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Autofreund seit Jahren - nun wird`s Zeit zu handeln!


LordNando
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Empfohlene Beiträge

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Der Lack glänzt jedenfalls noch schön (was ist das wohl für ein Rot?) - oder gabs da mal ne Neulackierung (Einstiege sind nicht so schön poliert)?

 

Die e30 Cabrio- Karosse ist schon etwas empfindlicher, als die Limos oder Tourings.

Zinnoberrot. Steht doch da.

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Na Ihr :) Danke, dass ihr zu aktiv mitdiskutiert. Dachte eher dieser Post verstirbt recht flott, da "Neuling ohne Ahnung" :D

 

Ich besichtige morgen meinen ersten und bitte mal um ne kurze Mitprüfung was ihr zu meiner selbstgemachten Checkliste sagt. Hab ich mir aus dem Forum und Youtube zusammengestellt. Bei Fragen und Anregungen immer raus damit :)

Ist nur mal dahingehauen also bitte keine Rechtschreibprüfung :D

 

Meine Checkliste

 

 

 

ð        Verkäufer ist freundlich

 

ROSTPRÜFUNG

 

ð        Radkästen prüfen links rechts sowie von innen nach außen

o   Vorne (Produktionsaufnahme beachten) + Hinten

o   Vorne Radkasten In die Vordertürinnendichtung schauen

ð        Türkanten insgesamt prüfen

o   Kunststoffgummileiste drunter gucken (untere Türkante)

o   Sicke im vorderen Bereich der Tür vorhanden? (? Gespachtelt)

ð        Motorraum

o   Federdom + Zwischenraum zur Außenwand

o   Kunststoffeinlässe unter dem Fenster sowie links und rechts daneben

ð        Kennzeichenhalter dahinter

ð        Kofferraum öffnen und Ränder prüfen + Auflage zur Stoßstange

ð        Außpuffaussparung + Abschlepphacken und alles drumrum

 

 

 

 

INTERIEUR

 

Kofferraum

 

ð        Boardwerkzeug? – Felgenschloss?

ð        Verkleidung zur Seite

o   Seitenwand von innen? Farbe? Schweisspunkte? Hammerschläge? Unterboden?

ð        Hecklbech?

ð        Kofferraumboden?

o   Reserverad? Und dadarunter?

ð        Rücklichter – Sickergrube da ?

 

Innenraum

 

ð        Sitze?

 

ð        Radio?

 

ð        Mittelkonsole?

 

ð        Gesamte Elektrik prüfen – Zündung – Alle instrumente prüfen

 

ð        Check conroll vorhanden? – pixelfehler prüfen

 

ð        Schiebedach komplett prüfen

 

ð        Handschuhfach prüfen

 

o   Gesamtdokumentation prüfen papiere auf vollständigkeit

 

 

 

PROBEFAHRT

 

ð        Thermostat - Temepratur!!!

 

ð        Motorlauf – ruhig? – zieht gut ?

 

 

 

 

 

Wir reden über den Preis 😊

 


Bearbeitet: von LordNando
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Bordwerkzeug kannst du dir sparen. Aber du machst das schon richtig Schwerpunkt auf die Karosserie legen. Die Technik ist relativ simpel und wenn dein Papa Kfzler ist bekommt man so gut wie alles für relativ kleines Geld in den Griff. Unzählige Teile gibt es günstig im Netz und auch viel gebraucht. (Teuer ist oft Sonderausstattung wie Sportsitze, M Technik Anbauteile usw..)
Da ist z.b. bei einem 320i ein neuer gebrauchter Motor günstiger zu machen als etwas Rost und Lackieren, was man machen lassen muss. 

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Sei nicht zu euphorisch, nicht dass es ein spontankauf wird...

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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am vor 8 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Sei nicht zu euphorisch, nicht dass es ein spontankauf wird...

Viel Erfolg!

Ich bin mal der Partypooper.

 

Ich würde da eher verhalten rangehen. Ich habe so viel "Scheisse" gesehen, die auf den ersten Blick gut ausgesehen hat und/oder ebenso gut beschrieben wurde. Ganz genau und vor allem ohne "rosa-rote-E30-Brille" hinsehen. Lieber keine Erwartung als Enttäuschte zu haben.

 

Wenn es dann doch anders ist, kann man sich freuen.

 

Und:

 

Die Karosserie ist das A und O, denn Arbeiten daran kosten später richtig Geld.

 

Alle Ausstattungsteile sollten vorhanden und funktionstüchtig sein. Ersatz ist mittlerweile gar nicht, schwer und/oder nur sehr teuer zu beschaffen.

 

Die Technik ist preiswert und einfach instandzusetzen.

 

 

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Kennst du die Kaufberatung für die Cabrios in der Wiki?

Da sind auch Dinge drin, die allgemein für die E30 gelten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 4 Stunden schrieb LordNando:

Na Ihr :) Danke, dass ihr zu aktiv mitdiskutiert. Dachte eher dieser Post verstirbt recht flott, da "Neuling ohne Ahnung" :D

 

Ich besichtige morgen meinen ersten und bitte mal um ne kurze Mitprüfung was ihr zu meiner selbstgemachten Checkliste sagt. Hab ich mir aus dem Forum und Youtube zusammengestellt. Bei Fragen und Anregungen immer raus damit :)

Ist nur mal dahingehauen also bitte keine Rechtschreibprüfung :D

 

Meine Checkliste

 

 

 

ð        Verkäufer ist freundlich

 

ROSTPRÜFUNG

 

ð        Radkästen prüfen links rechts sowie von innen nach außen

o   Vorne (Produktionsaufnahme beachten) + Hinten

o   Vorne Radkasten In die Vordertürinnendichtung schauen

ð        Türkanten insgesamt prüfen

o   Kunststoffgummileiste drunter gucken (untere Türkante)

o   Sicke im vorderen Bereich der Tür vorhanden? (? Gespachtelt)

ð        Motorraum

o   Federdom + Zwischenraum zur Außenwand

o   Kunststoffeinlässe unter dem Fenster sowie links und rechts daneben

ð        Kennzeichenhalter dahinter

ð        Kofferraum öffnen und Ränder prüfen + Auflage zur Stoßstange

ð        Außpuffaussparung + Abschlepphacken und alles drumrum

 

 

 

 

INTERIEUR

 

Kofferraum

 

ð        Boardwerkzeug? – Felgenschloss?

ð        Verkleidung zur Seite

o   Seitenwand von innen? Farbe? Schweisspunkte? Hammerschläge? Unterboden?

ð        Hecklbech?

ð        Kofferraumboden?

o   Reserverad? Und dadarunter?

ð        Rücklichter – Sickergrube da ?

 

Innenraum

 

ð        Sitze?

 

ð        Radio?

 

ð        Mittelkonsole?

 

ð        Gesamte Elektrik prüfen – Zündung – Alle instrumente prüfen

 

ð        Check conroll vorhanden? – pixelfehler prüfen

 

ð        Schiebedach komplett prüfen

 

ð        Handschuhfach prüfen

 

o   Gesamtdokumentation prüfen papiere auf vollständigkeit

 

 

 

PROBEFAHRT

 

ð        Thermostat - Temepratur!!!

 

ð        Motorlauf – ruhig? – zieht gut ?

 

 

 

 

 

Wir reden über den Preis 😊

 

Ergänzend wäre noch das Batteriefach, ggf.auch hinter der Batterie an der Sprtitzwand, die hinteren Federaufnahmen das Tankrohr vom rechten Radhaus bis unter die Sitzbank und den Frontscheiben Rahmen am Eck zur A-Säule.

 

Edit: rund um die Kennzeichenbeleuchtung inkl. Der Schrauben dafür nachsehen.


Bearbeitet: von Verplatzer
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Hallo zusammen,

 

gestern hab ich es nun endlich getan - mein erster E30! Danke euch nochmal für die Tipps :)

 

Es ist eine 5 Türige Limousine - 318i mit originalen 123.000km aus 1 Hand in Lachssilber metallic.

Ich habe es einer älteren Dame abgekauft.

 

 

 


Bearbeitet: von LordNando
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Scheint ja shadow-line mit an Bord zu sein. Service prüfen, ggf. machen, Alufelgen drauf, Eines der BMW-Sportlenkräder drauf - fertig.  Ggf, noch Nebelscheinwerfer nachrüsten.

 

Sind das Kratzer auf der Beifahrerseite? 

 

Mir gefällt das Auto. :daumen:


Bearbeitet: von MartinE30
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Danke :)!!!

 

Das Fahrzeug hat vorne (wie ich als leie bewerte) Probleme mit dem BC - war aber zu erwarten.

Keine Kratzer oder Beschädigungen des Interieurs mit aushame der Kurbel, Fenster hinten links (sieht man auf dem Foto)

 

Service ist alles durch - Zahnriemen, Öl, Pumpe und vieles mehr (vor ca. 200km) - Originale Dokumentation inkl. der Kaufrechnung von 1989 :D. + H Abnahme.

Er fährt sich wie ein Gedicht. Einzige was mir aufgefallen ist, Kupplung bzw. Schleifpunkt kommt relativ spät (Verschleiß?) Fährt jedoch wie gesagt, astrein.

 

PS: Ich mag das Lenkrad :) Das hatte meine Tante auch als ich 7 war. #kindheit


Bearbeitet: von LordNando
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am vor 4 Minuten schrieb emmac:


Frauenrechts? emoji28.png

Sagst Du noch was zum Preis?

Auto sieht sehr gepflegt aus

Ehm... Woops :D Danke!

 

Wir tanzten um die 5te Stelle ;)

 

 

Ich musste leider die Segel streichen beim Handeln da ich die Liste durchgegangen bin. Ich habe nichts(!) gefunden außer die Kurbel, den BC und den spät kommenden Schleifpunkt


Bearbeitet: von LordNando
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Na, das liest doch alles sehr schön. Ummelden und jetzt einfach mal ne Zeitlang mit dem Auto fahren. Dann merkt man von alleine, wo man meint, irgendwas sei ggf. noch zu optimieren. Und beim Altauto galt schon immer die Regel, the better car the better buy.

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am vor 4 Stunden schrieb LordNando:

 

Wie ist eure Meinung? Ehrlich bitte :)

 

Hab meinem alten Herren noch nichts gesagt, dass ich Ihn gekauft hab.

 

 

image.png.0a64560802e7dd1b771644c8fba6c9a3.png

 

Du hast alles richtig gemacht. :daumen:

Sehr schöner Wagen, wäre auch meine Farbe.

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Schönes Auto, andere Felgen bekommt er aber noch, oder?

Meiner ist mercedesmäßig vergoldet.

Da gefällt mir dein Silber doch besser. :D

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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Vielen Dank für den Zuspruch :) - In der Tat an den Felgen machen wir noch was ! - dachte an original M Speiche.

Ich schaue mir mal die Modelle und Preise an . Ich muss mich jetzt erstmal zügeln :D

 

Ansonsten werd ich nach und nach die Schönheitsfehler korrigieren und such mir erstmal ne gute Garage. - Das wird wohl schwieriger als gedacht

 

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am vor 5 Minuten schrieb LordNando:

dachte an original M Speiche.

Du meinst die Styling 5 Kreuzspeichenfelge?

Die gabs ne zeitlang sogar wieder in sehr teuer wieder bei BMW (aktuell steht wieder "Lieferzeit auf Anfrage" und kein Preis im ETK) und gebraucht in zu teuer - Immer daran denken, die Felgendeckel für die Felge sind sehr teuer.

 

Kreuzspeichen-Styling (Styl.5) - BMW 3er E30 318i 4-Türer (AJ51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

 

Wer aber mit originaler Optik zufrieden ist und keine Original Stempel irgendwo braucht, der wird hier mit guter Neuware bedient:

 

3er E30 (maxilite.ch)

 

Diese Felgen musst Du dann halt noch eintragen lassen.

 

PS: Selbst die 14-Zoll e30-Styling Felgen (aka Gullideckel), die meiner Meinung nach Deinem Auto auch gut stehen würden, sind nicht mehr im akzeptablen Zustand für nen hunni zu haben (denke, 200.- Euro und ggf. mehr darf man auch dafür für Felgen ohne Macken hinlegen).

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Dein Dad ist doch Experte wie Du selbst schreibst. Wozu eine Werkstatt?

Und wenn doch: in welcher Ecke bist Du zu Hause? Vielleicht kann man Dir was empfehlen …

 

 

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