Zum Inhalt springen

Luftmengenmesser Bmw 325i bosch 082 überprüfen, überholen,neu


joey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde ich normalerweise auch sagen. In diesem Fall aber mMn nicht tauglich, da hier das Steuergerät ja selber die Referenzspannung ausgibt. Die liegt also immer an Pin 8 am Steuergerät an, egal wie der LMM gepinnt ist oder ob er überhaupt dran hängt.

Ebenso wird bei laufendem Motor an Pin 7 immer eine unter Last veränderliche Spannung anliegen, die niedriger ist als die Referenzspannung, weil ja ein Teil des LMM-Spannungsteilers immer zwischen beiden Pins liegt, egal ob vertauscht oder nicht.

Einzig das Verhältnis dieser Spannung zur Masse passt nicht mehr, aber das ist ohne genaue LMM-Kennlinie mMn nicht messbar. Das ist auch der Grund, warum der Motor "irgendwie" läuft, aber eben nicht perfekt läuft, es passt einfach nur "fast" und nicht perfekt.


Bearbeitet: von cabriolet
Aus Versehen zu früh abgeschickt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So Pins sind umgetauscht und Ergebnis ist dass er nicht mehr angeht.

 

Es riecht stark nach Benzin.


Bei Zündung an habe ich jetzt auf Pin 1 knapp 6 Volt

und auf Pin 2 2 Volt.


was mir komisch vorkommt ist dass ich am Steuergerätstecker keinen Anschluss für das Einspritzsteuergerät habe. 
Nr951 

Pin16 ist bei mir unbelegt.

 

Unterscheiden sich Österreich 320i auch in der Verkabelung zum deutschen Pendant?

 

IMG_3216.jpeg

IMG_3217.jpeg

IMG_3213.jpeg

IMG_3209.jpeg


Bearbeitet: von graze30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb graze30:

was mir komisch vorkommt ist dass ich am Steuergerätstecker keinen Anschluss für das Einspritzsteuergerät habe. 
Nr951 

Pin16 ist bei mir unbelegt.

Könnte daran liegen, dass du das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" benutzt ;-). Da sind nämlich die Schaltpläne für L-Jet und LE-Jet vertauscht (erkennbar am nicht vorhandenen Kaltstartventil, dass die L-Jet haben müsste). Also alles in Ordnung bei deinem Stecker, schau´einfach mal im Buch auf der nächsten Seite auf den richtigen Schaltplan.

 

Dass deine Messwerte jetzt aber so seltsam sind, ist kein Wunder, und hat gleich zwei Gründe: Du musst bei aufgestecktem Stecker messen! Ohne LMM am Stecker kannst du ja garkein Signal vom LMM bekommen ;-). Noch dazu sehe ich auf deinen Bildern, dass du mV statt V misst. Dann sind das also grob gesehen 0V.

Das verwundert mich aber trotzdem: Wenn jetzt alles richtig gepinnt ist, müsstest du zumindest die Referenzspannung ja jetzt auf Pin 2 messen können, die kommt ja vom Steuergerät. Wobei jetzt wieder die Frage nach einer Fehlererkennung aufkommt. Kann sein, dass das Steuergerät abschaltet, weil es keinen LMM erkennt. Oder es hat keine Fehlererkennung und gibt die Referenzspannung erst bei drehendem Motor frei 8-/.

 

Also bitte die Messung mit aufgestecktem Stecker wiederholen und das Multimeter so legen, dass du es vom Innenraum her sehen kannst. Und dann mal sehen was passiert, wenn der Anlasser dreht. Damit das mit den Messpitzen dabei nicht ganz so wackelig ist, kannst du die Masse-Spitze gern auch irgendwo am Motor oder der Karosserie festmachen.

Dass der Motor jetzt nicht anspringt, wird nMn nach wohl daran liegen, dass derjenige der das vermutlich irgendwann mal falsch gepinnt hatte dann weit an der CO-Schraube gedreht hat, dass er lief und nun nichts mehr passt und er dir absäuft. Ich vermute mal, dass du die CO-Schraube jetzt recht weit herausdrehen musst.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gerade gesehen

Ja da war ich schon richtig entnervt.

Den dieser 5 poliger Stecker ist ein richtiger Rotz.

Da was ausspinnen ist der reinste Horror.

Da das Auto laufen muss habe Ich es mal wieder so zurückgepinnt wie es war. 
Bestellt hat ich mal ein neues Steckergehäuse, neue Kontakte

und ganz WICHTIG!! ich brauch ein gutes Entriegelwerkzeug für TE oder JPT Stecker. Wer weiß was da gut funktioniert?

 

Den Billig Schund hab ich gleich in die Tonne gepfeffert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb graze30:

und ganz WICHTIG!! ich brauch ein gutes Entriegelwerkzeug für TE oder JPT Stecker. Wer weiß was da gut funktioniert?

Ich habe da was von KS-Tools (Nummer kann ich dir gerade nicht sagen, liegt 15km weg in der Halle), das war aber nicht billig (etwa 45 Euro NUR für diese Stecker). Hier zuhause habe ich neulich einfach zwei Stecknadeln benutzt, bisschen fummelig, aber funzt.

Aber Vorsicht: Teilweise hat BMW da Steckergehäuse mit EINER Entriegelungsöffnung mit Kontakten kombiniert, die ZWEI Verriegelungen haben :freak:. Da kann das Werkzeug so gut sein wie es will, es passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich ein Horror. Den bei dem Steckergehäuse sind von oben noch so Nasen reingepresst die die Kontakte schützen sollen.

 

Wer sich diesen Blödsinn hat einfallen lassen. Dem wünsche ich dass er 100te dieser Stecker in den Hintern bekommt.

 Ohne Zerstörung war es nicht möglich diese rauszubekommen. 
 

Mir gefällt dieses recht gut 
 

IMG_3218.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber nur, wenn die Kontakte nur eine Verriegelung haben. Bei allen, die bei mir auf dem Basteltisch ´rumfliegen, sind zwei Verriegelungen dran.

 

Ich denke, ich habe dieses hier: KS-Tools-Entriegelungswerkzeug-Tyco-JPT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alle Kontakte jetzt nur mit einer Verriegelung bestellt.


 

Der Tipp mit der Stecknadel ist heilig!! Hat super funktioniert.

 

Hab es nochmal mit der richtigen Verkabelung probiert.

 

Multimeter erkennt automatisch ob es sich um mV oder um Volt handelt.

 

1. Video Pin1 auf Masse

2. Video Pin2 auf Masse 

 

Fahrzeug startet richtig verkabelt trotzdem nicht.

Kerzen alle klatschnass trotz rausgedrehter CO Schraube 

 

Falsch verkabelt läuft er so wie immer 


Bearbeitet: von graze30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heut mal die Zeit genutzt den Stecker zum Stg zu öffnen und was soll ich sagen laut Schaltplan alles korrekt angeschlossen. 
 

Meine Vermutung dass der Lmm einen Schaden hat und durch Umpinnen der Kabel am LMM versucht wurde einen konstant laufenden LMM mit 9V zu imitieren? 
Also untenrum zu fett oben rum zu mager? 
 

Spricht allerdings nicht viel dafür dass es doch ein Reaktion des LL bei rein oder rausdrehen der Co Schraube gibt.

 

Kann es sein dass nur gewisse LMM eine Grundeinstellung haben und manche nicht?

Finde jetzt nicht unbedingt eine plausible  Zahl zum Einstellen der Co Schraube 

 

Aber sehr selbst 

 


 

 

IMG_3227.jpeg

IMG_3230.jpeg

IMG_3232.jpeg

IMG_3234.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb graze30:

Kann es sein dass nur gewisse LMM eine Grundeinstellung haben und manche nicht?

Finde jetzt nicht unbedingt eine plausible  Zahl zum Einstellen der Co Schraube 

Ja, die eingeschlagene Zahl und eine dicke Plombe über der CO-Schraube hatten nur die Lambda-geregelten Motoren. Bei deinem Katlos-Motor kann der ja nichts selbst regeln, da musst du das CO über die Schraube einstellen.

 

Und ja, den Verdacht, dass da wegen kaputtem LMM an der Verkabelung herumexperimentiert wurde, habe ich irgendwie auch. Obwohl man das meistens anders wieder in den Griff bekommt: Deckel vom LMM ab und den Schleifer minimal versetzen, so dass er auf intakten Bereichen der Widerstansbahn läuft. Dann noch die meistens erlahmte Feder nachspannen (um ein, zwei, drei Zähne versetzen).

In deinen Videos springt der Motor ja fast an. Was du aber mit

am Am 12.8.2023 um 18:52 schrieb graze30:

1. Video Pin1 auf Masse

2. Video Pin2 auf Masse 

meinst, erschließt sich mir nicht. Masse liegt bei dir auf Pin5.

 

sorry, muss jetzt zur Arbeit (war bis gestern krankgeschrieben) und schaue heute abend hier nochmal ´rein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab mir auch gedacht mal den Deckel abzunehmen. Allerdings las ich das dieser mit Silikon wieder zu verkleben ist.

Handelsübliches Badsilikon? 
Oder Essigssäurefreies Spezial Silikon? 

Mit Masse meinte ich natürlich Pin5 hab vergessen es dazu zu schreiben :klatsch:

 

Ja das wäre top 

Danke und Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit der Masse wohl einfach falsch verstanden: Du hast von Pin 1 gegen Masse gemessen, bzw von Pin 2 gegen Masse.

 

Um so mehr irritiert mich aber, dass du nun auf Pin 2 keine 9V misst, denn die gibt das Steuergerät ja direkt aus (bei vertauschten Kabeln hattest du sie ja auf Pin 1 auch deutlich gemessen), der Wert sieht mir ungefähr so aus, als ob du zwischen den Pins 1 und 2 gemessen hättest 8-/. Aber eben nur ungefähr, er müsste eigentlich niedriger sein. Könnte ein Anzeichen für eine ausgeleierte (oder verstellte, vielleicht war da auch schonmal jemand dran) Feder im LMM sein.

Kannst du die Messung bitte nochmal wiederholen? Von Pin 2 gegen Masse: Da sollten beim Anlass-Versuch stabile 9V anliegen. Von Pin 1 gegen Masse gemessen sollten bei Leerlauf ca 7V anliegen, da der Motor aber nicht anspringt und die Drehzahl durch den Anlasser viel niedriger liegt, würde ich eher irgendwas um etwa 8V erwarten. Da du oben im ersten Video ja schon unter 7V liegst: Siehe oben (lahme oder verstellte Feder).

 

Zum Silikon: Hauptsache das ist hinterher wieder gegen Luftfeuchtigkeit abgedichtet. Wenn ich am LMM herumbastel, mache ich da immer erstmal Klebeband drum herum, bis ich mir sicher bin dass alles passt. Erst dann (Bad-)Silikon, wenn ich gerade sowieso eine Kartusche angefangen habe.

 

Wichtig: Falls du an der LMM-Feder herumstellst, markiere dir bitte die jetzige Position, damit du sie notfalls wiederfindest um dein Auto wieder (mit vertauschten Pins) einigermaßen fahrbar zun bekommen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort 

Das 1. Video zeigt die Messung zwischen Pin1 und Pin5(Masse)

Das 2. zwischen Pin2 und Pin5(Masse)

Und das nach unzähligen Startversuchen immer das gleiche Ergebnis, und immer gleich abgesoffen.

 

Das der LMM so im Eimer ist hätt ich mir nicht gedacht. 
Hat jetzt ca 196000km drauf und das Problem besteht sicher mindestens seit 10 Jahren.

 

Mich graut es jetzt schon den zu öffnen geschweige den da irgendwas dran zu machen. 
Da wäre es echt toll wenn du mir dann genau erklären könntest welche Schritte ich da setzen soll.

 

Lg und danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb graze30:

Das 2. zwischen Pin2 und Pin5(Masse)

Und das nach unzähligen Startversuchen immer das gleiche Ergebnis

Und das kann eigentlich nicht sein. Die 9V Referenzspannung kommen vom Steuergerät, nicht vom LMM. Die MÜSSEN also an Pin 2 messbar sein (und waren sie vorher ja auch an Pin 1 bei falsch gepinntem Stecker).

Grundsätzlich kann die Spannung an Pin 1 auch nicht höher sein als an Pin 2, da der LMM ja nix weiter ist als ein (veränderllicher) Spannungsteiler. Es kann nicht mehr herauskommen, als hineingegeben wird.

Deshalb meine Bitte, die Messung zu wiederholen. Zwingen kann ich dich natürlich nicht, aber ich weiss aus eigener Erfahrung wie leicht man sich bei den Pins vertut. Besonders bei so Dingen wie dem LMM, bei dem die Zählweise ja von rechts beginnt.

 

am vor 7 Stunden schrieb graze30:

Mich graut es jetzt schon den zu öffnen geschweige den da irgendwas dran zu machen. 
Da wäre es echt toll wenn du mir dann genau erklären könntest welche Schritte ich da setzen soll.

Erstmal müssen PLAUSIBLE Messwerte vorliegen. Der nächste Schritt wäre dann, den LMM auszubauen und auf der Werkbank auf grundsätzliche Funktion zu überprüfen. Im Inneren herumdoktern ist dann erst der letzte und aufwändigste Schritt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine Bitte, die Messung zu wiederholen. Zwingen kann ich dich natürlich nicht, aber ich weiss aus eigener Erfahrung wie leicht man sich bei den Pins vertut. Besonders bei so Dingen wie dem LMM, bei dem die Zählweise ja von rechts beginnt.


Hab keine Ahnung wie das zitieren geht :D


Ich probiere das selbstverständlich am Samstag noch einmal aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seltsam, bin gerade leider völlig ratlos. Irgendwo müssen die 9V, die das Steuergerät schickt, ja hin sein (vor allem kommen am Ausgang des LMM je einigermaßen plausible 7V heraus).

 

Kannst du bei abgezogenem LMM-Stecker messen, ob bzw. wo die vom Steuergerät ausgegebene Referenzspannung anliegt? Die Messpitzen dabei bitte von der eigentlichen Kontakt-Seite einstecken (und nicht wie in den Videos mit aufgestecktem Stecker ja gezwungenermaßen von der Stecker-Rückseite).

 

edit: Und am Besten alle Messungen im fest eingestelltem Messbereich (20V=) und nicht im Auto-Modus, wo das Messgerät erstmal selber herausfinden muss was passt und man als Beobachter dem Hin- und Her-Springen kaum folgen kann.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab bei Zündung an jetzt mal durchgemessen.  
Bei abgezogenen LMM Stecker und direkt vom STG.

 

Ist der einzige mögliche Messbereich mit meinem Multimeter bei dem etwas angezeigt wird.

 

Werte sind ident. 

IMG_3247.jpeg

IMG_3248.jpeg

IMG_3250.jpeg

IMG_3249.jpeg


Bearbeitet: von graze30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm neeee... dass der Anlasser dabei drehen muss, hatten wir ja bereits festgestellt, da die L-Jet offenbar keine LMM-Fehlererkennung hat und die Referenzspannung erst bei drehendem Motor vom Steuergerät kommt. Jetzt misst du ja wieder nur 0V, was uns garnix sagt.

 

Es geht jetzt doch erstmal darum herauszufinden, ob die Referenzspannung da anliegt wo sie soll, also an Pin 2. Eigentlich MUSS sie da sein, denn vorher hattest du sie ja auf Pin 1, und auch in den letzten Videos misst du ja eine einigermaßen plausible Ausgangsspannung am LMM, die ja auch nur herauskommen kann, wenn eine Spannung hineingeht.

 

Bevor wir komplett aneinander vorbeireden: Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Referenzspannung so anliegt wie sie soll (sonst käme ja aus dem LMM nix heraus), dass aber die Kontakte so korrodiert sind, dass du auf der Stecker-Rückseite nicht sinnvoll messen kannst. Es wäre nur gut, das auch bestätigt zu haben, um sowohl ein kaputtes Steuergerät ausschließen zu können und auch um am LMM sinvoll weiter vorgehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ich Depp könnt mich selber Ohrfeigen.

Also auf gut deutsch LMM abgesteckt den Anlasser drehen.


Korrodierte Stecker können es nicht sein da sowohl auf Pin1 und 2 neue Kontakte sind.

STG seitig sieht es auch gut an 


Warte ich probiere es gleich mal aus.


Edit: 

Auf Pin1 grge messe ich 7V am LMM angesteckt.

Auf Pin2 grvi messe ich 2V am 

LMM angesteckt.

 
Ebenso am STG 7 und 2 V

Das gilt allerdings nur wenn der Stecker am LMM angesteckt ist.

 

Abgesteckt gibts keine verwertbaren Ergebnisse. Irgendwo bei 0,12V. 
Sowohl bei LMM als auch am STG direkt.

Hab ein Reserve STG, angesteckt und probiert und sieht da. Komplett gleich die Ergebnisse.

also fällt das STG als Fehlerquelle mal weg 
 


Bearbeitet: von graze30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich immer noch völlig unverständlich. Wie können an Pin 1 aus dem LMM 7V herauskommen, wenn nicht mehr (9V) über Pin 2 hineingeht? 8-/

 

Der LMM ist ja nur ein veränderlicher Spannungsteiler (auch "Potentiometer" genannt), also ein rein passives Bauteil. Da kann nicht mehr herauskommen, als hineingeht. Irgendwo muss beim Messen etwas schieflaufen, ich weiss aber absolut nicht, was.

Ich hab´s mal kurz aufgekritzelt (Prinzip-Bild ohne Temp-Fühler): Zwischen Masse (Pin 5) und rechtem Anschluss (Pin 2) werden 9V angelegt, die kommen vom Steuergerät. Je nach Stellung des Schleifers (also Auslenkung der Stauklappe, Stauklappe zu = Schleifer rechts, Stauklappe voll geöffnet = Schleifer links)  kannst du nun eine Spannung abgreifen, die zwischen 0V und 9V liegt (Pin 1).

 

LMM L-Jet.jpg

 

am vor 2 Stunden schrieb graze30:

Abgesteckt gibts keine verwertbaren Ergebnisse. Irgendwo bei 0,12V. 
Sowohl bei LMM als auch am STG direkt.

Irgendwie verstehe ich nun garnichts mehr. Auch nicht wie und was du misst. Wenn der LMM abgesteckt ist, kannst du da nix dran messen. Ist ja nix dran ;-). Und am Steuergerät MUSS an Pin 8 die Referenzspannung von 9V, gemessen gegen Masse, herauskommen. Egal ob der LMM ab- oder angesteckt ist.

 

Deshalb bin ich gerade absolut ratlos.

 

 

edit: Was wichtig ist (aber es sieht mir bisher auf allen deinen Bildern und Videos richtig aus): Dass du alle Spannungen immer gegen Masse misst. Ich hatte es weiter oben schonmal gesagt: Damit das Ganze nicht so wackelig ist, würde ich mir für die Masse eher einen Punkt am Motor oder der Karosserie (muss natürlich blank sein, Domlager-Verschraubung bietet sich an) suchen.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen

Ich verstehe was du meinst :)

Verzeih meine undeutliche Angaben, die schreibe ich meistens während ich messe. Versuche halt jedes Detail einzufangen.


Aber als Kurzfassung dass auch ich nicht selber den Überblick verliere.

 

9V erreiche ich  wenn auf das (grauviolette Kabel)auf Pin1 angesteckt ist.

Auf Pin2 (graugelbes Kabel)

sind es 2-3V (Laufender Motor und laut Schaltplan falsch verkabelt)

 

 

Richtig rum verkabelt laut Schaltplan 

erreiche ich auf Pin1 (graugelbes Kabel)

6-7V und auf

Pin2 (grauviolettes Kabel) 2-3V (der Motor orgelt springt aber nicht an)

 

Masse hab ich einmal direkt Pin als auch direkt von der Karosserie genommen.

(Alles Blanke Stellen an denen ich Masse genommen habe) 


Diese Werte habe ich sowohl beim LMM Anschluss als auch beim STG Anschluss gemessen.
 

Ich hoffe es ist jetzt halbwegs verständlich.

 


Bearbeitet: von graze30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so verständlich.

 

Das Folgende in grauer Schrift ist das, was ich zuerst gesschrieben habe, erstmal unter der Annahme, dass der Schaltplan keine Fehler enthält. Ich habe da aber inzwischen einen bösen Verdacht.

 

Trotzdem kann es nicht sein. Aus dem LMM kann nicht mehr Spannung herauskommen, als hineingegeben wird.  Nach Schaltplan falsch verkabelt kannst du die 9V vom Steuergerät ja am grau-violetten Kabel messen. Richtig verkabelt auf einmal nicht mehr, das Kabel hängt ja aber immer noch am gleichen Pin am Steuergerät. Ich sag´s mal überspitzt: Auf dem Fußboden liegen die verlorenen Volt ja nicht herum, deshalb muss irgendwas beim Messen schieflaufen, ich habe bloß keinen Ahnung was.

 

Die einzige für mich logische Erklärung, weil 6-7V plus 2-3V zusammen genau die Referenzspannung von 9V ergeben, dass du Pin 2 (bzw Pin 8 am Steuergerät) nicht gegen Masse, sondern gegen Pin 1 (Ausgang LMM) gemessen hast. Hattest du aber weiter oben schon ausgeschlossen, bzw auf den Bildern und in den Videos ist alles richtig angeschlossen.

 

Jetzt kann man natürlich noch einen Fehler in der Darstellung im Schaltplan vermuten und müsste die Pin-Belegung vom LMM mal auf der Werkbank (du musst dazu an die Stauklappe ´rankommen) überprüfen. Ein Fehler könnte zwar erklären, warum der Motor nicht anspringt, aber leider nicht, wo deine 9V abgeblieben sind.

Mich irritiert nämlich noch die Kabelfarbe, bei den Motronic-Versionen ist grau-violett nämlich der Temperaturfühler und nicht die Referenzspannung. Ausserdem geht das rot-weisse Kabel, das bei der L-Jet laut Plan der Temperaturfühler ist, nicht nur an´s Steuergerät, sondern auch zum Benzinpumpenrelais. Macht irgendwie keinen Sinn, irgendwas ist im Plan falsch.

 

Was du vielleicht als Nächstes tun könntest, um der Sache irgendwie auf die Spur zu kommen bevor du den LMM ausbaust: Wieder falsch pinnen, damit läuft der Motor ja .Dann müsstest du die 9V ja wieder an Pin 1 haben. Und dann misst du (bitte mit fest eingestelltem 20V-Bereich) von allen anderen Pins auch mal die Spannungen gegen Karosseriemasse und notierst sie, eventuell auch mit negativem Vorzeichen. Dann nochmal den Stecker vom LMM ab und bei drehendem Anlasser von allen Pins gegen Masse messen und auch notieren, auch wenn du irgendwo 0V misst

 

Aber erstmal wünsche ich dir eine gute Nacht und mach dir nicht zuviel Stress mit dem Motor. Das bekommen wir schon irgendwie hin, auch wenn das aus der Ferne nie so einfach ist.

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...