelbaum der Beifahrertür.

 

Gruß

Jan

 

 

P.S.

Der Stellmotor vom Kofferraumschloss hat keinen zweiten Motor, demzufolge auch keine Entriegelungssperre. 

Aber das Kofferraumschloss öffnet bei eingelegter Entriegelungssperre in den Türen auch nur den Kofferraum. Alle anderen Stellantriebe werden nicht bewegt und bleiben verriegelt.

Der Stellmotor vom Tankdeckel hat auch keine Entriegelungssperre und kann durch die Notentriegelung vom Kofferraum aus geöffnet werden!

 

 

E30-KB-Beifahrertuer-VFL.pdf


Bearbeitet: von Janosch
 

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Hallo Janosch, habe sowohl zunächst PIN 10 abgesteckt und damit das Signal vom Mikroschalter Fahrertüre weggenommen. Kein Ergebnis.

Dann habe ich nach der Fehlsuchmethode aus dem US Schaltplan die verschiedenen Signale geprüft. Weiter habe ich die blau-weißen Kabel für die Stellmotoren direkt kurz mit 12 V beaufschlagt. Hat die Sicherung im Prüfkabel (15A) zerstört, sonst nichts. Kein Geräusch der Stellantriebe irgendwo.

Kofferraumschloss funktioniert wie vorgesehen, gibt ein leises Klickgeräusch im ZV SG wenn Schloss betätigt wird.  Antrieb Tankklappe habe ich ausgebaut, Antrieb lässt sich leicht drehen und reagiert auf Fremdbestromung.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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@Janosch Wie du das mit den Bildern anschaulich erklährt hast ist für viele Andere mit Problemen an der ZV sicherlich Gold wert. Ich finde, es sollte unbedingt in die Wiki... :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am vor 58 Minuten schrieb KMME30:

Hallo Janosch, habe sowohl zunächst PIN 10 abgesteckt und damit das Signal vom Mikroschalter Fahrertüre weggenommen. Kein Ergebnis.

Nur das Signal wegnehmen bringt nix. 

Habe ich oben versucht zu erläutern.

Auch beim abklemmen der Batterie "merkt" sich das Steuergerät den zuletzt geschalteten Zustand.

 

Du musst einen Schaltplan für Fahrzeuge ab Modell 85 nutzen.

Davor gab es die Entriegelungssperre nicht und die Motoren und Kabelfarben dafür sind nicht eingezeichnet!

 

Ich habe Dir mal einen Ausschnitt davon gemacht: 

ab 85.jpg

 

X3 ist der Türstecker zur Beifahrertür und M3 der Stellantrieb in der Beifahrertür.

Das Blaue und Weiße Kabel versorgen nur die Motoren für auf und zu in allen Stellantrieben. Je nach Polung machen die auf oder zu.

 

Schwarz und Blau versorgt den Motor der Entriegelungssperre im Stellantrieb der Beifahrertür.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn die eingelegt ist bewegt sich nichts!

 

Versuch mal Pin 11 und Pin 1 kurz mit Strom zu versorgen, evtl. die Polung tauschen.

Aber wirklich nur kurz, der Motor mach nur eine kleine Bewegung!!!

Dann sollte eigentlich die Entriegelungssperre der Beifahrertür raus sein und Du kannst den Knopf hochziehen und im besten Fall die Tür öffnen.

 

Auch kann man auf dem Plan den Stellantrieb der Tankklappe M2 und Kofferraum M4 erkennen.

Dort ist kein zweiter Motor vorhanden und deswegen auch keine Entriegelungssperre!

 

Gruß

Jan

 

Im Anhang noch eine kurze Info von BMW zur ZV. Ist zwar von einem 7er aber die Funktionsweise ist identisch!

Entriegelungssperre.PDF

 


Bearbeitet: von Janosch
 

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am vor 15 Minuten schrieb Mahathma:

Wie du das mit den Bildern anschaulich erklährt hast ist für viele Andere mit Problemen an der ZV sicherlich Gold wert. Ich finde, es sollte unbedingt in die Wiki... :daumen:

Gibt es schon: 

 

 

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Zum besseren Verständnis noch ein kurzes Video des ZV Steuergeräts bei der Arbeit:

 

 

Beim drehen des Schlüssels in der Fahrertür wird der Kontakt, im Stellantrieb-Fahrertür, für schließen betätigt , das obere Relais klackt einmal beim abschließen in 45° Stellung, alle anderen verbauten Stellantriebe verschließen entsprechend, der Schlüssel schnappt in die senkrechte Stellung zurück und kann abgezogen werden. Danach sieht man wie das untere Relais beim aufschließen einmal klackt. Der Kontakt für öffnen im Stellantrieb-Fahrertür wird betätigt und alle anderen verbauten Stellantriebe öffnen entsprechend.

Beim abschließen in die 90° Schlüsselstellung (Diebstahlsicherung!!!) klackt das obere Relais einmal wenn der Schalter im Stellantrieb-Fahrertür für schließen betätigt wird und ein zweites mal wenn der Mikroschalter, neben dem Schließzylinder, beim drehen auf 90°, dauerhaft betätigt und der Schlüssel dann in waagerechter Stellung abgezogen wird.

Durch die zweite betätigung des Relais werden die Entriegelungssperren in die Zahnstangen der Stellmotoren von Beifahrer und Fond Türen eingeschwenkt. Beim aufschließen aus der 90° Stellung hört man wie der Schlüssel, im Fahrertürschloss erst aus der waagerechten Stellung gedreht wird (der Mikroschalter wird nicht mehr dauerhaft gedrückt) und erst wenn der Kontakt für Öffnen im Stellantrieb-Fahrertür betätigt wird, klackt das untere Relais einmal und alle anderen Stellantriebe entriegeln.


Bearbeitet: von Janosch
 

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am vor 57 Minuten schrieb Janosch:

Gibt es schon: 

Ok. Sorry. Hatte noch nie danach gesucht, weil die Probleme, die ich mit der ZV hatte so dermaßen offensichtlich waren...

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am Am 23.9.2023 um 11:47 schrieb KMME30:

Weiter habe ich die blau-weißen Kabel für die Stellmotoren direkt kurz mit 12 V beaufschlagt. Hat die Sicherung im Prüfkabel (15A) zerstört, sonst nichts.

hattest Du dabei das ZV Steuerteil abgezogen so wie es vorgeschlagen war ?

 

wenn nicht, dann ist das normal, denn die beiden Leitungen blau und weiss sind auf den Ruhekontakten der Relais auf Masse gelegt

 

wenn es abgezogen war, dann wird mindestens ein Motor Kurzschluss haben

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am Am 23.9.2023 um 12:35 schrieb Janosch:

Auch beim abklemmen der Batterie "merkt" sich das Steuergerät den zuletzt geschalteten Zustand.

das ZV Steuergerät "merkt" sich garnichts, es hat weder elektronische noch elektromechanische Speicherelemente für "irgendwas" verbaut

 

es verarbeitet einfach nur die Eingangssignale

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am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

hattest Du dabei das ZV Steuerteil abgezogen so wie es vorgeschlagen war ?

 

wenn nicht, dann ist das normal, denn die beiden Leitungen blau und weiss sind auf den Ruhekontakten der Relais auf Masse gelegt

 

wenn es abgezogen war, dann wird mindestens ein Motor Kurzschluss haben

ZV SG war wie beschrieben abgezogen.

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am vor 8 Stunden schrieb vokuhila:

das ZV Steuergerät "merkt" sich garnichts,

ok, hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt:

 

Bild_2023-09-25_081313214.png

 

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am Am 23.9.2023 um 12:35 schrieb Janosch:

 

Nur das Signal wegnehmen bringt nix. 

Habe ich oben versucht zu erläutern.

Auch beim abklemmen der Batterie "merkt" sich das Steuergerät den zuletzt geschalteten Zustand.

 

......

Nehme ich die Leitung vorher nur ab, bleibt das SG im letzten Zustand.

 

Wenn man den Gedanken der mechanischen Blockade jetzt weiterspinnt müßte es doch nun funktionieren, wenn man die Leitung des Microschalters am Steuergerät zuerst auspinnt und den Anschluß mit einer externen Leitung incl. eines anderen Tasters/ Microschalter verbindet, so dass dem STG vorgegaukelt wird, dass die Signale so kommen wie sie im letzten Zustand "verlassen" wurde. Der Microschalter ist ein Schließertaster, kein Schalter.

 

Dann schließt man das SG wieder an und hat den Zustand, wie es zuletzt funktioniert hat, aber mit einem anderen Microschalter. aber alles so wie im letzten Funktionszustand. Nun unterbricht man den externen Microschalter, denn das ist das erste, was beim aufschließen passiert. Danach müßte sich die Tür über die ZV normal öffnen lassen.  Öffnet die ZV nun im Normalzustand immer noch nicht, liegt kein mechanischer Defekt vor. 

Richtig oder Fehler im Denken?


Bearbeitet: von StefM3
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am vor 14 Stunden schrieb StefM3:

Nehme ich die Leitung vorher nur ab, bleibt das SG im letzten Zustand.

 

Richtig oder Fehler im Denken?

OK ich versuche es nochmal :

 

das ZV Steuergerät ist strohdoof, es merkt sich garnichts, speichert keine Zustände oder sonstwas

 

es verarbeitet lediglich die Eingangssignale, bleiben die gleich, macht das Steuergerät NICHTS

 

klemmt man die Batterie bei einem AUF geschlossenen Fahrzeug ab, bleibt es AUF geschlossen, auch wenn die Batterie wieder angeklemmt wird usw.

 

das liegt aber eben nicht daran, dass sich das Steuergerät etwas merkt, sondern daran dass die Stellmotoren und Schalter ihren Zustand beibehalten

 

das bedeutet, dass man ein Steuerteil von einem Fahrzeug was AUF geschlossen war, an ein ZU geschlossenes Fahrzeug anstecken kann und es bleibt ZU und umgekehrt

 

weil sich das Steuergerät eben nichts merkt

 

 

 

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