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Mein E30 Touring


threeliterdude
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Heute ist mal wieder Schraubertag. 
 

Den Kabelbaum in der Tür habe ich fertig und die ZV funktioniert auch, allerdings nicht von der Fahrertür aus. Von der Beifahrertür zB kann ich das gesamte Fahrzeug auf und zuschließen. Ich habe alles durchgemessen und das Problem ist, dass scheinbar der Stellantrieb in der Fahrertür das Signal nicht ans Steuergerät schickt für öffnen oder schließen. Nun wollte ich den Antrieb ausbauen, aber wie? :frage: Hat da einer einen Tipp? Ich habe schon Google angeworfen aber die Türen dort sehen anders aus. Ich habe von aussen keine Schrauben für den Antrieb. 

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"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

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Ich bin mir da nicht sicher, weil es schon viele Jahre her ist dass ich mal einen späten Touring (wurde irgendwann so ´90 oder ´91 geändert) bis ins Detail geschlachtet habe, aber ich war da auch am fluchen. Ich meine der Stellantrieb ist an der Schließfalle verschraubt, du musst alles komplett nach innen hin ausbauen. Aber wie gesagt ohne Gewähr, weil es schon so lange her ist.

 

Gruß

Markus

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In dem PDF ist das die alte Ausführung, die am Blech verschraubt wird. Hier geht´s aber um die neue Version, bei der die Schrauben nicht zugänglich sind. Habe zwar schonmal gehört dass das auch mit einem Bit und aufgestecktem Ringschlüssel im Blindflug gehen soll, aber ich meine ich hätte damals die Schlossfalle ausgebaut

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Hast recht, da sieht man noch die zwei Löcher die mit der Folie überklebt sind. Die anderen zwei Gewinde sind dann das von dir erwähnte Halteblech und die Schrauben werden vom Stellantrieb verdeckt.

 

Marco

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Danke für eure Tipps. Ich werde wahrscheinlich die Scheibe rausnehmen und eventuell wenn es sein muss die Führungsschiene. An der unteren Schraube war ich mit viel Fummeln schon dran aber oben keine Chance. Ich hatte kurz überlegt einfach Funk-ZV Nachzurüsten aber irgendwie will ich das die Originalen Sachen funktionieren :heilig:


Wenn das läuft kommen vorne neue Lautsprecher rein. Ich hab noch 16er von Audiosystem liegen, habe den links kurz angehalten. Entweder baue ich aus MDF einen Adapterring passend das die Original Abdeckung passt oder ich werde mir passende 13er mit Höchtöner separat bestellen. 
 

Da leider heute beim Fahrwerk weiter einbauen aufgefallen ist, dass das Gewinde vom Traggelenk nicht mehr i.O. ist habe ich für vorne die Achsen komplett neu bestellt plus für hinten neue Koppelstangen. Sobald das da ist wird der E30 fertig zusammengebaut. Freue mich schon drauf, dann kann ich endlich wieder fahren. 

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Scheibe ´raus ist aber auch ein K(r)ampf. Kann gut sein, dass ich die damals auch zuerst ´raus hatte, bevor ich an den ZV- und Schloss-Kram ran bin. War wie gesagt ja eine Komplett-Schlachtung. Wie hast du versucht, an die schrauben zu kommen? So soll es wohl schon gehen, mit einem Torx-Bit ´ranzukommen:

 

image.png

 

Ratsche passt da dann aber auf keinen Fall, aber ein 6er Ring- oder Maulschlüssel direkt am Bit angesetzt.

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am vor 14 Minuten schrieb cabriolet:

Scheibe ´raus ist aber auch ein K(r)ampf. Kann gut sein, dass ich die damals auch zuerst ´raus hatte, bevor ich an den ZV- und Schloss-Kram ran bin. War wie gesagt ja eine Komplett-Schlachtung. Wie hast du versucht, an die schrauben zu kommen? So soll es wohl schon gehen, mit einem Torx-Bit ´ranzukommen:

 

image.png

 

Ratsche passt da dann aber auf keinen Fall, aber ein 6er Ring- oder Maulschlüssel direkt am Bit angesetzt.

Das Problem ist, um an die obere Schraube zu kommen, muss die Scheibe recht weit oben sein. Aber dann ist der Zahnkranz unten im

weg, dass du nicht mehr mit dem Arm richtig rein kommst. Ich werde aber nochmal schauen ob ich ne Lösung finde. Scheinbar gibt es ja keine easy Lösung :roll:

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Wenn man unter der TN 51261375979 auf Google sucht wird eine Treibschraube mit Sechskant Kopf angezeigt. Falls es doch Torx ist könnte man so eine kleine Bitratsche versuchen.

 

https://www.ebay.de/itm/312564430639?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1p-7cXsKRVe&sssrc=2349624&ssuid=H-JR8YaXRrG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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Wenn die ZV von der Fahrertür aus nicht funktioniert, dann könnte es sein das die Kontakte im Stellantrieb nicht schalten, aber dann sollte es immer noch möglich sein den Schlüssel waagerecht zu drehen, dadurch den Mikroschalter zu betätigen und die ZV zu verriegeln.

Den Eintrag und das PDF kennst Du schon: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/zentralverriegelung-dichtung-und-wahrheit-r382/

 

 

Geht das abschließen über den Mikroschalter auch nicht, dann würde ich mal den Türstecker an der A-Säule aufmachen.

Wenn der so aussieht hast Du wahrscheinlich den Fehler gefunden.

A-Sauele.jpg

 

Dort gammeln gerne mal die Kontakte und es kommt zu Störungen in der ZV, bei der Spiegelverstellung usw. 

Such mal im Forum: https://e30-talk.com/search/?q=Stecker A-Säule &quick=1

und lies mal hier: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/a-säulenstecker-erneuern-bezugsquellen-für-pins-r242/

 

 

Zum Stellantrieb:

Du hast die neue Variante der Stellantriebe. 

Diese sind direkt am Drehfallenschloss montiert.

Keine Ahnung wann diese Variante eingeführt wurde.

 

Schraub das Türschloss raus und Du kommst an die Schrauben vom Stellmotor ran.

 

Tuerschloss 91.jpgTuerschloss 02.jpg

Auf den Bildern ist das ein Schloss aus einer der hinteren Türen, sieht aber vorne vergleichbar aus!

 

 

Die Stellantriebe unterscheiden sich in der Anbindung an das Schloss.

Wenn Du einen neuen kaufen willst dann benötigst Du auf jeden Fall einen für die Fahrertür, weil sich die einzelne Antriebe im Innenleben unterscheiden. 

Stellantrieb Fahrertür vorne 51261372594 Gehäuse rot, Deckel weiß, Kappe schwarz.

 

Wenn Du keinen von der neuen Variante findest dann kannst Du auch den älteren mit der Ringöse nehmen.

Beide vorsichtig öffnen und die weiße Zahnstange tauschen. 

 

Stellantrieb01.jpg

 

Das nachrüsten der Funk ZV würde ich auf jeden Fall machen. Damit entlastest Du auf Dauer die Schließzylinder in der Tür.

Weil aber das Funkmodul nur parallel angeschlossen wir, funktioniert das dann auch nur einwandfrei wenn die ZV 100% in Ordnung ist.

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 14 Minuten schrieb Janosch:

Wenn die ZV von der Fahrertür aus nicht funktioniert, dann könnte es sein das die Kontakte im Stellantrieb nicht schalten, aber dann sollte es immer noch möglich sein den Schlüssel waagerecht zu drehen, dadurch den Mikroschalter zu betätigen und die ZV zu verriegeln.

Den Eintrag und das PDF kennst Du schon: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/zentralverriegelung-dichtung-und-wahrheit-r382/

 

 

Geht das abschließen über den Mikroschalter auch nicht, dann würde ich mal den Türstecker an der A-Säule aufmachen.

Wenn der so aussieht hast Du wahrscheinlich den Fehler gefunden.

A-Sauele.jpg

 

Dort gammeln gerne mal die Kontakte und es kommt zu Störungen in der ZV, bei der Spiegelverstellung usw. 

Such mal im Forum: https://e30-talk.com/search/?q=Stecker A-Säule &quick=1

und lies mal hier: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/a-säulenstecker-erneuern-bezugsquellen-für-pins-r242/

 

 

Zum Stellantrieb:

Du hast die neue Variante der Stellantriebe. 

Diese sind direkt am Drehfallenschloss montiert.

Keine Ahnung wann diese Variante eingeführt wurde.

 

Schraub das Türschloss raus und Du kommst an die Schrauben vom Stellmotor ran.

 

Tuerschloss 91.jpgTuerschloss 02.jpg

Auf den Bildern ist das ein Schloss aus einer der hinteren Türen, sieht aber vorne vergleichbar aus!

 

 

Die Stellantriebe unterscheiden sich in der Anbindung an das Schloss.

Wenn Du einen neuen kaufen willst dann benötigst Du auf jeden Fall einen für die Fahrertür, weil sich die einzelne Antriebe im Innenleben unterscheiden. 

Stellantrieb Fahrertür vorne 51261372594 Gehäuse rot, Deckel weiß, Kappe schwarz.

 

Wenn Du keinen von der neuen Variante findest dann kannst Du auch den älteren mit der Ringöse nehmen.

Beide vorsichtig öffnen und die weiße Zahnstange tauschen. 

 

Stellantrieb01.jpg

 

Das nachrüsten der Funk ZV würde ich auf jeden Fall machen. Damit entlastest Du auf Dauer die Schließzylinder in der Tür.

Weil aber das Funkmodul nur parallel angeschlossen wir, funktioniert das dann auch nur einwandfrei wenn die ZV 100% in Ordnung ist.

 

Gruß

Jan

 

Hi, danke für deine ausführliche Beschreibung. 
 

Den Schlüssel in der Fahrertür kann ich nach links und rechts nur ca. 45Grad drehen. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?  :frage:

Der Stecker an der A-Säule Fahrertür war defekt inkl. mehrerer Leitungen. Diesen habe ich komplett erneuert und bis in die Tür neue Leitungen gezogen und an geeigneter Stelle die Leitungen verbunden. Seit dem funktioniert die ZV von der Beifahrertür aus und verschließt alle Türen inkl. Fahrertür. Ich hatte auch den Stromlaufplan der ZV rausgesucht um die ganze Thematik nachvollziehen zu können und Messen zu können. 

Da ja die Ansteuerung über die Beifahrertür Funktioniert bzw. wenn man einfach auf der Platine die Relais drückt für Auf oder Zu, sollte Funk gehen. Aber es sollte auch so funktionieren wie es vorgesehen ist. 
 

Ich werde mal das Türschloss ausbauen und dann den Stellantrieb rausnehmen und gucken. 

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Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

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Die 45°-Stellung steuert das "normale" Öffnen und Schließen. Eigentlich solltest du beim Schließen aber weiter bis 90° drehen können, das ist dann die Verriegelung über einen zusätzlichen Microschalter, die Türen gehen dann nur noch von der Fahrerseite mittels Schlüssel wieder auf, und nicht über die Türpins.

Wenn du diese 90°-Stellung nicht hast, ist irgendwas an der Hebelmechanik am Schließzylinder kaputt. Meistens ist es aber genau andersherum, dass entweder der Microschalter in der 90°-Stellung nicht betätigt wird und/oder die Kontakte im Stellantrieb in der 45°-Stellung nicht funktionieren.

 

Gruß

Markus

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am vor 34 Minuten schrieb cabriolet:

Die 45°-Stellung steuert das "normale" Öffnen und Schließen. Eigentlich solltest du beim Schließen aber weiter bis 90° drehen können, das ist dann die Verriegelung über einen zusätzlichen Microschalter, die Türen gehen dann nur noch von der Fahrerseite mittels Schlüssel wieder auf, und nicht über die Türpins.

Wenn du diese 90°-Stellung nicht hast, ist irgendwas an der Hebelmechanik am Schließzylinder kaputt. Meistens ist es aber genau andersherum, dass entweder der Microschalter in der 90°-Stellung nicht betätigt wird und/oder die Kontakte im Stellantrieb in der 45°-Stellung nicht funktionieren.

 

Gruß

Markus

Diese Verriegelung war aber Zusatz und gehörte zur Diebstahlsicherung die nicht zwingend verbaut ist oder habe ich das falsch recherchiert? 
 

 

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am vor 6 Stunden schrieb threeliterdude:

Diese Verriegelung war aber Zusatz und gehörte zur Diebstahlsicherung die nicht zwingend verbaut ist oder habe ich das falsch recherchiert? 

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Die Verriegelung über die Stellantriebe war schon immer Teil der ZV.

Ist aber in der Betriebsanleitung etwas irreführend beschrieben und eigentlich eine Entriegelungssperre!

 

Als Entriegelungssperre wird über einen zweiten Motor im Stellantrieb ein Hebel in die Zahnstange eingeschwenkt.

Dann ist der Stellantrieb mechanisch verriegelt und die Zahnstange kann weder durch das ziehen am Knopf auf der Türverkleidung oder durch das ziehen am Türöffner bewegt werden.

Diese Sperre ist im Stellantrieb der Beifahrerseite und in den hinteren Türen beim Viertürer verbaut.

Der zweite Motor bekommt einen zusätzlichen Impuls über den Mikroschalter in der Fahrertür.

 

Hier einmal entriegelt

Stellantrieb 01.jpg

 

und verriegelt

Stellantrieb 02.jpg

 

 

 

Du verwechselst das vermutlich mit der Alarm Anlage und der damit verbundenen Diebstahlsicherung in Form einer Wegfahrsperre.

 

Gruß Jan

 

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mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Wie @cabriolet schon geschrieben hat stimmt irgendetwas mit Deinem Schließzylinder in der Fahrertür nicht wenn der nicht um 90° gedreht werden kann.

 

Aber in der Regel geht der klappbare, lange Hebel von ZV Schließzylinder kaputt und die ZV schließt dann nur noch wenn man den Schlüssel auf 90° in die waagerechte dreht und der Mikroschalter gedrückt wird.

 

Ich vermute da hat jemand einen Schließzylinder für ein Fahrzeug ohne ZV verbaut.

 

Bild_2023-05-28_181457571.png

 

Denn ganzen Beitrag zum Bild gibt es hier: https://www.e30.de/fotostory/f01512/f01512.htm

 

Übrigens auf Seite 8 der Betriebsanleitung beschrieben:

Bild_2023-05-28_181647015.png

 

 

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In diesem Video kann man auch gut erkennen, dass der Mikroschalter beim normalen schließen nicht betätigt wird:  https://youtu.be/g8aRmzCqn-Y

 

Ab 30 Sekunden wird dann auf 90° weitergedreht und man kann erahnen wie der lange Hebel umklappt. Erst dann wird der Mikroschalter betätigt.

 

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und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 18 Stunden schrieb Janosch:

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Die Verriegelung über die Stellantriebe war schon immer Teil der ZV.

Ist aber in der Betriebsanleitung etwas irreführend beschrieben und eigentlich eine Entriegelungssperre!

 

Als Entriegelungssperre wird über einen zweiten Motor im Stellantrieb ein Hebel in die Zahnstange eingeschwenkt.

Dann ist der Stellantrieb mechanisch verriegelt und die Zahnstange kann weder durch das ziehen am Knopf auf der Türverkleidung oder durch das ziehen am Türöffner bewegt werden.

Diese Sperre ist im Stellantrieb der Beifahrerseite und in den hinteren Türen beim Viertürer verbaut.

Der zweite Motor bekommt einen zusätzlichen Impuls über den Mikroschalter in der Fahrertür.

 

Hier einmal entriegelt

Stellantrieb 01.jpg

 

und verriegelt

Stellantrieb 02.jpg

 

 

 

Du verwechselst das vermutlich mit der Alarm Anlage und der damit verbundenen Diebstahlsicherung in Form einer Wegfahrsperre.

 

Gruß Jan


Ahh, jetzt verstehe ich das Prinzip von dieser Sperre. Dann ist das wirklich irreführend beschrieben. Das funktioniert auf jeden Fall nicht. Nach 45Grad kommt ein spürbarer mech. Widerstand. 
 

am vor 18 Stunden schrieb Janosch:

Wie @cabriolet schon geschrieben hat stimmt irgendetwas mit Deinem Schließzylinder in der Fahrertür nicht wenn der nicht um 90° gedreht werden kann.

 

Aber in der Regel geht der klappbare, lange Hebel von ZV Schließzylinder kaputt und die ZV schließt dann nur noch wenn man den Schlüssel auf 90° in die waagerechte dreht und der Mikroschalter gedrückt wird.

 

Ich vermute da hat jemand einen Schließzylinder für ein Fahrzeug ohne ZV verbaut.

 

Bild_2023-05-28_181457571.png

 

Denn ganzen Beitrag zum Bild gibt es hier: https://www.e30.de/fotostory/f01512/f01512.htm

 

Übrigens auf Seite 8 der Betriebsanleitung beschrieben:

Bild_2023-05-28_181647015.png

 

okay, dass würde bedeuten der Hebel für die ZV könnte fehlen plus ein mech. Defekt der es nicht erlaubt um 90Grad zu drehen. Ich werde mal das Schloss ausbauen plus den Stellantrieb. 
Ich hatte schon gesehen das es Reparatursätze gibt dafür, sind die zu empfehlen?
 

am vor 18 Stunden schrieb Janosch:

In diesem Video kann man auch gut erkennen, dass der Mikroschalter beim normalen schließen nicht betätigt wird:  https://youtu.be/g8aRmzCqn-Y

 

Ab 30 Sekunden wird dann auf 90° weitergedreht und man kann erahnen wie der lange Hebel umklappt. Erst dann wird der Mikroschalter betätigt.

Danke für das Video, werde ich gleich mal reinschauen. Auch vielen Dank für die lange Ausführung und Erklärung!

 

Gruß 

Adrian

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Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

mit der ZV habe ich mich erstmal nicht beschäftigt. Sie schließt von der Beifahrerseite aus das reicht erstmal. Beziehungsweise kann ich über die Fahrertür aktuell alles aufschließen nur verschließen nicht. Ich werde zukünftig auf Funk Umbauen um die Schließzylinder zu schonen.

 

Ich habe mich erstmal um TÜV gekümmert. Dafür habe ich die komplette Vorderachse erneuert und hinten die Koppelstangen, das Fahrwerk ist reingekommen plus die Spurplatten. Die ST Spurplatten passen sehr gut und die Adaptierung ist wirklich top, da kann man nicht meckern. 
 

Gestern war dann der Termin und das Auto hat neue HU und es ist alles eingetragen. 


Was ich noch machen werde ist die Beleuchtung. Die Höhenverstellung funktioniert so lala, da werde ich auf elektrische LWR umbauen mit dem Set was es bei Ebay gibt. Da gefällt mir, dass im Innenraum die Verstellung in Originaloptik bleibt, aber dann elektrisch ist. (im Vergleich zum Umbau auf E34 mit Schalter) Des Weiteren werde ich die Scheinwerfer erneuern, da die Verstellung gammlig ist und die Rahmen nicht mehr Tacko sind. Ich nutze die Chance gleich und Wechsel auf die schwarzen Depo Scheinwerfer. Ich habe gutes darüber gelesen, hatte bei vergangenen Fahrzeugen gute Erfahrungen mit Depo gemacht und mir gefallen die dunklen Scheinwerfer viel besser. :) 

 

Da die Hydros tickern werde ich mal das Additiv von Liqui Moly testen und schauen ob es eindämmbar ist. Auf lange Sicht möchte ich aber wahrscheinlich auf Rollenhebel umbauen. Aktuell belese ich mich dazu mit was und wie das geht. Alternativ, sollte das nicht möglich sein aufgrund von fehlenden neuteilen, mache ich die Schlepphebel und Hydros neu. 

Ich bin erstmal sehr zufrieden, dass der Wagen TÜV hat, alles eingetragen ist und der Wagen meiner Meinung nach optisch gut steht von der Tiefe her. Felgen kommen auf jeden Fall nächstes Jahr neue in 16 Zoll. :) 

 

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"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

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am vor 22 Minuten schrieb threeliterdude:

Aktuell belese ich mich dazu mit was und wie das geht. Alternativ, sollte das nicht möglich sein aufgrund von fehlenden neuteilen, mache ich die Schlepphebel und Hydros neu. 

Also je nachdem, du scheinst ja schon gern etwas zu schrauben und zügig zu fahren... wenn man zufällig einen guten M20B25 bekommt... überlege dir einen 325i daraus zu machen. Der Touring bietet sich dafür an, weil er schon das passende Fahrwerk hat. Man tauscht tatsächlich nicht ganz so arg viel und die Eintragung ist easy. Natürlich ist das mehr Arbeit als den M40 umzubauen und es wird ggf. auch teurer. Aber du bist ja wie fast alle hier ein Auto Narr. Ruck zuck ist auch da schnell viel Zeit und Geld im M40 gelandet. 

Oder auch ein Umbau auf M42/44 (Wobei das nicht meine Wahl wäre, weil wenig Drehmoment hohe Drehzahl eher zum leichten 2 türer "passt"... . Nur als Idee oder das du ggf. auch dahingehend mal quer liest, auch wenn es aktuell nicht dein Plan ist.  

 

Optisch würde ich noch mal nach dunklen Blinker Gläsern gucken, wenn du die schwarzen Depos einbaust. Ist keine große Sache aber dann deutlich stimmiger finde ich. Gerade weil dein Auto ja Shadowline hat könnte ich mir das aber gut vorstellen bzw. denke das es stimmig wird. 

 

Weiterhin viel Spaß! 

 

 

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am vor 1 Stunde schrieb threeliterdude:

... kann ich über die Fahrertür aktuell alles aufschließen nur verschließen nicht. Ich werde zukünftig auf Funk Umbauen um die Schließzylinder zu schonen.

Witzigerweise ist das bei meinem Cabrio jetzt auch der Fall. Die 45°-Stellung hat noch nie funktioniert, seit ich das Auto habe, aber jetzt komme ich auch nicht mehr bis zur 90°-Position. Bin da aber im Augenblick zu lustlos, die Fahrertür nochmal auseinanderzunehmen, nachdem ich letzte Woche erst das gebrochene Türfangband getauscht habe. Eigentlich war ich da ja auch richtig blöd: Der Rep-Satz für´s Schloss liegt seit 14 Jahren im Regal, den hätte ich gleich mal verbauen sollen als die Türpappe schon runter war :freak:.

Auf Funk umbauen ist aber auf längere Sicht auch mein Plan.

 

Aber erstmal Glückwunsch zum frischen TÜV!

Schickes Autochen.

Gullideckel mit Spurplatten habe ich ja auch am Cabrio (aber 20mm pro Seite), finde ich beim E30 mit Verbindung Tieferlegung immer gut. Aber ist wie so vieles natürlich Geschmackssache. Deshalb auch pro schwarze Blinker. Aber contra schwarze Scheinwerfer ;-).

 

schwarze Blinker.jpg

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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am vor 4 Stunden schrieb Christian R:

Also je nachdem, du scheinst ja schon gern etwas zu schrauben und zügig zu fahren... wenn man zufällig einen guten M20B25 bekommt... überlege dir einen 325i daraus zu machen. Der Touring bietet sich dafür an, weil er schon das passende Fahrwerk hat. Man tauscht tatsächlich nicht ganz so arg viel und die Eintragung ist easy. Natürlich ist das mehr Arbeit als den M40 umzubauen und es wird ggf. auch teurer. Aber du bist ja wie fast alle hier ein Auto Narr. Ruck zuck ist auch da schnell viel Zeit und Geld im M40 gelandet. 

Oder auch ein Umbau auf M42/44 (Wobei das nicht meine Wahl wäre, weil wenig Drehmoment hohe Drehzahl eher zum leichten 2 türer "passt"... . Nur als Idee oder das du ggf. auch dahingehend mal quer liest, auch wenn es aktuell nicht dein Plan ist.  

 

Optisch würde ich noch mal nach dunklen Blinker Gläsern gucken, wenn du die schwarzen Depos einbaust. Ist keine große Sache aber dann deutlich stimmiger finde ich. Gerade weil dein Auto ja Shadowline hat könnte ich mir das aber gut vorstellen bzw. denke das es stimmig wird. 

 

Weiterhin viel Spaß! 

 

 

Zügig fahre ich gerne, aber dafür hab ich ja den E90 und irgendwie mag ich das entschleunigte cruisen mit dem E30. Ich finde den Motor an sich wirklich ok für seine zarten 113 PS. Klar ist 6Zyl. Klang immer besser, aber irgendwie ist da in mir der Impuls zumindest den 1,8er drin zu lassen weil er so vom Band lief. Aber ich werde mich mal belesen, vielleicht packt mich irgendwann doch die Lust daran. :D 
 

Gute Idee muss ich mal gucken, an sich mag ich mittlerweile die Orangen Blinker an alten Autos. 

 

am vor 3 Stunden schrieb cabriolet:

Witzigerweise ist das bei meinem Cabrio jetzt auch der Fall. Die 45°-Stellung hat noch nie funktioniert, seit ich das Auto habe, aber jetzt komme ich auch nicht mehr bis zur 90°-Position. Bin da aber im Augenblick zu lustlos, die Fahrertür nochmal auseinanderzunehmen, nachdem ich letzte Woche erst das gebrochene Türfangband getauscht habe. Eigentlich war ich da ja auch richtig blöd: Der Rep-Satz für´s Schloss liegt seit 14 Jahren im Regal, den hätte ich gleich mal verbauen sollen als die Türpappe schon runter war :freak:.

Auf Funk umbauen ist aber auf längere Sicht auch mein Plan.

 

Aber erstmal Glückwunsch zum frischen TÜV!

Schickes Autochen.

Gullideckel mit Spurplatten habe ich ja auch am Cabrio (aber 20mm pro Seite), finde ich beim E30 mit Verbindung Tieferlegung immer gut. Aber ist wie so vieles natürlich Geschmackssache. Deshalb auch pro schwarze Blinker. Aber contra schwarze Scheinwerfer ;-).

 

schwarze Blinker.jpg

 

Gruß

Markus

Kenne ich, hatte kurz überlegt Schloss etc auszubauen aber war einfach zu Faul da mir auch der Tüv wichtiger war :D man kommt halt auch unfassbar schlecht dran an die Stellmotoren etc. Aber ja, der Zeitpunkt bei dir wäre ja perfekt gewesen. :D 

 

Bei Funk werde ich wohl das Modul von Jom nehmen, hatte das mal in einem Golf3 und einem Civic, das hat ganz gut funktioniert. Es gab wohl mal Sets mit dem Rautenschlüssel, finde ich aber leider nicht mehr, nur in Bulgarien :frage:  Apropo Schlüssel, ich habe erstmal eine Batterie und Lämpchen für den Schlüssel bestellt, dann funktioniert das auch wieder. Auch wenn ich das wohl nie nutzen werde außer zum rumspielen aus langerweile. :-D
 

Dankeschön! :) 

Ja die Gullis finde ich eig ganz schick. Die in 16 Zoll würden mir gefallen. Oder 3 Teiler draus machen und auf 15Zoll Schüsseln. Nur ist das mit Tüv eher so ne und nur für Show. Aber wäre cool. 
 

Sieht auch schick aus, dass stimmt! Wobei ich bei Rot immer ne dunkle Front ganz schick finde, weil das „grimmiger“ wirkt. 

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am vor 10 Minuten schrieb threeliterdude:

Bei Funk werde ich wohl das Modul von Jom nehmen, hatte das mal in einem Golf3 und einem Civic, das hat ganz gut funktioniert. Es gab wohl mal Sets mit dem Rautenschlüssel, finde ich aber leider nicht mehr

Ich hatte mal eine Inca Pro mit zum E30 passend gebasteltem Schlüssel. War so vom Vorbesitzer und wie immer eine wackelige Angelegenheit. Das ist im ungünstigsten Augenblick zerbrochen: Im Parkhaus. Schlüssel im Zündschloss, "Raute" in der Hand, Starten so ohne Hebelwirkung mit spitzen Fingern nicht möglich. Ich habe mir dann einen Haustechniker gesucht, der mir eine Zange zum Starten leiht. Zurück am Auto geht die ZV nicht mehr auf, als der Schlüssel zerbrochen ist hatte es wohl auch den "Öffnen"-Taster zerlegt, zuschließen ging noch...

War teuer, bis ich nach Hause gelaufen war um den Ersatzschlüssel zu holen, und dann wieder hin zum Parkhaus waren zwei Stunden weg.

Vielleichtb sind die Jom-Dinger ja stabiler, aber ich werde in Zukunft nur Funk-Schlüsselanhänger (hatte beim Vorgänger-Touring) nehmen, für´s Zündschloss muss der Originalschlüssel herhalten.

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am vor 7 Stunden schrieb cabriolet:

 

Auf Funk umbauen ist aber auf längere Sicht auch mein Plan.

 

 

Markus

Hab' ich gemacht, nutze aber meistens den originalen Schlüssel. Fühlt sich irgendwie "falsch" an, den mit der Fernbedienung zu schließen. Allerdings habe ich auch das Cabrio das eigentlich imer offen abgestellt wird und somit eigentich immer die 90° Stelung sehen sollte.

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Hallo,

habe ich an anderer Stelle auch schon mal beschrieben wie ich den Inca-Pro Rautenschlüssel modifiziert habe.

 

Die vorgesehene Befestigung mit dem kleinen Schräubchen durch den schmalen Rohling ist nicht wirklich dazu geeignet dauerhaft den Drehmoment für das Zündschloss zu übertragen.

Im schlechtesten Fall zerfällt das Teil im ungünstigsten Augenblick (so wie cabriolet es beschrieben hat).

 

Deswegen habe ich den original BMW Ersatzschlüssel für die Geldbörse benutz. 

Mit der Feile den Schlüssel etwas angepasst damit er in das Gehäuse vom Rautenschlüssel passt.

Dort mit UHU Endsieg verklebt, einen Streifen Isoband auf die Platine (fürs Gewissen) und zum Schluss mit dem Schräubchen den Schlüssel zugeschraubt.

Beim Chinamann noch ein kleines BMW Emblem gekauft und gegen das Inc-Pro Logo getauscht.

Funktioniert jetzt schon einige Jahre ohne Probleme.

 

Gruß

Jan

 

 

 

 

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Bearbeitet: von Janosch
 

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