Zum Inhalt springen

E30 325i Halterungen für Kühler


Monsta Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen E30 325i einen neuen Kühler bestellt: RIDEX 470R0250

 

Kann mir bitte jemand sagen, welche Halterungen unten(!) für diesen Kühler benötigt werden?
 

Wie schon mal erwähnt, war ürsprünglich ein 316 Vergaser-Motor verbaut. Der Kühler ist nun raus, weil er zu gering ist.

Natürlich passen nun die originalen, verschweißten(!!) Halterungen nicht mehr.

 

Ich tippe auf die rot markierten Halterungen... bin mir aber nicht sicher.

 

Danke für Eure Hilfe!!

 

P.S. Ein Tipp für die obere Halterung nehme ich gerne noch mit! ;-)

 

 

2441_2.jpg

f7y.png

51Fu9kZyDAL._AC_.jpg


Bearbeitet: von Monsta Pat

OO=[][]=OO   BMW E30 325i 2,7L; Fächerkrümmer, Chip, G-Power DRG 1043   OO=[][]=OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre bei mir (VFL) einen großen E36 Kühler (Klimakühler) und benutze dazu die originalen Aufnahmen an der Frontmaske. Hab dazu Adapter konstruiert und von einem Kollegen drucken lassen. Oben passt das ganze dann wieder mit den normalen NFL Kühlerhaltern. Falls Interesse besteht, könnte ich mal nachfragen, wie viel das denn Kosten würde, wenn er nochmal welche macht. -> PN

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb pat4:

Ich fahre bei mir (VFL) einen großen E36 Kühler (Klimakühler) und benutze dazu die originalen Aufnahmen an der Frontmaske. Hab dazu Adapter konstruiert und von einem Kollegen drucken lassen. Oben passt das ganze dann wieder mit den normalen NFL Kühlerhaltern. Falls Interesse besteht, könnte ich mal nachfragen, wie viel das denn Kosten würde, wenn er nochmal welche macht. -> PN

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Das klingt gut interessant, die frage ist, welche kühlerschläuch werden da verwendet? Und welche wapu? Hat der Kühler einshrauböffnungen für die temfühler klima.

Warum frag ich das, vfl kühler m20 in klimaausführung gibt es wohl nicht mehr. Da kommt dann schon mal die Idee dies mit neueren Zeugs zu machen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ein M52 drin, sprich die Adaption von E36 Kühler auf M20 müsste man sich anschauen, dazu kann ich nix sagen. Wenn das weiter interessant ist, kann ich da gerne mal ein Foto machen und ein bisschen ausmessen. Leider hab ich anscheinend nie ein Foto von den Teilen im eingebauten Zustand gemacht. Wenn ich die Tage mal dazu komm, lad ich ein paar hoch.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.7.2023 um 12:24 schrieb Monsta Pat:

hier noch ein Foto der orginalen Halterungen

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich diese rausschneiden und neu anbringen muss?

 

20220409_132418 - Kopie.jpg

Nöö.

Kann man zum Beispie auch so lösen.

 

img_4726ojsvf.jpg

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast scheinbar einfach den falschen Kühler bestellt. Schick' Ihn zurück und kaufe den richtigen für dein Fahrzeug, achte dabei auf's Baujahr.
Für einen Wasserkühler der einfach noch erhältlich ist, würde ich niemals das Basteln anfangen.

Und wenn es doch unbedingt sein muss, die obere Halterung gibt es stets noch günstig bei BMW, oder bei mir.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Scheineiliger:

Das war mal ein M10 mit Vergaser.

Der wird sicher nicht den selben Kühler wie ein M20 haben.

Eigentlich sollte der M20 VFL-Kühler passen. Nur wenn der TE M20 NFL Technik hat, muss da umgebaut werden.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M10 hat keinen extra Ausgleichsbehälter, da müsste man also mehr umbauen um auf M20 Stand zu kommen. Ich würde da eher wieder was mit integriertem Behälter verbauen wenn man einen Motor mit mehr Kühlbedarf verbaut.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Russland Racing:

Für einen Wasserkühler der einfach noch erhältlich ist, würde ich niemals das Basteln anfangen.

Das ist zur Zeit nicht so einfach für einen M20 VFL einen Kühler zu bekommen, außer von BMW selbst für rund 450 Euro.

 

Wenn ich nach der Teilenummer 17 11 1 707 563 suche kommt überall: Out of Stock/Derzeit nicht verfügbar 

 

Die Frage kam ja hier in jüngster Zeit schon mindestens 2 mal und nach kurzer Recherche hat sich leider an der Situation nichts geändert. NFL Kühler sind dagegen kein Thema und massig von diversen Anbietern verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb 325i VFL:

Beim NFL fehlt noch das Metall Kühlerrohr über der Wpu und die obere Zahnriemenabdeckung mit dem Gewindeanschluß für das Kühlerrohr.

hatte ich doch erwähnt : "aus dem Grund Querrohr unter dem Verteiler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.7.2023 um 14:08 schrieb Verplatzer:

Das ist zur Zeit nicht so einfach für einen M20 VFL einen Kühler zu bekommen, außer von BMW selbst für rund 450 Euro.

 

Wenn ich nach der Teilenummer 17 11 1 707 563 suche kommt überall: Out of Stock/Derzeit nicht verfügbar 

 

Die Frage kam ja hier in jüngster Zeit schon mindestens 2 mal und nach kurzer Recherche hat sich leider an der Situation nichts geändert. NFL Kühler sind dagegen kein Thema und massig von diversen Anbietern verfügbar.

Ahoi, dass wusste ich nicht. Schade & Danke

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui... danke für all diese Antworten!
Ok, hier noch ein paar Infos:

 

Das ursprüngliche Modell war ein E30 mit M10 Motor Bj. 87 >> VFL (Chromstosstangen).

Später wurde von einer "Werkstatt" ein M20 Motor Bj. 88 lt. Gusstempel verbaut; hierbei wurde der alte Kühler behalten und "wild" Schläuche angesteckt um irgendwie einen

Kühlkreislauf zu schaffen. Zusätzlich ist ein eingeständiger Ölkühler verbaut.

Es ist keine Klimaanlage vorhanden.

 

@vokuhila

Mir ist die Problematik VFL-Karosse und NFL-Motor bewusst und aufgrund der erhältlichen Teile ist eigentlich nur ein NFL-Kühlsystem möglich.

 

Diese Teile habe ich dafür zu Hause:

*Ausgleichbehälter links 17 11 1 712 641

*SAMCO Schlauchkit ab '88 f. Fzg ohne Klimaanlage

*Querrohr 11 53 1 719 788

*Wapu mit nur einem Ablaufrohr

 

 

OO=[][]=OO   BMW E30 325i 2,7L; Fächerkrümmer, Chip, G-Power DRG 1043   OO=[][]=OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Monsta Pat:

@vokuhila

Mir ist die Problematik VFL-Karosse und NFL-Motor bewusst und aufgrund der erhältlichen Teile ist eigentlich nur ein NFL-Kühlsystem möglich.

 

Diese Teile habe ich dafür zu Hause:

*Ausgleichbehälter links 17 11 1 712 641

*SAMCO Schlauchkit ab '88 f. Fzg ohne Klimaanlage

*Querrohr 11 53 1 719 788

*Wapu mit nur einem Ablaufrohr

mit der Teileausgangslage macht natürlich ein NFL Kühlsystem am ehesten Sinn

 

das SAMCO Kit zwingt Dich eigentlich zu dem "schmalen" Kühler, wobei mit einem Schnitt und einem Distanzrohr und zwei Schlauchschellen auch der breite Kühler geht (ich würde das tun .....)

 

unten die NFL Halterungen einzuschweissen ist vielleicht nicht die beste Idee, auch wenn es original ist, muss man das nicht unbedingt haben

 

ich würde einfach die unteren "Füsse" passend höher setzen, im einfachsten Fall mit langen Schrauben und einem Stapel großer U-Scheiben oder einem Stück Rundmaterial

.... muss ja nicht grade ein Stück "biologisch abbaubarer" Besenstiel sein ;-)

 

natürlich geht es auch mit einem Adapter wie weiter oben gezeigt, aber bis der aus dem 3D Drucker kommt, bist Du mit den Schrauben längst fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RS-Tuner, @vokuhila

...und das ist leider genau das Problem; der Abstand der geschweißten Halterungen passt nicht - dieser müsste rund 6-8cm(?) weiter auseinander liegen, weil der 325er Kühler breiter ist.

 

Leider habe ich es ursprünglich falsch formuliert und auch im Teilekatalog falsch recherchiert. Dass es sich sich bei den markierten Teilen nur um Kunststoffaufnahmen handelt in die man den Kühler einsetzt, habe ich erst jetzt im Laufe dieser Diskussion gesehen.
Diese Einschubaufnahmen sind natürlich zu schwach, um den Kühler zu halten. Nein, es geht tatsächlich um die Halterungen aus Metal und ob es dafür eine vorgefertigte Teilelösung gibt.

 

OO=[][]=OO   BMW E30 325i 2,7L; Fächerkrümmer, Chip, G-Power DRG 1043   OO=[][]=OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...