Zum Inhalt springen

Lenkradschloß


CharlyShino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meiner HU hat der Prüfer das Lenkradschloß bemängelt. Ich habe zwar die Plakette bekommen, aber er meinte das es eigentlich ein erheblicher Mangel ist.

Folgendes:

Schlüsselstellung auf  ON (Motor läuft) : Kein Lenkradschloß ; wäre ja auch dumm,lol

Schlüsselstellung auf ACC (Radiostellung) : Kein Lenkradschloß

Schlüsselstellung auf OFF (Aus) aber der Schlüssel steckt im Schloß: Lenkradschloß aktiv (und das wird vom Prüfer bemängelt)

Ich hab das Fahrzeug schon seit zehn Jahren und es war noch nie anders.

Wie ist das bei euch? Genauso, oder ist tatsächlich was defekt, und wenn ja was?

Beste Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich weiß, entriegelt das Schloss nicht durch Schlüssel rein stecken sondern erst nachdem man ihn min. in die erste Stellung (Zündung an) dreht. Ich kenne auch sonst eigentlich kein altes Auto wo das alleinige Schlüssel rein zum Lenkradschloss offen führt. 

 

Vielleicht ist der Prüfer erst Anfang 20 und kennt diese manuellen Zündschlösser noch gar nicht? (Oder ich habe jetzt etwas missverstanden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Christian R:

Vielleicht ist der Prüfer erst Anfang 20

 

Ja, die nerven. Wollen meist noch über die Prüfung an der Station hinaus eine kleine Fahrt machen oder stecken einem Visitenkarten zu, weil sie das Auto kaufen wollen (Küchentischhändler).

 

Beim Lenkradschloss kenne ich das so, dass das Lenkrad erst so richtig einrastet, wenn man ein bisschen am Lenkrad dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es rastet auch eigentlich erst ein, sobald der Schlüssel gezogen wird und nicht sobald er in Stellung 0 ist.

Los geht es hingegen erst in Stellung 1 "ACC".

 

So zumindest bei mir und ich glaube so muss es auch.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Lösen des Lenkradschloßes geht bei mir auch nur bei Schlüssel rein und dann in Radiostellung drehen. Also soweit so gut, da ist kein Problem.

 

Es geht aber um das Abstellen des Fahrzeugs, also wenn man den Motor ausm acht. Dann geht bei mir das Lenkradschloß in Position aus, aber der Schlüssel steckt noch, schon rein. Das darf nach Aussage des Prüfers halt nicht sein. Ja gut wer macht sein Auto schon während des Fahrens aus? :roll: Aber Schiss is halt Schiss...

 

Wie das bei euch? Ihr macht den Schlüssel rein, dreht auf Zündung an, löst das Lenkradschloß, dreht den Schlüssel dann auf aus, zieht den Schlüssel aber nicht!! Ist das Lenkradschloß jetzt aktiv oder nicht?


Bearbeitet: von CharlyShino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das hatten wir vor kurzem erst.

Der Prüfer hat das völlig zu recht bemängelt.

Der Fehler liegt an einem abgenutzten Kunststoffteil das man sieht wenn man das Schloss zerlegt.

 

Die Funktion vom Lenkradschloss ist folgendermassen:

Start ohne Schlüssel mit eingerastetem Schloss.

1. Schlüssel reinstecken Stellung 0 -> Schloss bleibt eingerastet

2. Schlüssel auf Stellung 1 (R) -> Schloss wird entriegelt

3. Schlüssel auf Stellung 2, bzw. Start -> Schloss bleibt entriegelt

4. Schlüssel zurück auf Stellung 1 -> Schloss bleibt entriegelt

5. Schlüssel zurück auf Stellung 0 -> Schloss bleibt entriegelt

6. Schlüssel wird aus dem Schloss gezogen -> Schloss rastet ein (ggf. erst wenn man etwas am Lenkrad dreht weil das Rasten sind.

 

Das ist eine Sicherheitsfunktion, damit das Fahrzeug lenkbar bleibt, auch wenn - warum auch immer - der Schlüssel auf 0 gedreht wird.

Bei den Japanern war früher dazu sogar noch der Schlüssel im Schloss verriegelt und man musste zusätzlich einen Knopf drücken um ihn abziehen zu können.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb CharlyShino:

Es geht aber um das Abstellen des Fahrzeugs, also wenn man den Motor ausm acht. Dann geht bei mir das Lenkradschloß in Position aus, aber der Schlüssel steckt noch, schon rein. Das darf nach Aussage des Prüfers halt nicht sein.

Ah das ist richtig. I
 

Ganz so dumm ist das auch nicht. Spätestens wenn man mal bei 160 auf der Autobahn den Schlüssel auf 0 dreht und raus zieht um das Handschuhfach auf zu schließen… und dann rastet das Schloss ein. Hab ich schon mal erlebt, hat fast für ein feuchtes Höschen gereicht. Aber man muss ja auch mal Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb vokuhila:

Handschuhfach aufmachen bei 160 geht ja noch, da ist der Schlüssel schnell wieder zur Hand bzw. im Zündschloss, wenn es einigermassen gradeaus geht, bleibt man schon noch auf der Fahrbahn bis der Schlüssel wieder im Zündschloss ist

 

schwieriger wird es, wenn man bei 220 den Schlüssel mit zum Kofferraumschloss nimmt um dort den Reservekanister unter dem Ersatzrad rauszufummeln, den Tankdeckel aufzuschliessen und den Sprit reinzufüllen, das dauert schon deutlich länger und da braucht man ein recht langes Stück geradeaus laufender Fahrbahn, das sollte vorab schon ein paar Mal geübt werden

:schwarzendegu: Dabei kannst dann aber auch gleich die hinteren Dämpfer mitwechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb 325i VFL:

Und wenn der Kanister aus dem Kofferraum leer ist. :frage:

Dann musst du hoffen das das Schloss so einrastet, dass du genau auf die nächsten Tanke/Rastplatz rollst. 
 

Ps.: Das ist kein Märchen und ich war nur Beifahrer. Der Fahrer ist sogar vom Fach, leider hier nicht aktiv. 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...