Dimitrij_P Geschrieben: 4. September 2024 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2024 am Am 20.8.2024 um 10:01 schrieb 3izzy: Könnte anbieten, so einen Hebel 3D zu scannen. Dann eine STL-Datei erstellen und eventuell das 3D drucken zu lassen. Keine Ahnung ob das funktioniert ?! Oder aus diesem 3D Scan einfach eine technische Zeichnung zu machen. Jetzt bräuchte ich nur einen Hebel der noch funktioniert. Den würde ich mir ausleihen um den scannen zu können, dann geht er selbstverständlich wieder zurück zum Besitzer. Vielleicht hat ja jemand was... Dankesehr für den Vorschlag, ich denke, das würde funktionionieren. Die Hürde, vor der ich auch stehe muss noch bezwungen werden - ein Musterexemplar muss her. In der Ukraine haben die bereits alles durchsucht, was ging. Auch Schrottplätze, das Schloss, was wir benötigen war nicht dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 4. September 2024 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2024 am Am 20.8.2024 um 10:01 schrieb 3izzy: Könnte anbieten, so einen Hebel 3D zu scannen. Dann eine STL-Datei erstellen und eventuell das 3D drucken zu lassen. Keine Ahnung ob das funktioniert ?! Oder aus diesem 3D Scan einfach eine technische Zeichnung zu machen. Jetzt bräuchte ich nur einen Hebel der noch funktioniert. Den würde ich mir ausleihen um den scannen zu können, dann geht er selbstverständlich wieder zurück zum Besitzer. Vielleicht hat ja jemand was... Ich habe glaube ich noch einen Hebel, der wäre aber auch schon gebraucht. Am sinnvollsten wäre es ja, einen zu scannen, der aus einem NOS Bestand stammt, wenn man schon solche Aufwände betreibt. Schreib mir doch bitte kurz eine PM mit deiner Adresse, wenn ich zwischendurch mal Zeit habe schaue ich mal was sich machen lässt. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tim_30 Geschrieben: Montag um 19:39 #78 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 19:39 Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Hat der 3D-Scann funktioniert? Gibt es weitere Erfahrungen? Danke und Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: Dienstag um 04:45 Beliebter Beitrag #79 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 04:45 Bin da kurz vor der "Marktreife" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Dienstag um 08:07 #80 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:07 am vor 3 Stunden schrieb Sebastian_H: Bin da kurz vor der "Marktreife" Verdammt cool, wie viele Spannungen hast du gebraucht? Hast du eine 5-Achs Maschine dafür genutzt? Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 12:25 #81 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:25 (bearbeitet) am Am 14.6.2023 um 17:15 schrieb heiko86: .....wenn man schließen will rutscht der Schlüssel auf 3 Uhr Stellung durch.... Mfg Heiko Das hatt' ich vor vielen Jahren auch mal, da ist dieser "blöde Feder-drüber-schnapp-Hebel" schon übersprungen, noch bevor die normale Schließung die Knöpfe geschlossen hat (Hebel nicht gebrochen, sondern einfach noch vor 45°-Schlüssel-Drehwinkel drübergescnappt). Und manchmal ist der Hebel dann wohl in dieser Stellung hängengeblieben und der Schlüssel hat sich nimmer zurückdrehen lassen. Abhilfe: Hab diese "Feder-drüber-schnapp-Funktion" kurzerhand mal stillgelegt/blockiert, indem ich da stramm Draht (oder war's gar 'ne Fahrradspeiche ? ...schon soo lang her...) rumgewickelt hab ---> ist jetzt ein starrer Hebel (ich brauch diese "Knopf-nimmer-hochziehen-können=doppelte-Sicherheit"-Funktion nämlich gar nicht. Macht mir eher Angst, daß ich mal nimmer in mein Auto komm ! ...aber...etliche Jahre später...ging's immer schwerer zu betätigen ( "hätte-hätte" ich wohl schon viel früher mal wieder umfangreicher nachschmieren sollen (Schließzylinder UND das KOMPLETTE Schloß incl. Innenleben, nicht nur den Schnapper.) . . . aber blöderweise ist das so ein schleichender Prozeß, man gewöhnt sich genauso schleichend dran, daß es halt schwer zu drehen geht) ---> es kam wie's kommen mußte ---> Hebel gebrochen. Mangels Ersatzteil den Hebel nochmals (nach anderem Wickelmuster jetzt) mit Draht und kleinem Blech stabilisiert und alles wieder gut geschmiert ---> jetzt flutscht es wieder ! Fazit: -- auf diese "90°-Feder-schnapp-Knopf-nimmer-hochzieh'n-können-Version" kann ich sehr gern verzichten ! -- IMMER GUT SCHMIEREN ! (lieber zuviel als zuwenig ---> das was runtertropft ist dann eben Hohlraumkonservierung für die Tür ) Sobald's wieder bissl schwerer geht ----> Verkleidung runter und SCHMIEREN ! (Schließzylinder UND das KOMPLETTE Schloß incl. Innenleben, nicht nur den Schnapper ! ) Hab mir auch schon überlegt, in die Stirnseite der Tür ein kleines Loch zu machen (oder mehrere), wo man mit dem Röhrchen des Ölspritzkännchens durchkommt . . . ok, mach ich wenn's wieder schwerer geht . . . oder noch besser ---> am besten schon vorbeugend, bevor's wieder schwerer geht ! Und auch alle "Fernbedienungs-ZV-immer-nur-Knopf-Drücker" sollten immer mal wieder den Schlüssel benutzen UND auch gute Schmierung nicht vergessen. Vor allem die, die neuere Autos haben, bei denen die Schlösser re. und Kofferraum wegrationalisiert wurden ! Denn die stehen sonst genauso blöd da wie die, deren Knöpfe nimmer hochgehen. Bearbeitet: vor 9 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Georg Geschrieben: Dienstag um 13:46 Beliebter Beitrag #82 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:46 Es ist ja schön, dass DU für Dein Auto auf die Funktion verzichten kannst. Die Zeit in der hier im Forum gefragt wurde "Das Teil XY kostet bei BMW 9,95€ - kann mir das nicht jemand für 5,- verkaufen?" ist mittlerweile vorbei und daher auch die Zeit der Pfusch-Reparaturen. Man muss nicht mehr Geld ins Auto stecken wie nötig - da geb ich Dir völlig recht, aber Brüder im Geiste die das Auto im Zustand 3-4 einfach nur am laufen halten wollen gibt es immer weniger. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: Dienstag um 14:57 #83 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:57 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb Georg: ... Die Zeit in der hier im Forum gefragt wurde "Das Teil XY kostet bei BMW 9,95€ - kann mir das nicht jemand für 5,- verkaufen?" ist mittlerweile vorbei und daher auch die Zeit der Pfusch-Reparaturen. ... Alles kommt wieder. Nennt sich Retro Kultur. Vor ca. 40 Jahren haben wir unseren 2002 zum Rallyeauto umgebaut. Heute würde man das als Restauration bezeichnen. Da das Auto halbwegs ordentlich aussehen sollte, aber extrem schlecht im Lack stand haben wir nach etlichen Anfragen über Ganzlackierungen wegen der hohen Garagenlackierpreise ( damals schon fast Tausend Mark) das Auto selbst gestrichen. Bzws. genauer gesagt gerollt. Wer also eine Ganzlackierung auf Billigbasis benötigt dem empfehle ich dafür alte Kunstharzlacke, aber aufgetragen nicht mit Pinsel, sondern mit einer Malerrolle. Dabei sollte man eine Lammfellrolle nehmen. Schaumstoffrollen werfen häßliche Blasen, das Ergebnis wird nicht besonders schön. Benötigt werden knapp 3 ltr. Farbe. Braucht jemand noch einen überflüssigen Tipp ? Bearbeitet: Dienstag um 15:00 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 15:00 #84 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:00 (bearbeitet) ooooch, warum bei Kostenoptimierung/Sparsamkeit gleich von Pfusch sprechen ? (der "Pfusch" war eher, da´ich das Schloß nicht rechtzeitig/öfter geschmiert hab, sondern nur ab und zu den Schließzylinder. Dann hätt's nämlich noch laang durchgehalten. Aber jetzt tut's ja wieder ---> Gefahr erkannt ---> Gefahr gebannt) Solange es zu geringen Kosten/ohne großen Aufwand aber auch funktioniert/funktionieren kann, find ich dementsprechende Reparaturtips prima ! Sowohl als Tip-Geber und auch Tip-Annehmer ---> wär doch schade, wenn ein E30 nur wegen (vermeintlich) unnötig hoher Reparaturkosten irgendwann mal sein Leben aushauchen muß , es auch günstigere Möglichkeiten gibt/gegeben hätte. Aber anscheinend gibt es hier immer mehr der Leute aus der "alles möglichst orchinool, chic und glänzend"-Fraktion als aus der "Nutzfahrzeug"-Fraktion, denen es mehr auf das "maximalen Nutzen zu minimalen Kosten"-Verhältnis und "zuverlässig funktionieren muss er" ankommt. Aber wenn das jemand nicht zusagt, mußt er's ja auch nicht nachmachen Aber solange es mehrere Wege zu einem Ziel gib, wird's doch wohl auch erlaubt sein, diese zu schildern. Der mündige Bürger/Schrauber kann sich die für sich passende Variante ja dann eigenständig raussuchen. Und genauso, welche Funktion + Ausstattungs-/Komfort-Variante er haben möcht/braucht und welche nicht. Entscheidet ja auch jeder selber ob er 'nen 5.+6. (oder gar 7.+8.) Zylinder braucht usw Ich bin halt mehr "Oldtimer-Praxis" als "Motor-Klassik", um das mal literarisch auszudrücken. Bearbeitet: Dienstag um 15:07 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Dienstag um 15:05 #85 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:05 Das was Du bei dem Schließzylinder beschrieben hast ist aber keine kostengünstige Reparatur, sondern Pfusch weil die Funkzion danach nicht mehr gegeben ist. Das ist wie bei nem defekten Beifahrer-Fensterheber auf Seilbasis die Scheibe einfach mit nem Keil festzusetzen weil man sie rechts eh nciht runtermachen will. Es gibt günstig und es gibt Pfusch. Gegen günstig sag ich nix, auch ich kauf nicht für alles Neuteile - aber ein m.o.w. vergammelter XYZ (sprich, egal welche Marke/Typ) sorgt dafür, dass das Standing von Oldtimern immer geringer wird. Es reicht schon, dass die Mitglieder einer nicht näher genannten Partei am liebsten alle Autos über 10 Jahren in die Presse schicken würden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 15:22 #86 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:22 (bearbeitet) Ich kann mein Auto wieder bequem zentral auf- und zuschließen ---> Funktion gegeben. Diese "Knopf-nimmer-hochzieh-können"-Sache war mir von Anfang an suspekt, und hab die auch nie benutzt. Dementsprechend vermisse ich die auch kein bißchen. Gibt halt die "H-Kennzeichen"-Oldtimer-Leute, und die, die einfach nur zuverlässig kostengünstig fahren wollen, auch wenn nicht jeder ab Werk eingebaute Schnick-Schnack so funtioniert wie vor 30/40 Jahren (solange es keine wirklich riskanten Sachen sind). Daß meiner jetzt mittlerweile im H-fähigen Oldtimer -Alter ist . . . is halt so, aber muß man den deswegen gleich verhätscheln ? Nöö. Aber zurück zum Thema, vielleicht kannst zu Reparatur des gefederten Hebelchens ja noch was Konstruktiver beitragen. Und wenn's obendrein dann noch kostengünstig ist.... (dein Vorschlag, wenn er grad schon drüber ist, den Nachbau-Hebel gleich bissl stabiler zu auszulegen als das Original, geht ja schonmal in die richtige Richtung. Man könnt' aber auch gleich noch 'ne Variante ohne Feder (was nicht dran ist wird auch nie kaputtgehen) für Leute anbieten, die auf ein "weniger = mehr" bzw. "alles Geniale ist einfach" Wert legen. Ist jetzt aber keine Vorbestellung, mein reparierter funktioniert ja ausreichend.) @ Horst (weiter unten): Ich nenn's optimieren (mir kann der Schlüssel schon mal nimmer in 90°-Position steckenbleiben. Und das "Loch" wäre eine Erleichterung zur Wartung/Pflege ("Wartungsklappe") Aber wie gesagt, wer lieber die Verkleidung zum Schmieren abschraubt . . . bitteschön ! (nur den von außen sichtbaren Schnapper zu ölen reicht auf Dauer halt doch nicht. Am besten wär natürlich Schloß ausbauen + schmieren . . . aber wie gesagt . . . Aufwand/Nutzen . . .) Bearbeitet: Dienstag um 16:23 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 15:39 #87 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:39 am vor 6 Minuten schrieb OO--II--OO: Gibt halt die "H-Kennzeichen"-Oldtimer-Leute, und die, die einfach nur zuverlässig kostengünstig fahren wollen, auch wenn nicht jeder ab Werk eingebaute Schnick-Schnack so funtioniert wie vor 30/40 Jahren (solange es keine wirklich riskanten Sachen sind). Genau solche Leute gehen mir gehörig gegen den Strich. Warum? Solche Typen bestärken den "normalen" Rest der Bevölkerung und die Politik darin, dass mit "H" nur mit "alten Stinkern" Geld gespart wird. Natürlich wissen viele hier (und bei anderen Altautoliebhabern), dass "H" nicht wirklich eine Ersparnis bringt, weile viele Autos sich auf Euro 2 heben lassen. Zudem sollte bei "H" der Zustand mindestens "erhaltenswert" sein. Mit 195€ ja auch nicht wirklich billig und weitere Auflagen gibt es "on top". Aber der deutsche Michel weiß das nicht! Von daher geht mir ein solches Gebaren, welches das Hobby der meisten hier in Mißkredit bringt, gelinde gesagt "auf den Keks". So, genug OT! Und da ich meinen E30 gerne in guten (und schönem!) Zustand erhalten möchte, würde ich auch zwei der Hebel auf Lager legen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: Dienstag um 15:44 #88 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:44 Quelle Alamy.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: Dienstag um 16:01 #89 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:01 am vor 11 Stunden schrieb Sebastian_H: Bin da kurz vor der "Marktreife" Ich würde da nochmal mein Interesse bekunden und fragen, ob Du Dir die Leute mit Interesse rausgeschrieben hast und aktiv auf sie zugehst. Ich hatte das nämlich alles schon wieder erfolgreich verdrängt. OT: Wer an einem Teil rumbastelt, eine Funktionen entfernt und dann auch noch an einer Karosserie rumbohrt um die grundsätzliche Funktion eines Teils zu gewährleisten, repariert nicht, sondern pfuscht und huddelt rum. Mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Dienstag um 16:22 #90 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:22 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO: Aber zurück zum Thema, vielleicht kannst zu Reparatur des gefederten Hebelchens ja noch was Konstruktiver beitragen. Und wenn's obendrein dann noch kostengünstig ist.... (dein Vorschlag, den Nachbau-Hebel gleich bissl stabiler zu auszulegen als das Original, geht ja schonmal in die richtige Richtung. Man könnt' aber auch gleich noch 'ne Variante ohne Feder (was nicht dran ist wird auch nie kaputtgehen) für Leute anbieten, die auf ein "weniger = mehr" bzw. "alles Geniale ist einfach" Wert legen) Warum ist die Feder am Hebel? Weil das so konstruiert wurde. Schon in den 80er Jahren war an einem Auto nicht ein Spreizniet dran, der nicht benötigt wurde weil bereits damals hinterfragt wurde, ob es zur Befestigung nicht oben und unten je 5 statt 6 Stück tun, weil auf 100.000 produzierte Autos macht eine Einsparung von nur einem Euro am Ende 100.000,-€ Rendite. Dass das mit der festgespaxten Feder geht ist wohl eher dem Zufall zuzurechnen - mit etwas Pech hätte das auch einmal in die waagerechte Stellung rutschen können und sich dort verklemmen. Und ansonsten hat Mahathma völlig recht - wie ich auch schon schrieb - runtergekommene Oldtimer bestärken Otto Normalo nur darin dass das Dreckschleudern sind, die möglichst schnell von der Straße müssen, weil die gar ned wissen, dass gerade die Autos der E30 Kat Ära als Benziner gar nicht viel "schmutziger" sind, wie moderne Benziner. Und ja, ich hab mich da schon mit so nem Kasper schon gestritten, der meinte dass sich das halt so gehöre, dass sein 60er Jahre US Pickup das Revier markiert. Wenn ich so lese was und wie DU an Deinem Auto schon Reparaturen durchgeführt hast, denke ich, Du hast den Unterschied zwischen günstig und billig noch nicht ganz verinnerlicht. Günstig ist, sich Bremsbeläge im Web von nem halbwegs bekannten Hersteller beim billigsten Anbieter rauszusuchen Billig ist, wen Ali-Express welche für 5,-€ anbietet, diese zu kaufen ohne zu berücksichtigen, dass auch Bremsbeläge mit gutem Grund eine Zulassung haben müssen. Ich bin jetzt mittlerweile über 35 Jahre als Ing. im Anlagenbau tätig und hab da schon die haarstreubendsten Dinge gesehen. Ergo kann ich hier glaub ich schn etwas abschätzen was noch OK ist und wo es richtiung fahrlässig geht. JM2C @Sebastian_H Ich hätte auch Interesse an 1-2 Stück Bearbeitet: Dienstag um 16:24 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 16:40 #91 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:40 (bearbeitet) Die Feder ist nur deshalb dran, weil man zur ZV gleichzeitig (ob man will oder nicht) auch die Funktion "Knopfhochzieh-Sicherung" bekommt. Alles-einzeln-von-Hand-Schließer haben das ja auch nicht, und sind deswegen auch nicht gleich unglücklich (evtl. sogar glücklicher, weil denen der Schlüssel gar niemals nicht auf 90° steckenbleiben kann. Denn fern der Heimat mit Schlüssel in der Tür (wer hat schon seinen Zweitschlüssel dabei ?) wär das schon blöd.... Aber mit stillgelegter/blockierter Feder kann da auch nix mehr in 90° steckenbleiben ) Heißt das neuerdings nicht "Technologieoffenheit" ? Aber wer sich diese Zusatzfunktion (inkl. Restrisiko) wieder mit einbauen will . . . bitteschön ! Nicht alles orchinoole ist immer das optimale, und auf Ewigkeit schonmal gleich gar nicht (zumindest nicht technisch, Herstellungskosten-technisch war das damals vielleicht schon optimal). Gibt deswegen ja auch Verbesserungen/Rückrufe/FL usw. Dürft ja z.B. auch NIE einer den M40 mit Rollenschlepphebeln ausstatten, oder gar 'nen M50/52 reinbauen ---> war ja orchinool nie so konstruiert. Von "billig" (=schundig nach deiner Auslegung) hab ich NIE was geschrieben, immer nur von günstig ! Bearbeitet: Dienstag um 17:00 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Dienstag um 17:04 #92 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:04 (bearbeitet) Du vergleichst Äpfel mit Birnen Billigreparatur mit Anpassungen gegen etwas technisch höherwertiges Aber gut - ihr haltet ja auch a Schlenkerla für Bier, so wie die Kölner ihr Kölsch. Bearbeitet: Dienstag um 17:04 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 17:20 #93 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:20 (bearbeitet) Dann nenn's halt neudeutsch Customizing ---> auf den (in dem Fall meinen speziellen) Kundenwunsch abgestimmt. Und da du grad deine Toleranz entdeckt hast: Ich mag Schlenkerla (und auch Kölsch und genauso Alt), aber was trinkt der "gut + günstig" Schreiber ? Meist Oettinger Export (und manchmal sogar Oettinger Cola-Bier, beides für 7€/Kiste im Angebot). Aber ich werd hier deswegen keinem seine teureren nordischen (für mich zu bitter-)Biere oder sonstigen Stöffli ausreden wollen. Jeder wie er mag. Bearbeitet: Dienstag um 17:22 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: Dienstag um 17:49 Beliebter Beitrag #94 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:49 am vor 1 Stunde schrieb el_horst: Ich würde da nochmal mein Interesse bekunden und fragen, ob Du Dir die Leute mit Interesse rausgeschrieben hast und aktiv auf sie zugehst. Das war mein erster Kommentar in dem thread hier, also konnte noch niemand nen Interesse bei mir anmelden, ist grad eh reiner Zufall das ganze hat eigentlich das bekannteste nicht Forenmitglied angestoßen und hab heute zufällig den thread entdeckt. am vor 9 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Verdammt cool, wie viele Spannungen hast du gebraucht? Hast du eine 5-Achs Maschine dafür genutzt? Die Teile sind 100% H-Kennzeichen konform auf ner Maschine mit Baujahr Ende der 80er hergestellt, sind drei Aufspannungen mit drei Achsen. Und keine Angst, es wird genug für jeden geben Die erste Testserie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: Dienstag um 18:59 #95 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:59 am vor einer Stunde schrieb Sebastian_H: Das war mein erster Kommentar in dem thread hier, also konnte noch niemand nen Interesse bei mir anmelden, ist grad eh reiner Zufall das ganze hat eigentlich das bekannteste nicht Forenmitglied angestoßen und hab heute zufällig den thread entdeckt. Ups, nicht auf den User geachtet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 19:36 #96 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:36 am vor 1 Stunde schrieb Sebastian_H: Und keine Angst, es wird genug für jeden geben Meiningen? Wäre das nicht 'ne Idee? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: Dienstag um 19:42 #97 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:42 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Sebastian_H: Das war mein erster Kommentar in dem thread hier, also konnte noch niemand nen Interesse bei mir anmelden, ist grad eh reiner Zufall das ganze hat eigentlich das bekannteste nicht Forenmitglied angestoßen und hab heute zufällig den thread entdeckt. Die Teile sind 100% H-Kennzeichen konform auf ner Maschine mit Baujahr Ende der 80er hergestellt, sind drei Aufspannungen mit drei Achsen. Und keine Angst, es wird genug für jeden geben Die erste Testserie. Servus Seb, das ist sehr schön, das du dich um dieses Teil kümmerst. In meinem neuen Touring ist das Teil auch defekt und alle Schlösser die ich besorgt habe waren an der gleichen Stelle gebrochen. Hänge mal 2 Bilder an. Somit wäre es total nett wenn du mir auch 2 reservieren könntest.😊 Schöne Grüße Marco Bearbeitet: Dienstag um 20:35 von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: gestern um 05:43 Uhr #98 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 05:43 Uhr Da hänge ich mich mal ran und würde auch 2x Interesse anmelden... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: gestern um 10:52 Uhr #99 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:52 Uhr Für mich bitte auch 2 Stück Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: gestern um 15:42 Uhr #100 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:42 Uhr am vor 21 Stunden schrieb Sebastian_H: Die Teile sind 100% H-Kennzeichen konform auf ner Maschine mit Baujahr Ende der 80er hergestellt, sind drei Aufspannungen mit drei Achsen. Und keine Angst, es wird genug für jeden geben Die erste Testserie. Möchtest du vielleicht genauere Details verraten, sodass man das nachbauen kann? Bspw. CAD Modell oder Zeichnung? Falls nicht ist auch in Ordnung, aber ich hätte durchaus Lust, das selbst nachzufertigen. Vielleicht kann ich Chef ja dazu überreden, mit der CNC eine Kleinserie machen zu dürfen Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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