Jakoche Geschrieben: 18. August 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2023 Meine Werkstatt bekommt das Teil nicht aufgetrieben , selbst bei 5 Anbietern , jetzt wollte ich gebraucht suchen , finde aber nichts bzw. Überall ist es ausverkauft , hat jemand eine übrig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. August 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2023 (bearbeitet) Tja… hast Du schon mal im etk mit Deiner FIN die Teilenummern heraus- gesucht? www.bmwfans.info beispielsweise oder bei den bekannten BMW-Teileanbietern? www.wallothnesch.com Bearbeitet: 18. August 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 18. August 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2023 Hätte jetzt einen gefunden für un die 330€ . Aber die Werkstatt hat jetzt eh zu ich warte mal bis Montag und kontaktiere die dann mal wie es ausschaut wenn die nichts bestellt haben , bestell ich’s halt selber und Baus dann auch selber ein ist in 10min gemacht , wollte eigentlich nur ne Rechnung haben für den Wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. August 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2023 Nicht das Dein Fahrzeug die Pumpe neben dem Tank hat. Das wurde ja irgendwann geändert, auf in-Tank Pumpe mit Füllstandsgeber im Gestell.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 18. August 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2023 am vor 24 Minuten schrieb Scheineiliger: Nicht das Dein Fahrzeug die Pumpe neben dem Tank hat. Das wurde ja irgendwann geändert, auf in-Tank Pumpe mit Füllstandsgeber im Gestell.. Die haben sich noch mal gemeldet das sie es von ihren Zulieferer nicht bekommen , dann hat er mir die Teile Nummer gegeben und ich habe die dann abgeglichen mit dem was ich gefunden hatte und habe sie dann bestellt , Tank muss auch neu der ist Durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: 18. August 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2023 Golf 2 Pumpen passen auch in die Halter für die VFL-Intankpumpe. Die sind relativ gut verfügbar und günstig.Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 19. August 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 https://e30-talk.com/topic/112128-vorlaufpumpe-im-tank-defekt-86er-320i/#comment-1494522 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 19. August 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 am vor 1 Stunde schrieb 325i VFL: https://e30-talk.com/topic/112128-vorlaufpumpe-im-tank-defekt-86er-320i/#comment-1494522 Aber warte mal , ist meiner nicht sogar vVFL? VFL ging doch erst aber 9/85 los gibts da noch mal Unterschiede ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. August 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 mein Tip: weg mit dem externen Pumpendreck und der (zu) teuren Vorförderpumpe (falls verbaut, nicht jeder VFL hat die Vorförderpumpe) umbauen auf eine Intankpumpe samt Aufnahme, wie sie bei den Faceliftmodellen mit 55-Liter Tank verbaut ist sowas ist komplett als Einheit in verschiedenen Preislagen zu finden spart den ganzen unnötigen Schlauch- und Dosenkrempel neben dem Tank, der eh immer weggammelt die Intankpumpe läuft ausserdem leiser, wird nicht nur vom durchlaufenden sondern auch vom umgebenden Sprit gekühlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. August 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 (bearbeitet) Wenn sowieso der Tank getauscht werden soll, wohl die Alternative. Ausser natürlich wenn man auf absoluter Authentizität beharrt. Bearbeitet: 19. August 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. August 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 am vor 13 Stunden schrieb Scheineiliger: Wenn sowieso der Tank getauscht werden soll, wohl die Alternative. nicht nur wenn der Tank getauscht werden soll sondern auch wenn nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 21. August 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2023 (bearbeitet) am Am 20.8.2023 um 00:27 schrieb vokuhila: nicht nur wenn der Tank getauscht werden soll sondern auch wenn nicht Muss ich einfach nur die Intankpumpe kaufen und kann die einfach verbauen ? Also ist der Durchmesser gleich etc ? Und hättest du mir die Artikelnummer? Diese hier müsste passen ? https://www.ebay.de/itm/124131889722?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A11DYcDHWnSH-8bBxDs4s3WA91&customid=DE_131090_124131889722.153165883401~2079861677734-g_EAIaIQobChMI8qeW6vHtgAMVtUBBAh2l5wfmEAQYAiABEgKVn_D_BwE&gbraid=0AAAAADihhqUpRSoNx5MIDVzewrFBgB-ni&gclid=EAIaIQobChMI8qeW6vHtgAMVtUBBAh2l5wfmEAQYAiABEgKVn_D_BwE Und den Tauchrohrgeber bräuchte ich dann zusätzlich? EDIT: im anderen Thread von mir meint Russia ….. (Name vergessen) das , das verwenden von anderen Pumpen nicht möglich sei da mein Model nen viel größeren Schlauch hat . Bearbeitet: 21. August 2023 von Jakochf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. August 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2023 am vor 4 Stunden schrieb Jakochf: Muss ich einfach nur die Intankpumpe kaufen und kann die einfach verbauen ? wenn Du eine Vorförderpumpe im Tank hast, dann kannst Du die mit Anpassung vom Stecker der Pumpe verbauen alte Vorförderpumpe = 2,8mm Flachstecker neue Intankpumpe = 2,5mm Rundstecker die jeweiligen Kabelquerschnitte sind zwar auch anders, aber das würde ich nicht so dramatisieren, die Intankpumpe läuft auch prima an den Kabeln der Vorförderpumpe nur wenn Du KEINE Vorförderpumpe im Tank hattest, dann musst Du die Stromversorgungskabel erst noch dort hin verlängern am vor 4 Stunden schrieb Jakochf: Also ist der Durchmesser gleich etc ? der Durchmesser vom Loch im Tank ist gleich am vor 4 Stunden schrieb Jakochf: Und hättest du mir die Artikelnummer? 16 14 1 179 415 für die Fördereinheit mit Pumpe 16 14 1 152 266 für den dazu passenden Tauchrohrgeber am vor 4 Stunden schrieb Jakochf: Diese hier müsste passen ? https://e30-talk.com/auktion/auktion.php?url=https://www.ebay.de/itm/124131889722?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A11DYcDHWnSH-8bBxDs4s3WA91&customid=DE_131090_124131889722.153165883401~2079861677734-g_EAIaIQobChMI8qeW6vHtgAMVtUBBAh2l5wfmEAQYAiABEgKVn_D_BwE&gbraid=0AAAAADihhqUpRSoNx5MIDVzewrFBgB-ni&gclid=EAIaIQobChMI8qeW6vHtgAMVtUBBAh2l5wfmEAQYAiABEgKVn_D_BwE nein, die passt natürlich nicht, die ist für den 63-Liter Tank für diverse Modelle ab 11/87, beides trifft für Dich aber nicht zu hier ein Auszug der Fahrzeugverwendungsliste ........ Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/10-1991/04 E30 320i 1990 ccm, 95 KW, 129 PS Passt nur für: 1987/11 - 1988/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1983/10-1988/12 E30 325e 2.7 2693 ccm, 90 KW, 122 PS Passt nur für: 1987/11 - 1989/11 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1983/09-1989/11 E30 325i 2494 ccm, 126 KW, 171 PS Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/12-1991/06 E30 325i 2494 ccm, 125 KW, 170 PS Passt nur für: 1987/11 - 1987/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/03-1987/12 E30 325i X 2494 ccm, 126 KW, 171 PS Passt nur für: 1987/11 - 1991/08 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/12-1991/08 E30 325i X 2494 ccm, 125 KW, 170 PS Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1985/07-1991/06 E30 M3 2.3 2303 ccm, 158 KW, 215 PS Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/07-1991/06 E30 M3 2.3 2303 ccm, 143 KW, 195 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1990/01-1992/01 E30 M3 EVO II 2.5 2467 ccm, 175 KW, 238 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1990/09-1993/10 E30 318i 1796 ccm, 83 KW, 113 PS Passt nur für: 1987/11 - 1993/10 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1986/04-1993/10 E30 320i 1990 ccm, 95 KW, 129 PS Passt nur für: 1987/11 - 1987/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1985/12-1987/12 E30 325i 2494 ccm, 126 KW, 171 PS Passt nur für: 1987/11 - 1993/10 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1987/09-1993/10 E30 325i 2494 ccm, 125 KW, 170 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1991/09-1994/06 E30 316i 1596 ccm, 73 KW, 100 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1991/09-1994/06 E30 316i 1596 ccm, 75 KW, 102 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1989/04-1994/06 E30 318i 1796 ccm, 83 KW, 113 PS die verlinkte für den 63-Liter Tank hat (wie man auf den Bildern auch sieht) keinen Rücklaufanschluss, weil der beim 63L Tank nicht an der Armatur ist, sondern seitlich am Tank Du brauchst schon irgendwas für den 55-Liter Tank, erkennbar an 2 Schlauchanschlüssen an der Armatur am vor 4 Stunden schrieb Jakochf: Und den Tauchrohrgeber bräuchte ich dann zusätzlich? den separaten Tauchrohrgeber 16 14 1 152 266 brauchst Du wenn Du KEINE Vorförderpumpe im Tank hattest denn dann hattest Du den 16 14 1 152 227 Tauchrohrgeber, der ist nicht separat rausnehmnbar und der 3-polige Stecker ist auch anders am vor 4 Stunden schrieb Jakochf: EDIT: im anderen Thread von mir meint Russia ….. (Name vergessen) das , das verwenden von anderen Pumpen nicht möglich sei da mein Model nen viel größeren Schlauch hat . natürlich ist der Saugschlauch ohne Vorförderpumpe dicker als der Schlauch mit Vorförderpumpe aber bevor wir weiter herumrätseln was Du brauchen KÖNNTEST, mach doch erstmal ein Foto von der Tankarmatur unter dem Deckel der Rücksitzbank um zu zeigen was Du HAST Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 21. August 2023 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2023 (bearbeitet) am vor 30 Minuten schrieb vokuhila: wenn Du eine Vorförderpumpe im Tank hast, dann kannst Du die mit Anpassung vom Stecker der Pumpe verbauen alte Vorförderpumpe = 2,8mm Flachstecker neue Intankpumpe = 2,5mm Rundstecker die jeweiligen Kabelquerschnitte sind zwar auch anders, aber das würde ich nicht so dramatisieren, die Intankpumpe läuft auch prima an den Kabeln der Vorförderpumpe nur wenn Du KEINE Vorförderpumpe im Tank hattest, dann musst Du die Stromversorgungskabel erst noch dort hin verlängern der Durchmesser vom Loch im Tank ist gleich 16 14 1 179 415 für die Fördereinheit mit Pumpe 16 14 1 152 266 für den dazu passenden Tauchrohrgeber nein, die passt natürlich nicht, die ist für den 63-Liter Tank für diverse Modelle ab 11/87, beides trifft für Dich aber nicht zu hier ein Auszug der Fahrzeugverwendungsliste ........ Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/10-1991/04 E30 320i 1990 ccm, 95 KW, 129 PS Passt nur für: 1987/11 - 1988/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1983/10-1988/12 E30 325e 2.7 2693 ccm, 90 KW, 122 PS Passt nur für: 1987/11 - 1989/11 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1983/09-1989/11 E30 325i 2494 ccm, 126 KW, 171 PS Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/12-1991/06 E30 325i 2494 ccm, 125 KW, 170 PS Passt nur für: 1987/11 - 1987/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/03-1987/12 E30 325i X 2494 ccm, 126 KW, 171 PS Passt nur für: 1987/11 - 1991/08 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/12-1991/08 E30 325i X 2494 ccm, 125 KW, 170 PS Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1985/07-1991/06 E30 M3 2.3 2303 ccm, 158 KW, 215 PS Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/07-1991/06 E30 M3 2.3 2303 ccm, 143 KW, 195 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1990/01-1992/01 E30 M3 EVO II 2.5 2467 ccm, 175 KW, 238 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1990/09-1993/10 E30 318i 1796 ccm, 83 KW, 113 PS Passt nur für: 1987/11 - 1993/10 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1986/04-1993/10 E30 320i 1990 ccm, 95 KW, 129 PS Passt nur für: 1987/11 - 1987/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1985/12-1987/12 E30 325i 2494 ccm, 126 KW, 171 PS Passt nur für: 1987/11 - 1993/10 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1987/09-1993/10 E30 325i 2494 ccm, 125 KW, 170 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1991/09-1994/06 E30 316i 1596 ccm, 73 KW, 100 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1991/09-1994/06 E30 316i 1596 ccm, 75 KW, 102 PS Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1989/04-1994/06 E30 318i 1796 ccm, 83 KW, 113 PS die verlinkte für den 63-Liter Tank hat (wie man auf den Bildern auch sieht) keinen Rücklaufanschluss, weil der beim 63L Tank nicht an der Armatur ist, sondern seitlich am Tank Du brauchst schon irgendwas für den 55-Liter Tank, erkennbar an 2 Schlauchanschlüssen an der Armatur den separaten Tauchrohrgeber 16 14 1 152 266 brauchst Du wenn Du KEINE Vorförderpumpe im Tank hattest denn dann hattest Du den 16 14 1 152 227 Tauchrohrgeber, der ist nicht separat rausnehmnbar und der 3-polige Stecker ist auch anders natürlich ist der Saugschlauch ohne Vorförderpumpe dicker als der Schlauch mit Vorförderpumpe aber bevor wir weiter herumrätseln was Du brauchen KÖNNTEST, mach doch erstmal ein Foto von der Tankarmatur unter dem Deckel der Rücksitzbank um zu zeigen was Du HAST Achso jetzt macht das alles mal Sinn 😅 wäre es auch möglich nur die Plastik Abdeckung zu wechseln vom Tankgeber? Oder wie ist das mit einander verbunden , hab den bmw grad nicht hier stehen weil der grad nen Zahnriehmen bekommt . Weil dann könnte ich das Plastikteil was ja der Grund für die Undichtigkeiten ist mit dem 3D drucker drucken Bearbeitet: 21. August 2023 von Jakochf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. August 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2023 wie man sieht, nur 3 Kabel für den Tankgeber und keine zwei weiteren Kabel für eine (in dem Fall nicht vorhandene) Vorförderpumpe mein Tip: wechsele einfach mal die "Werkstatt" ich meine ..... wenn sie Dir eine "Vorförderpumpeneinheit" austauschen wollen wo gar keine verbaut ist ..... dann mache ich mir ernsthaft Sorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 21. August 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2023 (bearbeitet) Es geht glaube um den Tankgeber an sich , der gewechselt werden muss wegen dem Riss auf dem oberen Bild zu sehen . Ich dachte da wäre eine Einheit , denk Tankgeber gibt es aktuell nirgendwo mehr , das ist das Problem und dicht bekommen sie den nicht mehr , und von daher müsste ich ja dann wohl die ganze Einheit wechseln oder nicht , denn die Facelift Tankgeber passen ja nicht in die Vorrichtung, oder hab ich irgendwas falsch bedacht . 16141178847 Den bekommt man nicht her weder gebraucht noch neu , dann war die Idee die ganze Einheit zu tauschen (Pumpe, Tankgeber ) oder kann ich den Geber vom Facelift nehmen ? laut ETK hat er ja die Vorförderpumpe , wie gesagt jetzt halt die Frage kann ich da den Facelift Tankgeber nehmen ? Bearbeitet: 21. August 2023 von Jakochf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 21. August 2023 Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2023 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Jakochf: oder kann ich den Geber vom Facelift nehmen ? o.k. ich versuche es nochmal, aber nun zum allerletzten Mal, ja ich weiss es ist nicht einfach zwischen den verschiedenen Tankarmaturen zu unterscheiden die ersten Modelle (nur 2-Türer) mit dem 58-Liter Tank lassen wir deshalb mal aussen vor, ist ja nicht interessant in deinem Fall, das macht es nur noch (ein wenig) komplizierter danach mit 55-Liter oder modellabhängig auch 63-Liter Tank ist es so: grundsätzlich : der 316 Gaser hat keinen Rücklauf, die Tankarmatur mit integriertem Tankgeber mit einen Saugschlauch ist deshalb ohne Rücklaufanschluss der Gasertank hat auch keinen "Vorratstopf" (neudeutsch Catchtank) wie der Einspritzertank, der Gaser braucht das nicht, denn die Schwimmerkammer ist hier der "Catchtank" deswegen gibt es auch regelmässig Ärger beim Beschleunigen und/oder Kurvenfahren mit wenig Sprit im Tank wenn ein Gaser auf Spritzer umgebaut wird und der Gasertank beibehalten wird der Vorratstopf "neudeutsch Catchtank" fehlt eben und deshalb ruckelt es wenn der Sprit wegschwappt und die Pumpe Luft zieht einfache Sache .... das .... wenn man versteht wie Automobiltechnik "geht" die Einspritzer ohne Vorförderpumpe haben eine Tankarmatur mit zusätzlichem Rücklaufanschluss, dickem Saugschlauch und ebenfalls integriertem Tankgeber der Rücklauf rotzt hier in einen Vorratstopf (neudeutsch Catchtank) und hält diesen möglichst voll und verhindert, dass die Pumpe Luft zieht dabei ist es egal ob Vorförder oder Hauptpumpe in der Tankarmatur werkeln der 63-Liter Tank setzt technisch "noch einen drauf" während bei 55-Liter Tank beide Tankhälften durch das Ausgleichrohr prinzipiell gleiche Füllstände haben, wird beim 63-Liter Tank durch die "Saugstrahlpumpe" die rechte Tankhälfte, also da wo die Pumpe "saugt" nach Möglichkeit (und Füllstand) immer voll(er) gehalten als die linke Hälfte und damit der Catchtank besonders bei niedrigen Gesamtfüllstand noch mehr unterstützt die Einspritzer mit Vorförderpumpe haben eine Tankarmatur mit Rücklaufanschluss und separatem Tankgeber 16 14 1 178 847 die Einspritzer mit Intankpumpe und 55-Liter Tank haben eine Tankarmatur mit Rücklaufanschluss und dem separatem Tankgeber 16 14 1 178 847 die Einspritzer mit Intankpumpe und 63-Liter Tank haben eine Tankarmatur ohne Rücklaufanschluss mit dem separatem Tankgeber 16 14 1 178 847 16 14 1 178 847 immer und immer wieder nur der gleiche Tankgeber bei einem Einspitzer Fahrzeug OHNE Vorförderpumpe (das gab es ohnehin NUR als VFL) muss die gezeigte Einheit 16 14 1 152 227 mit integriertem Geber verbaut werden, weil nur dann der Saugschlauch dick genug ist um für die externe Hauptpumpe zu funktionieren wenn Du eine Fördereinheit mit Pumpe (Vorförder- oder Hauptpumpe) egal ob VFL oder NFL verbauen willst dann brauchst Du für die Fördereinheit den oben oft genannten ( .... separat herausnehmbaren ....) Tankgeber 16 14 1 178 847 für den Tankgeber 16 14 1 178 847 gibt es nur Tankarmaturen mit Vorförderpumpe oder Intankpumpe aber keine Tankarmatur ohne Pumpe habe fertig Bearbeitet: 21. August 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 22. August 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2023 Danke für den Tipp für mich als 58l Gaser Fahrer in der Bastelbude.Sprich neben dem Tausch der Pumpe, sollte ich auch noch den Tank tauschen. Die angesprochenen Probleme mit dem Sprit nerven ein wenig. Oder alternativ, die Intankpumpe verbauen und anstelle der Spritpumpe am Unterboden einen Catchtank mit kleiner Pumpe, das sollte doch funktionieren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 22. August 2023 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2023 am vor 10 Stunden schrieb vokuhila: o.k. ich versuche es nochmal, aber nun zum allerletzten Mal, ja ich weiss es ist nicht einfach zwischen den verschiedenen Tankarmaturen zu unterscheiden die ersten Modelle (nur 2-Türer) mit dem 58-Liter Tank lassen wir deshalb mal aussen vor, ist ja nicht interessant in deinem Fall, das macht es nur noch (ein wenig) komplizierter danach mit 55-Liter oder modellabhängig auch 63-Liter Tank ist es so: grundsätzlich : der 316 Gaser hat keinen Rücklauf, die Tankarmatur mit integriertem Tankgeber mit einen Saugschlauch ist deshalb ohne Rücklaufanschluss der Gasertank hat auch keinen "Vorratstopf" (neudeutsch Catchtank) wie der Einspritzertank, der Gaser braucht das nicht, denn die Schwimmerkammer ist hier der "Catchtank" deswegen gibt es auch regelmässig Ärger beim Beschleunigen und/oder Kurvenfahren mit wenig Sprit im Tank wenn ein Gaser auf Spritzer umgebaut wird und der Gasertank beibehalten wird der Vorratstopf "neudeutsch Catchtank" fehlt eben und deshalb ruckelt es wenn der Sprit wegschwappt und die Pumpe Luft zieht einfache Sache .... das .... wenn man versteht wie Automobiltechnik "geht" die Einspritzer ohne Vorförderpumpe haben eine Tankarmatur mit zusätzlichem Rücklaufanschluss, dickem Saugschlauch und ebenfalls integriertem Tankgeber der Rücklauf rotzt hier in einen Vorratstopf (neudeutsch Catchtank) und hält diesen möglichst voll und verhindert, dass die Pumpe Luft zieht dabei ist es egal ob Vorförder oder Hauptpumpe in der Tankarmatur werkeln der 63-Liter Tank setzt technisch "noch einen drauf" während bei 55-Liter Tank beide Tankhälften durch das Ausgleichrohr prinzipiell gleiche Füllstände haben, wird beim 63-Liter Tank durch die "Saugstrahlpumpe" die rechte Tankhälfte, also da wo die Pumpe "saugt" nach Möglichkeit (und Füllstand) immer voll(er) gehalten als die linke Hälfte und damit der Catchtank besonders bei niedrigen Gesamtfüllstand noch mehr unterstützt die Einspritzer mit Vorförderpumpe haben eine Tankarmatur mit Rücklaufanschluss und separatem Tankgeber 16 14 1 178 847 die Einspritzer mit Intankpumpe und 55-Liter Tank haben eine Tankarmatur mit Rücklaufanschluss und dem separatem Tankgeber 16 14 1 178 847 die Einspritzer mit Intankpumpe und 63-Liter Tank haben eine Tankarmatur ohne Rücklaufanschluss mit dem separatem Tankgeber 16 14 1 178 847 16 14 1 178 847 immer und immer wieder nur der gleiche Tankgeber bei einem Einspitzer Fahrzeug OHNE Vorförderpumpe (das gab es ohnehin NUR als VFL) muss die gezeigte Einheit 16 14 1 152 227 mit integriertem Geber verbaut werden, weil nur dann der Saugschlauch dick genug ist um für die externe Hauptpumpe zu funktionieren wenn Du eine Fördereinheit mit Pumpe (Vorförder- oder Hauptpumpe) egal ob VFL oder NFL verbauen willst dann brauchst Du für die Fördereinheit den oben oft genannten ( .... separat herausnehmbaren ....) Tankgeber 16 14 1 178 847 für den Tankgeber 16 14 1 178 847 gibt es nur Tankarmaturen mit Vorförderpumpe oder Intankpumpe aber keine Tankarmatur ohne Pumpe habe fertig Die 16 14 1 152 227 gibts halt nirgendwo zu kaufen . Deshalb muss ich ja auf auf Vorförderpumpe mit 16 14 1 178 847 umbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 22. August 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2023 Das hier sollte die richtige sein und ist Lieferbar. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/RIDEX/1382f0075?modelId=23cc8b90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 22. August 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2023 Die habe ich erst verbaut in einem 55ltr. Tank. Hat Vor-und Rücklauf. Um das Ridex Zeug würde ich einen Bogen machen. Marco https://www.ebay.de/itm/325280975557?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zlDQMGD1Q3G&sssrc=4429486&ssuid=H-JR8YaXRrG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 22. August 2023 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2023 am vor 21 Stunden schrieb Jakochf:? Brauch ja nur den Tankgeber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 22. August 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2023 Ich dachte du wolltest das umbauen. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Und es gibt keinen gebrauchten Tankgeber für die NFL Variante? Sieht dann so aus. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 22. August 2023 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2023 (bearbeitet) am vor 8 Minuten schrieb Rara666: Ich dachte du wolltest das umbauen. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Und es gibt keinen gebrauchten Tankgeber für die NFL Variante? Sieht dann so aus. Marco Bin mir noch nicht sicher ob ich’s umbauen will oder nicht 😅Am leichtesten wäre natürlich den gleichen wie davor . bzw das Ding ist ich würde es ja selbst umbauen , aber das Teil steht in der Werkstatt und die bauen nen neuen Tank ein hab ich ja auch beordert , aber wenn ich denen jetzt noch sag die sollen das umbauen dann wird’s mir halt zu teuer , wie wenn die einfach den alten kurz gegen den neuen austauschen , ob’s dann am Ende billiger ist ist die Andere frage weil wenn man die alten ja bekommt sind die ebenfalls sehr teuer . Und die andere Sache ist halt wie überführ ich das Teil jetzt zu mir zurück auch wenn’s nur ne Minute ist , aber wenn die den Tank Geber weggeschmissen haben dann wird’s halt trotzdem doof 😅Müsste mal bis morgen warten und mich dann mit denen verständigen , weil morgen gibt mir hier einer vom Forum Bescheid ob er den passenden alten noch rumliegen hat . Bearbeitet: 22. August 2023 von Jakochf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 22. August 2023 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2023 Und theoretisch müsst ich dann wie beschrieben nur den Stecker wechseln oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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