StefM3 Geschrieben: 26. September 2023 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 (bearbeitet) am vor 7 Stunden schrieb vokuhila: OK ich versuche es nochmal, ....... Das ist alles völlig klar. Janosch hat diesen Satz ja nochmal anders formuliert, nach meinem Eindruck aber schon vorher dasselbe gemeint. Mir geht es um diesen Prüfschritt: am Am 23.9.2023 um 11:47 schrieb KMME30: habe sowohl zunächst PIN 10 abgesteckt und damit das Signal vom Mikroschalter Fahrertüre weggenommen. Kein Ergebnis. und am Am 23.9.2023 um 12:35 schrieb Janosch: Nur das Signal wegnehmen bringt nix. Annahme ist aber, das der Microschalter mechanisch blockiert ist und die weiteren Funktionen (Öffnen/Schließen) daher nicht ausführt. Also trennt er den Stecker vom STG und nimmt das Signal Pin10 aus dem Blockstecker. Dann klemmt er den Stecker wieder an das STG an, nichts passiert. Warum, weil das STG in der letzten Stellung verbleibt und nun aufgrund des fehlenden Signals keine Änderungen mehr vornimmt, also nichts weiter macht ? Ist das möglich ? So wie Du schreibst müßte jetzt, nach dem stromlos machen des STG und wieder anklemmen bei fehlendem Signal PIN10 die Situation sein, dass es so reagiert als wenn keine Entriegelungssperre anliegt. Das Signal des Microschalters ist ja nichts anderes als ein durch den betätigten Taster durchgeschaltetes Massesignal, was im STG anliegt. Daher meine Überlegung/Frage, ob der Pin belegt sein müßte. Und er nach dem Anklemmen nur reagiert, wenn der ursprüngliche Schaltzustand mit allen Signalen zuerst wieder so gegeben ist wie vor dem Abklemmen. Bearbeitet: 26. September 2023 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 26. September 2023 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet: 26. September 2023 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 26. September 2023 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Zwischenstand: Ich habe das Auto in eine Werkstatt gebracht, da ich weder von den Platzverhältnissen, Werkzeugen, Kenntnissen oder den Arbeitsbedingungen in der Lage bin, da weiter zu kommen. Erstes Ergebnisse: Fahrertüre mechanisch ohne Beschädigung der Türpappe geöffnet Mindestens drei Stellantriebe (Türen, Heckklappe) sind defekt Die Position Auf (45 grad ) Fahrertür reagiert nicht Ursachensuche für das Durchbrennen der Motoren konzentriert sich zunächst auf den Schließmechanismus in der Fahrertür. Das SG der ZV habe ich vor ein paar Jahren mit Löten des Überlastauslösers 'repariert', ziemlich sicher beim Löten zu viel Lot genommen (oder ein zu hartes Lot) und daher hat das ZV SG nicht ausgelöst und die Antriebe sind abgeraucht. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 29. September 2023 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2023 (bearbeitet) Auto ist wieder zurück und in Ordnung. Fahrzeug mechanisch geöffnet ohne Beschädigungen Alle 4 Antriebe getauscht, SG ZV getauscht (Eigenleistung), komplette Funktionsprüfung. Mutmaßliche Ursache Schluss im Antrieb Fahrertüre, fehlerhaftes SG ZV hat nicht ausgelöst und andere Antriebe sind ebenfalls zerstört worden. Verrechnet wurden sehr faire 5 Stunden und die Ersatzteile ohne Aufschlag zu Leebmann und Co. Ziemlich coole, neue Werkstatt mit 2002 Tourensport-Auto auf der Bühne, daneben ein E36 in wild und etliche alte BMW, Jaguar und Mercedes. PM für Info. Nun hat sich sich noch das Handschuhkastenschloss selbst zerlegt und die Scheinwerfer-Intensivreinigung macht auch Zicken, sieht so aus, als wäre der rechte Antrieb hin und Wasser kommt auch keins durch die Düsen.... Oh well..... Bearbeitet: 30. September 2023 von KMME30 Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 29. September 2023 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2023 Kannst ja gerne nochmal vorbeikommen, wenn ich mal etwas fitter bin. Nachschauen kann ich ja mal... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 29. September 2023 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2023 (bearbeitet) Mache ich gerne und gute Besserung Bearbeitet: 29. September 2023 von KMME30 Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 25. Januar Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar (bearbeitet) Update zur ZV Saga. Nachdem die ZV ein paar mal gut funktioniert hat, habe ich das Auto abgestellt und ein paar Wochen später wollte ich in den Kofferraum. Also ZV auf, Fahrer-und Beifahrertüre öffnen, Heckklappe und Tankklappe nicht. Von beiden Seiten probiert, am Heckklappenschloss probiert, nada, nix, niente, zero. Tank war voll für den Winter, also die Kiste wieder zur Werkstatt, die die ZV umfänglich repariert hatte. Ergebnis: Antrieb Heckklappe defekt, Antrieb Tankklappe ebenfalls. Antrieb Kofferklappe war völlig verölt und wohl deshalb nicht funktionsfähig. Ich habe mal vor mehr als einem Jahr alle Schlösser mit Nähmaschinenöl geschmiert und bedingt durch die Konstruktion kann das Öl schon vom Schloss in den Antrieb gelangen und den lahmlegen. Ich habe allerdings keine Erklärung für den zeitgleichen Defekt des Antriebs der Tankklappe. Es funktioniert wieder alles, nun noch Motorölwechsel, Kerzen, ESVs und Zitronensäurespülung des Kühlsystems und dann ist er wieder fertig. Bearbeitet: 26. Januar von KMME30 Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pleutenegger Geschrieben: 6. Juni #58 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Hi Zusammen ich habe die Batterie des Autos über Winter abgehängt. Nachdem ich die Batterie wieder dran gemacht habe, spuckt die Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung. ich habe das Problem, dass ich an der Fahrer und Beifahrertür nur schwer mit dem Schlüssel die Tür öffnen kann, aber wenn ich es an der Heckklappe des E30 Cabrio mache funktioniert es einwandfrei inkl. Fahrer und Beifahrertür. Mit der Fernbedienung kann ich nur öffnen, aber nicht schliessen. Zudem blinkt das Auto mehrmals. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 6. Juni #59 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Für die Zentralverriegelung gibt es eine Fehlersuchanleitung. Bitte such dir die über die raus, arbeite die genannten Punkte ab und melde dich dann mit den Ergebnissen zurück. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 6. Juni #60 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni (bearbeitet) Um es dem neunen Mitglied nicht gleich zu schwer zu machen, einfach mal hier rein schauen: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/zentralverriegelung-dichtung-und-wahrheit-r382/ Wobei das schwer öffnen lassen der Fahrer.- und Beifahrertür mit Schlüssel für mich im ersten Moment erst mal nix mit der Zentralverriegelung zu tun hat. Auch das mehrmalige blinken hat erst mal nichts mit der ZV zu tun. Eventuell wurde bei der nachträglich eingebauten Fernbedienung ein Blinkeransteuerung realisiert. Ist eventuell noch eine Alarmanlage Installiert? Alles in allen noch ein bisschen zu wenig Infos um eine Klare Aussage treffen zu können. Gruß Jan Bearbeitet: 6. Juni von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pleutenegger Geschrieben: 7. Juni #61 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni Hi Jungs Danke für eure Rückmeldung. Wie soll ich sagen. ich kenne die Verhaltensweisen bezüglich Foren und dass man zuerst suchen soll. Leider wurde ich nicht wirklich fündig, weshalb ich diesen Post abgesetzt habe. Ich schaue in den Link rein und melde mich dann wieder. thx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Juni #62 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni Das mit dem schwer öffnen/schließen kann daran liegen dass die ZV nicht reagiert. Die Funk ZV würd ich da mal absolut aussen vor lassen - das ist dann Fehlersuche Nummer 2 wenn die ZV wieder funktioniert wie ab Werk. Ich persönlich vermute einen vergammelten Türstecker der über den Winter den Rest gekriegt hat. Wenn die Leitungen zu den ZV Antrieben noch Kontakt haben, dann funktioniert die ZV über den Kofferraum noch bestens und wenn die Impulsleitungen am Türstecker was weg haben oder der Plus weggegammelt ist, dann ist aus der Türe raus Schicht im Schacht. Also erster Schritt in meinen Augen: Türstecker mal ausstecken und gucken wie die Kontakte ausschauen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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