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Luftmengenmesser Bmw 325i bosch 082 überprüfen, überholen,neu


joey
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Die hier machen das, aber leider nicht für nen schmalen Taler:

 

BMW 13621286615 13627547977 Bosch 0280202082 (ecu.de)

 

Erfahrung habe ich mit der Firma nur bei einem anderen Teil als dem Luftmengenmesser, da lief das aber gut.

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Messen ob er grundsätzlich noch das tut was er tun soll kann man auch selbst recht einfach: https://e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

Hab ich schonmal mit einem Multimeter und der Hilfe des Forums gemacht.

Austauschplatinen gibts inzwischen für einen recht schmalen Kurs aus China, falls die Leiterbahnen verschlissen sein sollten.

Wie man ihn genau einstellt ist hier beschrieben: https://www.e30.de/fotostory/f00753/f00753.htm

Das ist dann aber schon eine ganz andere Hausnummer wie der im oberen Link beschriebene Schnelltest.

 

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Häng mich da mal ein.

Mein B20 Katlos L jet sägt im Leerlauf.

Ruckelt im Teillastbereich.

Bei geringere Geschwindigkeit so stark dass man glaubt man sitzt auf einen Schaukelpferd.

Wenn es draußen trocken und warm ist pendelt die LL Drehzahl zwischen 900-1000 U/min herum.

Ist es kühl und feucht läuft er einigermaßen Ruhiger bei 700 U/min.

Gemacht oder neu wurden/sind 

 

Kopf Revidiert

Ventilspiel 0,3mm
Pleuel und Hauptlager

Überall 12 bar Kompression 

Kraftstofftank

ESV 

Verteilerfinger Orginal BMW

Kerzen (Bosch) war aber mit NgK auch nicht viel besser

Kerzenstecker da der Rest noch top ist

Spule Original BMW

Benzinpumpe Delphi

Zündungwinkel 7-8 grad Im Leerlauf

 

Vom dem her vermute ich den LMM.

Er zeigt mir im LL 8,9-9 V

Hat wer eine Idee was ich noch prüfen könnte? 

 

 

IMG_3184.jpeg

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IMG_3186.jpeg

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Bei den beschriebenen Symptomen würde ich eigentlich von deutlich zu magerem Lauf ausgehen, deine Messwerte deuten aber eher auf das genaue Gegenteil.

 

Bei der LE-Jet kenne ich mich nicht so genau aus, deshalb alles ohne Gewähr:

Was ich sehe ist, dass du entsprechend meinen unvollständigen Schaltplänen an den richtigen Pins misst (der LMM ist ja hier anders belegt). Hast du mal die Versorgungsspannung des LMM gemesssen? Gibt bei der LE verschiedene Systeme, die einen werden mit 9V versorgt, die anderen mit 12V. Aber eigentlich auch egal, für den Leerlauf sind die von dir gemessenen etwa 9V viel zu viel, da müsste der doch rußen ohne Ende :watch::eek: und spätestens in warmem Zustand gnadenlos absaufen.

Könnte also sein, dass die Stauklappe entweder in weit geöffneter Position festklemmt, oder dass die Feder gebrochen ist. Da würde ich zuerst ansetzten, das Ding ausbauen und nachsehen.

 

Gruß

Markus

 

Edit sagt mir gerade, dass bei klemmender Klappe oder gebrochener Feder die gemessenen 9V ja schon bei Einschalten der Zündung anliegen. Das wertet das Steuergerät ja dann als groben Fehler und geht in den Notlauf. Könnte der Grund sein, warum der Motor nicht komplett absäuft, sondern mit den Ersatzwerten (Drehzahl, Temperatur) jetzt noch irgendwie läuft.

Sorry, sitze mit einer fiesen Grippe zu Hause und mein Gehirn ist gerade nicht so schnell.

 


Bearbeitet: von cabriolet
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Hi Danke und gute Besserung im Vorraus Ist noch L Jet und keine LE

Bj 07/84

Komischerweise konnte ich die 0,2V bei eingeschalteter Zündung messen. 


Ob eine L Jet einen Notlauf hat wage ich zu bezweifeln.

Wenn man am LMM den Stecker zieht geht gleichzeitig der Motor aus.

 

Stauklappe lässt sich sehr leicht mit dem Finger lenken und geht von selbst in die Postion zurück. 

Also ein Hängen wäre unwahrscheinlich.

Rußen ja aber nur bei Vollast wenn man richtig Zunder gibt.


Also wenn ich am Endrohr steh kommen mir keine Tränen also schließe vorsichtig ich mal eine Überfettung aus.

 

Allerdings hört man schon ein BumBum hinten sprich wie Fehlzündungen.

Als ob er mir nur auf 5 oder 5 1/2 Zylinder läuft. 
Zündkabel abstecken bringt aber auf alle Zylinder eine Verschlechterung.

Kerzenbild sieht rehbraun aus.

 

Der Motor hatte vor der Revision auch das Problem.

Wirklich alt geblieben sind LMM, Teillastschalter und der Zündverteiler. Aber inwiefern kann dieser Defekt sein? 


 


 


Bearbeitet: von graze30
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Ok, L-Jet und nicht LE. Macht aber hier keinen Unterschied und sollte sogar den gleichen LMM haben.

Was mich stutzig macht sind eben deine gemessenen fast 9V im Leerlauf. Wie gesagt kenne ich die L-/LE-Jet nicht so genau und habe dazu auch keine Soll-Messwerte, ich würde jetzt aber mal schätzen, dass im Leerlauf (warm) irgendwas um 3V anliegen sollte. Vielleicht stimmt auf deinem Foto mit den Messspitzen noch alles, aber du bist dann bei laufendem Motor irgendwo anders drangekommen. Wiederhole die Messung bitte nochmal, die 9V können eigentlich nicht sein.

Falls du dann auf plausible Werte kommst, hast du ja noch die Möglichkeit, an der CO-Schraube am LMM einzugreifen: Schraube hineindrehen = fetter, Schraube herausdrehen = magerer.

Mehr fällt mir gerade nicht ein (außer natürlich Falschluft, falls er zu mager läuft).

 

Ach ja: Ich meine, dass auch schon die L-Jet eine LMM-Fehlererkennung hatte. Kannst du ja mal ausprobieren: Dass der Motor beim Abziehen des Steckers ausgeht ist erstmal normal. Er sollte dann aber ohne Stecker auch wieder anspringen und mit den Ersatzwerten "irgendwie" laufen.

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Eben ich kenne es auch nur so dass der Arbeitsstrom der LMM Max. 5 V bei Vollast beträgt.

Ist bei HFL Massenmessern glaub ich heute auch so. 

 

Ohne Stecker springt der auch nicht mehr an wie ich durch einen blöden Zufall mitbekommen hatte. Beim Filterwechsel vergessen wieder anzustecken.

 

Ich probiere es am WE nochmal. 
mich halte dich/euch auf dem Laufenden.

Falls es keinen stört in diesem Thread.

 


Bearbeitet: von graze30
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Bei L- und LE-Jet ist das ein bisschen anders, da die je nach Fahrzeug mit 9V oder 12V arbeiten. Ich meine im E30 mit 12V. Maximum sollte bei voll ausgelenkter Stauklappe (Vollast UND gleichzeitig hohe Drehzahl) dann ein kleines Stück darunter liegen. Da die Widerstandsbahn im Inneren sehr ähnlich aufgebaut (falls nicht sogar gleich) ist wie bei den 5V-Varianten, kannst du die von mir in Post #4 genannten Werte proportional umrechnen. Dann siehst du, dass 9V im Leerlauf unmöglich passen können.

 

Und ich finde das nicht störend hier im Thread, passt doch zum Thema und hält den Talk übersichtlicher, als wenn jeder zum (fast) gleichen Problem einen neuen Thread eröffnen würde.

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Ok falls ich nicht komplett blöd bin wären das  grob drüber gerechnet das bei einem 12V System um die 0,5-0,6 V im Leerlauf und bei vollausgelenkter Klappe eben 12 V.

 

Es ist nicht einfach ans Sollwerte/Daten zu kommen. Einzig allein über die L Jet von Opel T3 und Fiat findet man etwas. 
Wobei bei Opel die Prüfung über Widerstandsmessung läuft und deren LMM 5 Polig ist 


Bearbeitet: von graze30
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Nee, für 12V Referenzspannung ergeben sich im Leerlauf etwa 3V (von meinen obigen Zahlen ausgehend 2,4V bis 3,6V), für Vollast etwa 11V (10,8V bei angenommen max 4,5V bei der 5V-Variante, weil da nach oben hin auch noch zur Fehlererkennung Abstand zur Referenzspannung ist.

 

Ich muss jetzt erstmal pennen.

 

Gruß

Markus

 

 

 

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Bin doch nochmal kurz hier, weil mir deine Erwähnung von Opel keine Ruhe gelassen hat und ich da vor Jaaaaahren schonmal eine gute Prüf-Anleitung für die L-Jet gesehen hatte. Den Link hatte ich doch tatsächlich abgespeichert: L-Jetronic

Und ein Blick dort hinein zeigt, dass die Spannung UMGEKEHRT proportional zur Luftmenge ausgegeben wird. Da war ich also auf der falschen Fährte und muss auch den hier machen: :klatsch:

 

Das heisst, dass deine gemessenen 9V bei Leerlauf grob richtig sind (12V minus meine genannten 3V = 9V) !

 

Vielleicht hast du damit wirklich die Chance, den Motorlauf über die CO-Schraube in den Griffzu bekommen.

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Ok das ist mal gut. Wäre nur interessant zu wissen wie diese 9V zu standen kommen. Ich probiere es mal. Aber viel Hoffnung hab ich nicht es nur über die CO Schraube im Griff zu bekommen. Wie gesagt es kommt auch um die Umgebungstemperatur bzw. Luftfeuchtigkeit an.

lg und danke 

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am vor 14 Stunden schrieb graze30:

Wäre nur interessant zu wissen wie diese 9V zu standen kommen.

Ganz einfach: Die Referenzspannung von 12V und die Masse sind gegenüber den 5V-Versionen (z.B. von der 1.1er und 1.3er Motronic) vertauscht an der Schleiferbahn angeschlossen. Das heisst, bei Auslenkung der Stauklappe geht´s (vereinfacht gesagt, ohne Berücksichtigung eventueller Fehlererkennungs-Bereiche) von 12V nach 0V, anstatt von 0V nach 5V.

Vielleicht hätte ich das ohne Grippe auch im Schaltplan gesehen, da der Temperaturfühler ja auch an 12V hängt anstatt an Masse.

 

Aber etwas viel wichtigeres ist mir gerade aufgefallen: Auf deinem Foto sind die Farben von zwei Kabeln gegenüber den Plänen in allen meinen Büchern vertauscht. War da vielleicht schonmal jemand dran und hat sich verpinnt? Laut meinen Unterlagen sollte auf Pin 1 das LMM-Signal ausgegeben werden (und so misst du ja auch), das Kabel sollte aber grau-gelb sein. Auf Pin 2 sollte die Referenzspannung von 12V in den LMM gehen, das Kabel dazu sollte grau-violett sein. Bei dir ist es umgekehrt. Normalerweise würde ich jetzt sagen: Dann müsstest du dauerhaft 12V messen, egal ob Leerlauf oder Last, du misst aber 9V 8-/.

Da gibt´s jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder BMW hat nur die Kabelfarben vertauscht, aber alles richtig gepinnt. Dann passt das so. Oder: Du hast ein 9V-System und die zwei Pins am LMM sind vertauscht.

Kannst du herausfinden, indem du nochmal wie zuvor misst (also zwischen Pin 1 und 5). Hast du im Leerlauf deine schon zuvor gemessenen 9V und die sinken deutlich, wenn du mal aufs Gas gehst, und du misst zusätzlich zwischen Pin 2 und 5 die 12V Referenz, dann passt das so.

Bleiben die 9V aber beim Gasgeben stabil, und zwischen Pin 2 und 5 misst du einen deutlich niedrigeren beim Gasgeben sinkenden Wert, liegt fälschlicherweise die Referenzspannung (in dem Fall dann 9V) auf Pin 1. Das ist es, was ich jetzt gerade mal vermute, und wenn das so sein sollte, dann musst du umpinnen!

 

Gruß

und viel Erfolg!

 

Markus

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Ok ich steh du bist da genauso heiß drauf wie ich das herauszufinden.
 

Ich meine ich hab kurz Gas gegeben und der Wert blieb bei knapp 9 V gleich. War allerdings nicht bei Betriebswarmen Motor. 
Also auf mich wirkt es nicht so als ob dem Stecker wer zugange war. Aber nach  39 Jahren? Wer weiß.

Ich werde auf alle Fälle berichten mit Foto und Video. 
Werde morgen ein genaueres Foto nachreichen von den Kabelfarben damit diese besser sichtbar sind.

Gruß zurück 

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So hab jetzt mal gemessen. Also die 9 V bleiben trotz Gasgeben gleich.

 

Anbei hab ich mal die Kontakte mal quer per Widerstand durchgemessen.


Pin 1 

Farbe grauviolett

 

Pin2

Farbe Graugelb

 

Pin3

leer

 

Pin4

Farbe Rotweiß

 

Pin5

Farbe Braun 

Masse

 

1 auf 5    129,8 Ohm

2 auf 5    222 Ohm

4 auf 5    4,8 Ohm

 

1 auf 4    125,3 Ohm

2 auf 4    214,9 Ohm

 

1 auf 2   306,7 Ohm

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Bearbeitet: von graze30
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Das Video zeigt es, wie du selber sagst, ja eindeutig: Die 9V bleiben stabil. Das heisst, die Kabel sind (wie es auch die Kabelfarben zeigen) vertauscht. Du musst also Pin 1 und Pin 2  tauschen.

 

Hier die Belegung wie es sein sollte:

 

Pin 1: grau-gelb (LMM-Signal)

Pin 2: grau-violett (Referenzspannung)

Pin 3: --- (unbelegt)

Pin 4: rot-weiss (Temperaturfühler)

Pin 5: braun (Masse)

 

Gruß

Markus

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Yep allerdings werde ich auch am We noch nachsehen als Gegenprobe beim Steuergerät. Den laut Schaltplan wenn man den wirklich hernimmt sollte das tatsächlich das Kabel grvi an Pin2 anstatt Pin1 sein 

Pos.953 LMM

 

Wenn ich die Pins tausche kann normalerweise nichts gehimmelt werden oder? Nur zu Sicherheit 

 

Wenn das tatsächlich das Problem war Markus, dann fühle dich von mir fest gedrückt!! 

IMG_3212.png


Bearbeitet: von graze30
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am Gerade eben schrieb graze30:

Wenn ich die Pins tausche kann normalerweise nichts gehimmelt werden oder? Nur zu Sicherheit 

Nein, da kann nix passieren.

 

Klar kannst du am Steuergerät auch mal nachsehen, einfacher geht es aber meiner Meinung nach, wenn du im Leerlauf auch mal zwischen den Pins 2 und 5 misst: Hast du da einen Wert, der deutlich unter den 9V liegt und sich beim Gasgeben stark ändert, hast du das LMM-Signal auf Pin 2, dann sind wie gesagt die Pins vertauscht.

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Werde ich auch auf alle Fälle machen!

 Aber um komplett sicher zu sein

ob Pin1 Lmm am StG Pin7 

und Pin2 Lmm am Stg Pin8 

ankommt per Durchgangsprüfung.

 

Aber wie das sein kann den man hat am Stecker nicht unbedingt Spuren gefunden die eine Umpinnung verraten würden 

 

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Miss doch direkt am Steuergerät, da hast Du auch die Kabellage bis dahin als Fehlerquelle mit ausgeschlossen und misst auch das was das Stg. garantiert "sieht"

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
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