Zum Inhalt springen

Mein E30 Touring


threeliterdude
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 12 Stunden schrieb cabriolet:

Ich hatte mal eine Inca Pro mit zum E30 passend gebasteltem Schlüssel. War so vom Vorbesitzer und wie immer eine wackelige Angelegenheit. Das ist im ungünstigsten Augenblick zerbrochen: Im Parkhaus. Schlüssel im Zündschloss, "Raute" in der Hand, Starten so ohne Hebelwirkung mit spitzen Fingern nicht möglich. Ich habe mir dann einen Haustechniker gesucht, der mir eine Zange zum Starten leiht. Zurück am Auto geht die ZV nicht mehr auf, als der Schlüssel zerbrochen ist hatte es wohl auch den "Öffnen"-Taster zerlegt, zuschließen ging noch...

War teuer, bis ich nach Hause gelaufen war um den Ersatzschlüssel zu holen, und dann wieder hin zum Parkhaus waren zwei Stunden weg.

Vielleichtb sind die Jom-Dinger ja stabiler, aber ich werde in Zukunft nur Funk-Schlüsselanhänger (hatte beim Vorgänger-Touring) nehmen, für´s Zündschloss muss der Originalschlüssel herhalten.

Das ist natürlich ärgerlich, vor allem der Stress  der daraus entstanden ist :-o

 

Die von JOM hat nur einen Anhänger und der Originale Schlüssel bleibt erhalten. Aber in verschiedenen Varianten.

 

am vor 24 Minuten schrieb Janosch:

Hallo,

habe ich an anderer Stelle auch schon mal beschrieben wie ich den Inca-Pro Rautenschlüssel modifiziert habe.

 

Die vorgesehene Befestigung mit dem kleinen Schräubchen durch den schmalen Rohling ist nicht wirklich dazu geeignet dauerhaft den Drehmoment für das Zündschloss zu übertragen.

Im schlechtesten Fall zerfällt das Teil im ungünstigsten Augenblick (so wie cabriolet es beschrieben hat).

 

Deswegen habe ich den original BMW Ersatzschlüssel für die Geldbörse benutz. 

Mit der Feile den Schlüssel etwas angepasst damit er in das Gehäuse vom Rautenschlüssel passt.

Dort mit UHU Endsieg verklebt, einen Streifen Isoband auf die Platine (fürs Gewissen) und zum Schluss mit dem Schräubchen den Schlüssel zugeschraubt.

Beim Chinamann noch ein kleines BMW Emblem gekauft und gegen das Inc-Pro Logo getauscht.

Funktioniert jetzt schon einige Jahre ohne Probleme.

 

Gruß

Jan

 

 

 

 

001.jpg

 

 

 

003.jpg

002.jpg

004.jpg

 

Danke für deine Anleitung und Tipps! Ich gucke mal was ich schlussendlich nehme. Ich habe aktuell 4 Schlüssel für das Auto. Den mit Lampe, Zweitschlüssel mit diesem Gummigriff, dann einen ohne irgendwas nur Metall und den BMW Schlüssel komplett aus Plaste. 

"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Oh ha, lange nichts geschrieben. Viel ist nicht passiert in der Zwischenzeit außer ein wenig fahren.
Über den Winter habe ich jetzt angefangen ein paar Baustellen anzugehen. 
 

1. Scheinwerfer erneuert gegen schwarze. Die Originalen hebe ich auf aber da ist die komplette Verstellung gebrochen/gammlig und teilweise wurden die Leuchten mit Schrauben zusammen gespaxt. 
2. Leuchtweitenregulierung rausgeworfen da sie kaputt war und auf elektrische Umgebaut. War ein Komplettset von Ebay bei der der Originale Ort der Verstellung bleibt. 
3. Blinkergläser gewechselt

4. Frontlippe montiert. 
5. Schwarze Nieren montiert
 

Was noch ansteht bevor es in die Saison geht:

 

1. Batteriekasten. Ich habe da tatsächlich Rost gefunden. Der wird behoben. Auf lange Sicht werde ich den aber austauschen wollen. Ich habe einen Händler gefunden der das Teil als Neuteil verkauft.

2. Service (Öl, Filter, Kerzen,…)

3. Türen hinten prüfen. Wir hatten paar mal den Fall, dass wir sie zugeworfen haben und man sie wieder aufdrücken konnte. Sie wollten partout nicht schliessen. Blöd war nur, dass es angefangen hat als wir geheiratet haben und es unser Hochzeitsauto war. :D Ich vermute das der Bowdenzug hängt. 

 

Was später im Jahr noch folgt ist die ZV fertig machen und Musikanlage überarbeiten. Es zieht mein Audiosystem Kram ein mit DSP. Ziel ist es alles versteckt zu verbauen aber tollen Klang zu haben. Da geht es auch nicht um viel Bass oder so sondern wirklich gutem Klang.


Das geht aber erst los wenn wir umgezogen sind und am neuen Wohnort eine Halle haben. 
 

Ich habe aber noch eine frage bei der ich noch keine Lösung finden konnte. Und zwar habe ich im Fahrerfußraum einen Stecker gefunden den ich nicht zuordnen kann. Weiss jemand was das für einer ist? Bild habe ich angehängt. 
sowie vom Batteriekasten und Optik vorn.

 

 

IMG_3294.jpeg

IMG_3290.jpeg

IMG_2738.jpeg


Bearbeitet: von threeliterdude

"Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...