Zum Inhalt springen

Frage Zentralverriegelung Cabrio


KMME30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss doch nochmal das kollektive Wissen des Forums anzapfen.

 

BMW 320i C mit ZV ohne Wegfahrsperre

Alle Sicherungen i.O.
Batterie voll

 

Heute morgen das Auto abgestellt und mit Schlüssel an der Fahrertür verriegelt durch Rechtsdrehen.

Heute Mittag kein Öffnen möglich, Türöffner blockiert. Schlüssel lässt sich nicht nach links in Richtung Öffnen drehen

Kofferraum ließ sich öffnen, beim Drehen des Schlüssels kein Klacken der ZV Motoren.

 

Ich hatte schon einmal einen Ausfall des Stoßschalters (Lötstelle offen), repariert und funktionierte bis heute morgen. Ich erinnere ich nicht, ob damals auch die Schlüsseldrehung nach links an der Fahrertür blockiert war. Wenn nicht, wo sollte ich zunächst suchen?

 

 

 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Linksdrehen heisst bei Dir gegen den Uhrzeigersinn, oder?

 

Was is wenn Du am Fahrerschloss versuchst noch mal zu schließen bzw. über die Schließstellung auf Verriegelt zu gehen?

Evtl. fällt dann der Hebel gar ab.

 

Ansonsten gehe ich kondom mit Scheineiliger - es kann, wenn das Schloss sich gar nicht mehr auf öffnen drehen lässt, eigentlich nur eine mechanische Blockade sein und zwar wahrscheinlich der Umlenkhebel.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Ich nehme mal die Türverkleidung ab und dann schauen wir mal.

 

Melde mich am WE mit Ergebnissen

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: könnte schwierig werden, die Innenverkleidung bei geschlossener Türe abzunehmen.............

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diebstahlsperre ist aktiviert, was bedeutet, dass sich weder vom Kofferraum, von der Beifahrertür oder von innen die Verriegelung öffnen lässt. Die Türverkleidung bei geschlossener Türe abzunehmen gelingt nicht zerstörungsfrei. Was bleibt, ist die Hoffnung, den richtigen Pin an dem Stoß-Schalter zu bestromen (Mikroschalter Kontakt simulieren) und damit die Türen zu öffnen. Ist das aus eurer Erfahrung denkbar?

 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal der Stromlaufplan.

Am besten wäre es in meinen Augen, den Stecker an der ZV abzuziehen. Damit unterbrichst Du alle Funktionalitäten

 

oder: S6 ist der Schalter für die Verriegelung - evtl. die Ader auf Pin 10 am Steuergerät N1 mal auspinnen.

Das was von der ZV zum BC geht kannst Du ignorieren

E30-SLP-ZV-DWA-BC-87.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde am WE mal probieren. Immer noch keine Spass wenn man bei geschlossenen Türen in den Fußraum kriechen muss. Was man nicht alles tut für sein Auto……


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwer Dich ned! ;-)

 

Du kannst gerne mal folgendes versuchen:

Bei geschlossener Tür (Fenster darf geöffnet sein) und ausgebautem Sitz, allerdings muss vor die hintere Sitzbank ein Umzugskarton auf den Boden im Fußraum gestellt werden, so dass der Platz begrenzt ist, das komplette Gasgestänge ausbauen weil die Lagerbuchsen aus Gummi zerbröselt sind.

Alternativ kannst Du versuchen nen Tempomat einzubauen wenn keine Halterung für den Kupplungsschalter vorgesehen ist und man auf dem Rücken liegend die Füße nach oben auf dem Umzugskarton abgelegt versucht da was zu basteln.

 

Nach beiden Aktionen war ich 2 Tage krank - im Z1 hast nämlich nur den Platz genau bis hinter den Fahrersitz - danach gehts nen Meter nach oben bis zum Verdeckkastendeckel. :klatsch:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist ja der blödeste Zentraverriegelungsgau.

Echt besch...

 

Der Verriegelungshebel am Zylinder ist mir auch schon abgebrochen und musste erneuert werden. Zum Glück war die Tür aber auf.

Habe gerade darüber nachgedacht, was passiert, wenn man an der Leitung der Motoren (Weiß und Blau) extern 12V darauf gibt. Ist das Fahrerschloss mechanich so verriegelt, dass es der Motor dann nicht öffnen kann? Die Leitung ist ja an mehreren Stellen wie BF-Tür, Heckklappe und Steuergerät zugänglich. Hatte zwar auch das Schloß schon 'raus, aber DAS noch nie probiert.

 

Ansonsten könnte man ja auch mal "kackfrech" zu BMW fahren und fragen ob die einem die Tür öffnen und was das kosten soll. Danach mal abwägen, ob man solche "ergonomisch günstigen" Arbeiten für etwas Geld einfach abgibt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei BMW dürfte sein, dass die mit nem großen OBD Stecker anrücken weil sie das Auto über INPA o.ä. ansprechen wollen und dann wundert sich der hippe 20-jährige Mechatroniker, dass der Eckige (neuer OBD) nicht in den Runden (unser Diagnosestecker) passt.

 

Wenn da nicht zufällig noch ein alter Meister um die 60 rumschwirrt kennt das Auto keiner mehr.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. In NOM (nächstes Landkreiskaff von GÖ Richtung Norden) kam der Meister des Propellerladens morgens mit dem E30. Gut, der ist nicht mehr da.

Aber beim Nächsten Autohaus Fragen kann man ja mal. Wenn der "Dialogannahmetechniker" dann bei der Suche der OBD-Dose scheitert weißte halt Bescheid. :freak:

 

Helfen würde ich ja durchaus gerne. GÖ ist ja nun nicht weit weg, aber eine Idee WIE hab' ich leider nicht.

Ansonsten fällt mir noch KK in Düderode ein. Ok, die tunen lieber M-Krempel, aber vielleicht ist dort jemand, der sowas am E30-Cabrio fixen kann.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Mahathma:

Puh, das ist ja der blödeste Zentraverriegelungsgau.

Echt besch...

 

Der Verriegelungshebel am Zylinder ist mir auch schon abgebrochen und musste erneuert werden. Zum Glück war die Tür aber auf.

Habe gerade darüber nachgedacht, was passiert, wenn man an der Leitung der Motoren (Weiß und Blau) extern 12V darauf gibt. Ist das Fahrerschloss mechanich so verriegelt, dass es der Motor dann nicht öffnen kann? Die Leitung ist ja an mehreren Stellen wie BF-Tür, Heckklappe und Steuergerät zugänglich. Hatte zwar auch das Schloß schon 'raus, aber DAS noch nie probiert.

 

Ansonsten könnte man ja auch mal "kackfrech" zu BMW fahren und fragen ob die einem die Tür öffnen und was das kosten soll. Danach mal abwägen, ob man solche "ergonomisch günstigen" Arbeiten für etwas Geld einfach abgibt.

Türen fallen aus, da nicht zu öffnen. Heckklappe nutzt nichts, da die Diebstahlsicherung das zentrale Öffnen vom Heck aus verhindert. Shit out of luck würde ich sagen. Das Einzige was bleibt, ist den Mikroschalteranschluß entweder unter Spannung oder auf Masse zu setzen und zu hoffen, das die ZV dann entriegelt.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit habe ich mal an einem Schlachtwagen, der genau so abgestellt war: Schloß auf 90 und Batterie tot.

 Mit einer abgebogenen Gabel an den Positionen der Pins gehebelt, dann mit den abgebrochenen Fingern links unter die Verkleidung. Nach (krach-quietsch-hmmm-ächz) ging das Ding ab….

 

Dann Folie ab, Schloß ausgebaut und siehe da mit Startbox konnte dann am Beifahrer entriegelt werden.

 

 

Das Schloß habe ich heute noch im Lagerbestand. War 2009 im Paradiesischen Jahr der Schrottplatze…:beemwe:


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir ggf. für wenige Euro nen Satz Clipheber - 5-in-1 Verkleidung Demontage Werkzeuge Amazon.de: Auto & Motorrad

Damit kriegste die Verkleidung definitiv leichter runter, wobei ich Dir ganz klar sagen muss, dass das beim Cabrio ein Akt werden wird, weil die Verkleidung unten gar nicht gelöst werden kann, da hier die Versteifung höher ist, wie das untere Ende der Türpappe.

 

Versuch es mal so wie ich Dir gesagt habe indem Du den Pin entfernst damit der Schaltkontakt inaktiv wird. Danach müsstest Du die ZV ggf. über ne andere Tür öffnen können

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt für alle Fälle. Gehe am Freitag Nachmittag mal an das Steuergerät und probiere die Optionen aus.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Entriegelungssperre an der Fahrertür selbst ist rein mechanisch gelöst

 

der betätigte Mikroschalter verhindert allerdings, dass die ZV überhaupt elektrisch aktiv werden kann, also einen Öffnen Impuls an die Motoren schickt

 

wenn Du die Vermutung hast, dass der Mikroschalter ungewollt betätigt ist, trotz Schlüsselstellung "nicht auf 15Uhr", dann musst Du die Verbindung trennen, also das Pin aus dem ZV Steuergerätestecker ziehen

 

dann sollte sich, wenn kein weiterer Defekt vorliegt, die ZV zumindest vom Kofferraum oder der Beifahrertür betätigen (öffnen) lassen

 

wenn das Fahrertürschloss aber mechanisch blockiert ist und wegen defektem Hebel am Schliesszylinder nicht aus der mechnaischen Entriegelungssperrposition gebracht werden kann, dann wird die Fahrertür trotzdem nicht aufgehen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.9.2023 um 10:24 schrieb Georg:

Anbei mal der Stromlaufplan.

Am besten wäre es in meinen Augen, den Stecker an der ZV abzuziehen. Damit unterbrichst Du alle Funktionalitäten

 

oder: S6 ist der Schalter für die Verriegelung - evtl. die Ader auf Pin 10 am Steuergerät N1 mal auspinnen.

Das was von der ZV zum BC geht kannst Du ignorieren

 

ich habe den PIN an Kontakt 10 am Steuergerät ausgepinnt. Keine Änderung. Das ZV SG macht ein Klickgeräusch wenn ich das Kofferraumschloss betätige. Ansonsten beide Türen mechanisch blockiert 

am Am 12.9.2023 um 10:24 schrieb Georg:

Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennen des ZV SG vom Stecker ändert nichts. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal den PIN 10 separat mit 12v bestromt. Keine Reaktion des Relais. Sollte das Relais kaputt sein?   Mindestens der Crash Sensor klickt wenn man es wieder abklemmt. 
habe beim Bestromen darauf geachtet, das das CR nicht ausgelöst war. 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan angucken!

Der Pin 10 wird durch den Schalter auf MASSE gelegt.

Versuch mal den Pin 10 am Steuergerät auf Masse zu legen - evtl. ist das ein Öffner

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe ich verpasst. Wenn ich PIN 10 rausnehme, sollte damit das Signal Mikroschalter offen am ZV SG anstehen und ein Entriegeln auslösen. Tut es aber nicht. Wenn ich den Schlüssel in die horizontale Position bringe, schaltet ein Relais in ZV SG, Will wohl heißen, dass der Mikroschalter für Diebstahlsperre funktioniert. Werde morgen nochmal Masse direkt auf den PIN 10 des ZV SG legen

 

Habe mir von Fußraum aus den Stecker in der A Säule soweit wie möglich angesehen, alles staubtrocken und innen wie neu.

 

Mir fehlt im Augenblick das Verständnis für den Schaltplan, wie ich den ZV Stellmotor in der Beifahrertüre zunächst direkt ansteuere und zumindest mal die Türe öffnen kann.


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei abgezogenem Stecker an die Pins 1 und 2 (weiß und blau) vom Kabelbaum Spannung anlegen, also 12V und Masse.

Wie rum musst Du ausprobieren.

Dadurch sollten die ZV Antriebe laufen.

Bitte immer nur kurz damit nix durchbrennt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hatte in #11 vorgeschlagen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...