Zum Inhalt springen

Luftmengenmesser Bmw 325i bosch 082 überprüfen, überholen,neu


joey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So hab jetzt alle Pins durchgemessen.

(Falsch verkabelt und Motor läuft)


Pin1 grvi 9V bleibt Konstant

 

Pin2 grge 6V variabel beim Gas Geben geht es rauf bis auf bis 8-9V

 

Pin4 rtws 13,7V 

 

(Falsch verkabelt LMM Stecker ist ab und Motor orgelt)

 

Pin1 grvi 0,02V

 

Pin2 grge 0,2V

 

Pin3 rtws 11,3V

 


Und das Kabel rtws hat ein Verbindung zum Benzinpumpenrelais(Steckplatz 87 am Sockel)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Top, das sind jetzt Messwerte mit denen man was anfangen kann. Klar ist jetzt schonmal, dass du ein 12V-System (bzw. eines, das direkt an Bordspannung hängt) hast und dass im Schaltplan die Belegung des LMM falsch ist. Das muss ich jetzt erstmal entwirren und über das weitere Vorgehen muss ich mir noch Gedanken machen.

Klar erscheint mir jetzt jedenfalls, dass die anscheinend falsche Verkabelung doch richtig ist. Da ich heute aber noch anderweitig verplant bin, kann ich da erst heute abend oder morgen mehr dazu beitragen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo komme ich gedanklich nicht so wirklich weiter und bekomme die LMM-interne Verschaltung nicht so wirklich auf die Reihe. Meine Gedanken hängen sich am Temperaturfühler auf. Außerdem zeigen deine Messwerte, dass die Geschichte wohl doch (wie ich es ursprünglich vermutet hatte) proportional zur Luftmenge funktioniert, und nicht umgekehrt proportional wie in der Opel-Fehlersuche beschrieben. Deine Spannung an Pin 2 steigt ja beim Gasgeben.

 

Um das auf die Reihe zu bekommen, sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder du misst den LMM nochmal ohmisch durch, mit abgezogenem Stecker bzw am besten sogar ausgebaut, damit du die Stauklappe auslenken kannst und auch mal den Temperaturfühler kühlen und erwärmen kannst. Oder du popelst den Deckel herunter und machst mal ein Bild, wie das intern angeschlossen ist. Hier ein Beispielbild von einem 325i mit Motronik, bei dir wird das ein wenig anders aussehen.

IMG_4003.JPG

 

Ich vermute mal, dass dein LMM schon einmal offen war, so wie der Deckel-Rand auf deinen Bildern aussieht, und dass du zum Einstellen sowieso an´s Innere ´ran musst. Deshalb würde ich das Öffnen und Fotografieren bevorzugen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab die Widerstände der 4 Pins mal durchgemessen alle quer durch

und den Deckel geöffnet.

Für mich sieht die Schleifbahn in Ordnung aus.

Allerdings fiel mir beim Messen zwischen Pin1 und Pin2 auf

Das beim gleichmäßigen Betätigen der Stauklappe immer wieder Einbrüche des Widerstands zu sehen waren. Hab es 3 mal wiederholt.

Siehe Video

 

 

IMG_3293.jpeg

IMG_3292.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb graze30:

So hab die Widerstände der 4 Pins mal durchgemessen alle quer durch

Und was ist dabei herausgekommen?

 

Im ersten Video misst du wieder im "Auto"-Modus und dein Messgerät springt zwischen Ohm und Kiloohm hin und her, schwierig da etwas zu erkennen. Wichtig wäre auch der direkte Vergleich mit einer Messung zwischen Pin 1 und 5, weil der LMM ja ein SpannungsTEILER ist. Eine Spannungsmessung mittels Labornetzteil oder Batterie ist wäre noch wesentlich aussagekräftiger. Hast du da die Möglichkeit dazu (Spannung zwischen Pin 1 und Masse-Pin 5 anlegen, an Pin 2 abgreifen, Stauklappe langsam vollständig auslenken)?

Allgemein kommen mir die Ohm-Werte im ersten Video auch seltsam niedrig  vor, und Einbrüche sind eigentlich nie gut. Mit dem zweiten Video kann ich irgendwie garnix anfangen. Auch sieht die Schleiferbahn im Video nicht wirklich toll aus (die in meinem Beispielbild vom Diestag aber auch nicht ;-)), das kann aber auch täuschen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope ein Labornetzteil habe ich leider nicht.

Ist zwar im Autobereich aber alles im Kilohm Bereich.

 

Ja im 2. Video kommt es leider nicht so gut rüber als wie in echt.

Soll aber Aussagen dass es die gleichen Ohm Sprünge wie das digitale Multimeter macht.

 

 

 


Vielleicht liege Ich falsch aber korrigiere mich, Ich meine bei intakter Schleifernbahn sollte der Widerstand über die gesamte Laufbahn gleich sein.

 

Sind aber Einbrüche bedeutet dass das ein ungleichmäßiger Kontakt von Schleifer zu Leiterbahn besteht. 
Sprich an manchen Stellen durch. 
 

 


Bearbeitet: von graze30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb graze30:

Vielleicht liege Ich falsch aber korrigiere mich, Ich meine bei intakter Schleifernbahn sollte der Widerstand über die gesamte Laufbahn gleich sein.

Nein, dann wäre das Ding ja nutzlos. Der LMM ist ein Spannungsteiler, auch Potentiometer genannt. Wenn du den Schleifer bewegst, wird auf einer Seite der Bahn der Widerstand höher, gleichzeitig auf der anderen niedriger. Deshalb gehört wie oben gesagt, falls du keinen Spannungsmessung machst, der Widerstand der anderen Seite ZWINGEND mit dazu (also zwei Multimeter gleichzeitig, eins zwischen Pin 5 und 2, das andere zwischen 2 und 1).

Zur deutlich sinnvolleren Spannungsmessung tut´s wie gesagt auch eine Batterie, Labornetzteil ist kein Muss. Irgendwas Passendes zum Anschließen lässt sich ja basteln, vor allem wenn du noch ein paar Pins übrig hast.

 

am vor 2 Stunden schrieb graze30:

Ist zwar im Autobereich aber alles im Kilohm Bereich.

Bei erneutem Betrachten des Videos sehe ich mindestens dreimal das "k" verschwinden, teils zeigt das Multimeter auch "OL", verlässt also seinen Messbereich und muss erst einmal einen passenden suchen.

 

 

am vor 2 Stunden schrieb graze30:

Sind aber Einbrüche bedeutet dass das ein ungleichmäßiger Kontakt von Schleifer zu Leiterbahn besteht. 

Jein. Kann ungleichmäßiger Kontakt zur Bahn sein, meistens ist aber eher die Bahn kaputt.

Weil die Werte teilweise extrem einbrechen (wie gesagt, teilweise verschwindet das "k" im Video), könnte es im einfachsten Fall Abrieb von der Schleiferbahn sein, der für "Kurzschlüsse" sorgt, also vorsichtig saubermachen. Bitte aber nur mit Alkohol (Ethanol oder Isopropanol) oder einem speziellen Elektronik-/Potentiometer-Reiniger, auf keinen Fall mit irgendwas Öligem ("WD40" oder ähnliches).

Hilft das nix, kannst du versuchen, den Schleifer in anderen Bereichen der Bahn laufen zu lassen. Dazu gibt´s zwei Möglichkeiten, die aber beide ein wenig tricky sind: 

1.: Du löst die Platine und verschiebst sie ein wenig. Die Schwierigkeit: Meistens gehen die Schrauben nicht auf, die sind extrem weich und dazu noch mit Schraubensicherung eingeklebt. Und oft sind auch die Löcher der Platine nicht groß genug um sie weit genug verschieben zu können, dann müsste die Platine komplett raus zum Löcher größer feilen. Wozu dann abeer weitere Teile aus dem Weg müssen...

2.: Schleifer etwas verbiegen, dass er knapp neben seinen bisherigen Spuren läuft. Ist aber kritisch weil die Auflagekraft passen muss (sonst hast du danach wirklich ungleichmäßigen Kontakt ;-), im Extremfall gar keinen oder im anderen Extrem die Schleiferbahn ganz schnell auch auf den neuen Spuren durchgewetzt).

 

Wie du siehst, ist es bei einem Defekt blöd zu reparieren und es geht leicht noch mehr kaputt als es schon ist.

Deshalb würde ich an deiner Stelle nochmal eine aussagekräftigere Messung wie oben beschrieben machen. In der Hoffnung, dass kein Defekt vorliegt und du mit Einstellen von Federkraft und CO-Schraube das Ding in den Griff bekommen kannst. Platine verschieben oder Schleifer biegen bleiben nur die letzte Option, wenn die Leiterbahn wirklich verschlissen ist und du auch keinen Ersatz-LMM auftreiben kannst. Und nichtmal das funktioniert immer, manchmal ist die Schleiferbahn auch rissig oder (ich habe so einen Fall hier liegen) durch falsche Reinigung ruiniert.

 

Und ich frage nochmal:

am vor 4 Stunden schrieb graze30:

So hab die Widerstände der 4 Pins mal durchgemessen alle quer durch

Was ist dabei herausgekommen (Messwerte)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...