Zum Inhalt springen

H-Zulassung mit M-Technik 1 Nachbau ?


Famazio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

hat jemand Erfahrungen bzgl. der oben genannten Thematik. Ich bin am überlegen die Teile zu verbauen, würde aber gleichzeitig ungern auf die H Zulassung verzichten, weil ich einen 325i ohne Kat besitze.

 

Danke schonmal im Vorraus :)


Bearbeitet: von Famazio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normalerweise, wenn die Teile eingetragen wurden und am besten mit Gutachten versehen sind, sollte.. könnte..

würde der H Einstufung nichts im Wege stehen.

Das beste wäre wohl mit dem Prüfer der gewünschten Stelle vorher zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sollte es kein Problem sein. Anbauteile die es in den ersten 10 Jahren nach Zulassung gab, sind zulässig. Da es das MT1 Zeug quasi ja mit dem Auto gab bzw. selbst bei ganz frühen Modellen nicht erst 10 Jahre später, sind diese Teile, wie auch Hartge/Alpina usw. Sachen aus der Zeit gar kein Problem. 

 

Dennoch, würde ich wie mein Vorredner empfehlen direkt den Prüfer zu fragen. Da sollte man dann aber darauf hinweisen, dass es sich um originale BMW Teile aus der Zeit der EZ handelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ähnliche Diskussion wie mit den Maxilite-Felgen. Sind ja auch Nachbauten und ich habe die Felgen mit H-Zulassung eingetragen bekommen. Wie oben schon geschrieben solche Sachen vorerst mit dem Sachverständigen abklären, nicht dass es im Nachgang wieder ein langes Gesicht gibt.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das H gar nicht als Problem. 

 

Das einzige was meiner Meinung nach Problematisch ist, ist das die Nachbauten soweit ich weiß weder ein E Prüfzeichen, noch eine Nummer oder ein Gutachten haben. (Korrigiert mich, wenn es da doch was mit gibt.) 

Damit wäre ich persönlich da raus. Denn das Geraffel lackieren, Clipse, anbauen usw. ist auch nicht für umsonst und wenn das Ergebnis dann bedeutet, dass ein findiger Polizist mir die Kiste deswegen sofort still legen könnte und ich jedes mal beim TÜV zittern müsste, würde ich dafür einfach nicht so viel Geld ausgeben wollen. Bei einer IS Lippe ... ok, eine Dose Farbe und im Notfall landet sie im Kofferraum. 

 

Ich würde darum lieber Zeit und etwas mehr Geld in die Hand nehmen und originale Teile suchen. Bei derlei Anbauteilen geht das ja auch wunderbar, denn das Auto fährt auch ohne und wenn man es nicht abwarten kann, sieht es auch erstmal nur mit Front oder nur Front und Heckschürze chic aus. Jagen und sammeln liegt uns doch im Blut ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mit der Dekra telefoniert. Laut seinen Aussagen ist die Eintragung der Nachbauteile als Einzelabnahme kein Problem, da sie Ja als Reparatur- bzw. Ersatzteil verkauft werden.
 

Einzig und allein ein Materialgutachten muss vorliegen, damit die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden kann.

 

Bei anderen Anbauteilen, die es damals nicht für den E30 gab bzw. nicht das damalige Erscheinungsbild widerspiegeln, sieht es dann wahrscheinlich anders aus.

 

Danke trotzdem vielmals für eure Erfahrungen und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb Famazio:

Einzig und allein ein Materialgutachten muss vorliegen,

Gibt es überhaupt einen Nachbau am Markt, der so etwas hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Gibt es überhaupt einen Nachbau am Markt, der so etwas hat? 

Möchte ich bezweifeln...mit Nachbau-Neblern, die eine E-Zulassung haben, hat es auch sehr lange gedauert. Würde mich wundern, wenn es Nachbauten (aus Fernost) gäbe, welche mit entsprechenden Gutachten ausgeliefert werden. Es gibt ja vom M-Tech 1 Spoiler auch einen Nachbau, allerdings als Hohlkröper ohne irgendwelche Zulassungen. Ich habe davon die Finger gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Famazio:

Guten Abend,

 

hat jemand Erfahrungen bzgl. der oben genannten Thematik. Ich bin am überlegen die Teile zu verbauen, würde aber gleichzeitig ungern auf die H Zulassung verzichten, weil ich einen 325i ohne Kat besitze.

 

Danke schonmal im Vorraus :)

generell würde ich mir überlegen das so umzubauen, die Kiste ist ja 37 Jahre ohne das Zeugs ausgekommen und jetzt wird da was hingespaxt, vor allem bei den Seitenschwellern wird das schwierig, sind schon als orignial für das Cabrio eine blaue Mauritius und dann noch der Aufwand der Montage mit Löchern und sonstigen rostförderden Ecken.

 

Hast du das Cab nicht deshalb gekauft, weil es dir so gefallen hat? 

 

aber jeder wie er mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens hat man ja eine Art Reise mit seinem E30 vor sich, da könnte.. dort mach' ich… 

Oft kommt der Wunsch vor der Realität das keine Eintragung oder der Verlust des H Kennzeichens droht.

 

Die Hemmschwelle zuerst mit Prüfern zu sprechen scheint sehr hoch zu sein….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb Scheineiliger:

Die Hemmschwelle zuerst mit Prüfern zu sprechen scheint sehr hoch zu sein….

Die haben ja auch ständig Zeit und beraten gerne gebührenfrei nebenbei ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb helheb:

generell würde ich mir überlegen das so umzubauen, die Kiste ist ja 37 Jahre ohne das Zeugs ausgekommen und jetzt wird da was hingespaxt, vor allem bei den Seitenschwellern wird das schwierig, sind schon als orignial für das Cabrio eine blaue Mauritius und dann noch der Aufwand der Montage mit Löchern und sonstigen rostförderden Ecken.

Das sehe ich nicht ganz so kritisch. Klar wer nun irgendwo rein schraubt ohne alles ist selbst Schuld. Sofern kein Rost vorhanden ist, würde ich Schweller usw. nur noch kleben. Da gibt es super Sachen. Im Anschluss richtig viel fluid Film rein jagen und dann hat man dem Auto eher was gutes als was schlechtes getan. Neue Löcher würde ich garantiert nirgends rein bohren, es sei denn es ist Kunststoff. Das kann man mittlerweile aber alles so machen und man kommt mit einigen Mitteln auch hinter die Verkleinerung um mal nach zu sprühen. 

Zum Rest wurde ja alles gesagt bzw. da muss jeder selbst wissen ob Aufwand und Kohle für Nachbauten ok sind oder man doch lieber noch mehr Kohle plus Zeit aufwendet. 

 

Die Kritik bezüglich Originalität sehe ich nicht so sehr, da es ja nunmal original Teile sind und die genau wie ein Tempomat oder anderes das Auto objektiv aufwerten, auch wenn einzelne vllt. sagen der Tempomat Hebel sieht doof aus und ich nutze ihn nie…oder eben die MT Verkleidung gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich wichtig nicht unvorbereitet reinzuschneien und vollumfänglich beraten zu werden.

Aber Eintragungen, TüV Abnahmen sind sein Zweck und täglich Brot. Im Gegensatz zu vielen Verschiedenen Meinungen und Erfahrungen, bekommt man dort Relevante Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage ... gab es auf dem originalen MT-1 Heck- und Frontteil irgendwo einen transparenten Aufkleber mit der KBA Nummer oder wirklich nur die gestanzte Schrift am Radlauf?

 

Und nochmal zu den anderen Punkten...

 

1, Das Auto hatte die Teile schonmal verbaut, da ich bspw. am Radlauf hinten die 2 Löcher für die Heckschürze schon drin habe. Also würde das Installieren keinen weiteren Schaden hervorrufen.

 

2. Die Seitenschweller würde ich, ob Original oder Nachbau sowieso nicht verbauen, da das Ding von 86 ist und die Seitenschweller anscheinend erst ab Mitte/Ende 87 werkseitig ausgeliefert wurden. Sie hatten anfänglich glaube ich nämlich keine Zulassung für die Seitenschweller beim Cabrio.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Famazio:

wirklich nur die gestanzte Schrift am Radlauf?

Ich meine das ist so korrekt. Das so auf ein Nachbauteil zu bekommen dürfte sehr sehr aufwändig sein und natürlich auch nicht legal.

 

Ich vermute, eine gute Lackierung (Frontschürze plus Heckschürze) kostet dich schnell 5-800€. Das Anbaumaterial ggf. 100? (Das weiß ich nicht, aber kann man ja rausfinden.) 

Wenn man es anbauen lässt, denke ich sind 3 Stunden ganz schnell weg. Bei den aktuellen Preisen auch fix 3-400€. (Es sei denn du baust es selbst an, ggf. ist es schlau das gleich den Lackierer machen zu lassen.)

Eine Einzelabnahme für die Teile wird auch schnell 100€ sein? Im schlechtesten Falle kostet dich der Spaß 1200-1400€. PLUS die Nachbauteile, die zwar günstig sind aber auch Geld kosten. 

 

Für rund 400€ pro Teil bekommst du eins der Teile, sprich 800€, sparst aber schon mal die Eintragung. Am Ende hast du denke ich gar nicht mehr so viel mehr ausgegeben und durch die mittlerweile teure Lackierungen und Arbeitslöhne ist der höhere Preis der Teile gar nicht mehr ganz so dramatisch. 

 

(Entschuldige falls ich dir mit dem Gelaber auf die Nerven gehe, weil du dich schon entschieden hast?) 

 

Ps.: Du hast sicher an folgendes gedacht?

https://www.ebay.de/itm/225364996137?hash=item3478ccf029:g:fa8AAOSwFG9kUOWh&amdata=enc%3AAQAIAAAA8DXyYQ85QMRK8k6VpxWXF6jhCywcW4rp%2Fl4LH%2B3viw7B%2BPy9s%2BxKfsog4sLQlcpet7Zpd8me9AD%2F6WMPp0A5OHDtJbxBNsJa6U%2B1GklQ0CBxrsYn7bOzLlE01tVSiw43897fYADy%2F85AAoh6P855b9Ra3xS9DurA2PAmJK7GbJ4O3UAQWW5AGTl19BKbNgtRSZgS2WORs6hYfSj1GZ7exiMi5tm15SI0DPoFoGUrCgxRw2870o3L1TRrB5elFZZCLomej0yzPB%2FzCi%2FAHNeE%2FNwagQJmNAFqo%2F9e%2FcRxap6Zh18jbtTA1OYcbCTeqWtUyA%3D%3D|tkp%3ABk9SR5rfrtiAYg

 

Zitat: 

  • Material: aus hochwertigem biegsamen PP-Kunststoff gefertigt
  • Montage: einfache Montage durch genormte Halterungen - ersetzt 1 zu 1 den serienmäßig verbauten Stoßfänger
  • Zulassung: Ersatzteilstoßstange, keine Eintragung erforderlich
  • Passform: Passgenauigkeit nachgewiesen und durch Anbautests bestätigt - 16 Prüfkriterien (u.a. Passform, Materialgüte, Abmessungen)

Ich denke das ist schlicht eine Lüge...

 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es freut mich wenn ich falsch liege aber nach meinem Wissensstand ist das so nicht korrekt und eigentlich auch nicht eintragbar egal wie viele Augen ein Prüfer zukneift. 

 

Ob ich das richtig oder sinnvoll finde steht auf einem anderen Blatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. drückt ein Prüfer die Augen zu, wenn tatsächlich schon ein Eintrag eines originalen Spoilersatzes beim konkreten Auto vorliegt und es sich tatsächlich nur um eine Rep. handelt - wer weiß. Aber ich halte die Aussage vom Verkäufer auch für irreführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt einen Nachbau am Markt, der so etwas hat? 
Klar.
Hab hier noch n Alpina-Nachbau mit GA.
Mit Materialgutachten bieten viele an.
Der Nachbau an Töchterleins Compactem hat auch ein Materialgutachten.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb touringDani:

Mit Materialgutachten bieten viele an.

Dann würde es dem TE sicher sehr helfen, wenn Du ihm nen Tipp geben kannst, wo er so etwas (M-Tech 1 Nachbau) finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal suchen.
Wobei durchaus etwas Eigeninitiative möglich wäre...

Das Zeug vom Pesch geht nicht, da GFK.
Bei dem hier z.B. https://liontuning-carparts.de/Beleuchtung/R%C3%BCckleuchten/Frontsto%C3%9Fstange-Frontsch%C3%BCrze-f%C3%BCr-BMW-E30-Limo-Cabrio-Vorfacelift-auch-f%C3%BCr-M-Pake----80049.html
haut das Material hin.
Der TE soll einfach mal die Händler nach dem Materialgutachten fragen.




Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb touringDani:

Muss ich mal suchen.
Wobei durchaus etwas Eigeninitiative möglich wäre...

Das Zeug vom Pesch geht nicht, da GFK.
Bei dem hier z.B. https://liontuning-carparts.de/Beleuchtung/R%C3%BCckleuchten/Frontsto%C3%9Fstange-Frontsch%C3%BCrze-f%C3%BCr-BMW-E30-Limo-Cabrio-Vorfacelift-auch-f%C3%BCr-M-Pake----80049.html
haut das Material hin.
Der TE soll einfach mal die Händler nach dem Materialgutachten fragen.




Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
 

Moin, da hatte ich schon angefragt. Richtiges Material, gute Passgenauigkeit aber kein Materialgutachten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir, weil der sich auf diese Regelung mit dem Ersatzteil bezieht.
Funzt auch, setzt allerdings voraus, dass mal originales Zeug verbaut und eingetragen war.
Ich würde die H-Abnahme machen, danach die Nachbauten dran, ABE vom Originalkrempel mitführen.
Alternativ mittelprächtiges Originalzeugs leihen/kaufen, halbwegs hüsch und passend lacken, eintragen, danach gegen neue Nachbauten tauschen.

Einfacher wird das natürlich mit Materialgutachten.
Mal sehen, ob ich was finde.


Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...