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Woher bekomme ich aktuelle ne Tankgeber/Benzinpumpen Einheit für meinen 320i VFL 4/85


Jakoche
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Tja… hast Du schon mal im etk mit Deiner FIN die Teilenummern heraus- gesucht? 
www.bmwfans.info beispielsweise oder

bei den bekannten BMW-Teileanbietern?

www.wallothnesch.com


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Hätte jetzt einen gefunden für un die 330€ . Aber die Werkstatt hat jetzt eh zu ich warte mal bis Montag und kontaktiere die dann mal wie es ausschaut wenn die nichts bestellt haben , bestell ich’s halt selber und Baus dann auch selber ein ist in 10min gemacht , wollte eigentlich nur ne Rechnung haben für den Wert

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am vor 24 Minuten schrieb Scheineiliger:

Nicht das Dein Fahrzeug die Pumpe neben dem Tank hat. 
Das wurde ja irgendwann geändert,

auf in-Tank Pumpe mit Füllstandsgeber im Gestell..

Die haben sich noch mal gemeldet das sie es von ihren Zulieferer nicht bekommen , dann hat er mir die Teile Nummer gegeben und ich habe die dann abgeglichen mit dem was ich gefunden hatte und habe sie dann bestellt , Tank muss auch neu der ist Durch 

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am vor 1 Stunde schrieb 325i VFL:

Aber warte mal , ist meiner nicht sogar vVFL? VFL ging doch erst aber 9/85 los gibts da noch mal Unterschiede ?

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mein Tip: weg mit dem externen Pumpendreck und der (zu) teuren Vorförderpumpe (falls verbaut, nicht jeder VFL hat die Vorförderpumpe)

 

umbauen auf eine Intankpumpe samt Aufnahme, wie sie bei den Faceliftmodellen mit 55-Liter Tank verbaut ist

 

sowas ist komplett als Einheit in verschiedenen Preislagen zu finden

 

spart den ganzen unnötigen Schlauch- und Dosenkrempel neben dem Tank, der eh immer weggammelt

 

die Intankpumpe läuft ausserdem leiser, wird nicht nur vom durchlaufenden sondern auch vom umgebenden Sprit gekühlt

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am Am 20.8.2023 um 00:27 schrieb vokuhila:

nicht nur wenn der Tank getauscht werden soll sondern auch wenn nicht

Muss ich einfach nur die Intankpumpe kaufen und kann die einfach verbauen ? Also ist der Durchmesser gleich etc ? Und hättest du mir die Artikelnummer? 
 

Diese hier müsste passen ?

 

https://www.ebay.de/itm/124131889722?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A11DYcDHWnSH-8bBxDs4s3WA91&customid=DE_131090_124131889722.153165883401~2079861677734-g_EAIaIQobChMI8qeW6vHtgAMVtUBBAh2l5wfmEAQYAiABEgKVn_D_BwE&gbraid=0AAAAADihhqUpRSoNx5MIDVzewrFBgB-ni&gclid=EAIaIQobChMI8qeW6vHtgAMVtUBBAh2l5wfmEAQYAiABEgKVn_D_BwE

 

Und den Tauchrohrgeber bräuchte ich dann zusätzlich?

 

EDIT: im anderen Thread von mir meint Russia ….. (Name vergessen) das , das verwenden von anderen Pumpen nicht möglich sei da mein Model nen viel größeren Schlauch hat . 


Bearbeitet: von Jakochf
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am vor 4 Stunden schrieb Jakochf:

Muss ich einfach nur die Intankpumpe kaufen und kann die einfach verbauen ?

wenn Du eine Vorförderpumpe im Tank hast, dann kannst Du die mit Anpassung vom Stecker der Pumpe verbauen

alte Vorförderpumpe = 2,8mm Flachstecker

neue Intankpumpe = 2,5mm Rundstecker

die jeweiligen Kabelquerschnitte sind zwar auch anders, aber das würde ich nicht so dramatisieren, die Intankpumpe läuft auch prima an den Kabeln der Vorförderpumpe

 

nur wenn Du KEINE Vorförderpumpe im Tank hattest, dann musst Du die Stromversorgungskabel erst noch dort hin verlängern

 

am vor 4 Stunden schrieb Jakochf:

Also ist der Durchmesser gleich etc ?

der Durchmesser vom Loch im Tank ist gleich

 

am vor 4 Stunden schrieb Jakochf:

Und hättest du mir die Artikelnummer?

16 14 1 179 415 für die Fördereinheit mit Pumpe

 

16 14 1 152 266 für den dazu passenden Tauchrohrgeber

 

am vor 4 Stunden schrieb Jakochf:

nein, die passt natürlich nicht, die ist für den 63-Liter Tank für diverse Modelle ab 11/87, beides trifft für Dich aber nicht zu

 

hier ein Auszug der Fahrzeugverwendungsliste ........

             
Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/10-1991/04 E30 320i 1990 ccm, 95 KW, 129 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1988/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1983/10-1988/12 E30 325e 2.7 2693 ccm, 90 KW, 122 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1989/11 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1983/09-1989/11 E30 325i 2494 ccm, 126 KW, 171 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/12-1991/06 E30 325i 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1987/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/03-1987/12 E30 325i X 2494 ccm, 126 KW, 171 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1991/08 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/12-1991/08 E30 325i X 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1985/07-1991/06 E30 M3 2.3 2303 ccm, 158 KW, 215 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/07-1991/06 E30 M3 2.3 2303 ccm, 143 KW, 195 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1990/01-1992/01 E30 M3 EVO II 2.5 2467 ccm, 175 KW, 238 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1990/09-1993/10 E30 318i 1796 ccm, 83 KW, 113 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1993/10 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1986/04-1993/10 E30 320i 1990 ccm, 95 KW, 129 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1987/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1985/12-1987/12 E30 325i 2494 ccm, 126 KW, 171 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1993/10 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1987/09-1993/10 E30 325i 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1991/09-1994/06 E30 316i 1596 ccm, 73 KW, 100 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1991/09-1994/06 E30 316i 1596 ccm, 75 KW, 102 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1989/04-1994/06 E30 318i

1796 ccm, 83 KW, 113 PS

 

 

 

die verlinkte für den 63-Liter Tank hat (wie man auf den Bildern auch sieht) keinen Rücklaufanschluss, weil der beim 63L Tank nicht an der Armatur ist, sondern seitlich am Tank

 

Du brauchst schon irgendwas für den 55-Liter Tank, erkennbar an 2 Schlauchanschlüssen an der Armatur

 

 

 

am vor 4 Stunden schrieb Jakochf:

Und den Tauchrohrgeber bräuchte ich dann zusätzlich?

den separaten Tauchrohrgeber 16 14 1 152 266 brauchst Du wenn Du KEINE Vorförderpumpe im Tank hattest

 

denn dann hattest Du den 16 14 1 152 227 Tauchrohrgeber, der ist nicht separat rausnehmnbar und der 3-polige Stecker ist auch anders

 

 

 

am vor 4 Stunden schrieb Jakochf:

EDIT: im anderen Thread von mir meint Russia ….. (Name vergessen) das , das verwenden von anderen Pumpen nicht möglich sei da mein Model nen viel größeren Schlauch hat . 

natürlich ist der Saugschlauch ohne Vorförderpumpe dicker als der Schlauch mit Vorförderpumpe

 

aber bevor wir weiter herumrätseln was Du brauchen KÖNNTEST, mach doch erstmal ein Foto von der Tankarmatur unter dem Deckel der Rücksitzbank um zu zeigen was Du HAST

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am vor 30 Minuten schrieb vokuhila:

wenn Du eine Vorförderpumpe im Tank hast, dann kannst Du die mit Anpassung vom Stecker der Pumpe verbauen

alte Vorförderpumpe = 2,8mm Flachstecker

neue Intankpumpe = 2,5mm Rundstecker

die jeweiligen Kabelquerschnitte sind zwar auch anders, aber das würde ich nicht so dramatisieren, die Intankpumpe läuft auch prima an den Kabeln der Vorförderpumpe

 

nur wenn Du KEINE Vorförderpumpe im Tank hattest, dann musst Du die Stromversorgungskabel erst noch dort hin verlängern

 

der Durchmesser vom Loch im Tank ist gleich

 

16 14 1 179 415 für die Fördereinheit mit Pumpe

 

16 14 1 152 266 für den dazu passenden Tauchrohrgeber

 

nein, die passt natürlich nicht, die ist für den 63-Liter Tank für diverse Modelle ab 11/87, beides trifft für Dich aber nicht zu

 

hier ein Auszug der Fahrzeugverwendungsliste ........

             
Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/10-1991/04 E30 320i 1990 ccm, 95 KW, 129 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1988/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1983/10-1988/12 E30 325e 2.7 2693 ccm, 90 KW, 122 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1989/11 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1983/09-1989/11 E30 325i 2494 ccm, 126 KW, 171 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/12-1991/06 E30 325i 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1987/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/03-1987/12 E30 325i X 2494 ccm, 126 KW, 171 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1991/08 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/12-1991/08 E30 325i X 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1985/07-1991/06 E30 M3 2.3 2303 ccm, 158 KW, 215 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1991/06 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1986/07-1991/06 E30 M3 2.3 2303 ccm, 143 KW, 195 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er 1990/01-1992/01 E30 M3 EVO II 2.5 2467 ccm, 175 KW, 238 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1990/09-1993/10 E30 318i 1796 ccm, 83 KW, 113 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1993/10 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1986/04-1993/10 E30 320i 1990 ccm, 95 KW, 129 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1987/12 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1985/12-1987/12 E30 325i 2494 ccm, 126 KW, 171 PS
Passt nur für: 1987/11 - 1993/10 (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Cabriolet 1987/09-1993/10 E30 325i 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1991/09-1994/06 E30 316i 1596 ccm, 73 KW, 100 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1991/09-1994/06 E30 316i 1596 ccm, 75 KW, 102 PS
Passt nur für: (Inhalt Kraftstofftank [Liter]: 63) BMW 3er Touring 1989/04-1994/06 E30 318i

1796 ccm, 83 KW, 113 PS

 

 

 

die verlinkte für den 63-Liter Tank hat (wie man auf den Bildern auch sieht) keinen Rücklaufanschluss, weil der beim 63L Tank nicht an der Armatur ist, sondern seitlich am Tank

 

Du brauchst schon irgendwas für den 55-Liter Tank, erkennbar an 2 Schlauchanschlüssen an der Armatur

 

 

 

den separaten Tauchrohrgeber 16 14 1 152 266 brauchst Du wenn Du KEINE Vorförderpumpe im Tank hattest

 

denn dann hattest Du den 16 14 1 152 227 Tauchrohrgeber, der ist nicht separat rausnehmnbar und der 3-polige Stecker ist auch anders

 

 

 

natürlich ist der Saugschlauch ohne Vorförderpumpe dicker als der Schlauch mit Vorförderpumpe

 

aber bevor wir weiter herumrätseln was Du brauchen KÖNNTEST, mach doch erstmal ein Foto von der Tankarmatur unter dem Deckel der Rücksitzbank um zu zeigen was Du HAST

Achso jetzt macht das alles mal Sinn 😅

IMG_2699.png

IMG_2697.png
 

 

 

wäre es auch möglich nur die Plastik Abdeckung zu wechseln vom Tankgeber? Oder wie ist das mit einander verbunden , hab den bmw grad nicht hier stehen weil der grad nen Zahnriehmen bekommt . Weil dann könnte ich das Plastikteil was ja der Grund für die Undichtigkeiten ist mit dem 3D drucker drucken 


Bearbeitet: von Jakochf
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wie man sieht, nur 3 Kabel für den Tankgeber und keine zwei weiteren Kabel für eine (in dem Fall nicht vorhandene) Vorförderpumpe

 

mein Tip: wechsele einfach mal die "Werkstatt"

 

ich meine ..... wenn sie Dir eine "Vorförderpumpeneinheit" austauschen wollen wo gar keine verbaut ist ..... dann mache ich mir ernsthaft Sorgen

 

 

 

 

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Es geht glaube um den Tankgeber an sich , der gewechselt werden muss wegen dem Riss auf dem oberen Bild zu sehen . Ich dachte da wäre eine Einheit , denk Tankgeber gibt es aktuell nirgendwo mehr , das ist das Problem und dicht bekommen sie den nicht mehr , und von daher müsste ich ja dann wohl die ganze Einheit wechseln oder nicht , denn die Facelift Tankgeber passen ja nicht in die Vorrichtung, oder hab ich irgendwas falsch bedacht .

 

16141178847 
 

Den bekommt man nicht her weder gebraucht noch neu , dann war die Idee die ganze Einheit zu tauschen (Pumpe, Tankgeber ) oder kann ich den Geber vom Facelift nehmen ?


laut ETK hat er ja die Vorförderpumpe , wie gesagt jetzt halt die Frage kann ich da den Facelift Tankgeber nehmen ? 

 

IMG_2700.png


Bearbeitet: von Jakochf
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Danke für den Tipp für mich als 58l Gaser Fahrer in der Bastelbude.

Sprich neben dem Tausch der Pumpe, sollte ich auch noch den Tank tauschen. Die angesprochenen Probleme mit dem Sprit nerven ein wenig.

Oder alternativ, die Intankpumpe verbauen und anstelle der Spritpumpe am Unterboden einen Catchtank mit kleiner Pumpe, das sollte doch funktionieren oder?

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am vor 10 Stunden schrieb vokuhila:

o.k. ich versuche es nochmal, aber nun zum allerletzten Mal, ja ich weiss es ist nicht einfach zwischen den verschiedenen Tankarmaturen zu unterscheiden

 

die ersten Modelle (nur 2-Türer) mit dem 58-Liter Tank lassen wir deshalb mal aussen vor, ist ja nicht interessant in deinem Fall, das macht es nur noch (ein wenig) komplizierter

 

danach mit 55-Liter oder modellabhängig auch 63-Liter Tank ist es so:

 

grundsätzlich : der 316 Gaser hat keinen Rücklauf, die Tankarmatur mit integriertem Tankgeber mit einen Saugschlauch ist deshalb ohne Rücklaufanschluss

der Gasertank hat auch keinen "Vorratstopf" (neudeutsch Catchtank) wie der Einspritzertank, der Gaser braucht das nicht, denn die Schwimmerkammer ist hier der "Catchtank"

deswegen gibt es auch regelmässig Ärger beim Beschleunigen und/oder Kurvenfahren mit wenig Sprit im Tank wenn ein Gaser auf Spritzer umgebaut wird und der Gasertank beibehalten wird

der Vorratstopf "neudeutsch Catchtank" fehlt eben und deshalb ruckelt es wenn der Sprit wegschwappt und die Pumpe Luft zieht

einfache Sache .... das .... wenn man versteht wie Automobiltechnik "geht"

 

die Einspritzer ohne Vorförderpumpe haben eine Tankarmatur mit zusätzlichem Rücklaufanschluss, dickem Saugschlauch und ebenfalls integriertem Tankgeber

der Rücklauf rotzt hier in einen Vorratstopf (neudeutsch Catchtank) und hält diesen möglichst voll und verhindert, dass die Pumpe Luft zieht

dabei ist es egal ob Vorförder oder Hauptpumpe in der Tankarmatur werkeln

 

der 63-Liter Tank setzt technisch "noch einen drauf"

während bei 55-Liter Tank beide Tankhälften durch das Ausgleichrohr prinzipiell gleiche Füllstände haben, wird beim 63-Liter Tank durch die "Saugstrahlpumpe" die rechte Tankhälfte, also da wo die Pumpe "saugt" nach Möglichkeit (und Füllstand) immer voll(er) gehalten als die linke Hälfte und damit der Catchtank besonders bei niedrigen Gesamtfüllstand noch mehr unterstützt

 

die Einspritzer mit Vorförderpumpe haben eine Tankarmatur mit Rücklaufanschluss und separatem Tankgeber 16 14 1 178 847

die Einspritzer mit Intankpumpe und 55-Liter Tank haben eine Tankarmatur mit Rücklaufanschluss und dem separatem Tankgeber 16 14 1 178 847

die Einspritzer mit Intankpumpe und 63-Liter Tank haben eine Tankarmatur ohne Rücklaufanschluss mit dem separatem Tankgeber 16 14 1 178 847

 

16 14 1 178 847 immer und immer wieder nur der gleiche Tankgeber

 

bei einem Einspitzer Fahrzeug OHNE Vorförderpumpe (das gab es ohnehin NUR als VFL) muss die gezeigte Einheit 16 14 1 152 227 mit integriertem Geber verbaut werden, weil nur dann der Saugschlauch dick genug ist um für die externe Hauptpumpe zu funktionieren

 

wenn Du eine Fördereinheit mit Pumpe (Vorförder- oder Hauptpumpe) egal ob VFL oder NFL verbauen willst

dann brauchst Du für die Fördereinheit den oben oft genannten ( .... separat herausnehmbaren ....) Tankgeber 16 14 1 178 847

 

für den Tankgeber 16 14 1 178 847 gibt es nur Tankarmaturen mit Vorförderpumpe oder Intankpumpe aber keine Tankarmatur ohne Pumpe

 

habe fertig

Die 16 14 1 152 227 gibts halt nirgendwo zu kaufen . Deshalb muss ich ja auf auf Vorförderpumpe mit 16 14 1 178 847 umbauen 

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Die habe ich erst verbaut in einem 55ltr. Tank. Hat Vor-und Rücklauf. Um das Ridex Zeug würde ich einen Bogen machen.

 

Marco

 

https://www.ebay.de/itm/325280975557?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zlDQMGD1Q3G&sssrc=4429486&ssuid=H-JR8YaXRrG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

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am vor 8 Minuten schrieb Rara666:

Ich dachte du wolltest das umbauen. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Und es gibt keinen gebrauchten Tankgeber für die NFL Variante? Sieht dann so aus.

 

Marco

44DF97E1-F7C1-493A-B4CD-AE761DEE2494.jpeg

Bin mir noch nicht sicher ob ich’s umbauen will oder nicht 😅Am leichtesten wäre natürlich den gleichen wie davor .

 

bzw das Ding ist ich würde es ja selbst umbauen , aber das Teil steht in der Werkstatt und die bauen nen neuen Tank ein hab ich ja auch beordert , aber wenn ich denen jetzt noch sag die sollen das umbauen dann wird’s mir halt zu teuer , wie wenn die einfach den alten kurz gegen den neuen austauschen , ob’s dann am Ende billiger ist ist die Andere frage weil wenn man die alten ja bekommt sind die ebenfalls sehr teuer . Und die andere Sache ist halt wie überführ ich das Teil jetzt zu mir zurück auch wenn’s nur ne Minute ist , aber wenn die den Tank Geber weggeschmissen haben dann wird’s halt trotzdem doof 😅Müsste mal bis morgen warten und mich dann mit denen verständigen , weil morgen gibt mir hier einer vom Forum Bescheid ob er den passenden alten noch  rumliegen hat .


Bearbeitet: von Jakochf
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