Zum Inhalt springen

Leder Handbremsmanschette 2023


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat wer aktuell im Jahr 2023 (andere Threads dazu sind mittlerweile ziemlich alt) einen Tipp wo man für den e30 eine brauchbare Handbremshebelmanschette oder einen Handbremshebelsack in Leder kaufen kann? Sollte einen entsprechenden Rahmen haben, damit man es passend auf die e30 Konsole machen kann. Der original Gummi-/Kunststoffbalg nervt mich langsam.

 

PS: Ohne M-Nähte oder ähnliches, einfach schwarzes Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bietet Hotrod nicht sowas an?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Mahathma:

Bietet Hotrod nicht sowas an?

Hab schon sowas von ihm bzw. seinem Sattler gesehen, will aber eher schnell ne Lösung ... :D

 

Dachte immer, ich hätte sowas irgendwo noch im Fundus , habe aber nur einen kompletten Handbremshebel mit Ledergriff gefunden und keinen Sack für drum herum (manches finde ich aber offenbar auch nicht mehr sofort - immerhin, einen solchen Handbrems-Lederbalg aus nem e34 habe ich gefunden, der ist aber abgewinkelt und beim e30 muss es ja gerade sein). Bild von nem Original BMW e30 Teil in Leder wäre zum Abgleich nett. Werde wohl bei einem der zahlreichen online Anbieter kaufen, dachte nur, jemand hat evtl. gerade ganz aktuell was gekauft und kann mir einen aktuellen Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine in der Garage liegen, hat mein Sattler gemacht. War nicht nötig und jetzt hab ich sie übrig. Kann heute Abend nach der Arbeit gerne mal schauen und dir ein Bild schicken wenn du Interesse hast.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: E34 ist komplett anders - den kannste nicht mal umändern

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Hab schon sowas von ihm bzw. seinem Sattler gesehen, will aber eher schnell ne Lösung ... :D

 

Dachte immer, ich hätte sowas irgendwo noch im Fundus , habe aber nur einen kompletten Handbremshebel mit Ledergriff gefunden und keinen Sack für drum herum (manches finde ich aber offenbar auch nicht mehr sofort - immerhin, einen solchen Handbrems-Lederbalg aus nem e34 habe ich gefunden, der ist aber abgewinkelt und beim e30 muss es ja gerade sein). Bild von nem Original BMW e30 Teil in Leder wäre zum Abgleich nett. Werde wohl bei einem der zahlreichen online Anbieter kaufen, dachte nur, jemand hat evtl. gerade ganz aktuell was gekauft und kann mir einen aktuellen Tipp geben.

Bei den Online Anbietern solltest du aufpassen. Da habe ich schon 2 mal Säcke für den Handbremshebl gekauft die vorne und hinten nicht gepasst haben. Habe ich beide wieder zurück geschickt.

@luca wenn der Martin den Sack nicht möchte würde ich Ihn nehmen. Der passt bestimm super zu deiner Rückbank :daumen:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb dir Bescheid!

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So komisch wie Die ausschaut (was man halt so sieht) sieht das nicht nach E30 aus.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Interesse kann ich morgen Abend gern Bilder eines originalen Lederhandbremssacks einstellen.

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb Russland Racing:

Bei Interesse kann ich morgen Abend gern Bilder eines originalen Lederhandbremssacks einstellen.

Das wäre interessant und würde den Thread etwas allgemeingültiger machen. Im EtK sieht man ja nur ne Aufrisszeichnung und um ehrlich zu sein, habe ich nie bewusst eine "Original"-Handbremsabdeckung gesehen. Nur die Gummidinger.

 

Frage mich gerade, wie ich den Leder-Griff von meinem e32 Handbremshebel abbekomme, oder ob ich den komplett in den e30 umbauen kann (das Ding liegt jetzt auch schon wieder Jahre bei mir rum - aber das ist ja das schöne, wenn man so Autos länger hat. Jedes Jahr wird irgendein bisschen was umgesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebel umbauen wird nicht gehen und da das Leder vom Griff mit der Form unterfüttert ist und dann aufs runde Rohr geklebt ist geht so was nur schwer ab, ohne es durch aufschneiden zu zerstören.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

wenn der Martin den Sack nicht möchte würde ich Ihn nehmen. Der passt bestimm super zu deiner Rückbank :daumen:

Ist verkauft!

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb MartinE30:

Das wäre interessant und würde den Thread etwas allgemeingültiger machen. Im EtK sieht man ja nur ne Aufrisszeichnung und um ehrlich zu sein, habe ich nie bewusst eine "Original"-Handbremsabdeckung gesehen. Nur die Gummidinger.

 

Frage mich gerade, wie ich den Leder-Griff von meinem e32 Handbremshebel abbekomme, oder ob ich den komplett in den e30 umbauen kann (das Ding liegt jetzt auch schon wieder Jahre bei mir rum - aber das ist ja das schöne, wenn man so Autos länger hat. Jedes Jahr wird irgendein bisschen was umgesetzt).

Ich mach' heute Abend mal ein Bild.

Den Griff vom E32 Hebel kannst Du "einfach" nach vorn abziehen. Geht straff, ist aber kein Problem. Ist nur eine Presspassung. Habe ich im E30 auch verbaut.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Russland Racing:

Den Griff vom E32 Hebel kannst Du "einfach" nach vorn abziehen. Geht straff, ist aber kein Problem. Ist nur eine Presspassung. Habe ich im E30 auch verbaut.

Bisher waren alle Handbremsgriffe die ich in den Fingern hatte verklebt. Mag sein, dass sich die Verklebung aufgrund des Alters bereits (nahezu) gelöst hatte - aber die Reste am Metall waren eindeutig, zumal dann wenn man mal nen Kunststoffgriff aufgeschnitten hat um ihn gegen Leder zu ersetzen.

Nach dem Schnitt ist eine "Presspassung" ja nicht mehr vorhanden - man musste ihn aber trotzdem durch aufbiegen lösen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch nie untergekommen. Auch keine Klebereste. 4-5 Stück hab' ich schon aus-/umgebaut.
Ich musste auch noch nie einen Kunststoffgriff aufschneiden. Die habe ich stets mit Kraft und leichten Drehbewegungen abziehen können.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist Dein Lieblingsshirt, oder?

image.png

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten geht es IMHO ohne Zerstörung erst mal mit Drehbewegungen. Wenn sich da erst mal was tut dann mit drehen und ziehen weiter machen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb Georg:

Und das ist Dein Lieblingsshirt, oder?

Eher nicht :-D

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei den Kräften die Du walten lässt...

 

Oder sagt Dir das gar nix?

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beides schon gehabt. Vor gut 20 Jahren an nem e32 aufen Schrott

hab ich den Lederhandbremsgriff ums verrecken nicht runter bekommen.

Beim e36 und e30 gingen die immer mit drehen und ziehen runter.

Vielleicht war der Kleber ja aufpreispflichtig und für die Oberklasse vorbehalten... ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...