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Luftmengenmesser Bmw 325i bosch 082 überprüfen, überholen,neu


joey
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So hab jetzt alle Pins durchgemessen.

(Falsch verkabelt und Motor läuft)


Pin1 grvi 9V bleibt Konstant

 

Pin2 grge 6V variabel beim Gas Geben geht es rauf bis auf bis 8-9V

 

Pin4 rtws 13,7V 

 

(Falsch verkabelt LMM Stecker ist ab und Motor orgelt)

 

Pin1 grvi 0,02V

 

Pin2 grge 0,2V

 

Pin3 rtws 11,3V

 


Und das Kabel rtws hat ein Verbindung zum Benzinpumpenrelais(Steckplatz 87 am Sockel)

 

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Top, das sind jetzt Messwerte mit denen man was anfangen kann. Klar ist jetzt schonmal, dass du ein 12V-System (bzw. eines, das direkt an Bordspannung hängt) hast und dass im Schaltplan die Belegung des LMM falsch ist. Das muss ich jetzt erstmal entwirren und über das weitere Vorgehen muss ich mir noch Gedanken machen.

Klar erscheint mir jetzt jedenfalls, dass die anscheinend falsche Verkabelung doch richtig ist. Da ich heute aber noch anderweitig verplant bin, kann ich da erst heute abend oder morgen mehr dazu beitragen.

 

Gruß

Markus

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Irgendwo komme ich gedanklich nicht so wirklich weiter und bekomme die LMM-interne Verschaltung nicht so wirklich auf die Reihe. Meine Gedanken hängen sich am Temperaturfühler auf. Außerdem zeigen deine Messwerte, dass die Geschichte wohl doch (wie ich es ursprünglich vermutet hatte) proportional zur Luftmenge funktioniert, und nicht umgekehrt proportional wie in der Opel-Fehlersuche beschrieben. Deine Spannung an Pin 2 steigt ja beim Gasgeben.

 

Um das auf die Reihe zu bekommen, sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder du misst den LMM nochmal ohmisch durch, mit abgezogenem Stecker bzw am besten sogar ausgebaut, damit du die Stauklappe auslenken kannst und auch mal den Temperaturfühler kühlen und erwärmen kannst. Oder du popelst den Deckel herunter und machst mal ein Bild, wie das intern angeschlossen ist. Hier ein Beispielbild von einem 325i mit Motronik, bei dir wird das ein wenig anders aussehen.

IMG_4003.JPG

 

Ich vermute mal, dass dein LMM schon einmal offen war, so wie der Deckel-Rand auf deinen Bildern aussieht, und dass du zum Einstellen sowieso an´s Innere ´ran musst. Deshalb würde ich das Öffnen und Fotografieren bevorzugen.

 

Gruß

Markus

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So hab die Widerstände der 4 Pins mal durchgemessen alle quer durch

und den Deckel geöffnet.

Für mich sieht die Schleifbahn in Ordnung aus.

Allerdings fiel mir beim Messen zwischen Pin1 und Pin2 auf

Das beim gleichmäßigen Betätigen der Stauklappe immer wieder Einbrüche des Widerstands zu sehen waren. Hab es 3 mal wiederholt.

Siehe Video

 

 

IMG_3293.jpeg

IMG_3292.jpeg

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am vor 30 Minuten schrieb graze30:

So hab die Widerstände der 4 Pins mal durchgemessen alle quer durch

Und was ist dabei herausgekommen?

 

Im ersten Video misst du wieder im "Auto"-Modus und dein Messgerät springt zwischen Ohm und Kiloohm hin und her, schwierig da etwas zu erkennen. Wichtig wäre auch der direkte Vergleich mit einer Messung zwischen Pin 1 und 5, weil der LMM ja ein SpannungsTEILER ist. Eine Spannungsmessung mittels Labornetzteil oder Batterie ist wäre noch wesentlich aussagekräftiger. Hast du da die Möglichkeit dazu (Spannung zwischen Pin 1 und Masse-Pin 5 anlegen, an Pin 2 abgreifen, Stauklappe langsam vollständig auslenken)?

Allgemein kommen mir die Ohm-Werte im ersten Video auch seltsam niedrig  vor, und Einbrüche sind eigentlich nie gut. Mit dem zweiten Video kann ich irgendwie garnix anfangen. Auch sieht die Schleiferbahn im Video nicht wirklich toll aus (die in meinem Beispielbild vom Diestag aber auch nicht ;-)), das kann aber auch täuschen.

 

Gruß

Markus

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Nope ein Labornetzteil habe ich leider nicht.

Ist zwar im Autobereich aber alles im Kilohm Bereich.

 

Ja im 2. Video kommt es leider nicht so gut rüber als wie in echt.

Soll aber Aussagen dass es die gleichen Ohm Sprünge wie das digitale Multimeter macht.

 

 

 


Vielleicht liege Ich falsch aber korrigiere mich, Ich meine bei intakter Schleifernbahn sollte der Widerstand über die gesamte Laufbahn gleich sein.

 

Sind aber Einbrüche bedeutet dass das ein ungleichmäßiger Kontakt von Schleifer zu Leiterbahn besteht. 
Sprich an manchen Stellen durch. 
 

 


Bearbeitet: von graze30
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am vor 2 Stunden schrieb graze30:

Vielleicht liege Ich falsch aber korrigiere mich, Ich meine bei intakter Schleifernbahn sollte der Widerstand über die gesamte Laufbahn gleich sein.

Nein, dann wäre das Ding ja nutzlos. Der LMM ist ein Spannungsteiler, auch Potentiometer genannt. Wenn du den Schleifer bewegst, wird auf einer Seite der Bahn der Widerstand höher, gleichzeitig auf der anderen niedriger. Deshalb gehört wie oben gesagt, falls du keinen Spannungsmessung machst, der Widerstand der anderen Seite ZWINGEND mit dazu (also zwei Multimeter gleichzeitig, eins zwischen Pin 5 und 2, das andere zwischen 2 und 1).

Zur deutlich sinnvolleren Spannungsmessung tut´s wie gesagt auch eine Batterie, Labornetzteil ist kein Muss. Irgendwas Passendes zum Anschließen lässt sich ja basteln, vor allem wenn du noch ein paar Pins übrig hast.

 

am vor 2 Stunden schrieb graze30:

Ist zwar im Autobereich aber alles im Kilohm Bereich.

Bei erneutem Betrachten des Videos sehe ich mindestens dreimal das "k" verschwinden, teils zeigt das Multimeter auch "OL", verlässt also seinen Messbereich und muss erst einmal einen passenden suchen.

 

 

am vor 2 Stunden schrieb graze30:

Sind aber Einbrüche bedeutet dass das ein ungleichmäßiger Kontakt von Schleifer zu Leiterbahn besteht. 

Jein. Kann ungleichmäßiger Kontakt zur Bahn sein, meistens ist aber eher die Bahn kaputt.

Weil die Werte teilweise extrem einbrechen (wie gesagt, teilweise verschwindet das "k" im Video), könnte es im einfachsten Fall Abrieb von der Schleiferbahn sein, der für "Kurzschlüsse" sorgt, also vorsichtig saubermachen. Bitte aber nur mit Alkohol (Ethanol oder Isopropanol) oder einem speziellen Elektronik-/Potentiometer-Reiniger, auf keinen Fall mit irgendwas Öligem ("WD40" oder ähnliches).

Hilft das nix, kannst du versuchen, den Schleifer in anderen Bereichen der Bahn laufen zu lassen. Dazu gibt´s zwei Möglichkeiten, die aber beide ein wenig tricky sind: 

1.: Du löst die Platine und verschiebst sie ein wenig. Die Schwierigkeit: Meistens gehen die Schrauben nicht auf, die sind extrem weich und dazu noch mit Schraubensicherung eingeklebt. Und oft sind auch die Löcher der Platine nicht groß genug um sie weit genug verschieben zu können, dann müsste die Platine komplett raus zum Löcher größer feilen. Wozu dann abeer weitere Teile aus dem Weg müssen...

2.: Schleifer etwas verbiegen, dass er knapp neben seinen bisherigen Spuren läuft. Ist aber kritisch weil die Auflagekraft passen muss (sonst hast du danach wirklich ungleichmäßigen Kontakt ;-), im Extremfall gar keinen oder im anderen Extrem die Schleiferbahn ganz schnell auch auf den neuen Spuren durchgewetzt).

 

Wie du siehst, ist es bei einem Defekt blöd zu reparieren und es geht leicht noch mehr kaputt als es schon ist.

Deshalb würde ich an deiner Stelle nochmal eine aussagekräftigere Messung wie oben beschrieben machen. In der Hoffnung, dass kein Defekt vorliegt und du mit Einstellen von Federkraft und CO-Schraube das Ding in den Griff bekommen kannst. Platine verschieben oder Schleifer biegen bleiben nur die letzte Option, wenn die Leiterbahn wirklich verschlissen ist und du auch keinen Ersatz-LMM auftreiben kannst. Und nichtmal das funktioniert immer, manchmal ist die Schleiferbahn auch rissig oder (ich habe so einen Fall hier liegen) durch falsche Reinigung ruiniert.

 

Und ich frage nochmal:

am vor 4 Stunden schrieb graze30:

So hab die Widerstände der 4 Pins mal durchgemessen alle quer durch

Was ist dabei herausgekommen (Messwerte)?

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  • 10 Monate später...

Werde meinen LMM Ende des Monats zur Überholung geben. Er arbeitet zwar noch, aber nicht mehr perfekt. Gut, nach 36 Jahren und fast 340 000km ist das für mich normal.

Hab nach einiger Recherche eine Firma gefunden die das macht mit 2 Jahren Garantie. Einen gebrauchten LMM wollte ich nicht verbauen, weil dann die oder eine andere Problematik wieder auftauchen könnte. Auf die Chinaware im DIY hab ich keine Lust, denn da bekommt Murks für mich eine völlig neue Bedeutung.

Persönliche Erfahrung aus dem beruflichen Umfeld....Elektronik / IT.

Außderdem werden für gebrauchte LMM mittlerweile heftige Preise aufgerufen. Für mich ist das der beste Weg wieder einen top funktionierenden LMM zu haben.

 

Gruß Kai

 

 


Bearbeitet: von luca
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am vor 56 Minuten schrieb luca:

Hab nach einiger Recherche eine Firma gefunden die das macht mit 2 Jahren Garantie.

Wenn Du zufrieden warst, dann kann ein Hinweis auf die Firma für alle anderen auch sehr hilfreich sein. Ich lasse bei altem Zeug auch fast lieber reparieren.

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Mach ich...Google hilft da weiter. Mußte aber leider auch festellen das fast alle Bauteile überholt werden, nur LMM da wird die Auswahl sehr gering.

Preislich liegt das um die 400€...denke das interessiert hier sicher alle.

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am vor 14 Minuten schrieb luca:

Preislich liegt das um die 400€

Ja mei, wenn man nicht selber mit dem Messgerät und dem Lötkolben umgehen kann, dann kostet das eben was.  Als es die Teile noch neu gab, waren die nach meiner Erinnerung noch teurer. Kann mich dunkel daran erinnern, dass mein Vater beim eta mal sowas noch zu DM Zeiten neu bei BMW gekauft hat, und da war man, kaufkraftbereinigt, sicher über dem Preis gelegen.

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am vor 6 Minuten schrieb MartinE30:

Ja mei, wenn man nicht selber mit dem Messgerät und dem Lötkolben umgehen kann, dann kostet das eben was.

Das kann ich, bin Profi was das betrifft. Möchte das aber nicht mehr machen. Früher alles elektronische selbst gebaut und repariert, Platinenlayouts gezeichnet und hergestellt. Gehörte schon zu meiner Ausbildung in den guten alten 80zigern.

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am vor 23 Minuten schrieb MartinE30:

Ich kann es definitiv nicht. Alles, was elektrik, trik trik ist, da komme ich mir vor wie Catweazle  :D

erklär doch mal den jüngeren "Catweazle"

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am Am 26.8.2023 um 20:04 schrieb cabriolet:

Bei erneutem Betrachten des Videos sehe ich mindestens dreimal das "k" verschwinden, teils zeigt das Multimeter auch "OL", verlässt also seinen Messbereich und muss erst einmal einen passenden suchen.

 

 

Jein. Kann ungleichmäßiger Kontakt zur Bahn sein, meistens ist aber eher die Bahn kaputt.

Weil die Werte teilweise extrem einbrechen (wie gesagt, teilweise verschwindet das "k" im Video), könnte es im einfachsten Fall Abrieb von der Schleiferbahn sein, der für "Kurzschlüsse" sorgt

Nachdem mein LMM nicht mehr funktionierte habe ich zunächst eine China-Platine eingebaut, letztendlich aber dann doch einen gebrauchten LMM gekauft. War bei jemandem vor Ort der 4 oder 5 davon rumliegen hatte und sie mich durchmessen ließ. Allerdings habe ich nur den Widerstand mit dem Multimeter gemessen und ihn nicht an ein Netzteil angeschlossen. Das Ergebnis war dass alle LMM Aussetzter hatten, mal mehr und mal weniger. Auch die Widerstände variierten recht stark. Hab mich dann für den besten entschieden. Er hat "nur" 1 Aussetzer und steigt von 28 auf ~800 Ohm ehe er auf ~700 Ohm abfällt beim Öffnen der Stauklappe. Einen absolut intakten gebrauchten LMM zu bekommen gleicht wohl einem 6er im Lotto.

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Hier ist die Firma die ich gefunden hab die alle Arten von Steuergeräten etc. repariert. Hab jetzt auch unabhängig von meiner Suche erfahren, von sehr kompetenter Seite übrigens das er dort alle defekten Steuergeräte hinschickt. Von gebrauchten LMM halte ich nicht viel!

 

https://ecu.de/

 

Gruß Kai

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Die Firma wurde meinem Vater von seiner Werkstatt damals auch empfohlen, als das Klima-Bedienteil von seinem Auto kaputt war. Da hat die Rep. einwandfrei funktioniert und das Ding läuft bis heute einwandfrei.

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Steuergeräte und LMM sind von den Reparaturmöglichkeiten her mMn aber nicht zu vergleichen:

Die Steuergeräte sind reine Elektonik, da gibt´s eigentlich alle Bauteile mit den entsprechenden Werten, so dass man sie (wenn man denn die fehlerhaften Bauteile identifiziern kann) einfach austauschen kann, kaputte Lötstellen und Leiterbahnen lassen sich auch meistens ganz gut reparieren.

Der Luftmengenmesser ist aber ein elektromechanisches Bauteil, das heisst hier schleift der Schleifer die Leiterbahn auf der Platine im Laufe der Jahre kaputt oder sie reisst. Und genau dieses Bauteil ist eben kein Standardteil, das man einfach auslöten kann und wie einen Kondensator oder Widerstand in jedem Elektronikladen zu kaufen bekommt. Original gibt´s da einfach nix mehr, weil die Teile heutzutage in der PKW-Produktion ja nicht mehr benötigt werden, und eigentlich bräuchte man ja für jeden LMM-Typen eine passende Leiterbahn. Was da jetzt von den chinesischen Nachbau-Platinen zu halten ist? Ich habe es selber noch nicht probiert, kenne aber Leute, die das versucht haben. Die einen mit Erfolg, die anderen Autos liefen schlechter als vorher. Ebenso mit kompletten chinesischen Nachbau-Luftmengenmessern.

 

Was jetzt leider heisst, dass ich auch keinen konkreten Tipp geben kann, außer zu versuchen, einen vorhandenen LMM durch Reinigen und durch Versetzen des Schleifers undNachjustieren der Federspannung noch für ein paar Jahre zu retten. Aber auch hier leider ohne Erfolgsgarantie.

Vielleicht sollte ich mich doch nochmal an eine Umbau-Lösung auf MAF (LuftMASSENmesser) ´ransetzen, auch wenn das mit dem eigentlichen Ziel, das plug´n´play auszutauschen, nix wird. Vom TÜV-Segen ganz zu schweigen.

 

Gruß

Markus

 

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am vor 16 Minuten schrieb cabriolet:

Vielleicht sollte ich mich doch nochmal an eine Umbau-Lösung auf MAF (LuftMASSENmesser) ´ransetzen, auch wenn das mit dem eigentlichen Ziel, das plug´n´play auszutauschen, nix wird. Vom TÜV-Segen ganz zu schweigen.

Das wäre vermutlich das beste, da man dann die genannte elektro-mechanische Schwachstelle nicht mehr hat. Warum braucht man dafür - mal die H-Kriterien außer Acht gelassen - TÜV Segen? Wegen einem anderen Steuergerät etc., was man zusätzlich hat? Muss ja nicht unbedingt Leistungsteigernd sein. Im Zündungsbereich rüsten viele bei den noch älteren Autos auf Hallgeber, 123-Ignition etc. um, eben auch um die elektromechanische Komponente zu minimieren.

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am vor 27 Minuten schrieb cabriolet:

 

Vielleicht sollte ich mich doch nochmal an eine Umbau-Lösung auf MAF (LuftMASSENmesser) ´ransetzen, auch wenn das mit dem eigentlichen Ziel, das plug´n´play auszutauschen, nix wird. Vom TÜV-Segen ganz zu schweigen

Versuch doch mal den Choppa zu erreichen. Er hatte einen Umbau für den M20 auf MAF entwickelt und auch hier vertrieben.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Man findet einiges zu dem Thema im Talk. Die meisten verwenden wohl vorgefertigte Teile/Systeme, wie die von Miller (MAF).


Bearbeitet: von MartinE30
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