Zum Inhalt springen

Blechbehandlung - Anwendung Brunox/Owatrol


E30_Junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich habe da eine Frage bezüglich der Behandlung des neu eingeschweißtem Blech.

Aktuell wurde beim E30 vorne an der stelle der Produktionsaufnahme ein neues Blech eingeschweißt. Dort gibt es eine Überlappung der Bleche.

Nun habe ich folgendes geplant:

1. Überlappung mit Owatrol Öl fluten

2. Dann die Bleche aussen und innen mit  Brunox behandeln

3. Brantho Nitrofest drüber

4. Karrosseriedichtmasse

...

 

Meine Frage:

Hat jemand schon die Erfahrung mit der Kombination Brunox - Owatrol Öl gemacht?

Soll zuerst Brunox gestrichen werden und dann erst die Falze/Überlappung mit Owatrol oder umgekehrt?

 

Ich nehme schwer an das ein Vermischen bzw. gleichzeitiges arbeiten nicht empfehlenswert ist?

 

Danke im voraus 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinst Du das Brunox Expoy? Damit habe ich die Erfahrung, dass dieses Zeug minimalen(!) Restrost braucht, um zu haften. Das erkennt man schön an der Farbänderung in Richtung schwarz, wenn der Rost umgewandelt wird. Auf blankem Blech war die Haftung nicht gut.

 

Wenn alle Bleche neu sind macht Brunox Epoxy also wenig Sinn.

 

Owatrol würde ich als erstes in die Falze laufen lassen und den Überschuss gründlich entfernen. Danach mit 2K(!) Epoxy grundieren. Das gibts auch in der Spraydose, teuer aber gut!

Am Schluss einen Decklack Deiner Wahl.

 

Ich benutze in kritischen Bereichen nur noch 2K Lacke und vor allem die Epoxy Grundierung.

 

Warum hast Du die Produktionsaufnahmen wieder eingeschweißt? Der Wagen wurde doch schon produziert ;-)

Alle Überlappungen sind potentielle Rostnester und bei den Produktionsaufnahmen denken viele das wäre eine gute Stelle, denn Wagenheber anzusetzen. Deswegen sind da auch ganz viele E30 vergammelt...

 

Nachtrag:

Brunox Epoxy unterscheidet sich deutlich von normaler Epoxy Grundierung! Zwei völlig unterschiedliche Suppen mit unterschiedlichen Anwendungsfällen.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem nackten Blech läuft so ein Öl runter wie Suppe und man kann das also zu Vorbehandlung wegen der Kriechwirkung nehmen, aber auf glatten Flächen läuft das ba,. Ich würde danach kein Brunox drüber machen sondern Owatrol-CIP - das ist aber recht dünnflüssig. 

 

Owatrol CIP 750ml | Korrosionsschutz-Depot

 

Aber Achtung: Das Zeug würde ich mindestens 1 Woche ablüften und trocken lassen (hab das mal verwendet und wegen der ewigen Ablüftzeiten danach nicht wieder - der e34 hatte zumindest danach während meines Besitzes an der Stelle keinen Rost mehr). Lies Dir mal die Anleitung im Link durch.

 

Oder Du nimmst Owagrundol

 

KSD Ovagrundol Primer 1 Liter | Korrosionsschutz-Depot

 

und danach den Chasislack

 

KSD Chassislack O.H. schwarz RAL 9005 1 Liter | Korrosionsschutz-Depot


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Ja also die Produktionsaufnahme habe ich effektiv nicht mehr dran gemacht :-D. Ich meinte die betroffene Stelle.

Und ja ich meinte Brunox Epoxy. 

 

Kann da Brantho nitrofest mithalten?

Ich hab nämlich das zeug schon bei mir. Das soll ja auch gut auf blankem Blech funktionieren.

 


Bearbeitet: von E30_Junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Zum Thema Brantho Nitrofest kann ich ein paar Erfahrungen schildern.

 

Wenn du eine glatte Oberfläche haben willst. Vergiss es. Oder besser gesagt... Mir ist es noch nicht gelungen.

Also im Sichtbereich lieber was anderes nehmen.

 

Für deinen Fall (unterm Auto) aber ok.

 

Brantho trocknet nur schnell, wenn es ganz dünn aufgetragen wird.

Mit Pinsel streichen fast unmöglich. 

Mit Pinsel tupfen geht besser.

Am besten ist Brantho aber aus der Dose (aber auch am teuersten).

 

Je nach Schichtdicke kann die Trocknung mehrere Wochen dauern.

Wenn es dann wirklich richtig gut durchgetrocknet ist (Fingernageltest), ist es ein guter und robuster Lack.

Aber nicht mit 2k Lack zu vergleichen.

Dafür deutlich billiger und einfacher in der Anwendung.

 

Ich hänge mal Bilder von der Oberfläche an.

1. Bild ist Dose

2. Bild ist gestrichen

3. Bild ist getupft

 

MfG

 

 

IMG_20230606_234835.jpg

IMG_20230606_234908.jpg

IMG_20230606_234930.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Ja das mit der Oberfläche ist mir bewusst.

Aber nehmen wir an, dass die Oberfläche nicht wichtig, da ich das Brantho vor hab im fussraum zu verwenden. Da kommt dann noch Dämmatten und Teppich drüber...

 

Meinst du es ist nicht mit 2k Lack vergleichbar wegen der unschönen Oberfläche? Oder auch bezüglich Rostschutz?

 

Fragend: kann Brantho Nitrofest mit 2k beim Rostschutz unteranderem mit Langzeiterfahurng usw. mithalten?

 

Hast du bei dir das direkt auf das Blech aufgetragen? Oder noch Brunox drunter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2K Lack ist robuster gegenüber mechanischen Einwirkungen und trocknet schneller.

 

Der Rostschutz vom Brantho ist super.

Hab vor ca. 2 Jahren mein Diff damit lackiert und das hält bis heute.

Also stark verrostetes Diff, nur handentrostet und nur Brantho.

 

Brantho kannst du aufs blanke Blech auftragen. 

Oben hat ja schon jemand geschrieben, dass Brunox EP Rost braucht und nicht aufs blanke Blech aufgetragen werden sollte. Sagt auch der Hersteller selbst.

 

Beim Brunox kommt auch die lange Trocknungszeit dazu.

Ich verwende es eigentlich nur noch bei Teilen die ich im Backofen einbrennen kann. Bei 180 Grad sind es 10 Minuten.

Sonst kann das durchaus auch mal mehrere Wochen zum trocknen dauern.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befrage mal eine Suchmaschine Deiner Wahl nach "aktiven" uns "passiven" Korrosionsschutz.

 

Grob zusammengefasst:

Passiver Korrosionsschutz hält einfach nur Luft und Feuchtigkeit von der Oberfläche fern. Sobald ein Kratzer drin ist wird der Bereich schnell unterwandert und Jahre später kommen "plötzlich" die großen Löcher zum Vorschein.

 

Bestes Beispiel für sowas wäre ne Pulverbeschichtung. Prinzipiell sehr robust, aber nicht mehr so toll, sobald Beschädigungen auftreten.

 

Aktiver Korrosionsschutz basiert meines Wissens auf Bestandteilen in der Beschichtung, die als Opferanode wirken. Bei EP Grundierung wäre das dann Zinkphosphat.

Das tolle ist, dass der aktive Korrosionsschutz sogar eine gewisse "Reichweite" hat, habe das selber schon bei größeren Kratzern und Abplatzern erlebt.

 

Auch 1K Lacke können aktiven Korrosionsschutz haben, sind aber chemisch weniger resistent als 2K

 

Achtung:

Alles nur solides Halbwissen!

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine doofe Frage nochmals zu dem Brunox Epoxy: Wenn bestehendes "gesundes" Blech, also rostfreies noch intaktes Blech, blank gebürstet wird, kann man da Brunox drauf machen? Mit der Bürste wird das blech ja "gekratzt" (raue oberfläche), sprich "saugfähig" für Brunox? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du die Feine Zinkschicht vom Karrosserieblech schmirgeln? Nur die Schweißpunkte reinigen oder abschleifen und dann mit Silikonentferner entfetten. Rostschutzfarbe drauf und nach ablüften/Durchtrocknung überlackieren.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiß nicht ob es hier rein passt 

aber wollt kein neues Thema öffnen. 

 

Frage mit welchen Zeug sollte ich die Geschichte einsprühen ?? 

ist nur dreck und Staub was zu sehen ist, 

soll auch nur als Vorsorge sein 

 

Hab gehört Fluid Film ,Mike Sanders oder stink normales Korrosionsschutz 

C0D3E95F-10A5-48A0-98F4-3B7506652335.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

ICH würde da Fluid Film nehmen.

Das ist Anwenderfreundlich und kriecht glaube ich besser als Mike Sanders.

 

Aber da das Zeug ja eine Hohlraumkonservierung ist, würde ich es auch nur da hin sprühen wo man normalerweise nicht hinkommt.

 

Ich habe mal dein Bild genommen und die Stellen markiert, wo ICH es hinsprühen würde.

 

Die wichtigste Stelle ist der Radlauf von innen (da wo sich Innen- und Außenhaut überlappen).

Dann die zwei Stopfen raus machen und in den Längsträger.

Und eventuell noch ein bisschen unter die Halterung in der Seitentasche.

 

MfG

 

 

IMG_20230722_210604.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja perfekt so mach ich es 

Hast da ein Favorit den du empfehlen kannst ? 
bei Rost Schutz Depot gibt es ein Zeug nennt sich fluid liq a könnt ich das benutzen ??

 

noch zum Schluss es ist schon ein gelbes Zeug noch drauf denke vom Werk noch 

könnt ich da einfach drüber sprühen oder muss das alte erst runter ?


Bearbeitet: von Zkurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das kannst du nehmen.

Allerdings ist die Frage wie du es verarbeiten / spritzen willst.

Weiß ja nicht was du für Möglichkeiten zu Hause hast.

 

Ich habe immer das ASR aus der Dose genommen.

Da gibt es auch eine Sonde dazu (ist meist bei einer Abnahme von 3 oder mehr Stück schon dabei) mit der du schön z.b. in den Längsträger reinkommst.

 

Hier findest du eine Übersicht und die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten:

https://www.fluidfilm.de/fluid-film/fluid-film-produkte/

 

Und ja. Du kannst das Zeug einfach über bestehende Hohlraumkonservierung drüber sprühen.

Nur bei Gummi musst du etwas vorsichtig sein. Manche Gummisorten werden durch Fluid Film wellig.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei dir aber bewusst, das daß die dünnflüssigste Variante von Fluid Film ist. Das bedeutet, du wirst im Sommer Flecken unter dem Auto vorfinden. 

Es gibt noch mind. 2 andere, dickflüssigere Konsistenzen, die dann auch besser an senkrechten Flächen haften.

 

Ansonsten benutze ich das Fluid Film heute nicht mehr, sondern Dinitrol ML Hohlraumwachs.

Das Auto riecht einfach nicht so stark, wie mit FF.

 


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das ist doch durch die Öffnung der Lautsprecher?

 

Ein wenig eng dort...

Mit einem Dremel oä abschleifen, je nach Gusto Rostmittelchen anwenden und mit Wachs/Fett versiegeln. Halt nur, wenn da nix durch ist...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...