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Verbrauchsanzeige Motometer von Cabrio 89: nur Null oder Maximum


klobuznik
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Ein Mitglied meines Clubs ist mit seiner Instrumenteneinheit (Motometer NFL) verzweifelt. Zuerst blieb das Bremslicht an, der Tacho funktionierte nicht mehr und schließlich der Drehzahlmesser.
Er tauschte die Batterien aus, überprüfte die Schweißnähte am Rahmen, tauschte die Teile gegen die eines anderen Rahmens aus, aber am Ende baute er die Originalteile wieder ein.

Das Ergebnis ist, dass jetzt alles außer der Kraftstoffverbrauchsanzeige und die OBCII-Information zum Durchschnittsverbrauch funktioniert.


PROBLEM: In der Kraftstoffsverbrauchsanzeige gibt es nur noch zwei Positionen: (a) Null Liter bei 100, wenn das Gaspedal nicht gedrückt wird, (b) und Maximum, sobald das Gaspedal gedrückt wird.

 

Hat jemand eine Idee wo wir weiter suchen könnten?


Bearbeitet: von klobuznik
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Checkt mal ob der Leerlauf und Volllastschalter funktionieren, und vor allem, ob der Stecker einen Wackelkontakt hat.

 

Hab dran ewig rumgesucht.

Hatte das auch schon paar mal, glaub aber, es war nur diese Sache bei mir.

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am vor 2 Minuten schrieb albert_10v:

Leerlauf und Volllastschalter

Wo sind diese Schalter?

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Ist einer für beides, sitzt unterhalb der Drosselklappe und wird durch deren Achse betätigt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 5 Minuten schrieb Georg:

Ist einer für beides, sitzt unterhalb der Drosselklappe und wird durch deren Achse betätigt.

Danke Georg

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Was soll denn der Drosselklappenschalter mit der Verbrauchsanzeige zu tun haben 8-/ ?  Also indirekt schon, wenn der DK-Schalter keinen Leerlauf mehr meldet, gibt´s keine Schubabschaltung und die Anzeige geht dann natürlich nicht auf Null. Bei kaputtem Vollastkontakt bekommt das Steuergerät keine Vollast gemeldet. Entsprechend bleibt die Lamdaregelung aktiv und es wird nicht nach Kennfeld angefettet. Die Anzeige zeigt also bei durchgelatschtem Pedal minimal weniger an als mit intakter Anfettung.

 

Mal konkret: Der DK-Schalter ist kein Schalter für die Anzeige! Er vermittelt der Motronik ganz grob die drei Lastzustände Leerlauf, Teillast, Vollast.

Die Verbrauchsanzeige errechnet ihre Werte aus der Einspritzzeit (die vom Motronik-Steuergerät übermittelt wird) und der gefahrenen Geschwindigkeit.  Für das Fehlverhalten der Anzeige stimmt jetzt entweder etwas mit diesen Signalen nicht, oder die Aufbereitung der Signale erfolgt nicht korrekt. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das ein Defekt im Steuergerät sehr selten ist, liegt der Fehler irgendwo im Kombiinstrument (denn das Geschwindigkeitssignal kommt dort vom Tacho). Im einfachsten Fall sind es die bekannten defekten/leeren Batterien bzw. Akkus. Ansonsten müssen da Experten ´ran.

 

Gruß

Markus

 

 


Bearbeitet: von cabriolet
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Jepp, das sehe ich genauso. Es kann auch das Anzeigeinstrument selbst sein, weil das kein normales Drehspuleninstrument ist.

Wir hatten gerade erst vor kurzem in einem Thread wo jemand die Anzeige zur Öltemp. umfrickeln wollte.

 

Einfach mal hier lesen:

Vokuhila hat das im Beitrag 9 beschrieben.

Wenn die eine Spule hin ist geht das Instrument auf Vollausschlag wenn die andere ein Signal bekommt und wenn das wegfällt auf 0 wegen der Rückholfeder.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei mir hatte ich bzgl. der Verbrauchsanzeige dasselbe Verhalten.

 

Ursache lag Zitat: "am Tachoinstrument, das hat kein Geschwindigkeitssignal zur SI-Platine geschickt. "

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  • 3 Wochen später...
am Am 24.5.2023 um 12:17 schrieb el_horst:

Bei mir hatte ich bzgl. der Verbrauchsanzeige dasselbe Verhalten.

 

Ursache lag Zitat: "am Tachoinstrument, das hat kein Geschwindigkeitssignal zur SI-Platine geschickt. "

wie hast Du das gelöst? neues Instrument?

 

ich habe exakt dasselbe Verhalten mit der Verbrauchsanzeige und zusätzlich: ALLE geschwindigkeitsabhängigen Funktionen (Tempomat, Durchschnittsgeschwindigkeit BC2, Verbrauch BC2, Reichweite BC2, Verbrauch Tacho, GALA, ...) bekommen kein Signal.

 

Die Platine habe ich ausgebaut und die Batterien gemessen. Die sind vor 2 Jahren neu rein gekommen und liefern je 3V. Alle Lötstellen sehen gut aus, keine weiteren, sichtbaren Fehler/Beschädigungen auf/an der Platine

 

 

 

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bei mir war es die Platine ansich.

Hatte ich nachdem ich das Cabrio ausm Winterschlaf geholt hab.

Hab dann ne andere SI Platine ausm Regal genommen, neue Akkus rein und verbaut.

Schon funktionierte wieder alles.

Akkus der defektern SI Platine hatten bei mir auch noch ausreichend Spannung.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
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Hallo,

Leider werde immer nur die beiden Batt/Akkus getauscht.

Auf der SI Platine sind noch weitere elektrische Bauteile die ihren Geist aufgeben mit der Zeit. Hierbei handelt es sich um 5 Elektrolytkondensatoren die man gleich mittauschen sollte, wenn man die Batt/Akkus sowieso tauscht.

Dann auch gleich die Lötstellen der LED Platine nachlöten, da sind so gut wie immer Lötstellenbrüche drauf.

Auch mal gleich die Birnchen ohmisch durchmessen, hier sind auch immer wieder mal welche defekt.

Wenn das alles gemacht ist, sofern keine Zerstörung der Leiterbahnen vorliegt wegen zu langen schrauben, sollte in den meisten Fälle die SI Platine wieder i.O. sein.

Beste Grüße

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am Am 14.6.2023 um 21:41 schrieb emmac:

wie hast Du das gelöst? neues Instrument?

Mal noch 'ne kurze Rückmeldung für die Öffentlichkeit: ein User aus dem Forum mit hoher Sachkompetenz war so freundlich, sich die Sache anzuschauen. Ich weiß leider nicht, in wie weit er hier genannt werden mag, daher habe ich die Frage per PN beantwortet.

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  • 1 Jahr später...

Hi, ich habe ein sehr ähnliches Problem mit der Verbrauchsanzeige.

 

Ich habe die Zahnräder des Tachos und die Akkus der Platine erneuert und deshalb das Tacho ausgebaut.

 

Seit dem funktioniert alles perfekt, außer der Verbrauchsanzeige. Diese schlug 2 Tage lang nur über 4000 Umdrehungen auf voll und dann sofort auf null. Ab heute geht gar nichts mehr, auch bei Anlassung des Motors geht die Nadel nicht mehr hoch. Scheint, dass es kein Signal mehr bekommt…

 

Kann es am Kodierstecker liegen? Den habe ich beim Ausbau des Tachos nur kurz rausgenommen und wieder reingesteckt.

 

Hauptbatterie habe ich auch ab- und danach wieder angeschlossen. Keine Veränderung.

 

Danke für evtl. Antwort. Lg aus Rom

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Ja, hatte ich auch schon in diesem Forum von gelesen. Die hatte ich natürlich falsch eingeschraubt. Jetzt sind die langen schwarzen (ST2,9x16) rechts und links oben seitlich und die vier unteren (ST2,9x9,5) sind jetzt alle gleich lang . Ganz oben sind die zwei kleinen silbernen. Ich hatte auch gehofft, dass es an den falschen Schrauben lag, leider aber nicht. Habe heute umgeschraubt…mein Gedanke ist, der Kodierstecker ist kaputt, warum auch immer, aber hat der Kodierstecker mit der Verbrauchsanzeige zu tun? Wenn ja, dann wäre das ein Ansatzpunkt…

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Unten gehören aber außen die 2 langen schwarzen hin und mittig die 2 ganz kurzen silbernen Schrauben.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Wenn du einmal schon nicht die kurzen in die mitte eingedreht hast, dann hast du möglicherweise die leiterbahn(en) der platine beschädigt. 

Ist mir auch mal passiert, mit ähnlichem ergebnis (fehlfunktion der verbrauchsanzeige)

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am Am 19.6.2023 um 11:09 schrieb el_horst:

Mal noch 'ne kurze Rückmeldung für die Öffentlichkeit: ein User aus dem Forum mit hoher Sachkompetenz war so freundlich, sich die Sache anzuschauen. Ich weiß leider nicht, in wie weit er hier genannt werden mag, daher habe ich die Frage per PN beantwortet.

Ob sich der Platinenheiland meines Instrumentes erbarmen würde.... es hat besagte Ausfallerscheinungen und ich mag es, wenn alles funktioniert.  Es würde mich freuen, seinen Kontakt zu bekommen.

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am vor 4 Stunden schrieb ripeete:

Wenn du einmal schon nicht die kurzen in die mitte eingedreht hast, dann hast du möglicherweise die leiterbahn(en) der platine beschädigt. 

Ist mir auch mal passiert, mit ähnlichem ergebnis (fehlfunktion der verbrauchsanzeige)

Na toll, dann hab ich die Leiterbahn(en) der Platine beschädigt…und jetzt? Platine raus und Bahn reparieren? Das traue ich mir nicht zu…

 

Da macht man Tausend unnötige Fotos mit dem Handy und vergisst die wichtigen Schrauben zu fotografieren, damit man eine Woche später die richtigen Schrauben benutzt und die Platine nicht ruiniert…

 

Aber danke für deine Hilfe… habe wenigstens die 20€ des Kodiersteckers gespart…😉

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am vor 8 Stunden schrieb ripeete:

Aber wenigstens platine raus und überprüfen?

Ja klar, das mache ich sicherlich und werde sie der Person geben, die mir die Akkus ersetzt, bzw. gelötet hat. Vielleicht kann er die Bahn wieder reparieren. Werde dann ein Update schreiben.

Vielen Dank für die Hilfe und Mühe.

ciao

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Ich hatte ja zeitweilig drei E30, zwei Cabriolets und meinen Touring.

 

Das die zwei Cabriolets kaum gefahren bzw. gefahren werden, gab es dort auch das Problem, jedoch ausschließlich die Verbrauchsanzeige, teils auch 

die Service Intervallleuchten.

 

Als ich den 325i Cabriolet zum Eisstrahlen gut 110 km bewegt habe, ging nach kurzer Fahrpause anschließend die Verbrauchsanzeige wieder, das blieb auch so bis zum verkauf.

 

Beim 320i Cabriolet habe ich das identische Problem, jedoch auch hier, nach längerem Warmfahren geht alles wieder,

auch die Service Intervallleuchten gehen dann korrekt aus.

 

Beim Touring ist es mit der Verbrauchsanzeige wie ganz oben beschrieben, wenn er warm gefahren ist geht alles wieder mit kleinen Ausstzern.

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am vor 7 Minuten schrieb Scheineiliger:

Kabelbruch am Dif-Stecker. 

Dann zeigt aber der Tacho auch nix mehr an.

Aber ja, es kann am fehlenden Geschwindigkeits-Signal liegen. Das geht dann aber innerhalb vom Kombiinstrument auf dem Weg vom Tacho zur Verbrauchsanzeige verloren.

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