Zum Inhalt springen

Mein E30 Touring


threeliterdude
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach der Vorstellung folgt nun der Thread zu meinem E30.

 

Es ist ein E30 Touring aus dem Jahr 1992 als 318i. Ich habe diesen Wagen zu meinem 30. Geburtstag von meiner Frau geschenkt bekommen. Ein 30 Jahre altes Auto für einen 30 Jahre alten dude. :) Vorher habe ich immer schon mit einem E30 geliebäugelt und den ein oder anderen gefunden. Das war für meine Frau ein richtiger Akt mir das auszureden, da sie den Wagen schon ca 8 Monate vor meinem Geburtstag gekauft hat und gerade in der Zeit meine Phase mit "Ich brauche einen E30 bevor die Preise komplett explodieren" sehr hoch war. :D Aus dem Werk lief er als BMW-Sonderlack, was für die Lackierei schwer war herauszufinden. Ich habe zu meinem Geburtstag von einem Freund die Haube neu lackiert bekommen und nach langen suchen hat die Lackiererei herausgefunden das dies ein Lada Lack ist, bzw. ein Lada Lack zu 100% passt. Der restliche Lack hat die Patina von 30 Jahren, was ich aktuell nicht schlimm finde. Dennoch ist in der Zukunft geplant, diesen einmal neu lackieren zu lassen. Da der Wagen sowieso nie wieder verkauft wird, ist mir der Erhalt des Autos sehr wichtig. 

 

Ansonsten hat der Wagen eine normale Ausstattung. Er hat Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Nebelscheinwerfer und Schiebedach.

 

Was ich damit vor habe? In aller erster Linie erhalten. Aber ich möchte den Wagen natürlich auch nach meinen Wünschen verändern. Da mir das H-Kennzeichen nicht wichtig ist, habe ich natürlich mehr Spielraum, jedoch soll sich alles in einem Rahmen bewegen der Problemlos entfernbar ist um den Originalzustand wieder herzustellen. Da ich aber immer meine Autos für mich baue, ist es mir in allererster Linie wichtig, dass es mir Gefällt. :) 

 

Bereit liegt schon ein Gewindefahrwerk, da auch das Originale nicht mehr i.O. ist war die Entscheidung dafür nicht schwer. Es is ein Ta Technix Deep - hatte in vielen Dailys TA und wenn man keine Wunder erwartet ist das nicht schlecht. Zumal ich keine 3000km im Jahr fahre mit dem Auto reicht das auch massig aus.

Unter dem Auto hat ein neuer Supersport Auspuff seinen Platz gefunden.

In der Zukunft kommt noch das M-Technik 2 Paket komplett an das Auto, da mir die Optik mehr als gefällt. Daher ist der Auspuff auch schon für das M-Technik vorgesehen.

Im Innenraum soll nichts passieren, da möchte ich auch die Patina erhalten, lediglich das Lenkrad wird gegen ein M-Technik getauscht.

Des Weiteren will ich die Fischer C-Boxen für die Kassetten erneuern, da die verbauten leider Kaputt sind.
Aktuell ist ein Continental Radio mit Bluetooth etc verbaut. Da mir das aber nicht gefällt, das es nicht Rot leuchtet und nicht Original aussieht werde ich dort ein Reverse RDS einsetzen mit Bluetooth Funktion. Dann habe ich Originale Optik. Die Musikanlage muss auch überarbeitet werden, da sämtliche Lautsprecher mittlerweile hinüber sind. Dort überlege ich noch wie ich das moderner gestalte aber von außen unsichtbar.

 

Aktuell repariere ich die Fahrertür, da dort in dem Faltenbalg alle Leitungen hinüber sind. Ich habe die Stecker neu bestellt vor längerem und ziehe die Kabel in die Tür neu. Stand ist da ca 80%. Das werde ich die Tage fertigstellen, danach sollte auch alles wieder funktionieren hoffentlich. 

 

 

Ansonsten kommt das Fahrwerk rein demnächst und in diesem Zuge dann neue Felgen. Dort bin unschlüssig bezüglich der Größen. Es sollen 16 Zoll werden. Im Auge habe ich IB Klassik 50. Die haben ET25, dass sollte auch mit dem Fahrwerk passen bezgl. Freigängigkeit am Dämpfer. Jedoch bin ich unsicher ob ich ringsum 7x16 nehmen soll oder vorne 7x16 und hinten 9x16. Das Problem für mich sind die Reifengrößen. Ich möchte natürlich das es gut aussieht und ich weiß, dass es nicht mehr alle Reifengrößen gibt die es früher gab und viele Hersteller geben keine Freigaben mehr raus für 215/40 auf einer 9er Felge. Hat dort vielleicht jemand Erfahrung und kann mir helfen? Gerne auch Bilder wie es bei euch aussieht. Ich werde aber auch bestimmt das Forum mal durchforsten. :)

 

So zum Schluss gibt es Bilder von meinem E30 und auch eins von meinem E90, den ich letztes Jahr zu einem Tracktool umgebaut habe - aber auch der wird nie fertig. Es ist immer was zu tun. :D

 

Wer Infos zum Tracktool möchte: https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/2525-330i-tracktool-in-progress/&page=1

 

stay tuned.

IMG_0462.jpeg

IMG_0440.jpeg

IMG_0397.jpeg

IMG_0342.jpeg

IMG_0280.jpeg

IMG_9344.jpeg

PHOTO-2022-04-29-09-39-40 21.jpeg

PHOTO-2022-04-29-09-39-40 17.jpeg


Bearbeitet: von threeliterdude

"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Minute schrieb *Regensburger*:

Dein Auto ist zu 99,9% einfach Calypsorot-Metallic. Sonderlack beim Touring Serie bei Limo und Cabrio.

Hi, 

 

ich weiß es tatsächlich nicht. Der Lackierer hat wohl ewig gesucht, bei BMW nichts gefunden und am ende bei Lada den Lack gefunden. Am Dom vorne steht ja leider nur BMW-Sonderlack. 
 

Und auf der Lackkarte für das reproduzieren steht Lada 132. 

"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb *Regensburger*:

Dein Auto ist zu 99,9% einfach Calypsorot-Metallic. Sonderlack beim Touring Serie bei Limo und Cabrio.

Definitv.

 

Ich möchte den Besteller damals sehen, der einen Lack von Lada als Kundenwunsch geäußert hat. :D

 

Eine Abfrage der Fahrgestellnummer bei der BMW Classic klärt alle Einzelheiten: classic@bmwgroup.com

 

Als Ex-touring-Fahrer:

- Heckklappe prüfen und bis auf das Blech zerlegen (meine hielt damals nur noch durch die geklebte Scheibe und von Außen war nichts (!) sichtbar)

- Pfalzen zwischen und um die Rückleuchten prüfen

- Pfalzen zur C-Säule prüfen

 

Der E90 dürfte keine Straßenzulassung mehr haben, oder?


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb BMW_Classic:

Erloschene Betriebszulassung wegen des demontierten, serienmäßig verbauten Airbaglenkrades, welcher in der Betriebserlaubnis des E90 vorgesehen ist.

Zulassung ist trotzdem möglich, wenn ein Überrollkäfig und weiteres (sitzte, gurte etc) verbaut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

schon mal in der bedienungs anleitung

oder im service heft nach geschaut

ob es da zufällig einer rein geschrieben hat 8-/

 

Steht leider nichts drin. Bei dem Auto gab es zwar jeden TÜV-Bericht und so dazu aber bis auf den Radiocode wurde nichts ergänzt. Leider ist das Radio aber kaputt, daher ist aktuell das Continental drin.

 

am vor 15 Stunden schrieb BMW_Classic:

Definitv.

 

Ich möchte den Besteller damals sehen, der einen Lack von Lada als Kundenwunsch geäußert hat. :D

 

Eine Abfrage der Fahrgestellnummer bei der BMW Classic klärt alle Einzelheiten: classic@bmwgroup.com

 

Als Ex-touring-Fahrer:

- Heckklappe prüfen und bis auf das Blech zerlegen (meine hielt damals nur noch durch die geklebte Scheibe und von Außen war nichts (!) sichtbar)

- Pfalzen zwischen und um die Rückleuchten prüfen

- Pfalzen zur C-Säule prüfen

 

Der E90 dürfte keine Straßenzulassung mehr haben, oder?

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Ich habe mal Bei Google Bilder angeschaut von Calypsoroten und es scheint wirklich die Farbe zu sein. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass einer Lada Lack wollte :D

 

Also sämtliche Verkleidungen ab und die Scheibe rausnehmen? Werde ich mal machen bei Zeiten. Ich muss sowieso die untere Dichtung der Scheibe erneuern da diese links und Rechts einen Spalt hat der mir nicht normal erscheint. Also als wäre diese Eingelaufen.

Die Pfalze prüfe ich auch mal. Rückleuchten sollen sowieso mal raus demnächst damit ich dahinter reinigen kann.

 

 

Der E90 hat weiterhin Straßenzulassung und ist legal. Für das entfernen der Airbags ist eine Zelle, Schalensitze und 4 Punkt Gurte vorgeschrieben. Die Seriengurte sind ebenfalls demontiert, da sie nicht mehr benutzt werden dürfen. Sind die Bedingungen erfüllt kann man nach wie vor die Airbags austragen lassen. Dazu benötigt man dann noch eine Ausnahmegenehmigung des Landkreises.

Das Airbagsteuergerät ist auch weiterhin verbaut nur umcodiert. Der Systemcheck bei einschalten der Zündung prüft nun "Sind alle Airbags weg? Ja, ok Lampe aus."  :D 

Alle verbauten Teile haben auch eine Zulassung nach FIA Anhang-J. Für die Zelle z.B. müssen ja auch die Seitenairbags entfernt werden. 

Das wichtigste bei diesen Umbauten ist, dass man Prüfer hat die auch DMSB zertifiziert sind, da ein normaler Wald und Wiesen Prüfer sich weder auskennt noch bock darauf (verständlicherweise).


Bearbeitet: von threeliterdude

"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb touringDani:

Falze!
Mit ohne P!

Calypso ist schon schick.
Aber pflegeintensiv, sonst sieht's schnell ranzig aus.

Der E90 sagt mir allerdings mehr zu.
Komisch...emoji854.png


 

Stimmt, das mit P ist was anderes. Naja es war früh. :D

 

Ja ist es wirklich, mir gefällt die Farbe auch sehr. 

Bis auf die Haube ist der Lack schon dem alter entsprechend gebraucht. Auf dem Kotflügel zum Beispiel ist er schon recht Matt und lässt sich auch nicht mehr aufpolieren. 

Sobald Fahrwerk drin ist und ich TÜV etc. gemacht habe wird der Wagen innen einmal aufbereitet von mir komplett und dann will ich mit einem Kumpel zusammen erst paar Dellen ziehen und dann mal polieren und versiegeln erstmal. Da man ja mittlerweile für eine Komplettlackierung eine Niere geben muss, wird das wahrscheinlich auch noch dauern. Wenn soll es 1x vernünftig gemacht werden.

 

Danke für die Blumen. :)

Hat das einen Grund vielleicht? :D

 

"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau ;) . 

 

Das Auto ist doch auch schön, mir gefällt die Kiste sogar besser als der (auch schöne) E90. Falls dich das E30 Fieber noch packt, ein Motor ist beim Touring schnell gemacht, da er ja das "große" Fahrwerk/Bremse hat, ist ein Umbau auf 325i oder anderes recht einfach und schnell gemacht. Ich denke für jemanden der gern zügig fährt ist der M40 das Spaß limitierende Moment. 

Die Farbe ist in poliert richtig geil da wird sich das Polieren lohnen, meistens ist da mehr zu retten als man denkt. 

 

Ps.:

(Es gibt im Bereich Antrieb einen Beitrag wo es um den Auspuff/ 2 Endrohre beim NFL E30 geht, vielleicht kannst du dort mal ein paar Bilder (Heckblech Änderung) und Erfahrungen posten.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Teil am rechten Luftausströmer im Armaturenbrett?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Was ist denn das für ein Teil am rechten Luftausströmer im Armaturenbrett?

So ein Teil hat meine Freundin in ihrem Mini. Quasi ein Duftbaum in etwas besser. Ist tatsächlich gar nicht so schlimm wie ich dachte. Bei einem nicht gut riechendem Gebrauchten kann man das Teil sogar verwenden. Wobei ich eher der Fan von putzen, lüften und ggf. einer Schale Kaffee bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb Christian R:

So ein Teil hat meine Freundin in ihrem Mini. Quasi ein Duftbaum in etwas besser. Ist tatsächlich gar nicht so schlimm wie ich dachte. Bei einem nicht gut riechendem Gebrauchten kann man das Teil sogar verwenden. Wobei ich eher der Fan von putzen, lüften und ggf. einer Schale Kaffee bin. 

Ozonbehandlung und danach duftet nichts mehr. Das Teil dort oben hatte meine Ex im Auto, ich bin fast gestorben, aber ich habe auch eine sehr feine/empfindliche Nase. Aber klar besser als die Duftbäume. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb 318Cabby:

Ich war gerade letzte Woche beim Lackierer meines Vertrauens und habe ihn gefragt, was eine gute Komplettlackierung kostet.

Ohne Vorarbeiten zwischen 5 und 6.000 Euro.:eek:

 

Das geht ja sogar noch, ich habe schon Preise von 10-13.000 gehört als Angebot.... :eek:

 

am vor 10 Stunden schrieb Christian R:

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau ;) . 

 

Das Auto ist doch auch schön, mir gefällt die Kiste sogar besser als der (auch schöne) E90. Falls dich das E30 Fieber noch packt, ein Motor ist beim Touring schnell gemacht, da er ja das "große" Fahrwerk/Bremse hat, ist ein Umbau auf 325i oder anderes recht einfach und schnell gemacht. Ich denke für jemanden der gern zügig fährt ist der M40 das Spaß limitierende Moment. 

Die Farbe ist in poliert richtig geil da wird sich das Polieren lohnen, meistens ist da mehr zu retten als man denkt. 

 

Ps.:

(Es gibt im Bereich Antrieb einen Beitrag wo es um den Auspuff/ 2 Endrohre beim NFL E30 geht, vielleicht kannst du dort mal ein paar Bilder (Heckblech Änderung) und Erfahrungen posten.)

 

 

Hallo und danke :)

 

Der Wagen ist super, ich finde das Design zeitlos schön und man kann sich gar nicht dran satt sehen. 

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht kurz, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich den Wagen so wie er ist mag. Die 113 PS haben irgendwie etwas beruhigendes und zum zügig fahren habe ich ja zum Glück den E90. Bislang finde ich den M40 auch gar nicht sooooo lahm. Da ich wahrscheinlich eh nie mehr als 3000km im Jahr schaffe ist das denke ich so cooler den mit Original Motor zu behalten. Meistens Cruise ich gemütlich und dabei läuft die Soundtrack CD von Beverly Hills Cop. :D 

 

Ja wir werden es mal probieren was man noch aus dem Lack rausholen kann. Sie hatte damals beim Kauf die Wahl ob sie eine weiße Limo nimmt oder den und hat sich für den entschieden wegen der Farbe und weil es ein Touring ist. 

 

Ja, kann ich bei Zeiten mal machen. Wenn ich in der Halle bin mache ich mal Bilder.

 

am vor 4 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Was ist denn das für ein Teil am rechten Luftausströmer im Armaturenbrett?

Wurde ja schon genannt, das war so ein Duftulli. Ist aber inzwischen rausgeflogen, da er eh nicht mehr gerochen hatte. Nachdem ich dann bei Rituals im Laden war und Probegerochen habe, war klar das sowas nicht mehr ins Auto kommt.  :D 

 

Ich bin mal gespannt, wenn ich den Wagen aufbereite. die Polster werden massiert mit Shampoo und danach Nassgesaugt, der Kunststoff wird mit Reiniger behandelt (Nonsense von Chemical Guys - entzieht Gerüche, Dreck, Speck und alles was so dran haftet) und danach wird das Kunststoff mit Dressing konserviert (Das Zeug pflegt das Kunststoff und schützt es gleichzeitig vor UV Einstrahlung). Mit der Methode haben wir schon aus einem Golf 6 Hundeauto einen geruchlosen Golf 6 Klumpen gemacht. :D

 

______

 

 

Aktuell habe ich echt ein Knoten im Kopf. Ich wollte eigentlich jetzt Felgen kaufen, aber ich bin mir massiv unsicher und weiß nicht genau was ich möchte. Da durch das Fahrwerk die 14er Gullis nicht passen, dachte ich mir , ich kaufe erstmal Spurplatten um wieder fahren zu können. Scheint ja beim E30 auch nicht so einfach zu sein. Ich wollte rundum 20mm pro Achse kaufen mit Zentrierung. Die von SCC fallen raus, da die nur bis 10mm Nabenlänge passen und meine Naben 11,7mm haben. Hat da vielleicht jemand einen Tipp was passt? ich möchte auch ungern 15 oder 20mm kaufen, da ich wenn die Platten nur brauche um die Felgen an dem Federbein vorbei zu bekommen. Plan war deswegen ET35 auf ET25 zu bringen.

Die andere Alternative auf 15er Kreuzis zu gehen habe ich dann auch verworfen, als ich die Preise gesehen habe. 600€ und mehr für demolierte Felgen mit der falschen Reifengröße - naja neeee....

 

 

"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Felgen scheiden sich die Geister und die Meinungen gehen weit auseinander. 

Die Kreuzis sind halt original und werden sehr bevorzugt. Wenn ich sehe, dass in

der Zwischenzeit 1.000 Euro aufgerufen werden muss ich nur grinsen. In meinen

Augen vollkommen lächerlich. Muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meinem 316i die hier:

proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.e30.

Nicht mein Auto, es geht nur um die optische Wirkung auf einem E30. Das sind MIM1900 in 15 Zoll.

 

Auf meinem Cabrio sind jetzt AZEV A in 16 Zoll drauf:

 

proxy-image?piurl=http%3A%2F%2Ffarm3.sta

 


Bearbeitet: von 318Cabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb threeliterdude:

Die von SCC fallen raus, da die nur bis 10mm Nabenlänge passen und meine Naben 11,7mm haben. Hat da vielleicht jemand einen Tipp was passt?

Die 11 bzw. 22 mm pro Achse Platten von Eibach sollten passen. Ich denke, hier geht es um die Hinterachse? Da ist das Problem bekannt, dass die Zentrierung an der Radnabe zu lang ist für 10 mm Spurplatten. An der VA hab ich des noch nicht gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb threeliterdude:

Die andere Alternative auf 15er Kreuzis zu gehen habe ich dann auch verworfen, als ich die Preise gesehen habe. 600€ und mehr für demolierte Felgen mit der falschen Reifengröße - naja neeee...

Wenn dir diese Art Optik gefällt, hast du die Möglichkeit andere alte Felgen zu bekommen. Melber und MSW haben da recht schöne, die auch wegen der ET etwas breiter sind. Vielleicht passen die dann direkt. (Auf jeden Fall haben die mit 205/50 Reifen bei mir immer ohne Änderungen am Kotflügel gepasst, wenn muss man nur wenig nacharbeiten.)

Ansonsten kaufen mittlerweile viele die Kreuzis als Nachbauten (Maxlite) in 16 Zoll, eventuell passt das ja auch noch. Könnte mir aber vorstellen, dass du bei der Tieferlegung (ich vermute du möchtest sowas wie 60/40 nehmen?) dann nicht um Karosserie arbeiten drum rum kommst. Andererseits hast du dann wirklich neue Felgen. 

Prinzipiell würde ich aber versuchen nicht breiter als 205er Reifen zu gehen, gerade wenn es der M40 bleiben soll, ist aber nur mein Empfinden, wenn man nur cruisen mag, funktioniert das auch mit 225er Reifen. 

Einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen nach E30 Melber E30 Maxlite suchen, dann findest du einiges. Gerade hat da ein gewerblicher Anbieter ein paar Sätze drin, in silber und gold silber, was bei der Farbe von deinem E30 beides gut aussehen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb 318Cabby:

Wenn ich sehe, dass in

der Zwischenzeit 1.000 Euro aufgerufen werden muss ich nur grinsen. In meinen

Augen vollkommen lächerlich. Muss jeder selbst wissen.

Wenn die Dinger gut sind, ist das eben ein Marktpreis - Alternativen gibts von Maxilite oder man restauriert für entsprechende Kosten einen alten Satz.  An hohe Preise darf man sich als e30 Fahrer gewöhnen (BMW ist hier gut vorangegangen) und wenn man es sich nicht mehr leisten will, verkauft man - und was fordert man dann: einen hohen Preis.

 

Ohne Dich persönlich ansprechen zu wollen oder damit zu meinen:

 

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass manche Leute, die sich über hohe Preise aufregen, bei ihren eigenen Verkäufen selber ordentlich zulangen. Ist legitim, fällt aber den treuen Marktbeobachtern - und davon gibt es viele, die "Szene" ist gar nicht so groß - durchaus auf.

 

Einfach mal darüber nachdenken, ob man selber einen Satz ernsthaft guter Kreuzis noch für 200.- abgeben würde (das war der normale Preis vor 10- 20 Jahren, damals gelegentlich noch mit Deckeln (das war das erste, wo die Schlaubi-Schlau-Bären den Zusatzgewinn gewittert haben und angefangen haben, die Dinger gesondert zu verkaufen) und ja, ich habe damals 3 Sätze für Preise gekauft, wo das komplettieren der Deckel dann oft teurer war, als der ganze Satz und verkaufe jetzt keinen davon für 1.000.-. Die werden mit den Autos, falls sie mal gehen, mitgegeben - genauso, wie der potentielle Erwerber die auch vorhandenen Gullideckelfelgen dann entsorgen darf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb bastIS:

Die 11 bzw. 22 mm pro Achse Platten von Eibach sollten passen. Ich denke, hier geht es um die Hinterachse? Da ist das Problem bekannt, dass die Zentrierung an der Radnabe zu lang ist für 10 mm Spurplatten. An der VA hab ich des noch nicht gehört. 

Es geht tatsächlich um die Vorderachse, da die ET35 Gullis am Verstellteller anliegen. Ich habe jetzt Platten bei ST bestellt und werde diese testen, lt. ST sollen diese passen.

 

am vor 46 Minuten schrieb MartinE30:

Wenn die Dinger gut sind, ist das eben ein Marktpreis - Alternativen gibts von Maxilite oder man restauriert für entsprechende Kosten einen alten Satz.  An hohe Preise darf man sich als e30 Fahrer gewöhnen (BMW ist hier gut vorangegangen) und wenn man es sich nicht mehr leisten will, verkauft man - und was fordert man dann: einen hohen Preis.

 

Ohne Dich persönlich ansprechen zu wollen oder damit zu meinen:

 

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass manche Leute, die sich über hohe Preise aufregen, bei ihren eigenen Verkäufen selber ordentlich zulangen. Ist legitim, fällt aber den treuen Marktbeobachtern - und davon gibt es viele, die "Szene" ist gar nicht so groß - durchaus auf.

 

Einfach mal darüber nachdenken, ob man selber einen Satz ernsthaft guter Kreuzis noch für 200.- abgeben würde (das war der normale Preis vor 10- 20 Jahren, damals gelegentlich noch mit Deckeln (das war das erste, wo die Schlaubi-Schlau-Bären den Zusatzgewinn gewittert haben und angefangen haben, die Dinger gesondert zu verkaufen) und ja, ich habe damals 3 Sätze für Preise gekauft, wo das komplettieren der Deckel dann oft teurer war, als der ganze Satz und verkaufe jetzt keinen davon für 1.000.-. Die werden mit den Autos, falls sie mal gehen, mitgegeben - genauso, wie der potentielle Erwerber die auch vorhandenen Gullideckelfelgen dann entsorgen darf).

 

Wenn sie gut sind ja, aber die von mir gefundenen Angebote waren nicht wirklich gut. Beobachtet man auch bei anderen Felgen. Sei es Borbet oder Azev. Wenn das Felgenhorn an manchen Stellen fehlt oder ringsum der Bordstein verinnerlicht ist kann man nicht wirklich von guten Zustand und 600+€ Wert sprechen. 

Ja, die Preise beim E30 sind anders wild, das stimmt. Wobei das eigentlich generell BMW betrifft. Vor allem wenn M dran steht. :D 

Sind die Felgen heile und im guten Zustand, dann ja bin ich bereit das Geld auszugeben bis zu einer gewissen Grenze.

 

Wenn ich mal was verkauft habe, dann tatsächlich fair. Ich habe nichts davon die Sachen ewig liegen zu lassen und darauf zu hoffen das irgendwann ein "dummer" aufsteht. Lieber hab ich es, dass alle happy sind. Ich habe aber auch seit geraumer Zeit kaum Interesse Sachen zu verkaufen, da auch oft die Preisangebote genauso frech sind.

Wenn ich Platz habe Lager ich oder wie es beim E90 war, habe ich 80% vom Innenraum entsorgt, da es niemand wollte und ich keinen Platz hatte. Plus, der Wagen kann sowieso nie wieder "Normal" sein.

 

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Wenn dir diese Art Optik gefällt, hast du die Möglichkeit andere alte Felgen zu bekommen. Melber und MSW haben da recht schöne, die auch wegen der ET etwas breiter sind. Vielleicht passen die dann direkt. (Auf jeden Fall haben die mit 205/50 Reifen bei mir immer ohne Änderungen am Kotflügel gepasst, wenn muss man nur wenig nacharbeiten.)

Ansonsten kaufen mittlerweile viele die Kreuzis als Nachbauten (Maxlite) in 16 Zoll, eventuell passt das ja auch noch. Könnte mir aber vorstellen, dass du bei der Tieferlegung (ich vermute du möchtest sowas wie 60/40 nehmen?) dann nicht um Karosserie arbeiten drum rum kommst. Andererseits hast du dann wirklich neue Felgen. 

Prinzipiell würde ich aber versuchen nicht breiter als 205er Reifen zu gehen, gerade wenn es der M40 bleiben soll, ist aber nur mein Empfinden, wenn man nur cruisen mag, funktioniert das auch mit 225er Reifen. 

Einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen nach E30 Melber E30 Maxlite suchen, dann findest du einiges. Gerade hat da ein gewerblicher Anbieter ein paar Sätze drin, in silber und gold silber, was bei der Farbe von deinem E30 beides gut aussehen könnte. 

Die Maxilite habe ich auch schon gesehen, gefallen mir auch ganz gut. Tieferlegung, mal sehen. Soll Gesund sein. Ich habe ja das TA Deep und plan war erstmal auf tiefste Gutachtenmaß zu drehen und dann zu schauen wie das Auto steht. Mache ich eigentlich immer so.

Kanten anlegen kann ich noch mit leben. Ohne wird es wahrscheinlich schwer, aber Radläufe ziehen etc. kommt nicht in frage. Daher war auch recht unsicher bezgl. 9x16 auf der HA. Ich muss mal schauen ob ich im Freundeskreis jemanden habe der passende Felgen hat zum Probestecken um ein Gefühl zu bekommen bevor ich final Felgen bestelle. 

Bei Ringsum 7x16 würde ich wohl auf 195/50 R16 gehen. Wenn hinten 9x16 kommt muss ich schauen welche Kombination in frage kommt. 
 

"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...