Zum Inhalt springen

Fernbedienung für ZV für unter 10€ Nachrüsten


E30_BMW_FRANKFURT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir nachfolgendes Bauteil bestellt.

Bin dann an den Kabelbaum des Stellmotors im Kofferraum gegangen und habe dieses Bauteil dort angeschlossen und auch dort platziert.

Das ganze hat 1,5 std gedauert nun habe ich eine Fernbedienung und muss die Türschlösser nicht mehr strapazieren.

 

Bin der Meinung, das es günstiger nicht geht ohne viel Kabelage.

 

Habe meine Installationsverkabelung als Bilder eingestellt. Ich denke da kann man alles erkennen.

Hier kurz erläutert: 

+- mit einer Sicherung dazwischen direkt an die Batterie angeschlossen. Masse Brücke auf den COM Anschluss gelegt. 
Die grünen Kabel des Stellmotors mit „Open und Close“ per Stromdieb angeschlossen.

 

Bei einem Freund habe ich heute festgestellt, dass diese grünen Kabel am Stellmotor im Kofferraum nicht existieren trotz ZV. Warum das so ist, kann ich nicht sagen so gut kenn ich mich jetzt nicht aus. Sollten euch diese Kabel dort auch fehlen könnt Ihr das nicht im Kofferraum verkabeln.

Ich denke es geht aber dann sicherlich an der Tür. Allerdings kann ich hierzu nicht berichten.
 

Link zum Bauteil:
https://a.aliexpress.com/_EJV31uL

BFD4E45D-85E5-4548-A51A-DAA92D78BAFA.jpeg

C04D7288-E017-470F-AB02-66711D3F7CA8.jpeg

7D3E838D-7F45-4F6E-8503-A207954B1338.jpeg

31010EA7-2E28-4354-93C8-71656484E91E.jpeg

7EA5A86C-7FD2-4120-81C2-4990C6E5723F.jpeg


Bearbeitet: von E30_BMW_FRANKFURT

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jedem das seine aber ich würde - wenns schon billigst sein soll - das Teil lieber über ne Platform wie Ebay kaufen als direkt bei Ali

 

Auch wenn der normalerweise seriös ist und in China sitzt - für mich ist das wirklich wie ein Einkauf aufm arabischen Basar - heisst ned umsonst Alibaba das Unternehmen - fehlen nur noch die 40 Räuber

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Etwas ot, aber nicht jeder e30 Fahrer ist Mitte 40 und steht mit beiden Beinen im Leben, gerade für die Azubis, Schüler, Studenten ist so eine günstige Möglichkeit doch genial, auch wenn es (für mehr Geld) eventuell für manchen Geschmack besseres gibt.)

 

Also tolle Sache das man sowas so günstig realisieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb RS-Tuner:

Da kaufe ich lieber die INCA Pro und habe dann den Sender im Schlüssel. :meinung:

Gibt es die INCA pro mit dem e30 Schlüssel?

Ich meine nicht..  und müsste man da nicht den Schlüssel Fräsen lassen?

 

Bei deiner Lösung hätte ich zwar die Funkfernbedienung im Schlüssel, aber einen Schlüssel der ganz anders aussieht oder? 

Bei meiner Lösung steht es dir frei, mit Schlüssel zu öffnen oder die Fernbedienung zu nutzen

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb Scheineiliger:

Für so kleine Sachen fast unschlagbar.

Mit gewissem Risiko halt.

Ich bestelle einiges über AliExpress und hab bisher alles geliefert bekommen. Das Prinzip bei AliExpress ist, dass du die Zahlung an alexpress leistest und erst wenn du die Lieferung bestätigst der Verkäufer das Geld bekommt Die Teile, die du dort findest, landen alle bei eBay für zwei drittel mehr.

 

Was kommt heutzutage nicht mehr aus China?👍


Bearbeitet: von E30_BMW_FRANKFURT

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb E30_BMW_FRANKFURT:

Gibt es die INCA pro mit dem e30 Schlüssel?

Ich meine nicht..  und müsste man da nicht den Schlüssel Fräsen lassen?

https://www.ebay.de/itm/360437643098?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=cJRZyl82SG-&sssrc=2349624&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 

Man kann da sogar ein BMW-Logo einkleben.

Und ja der Schlüssel der FFB muss gefräst werden. Logischerweise.

Ist mir aber lieber wie noch ein weiteres Rumgebammel am Autoschlüssel. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt dieses Threads ist ja vielleicht auch eher die Installation im Kofferraum.

Das hatte ich bei meinem E24 damals auch gemacht.

12V von der Kofferraumbeleuchtung, „Öffnen“ ans Kofferraumschloss und optional die Blinkerausgänge direkt an die Blinker. Das alles schön verdeckt hinter der Verkleidung.

viel einfacher als die empfohlene Installation unter dem Armaturenbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.4.2023 um 05:48 schrieb RS-Tuner:

Da kaufe ich lieber die INCA Pro und habe dann den Sender im Schlüssel. :meinung:

Inzwischen nutze ich wieder den originalen BMW Schlüssel für Türen und Zündschloss, da dieser INCA PRO Schlüssel für den Alltagsbetrieb nicht ausgelegt ist. Nach weniger als einem Jahr war das Gehäuse in kleine Teile zerbrochen. Auch mehrfache Reparaturen und Verstärkungen haben nicht geholfen. Zum Schluss hat es nur noch genervt.

 

 Sind die Schlüssel vom Kunststoff inzwischen wertiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Christian R:

(Etwas ot, aber nicht jeder e30 Fahrer ist Mitte 40 und steht mit beiden Beinen im Leben, gerade für die Azubis, Schüler, Studenten ist so eine günstige Möglichkeit doch genial, auch wenn es (für mehr Geld) eventuell für manchen Geschmack besseres gibt.)

Da geb ich Dir recht, aber gerade wenn man nicht so viel Geld hat, muss man auch überlegen wofür man es ausgibt und ob es am Ende wirklich billiger ist, 10-20 €für etwas auszugeben das mehrere Risiken (Haltbarkeit, Lieferung etc.) beinhaltet oder für einige Euros mehr auf Nummer sicher zu gehen.

Zumal hier eigentlich noch das Geld für ein vernünftiges Gehäuse kommt - im Auto sollte man keine Platine offen irgendwo rumliegen lassen.

 

Es muss ja nicht die Markenfunke für 80,- sein aber zwischendrinn gibts so einiges und da sehe ich den besseren Kompromiss - gerade für den schmalen Geldbeutel.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.4.2023 um 08:51 schrieb 325i VFL:

Inzwischen nutze ich wieder den originalen BMW Schlüssel für Türen und Zündschloss, da dieser INCA PRO Schlüssel für den Alltagsbetrieb nicht ausgelegt ist. Nach weniger als einem Jahr war das Gehäuse in kleine Teile zerbrochen. Auch mehrfache Reparaturen und Verstärkungen haben nicht geholfen. Zum Schluss hat es nur noch genervt.

 

 Sind die Schlüssel vom Kunststoff inzwischen wertiger?

Man könnte ja auch nur den INCA Schlüsselanhänger ohne Schlüssel an den Normalen Schlüssel hängen und hätte trotzdem

ein FFB....

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, das ist mir aber dann zu viel Klimbim am Schlüsselring. Außerdem muss man auch erst die FB in die Hand nehmen und drauf drücken, wechselt dann wieder auf den Zündschlüssel zum Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach den mitgelieferten Rohling fräsen lassen und in die Fernbedienung einsetzen. so hab ich es mit 2 Schlüsseln gemacht. funktioniert bestens, will ich nicht mehr missen.

 

hab gerade kein eigenes Bild zur Hand, aber Tino hat das auch schon gemacht (nach der Anleitung habe ich es auch gemacht). Auf dem letzten Bild sieht man wie es dann aussieht: https://www.e30.de/fotostory/f02145/f02145.htm

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann so eine Funkfrequenz nicht super leicht geknackt werden und damit das Auto geöffnet werden?

 

Ich weiß, ein e30 ist mit 2 Handgriffen für Profis offen, aber muss man ihnen einen davon auch noch ersparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb emmac:

 Rohling  in die Fernbedienung einsetzen.

 

und genau da liegt das Problem. Bei mir brechen mit der Zeit die Schlüsselgehäuse, da die Befestigung vom Schlüssel dafür nicht ausgelegt (mangelhaft) ist. Wenn man nur 10 mal im Jahr mit dem E30 fährt ist das OK, ich nutze aber das Auto nach wie vor im Alltagsbetrieb selbst im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich den originalen BMW Reserveschlüssel in die Inca Pro Fernbedienung eingebaut.

 

Mit dem Dremel ausreichen Platz im Gehäuse gemacht und den Schlüssel passend zurecht gefeilt.

 

Dann alles mit Sekundenkleber, verstärkt mit Backpulver, kraftschlüssig verklebt.

Zur Sicherheit vor elektrischen Kurzschlüssen einen Streifen Isolierband auf die Platine geklebt und die Fernbedienung wieder mit dem kleinen Schräubchen verschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.4.2023 um 14:52 schrieb Scheineiliger:

Ja, das Teil hat keinen Rollcode, wie Originale FFB seit 1994.

Ich bezweifle allerdings, das "Markenprodukte" dieses Feature haben.

Denn es sind keine Wegfahrsperren.

Zum Thema Wegfahrsperre…  Ich bin am überlegen, ob ich das von mir beschriebene Bauteil mit Funkfernbedienung zwischen die Benzinpumpe hänge. Aktiviert ist die Stromzufuhr zur Benzinpumpe unterbrochen und der Motor nicht zu starten.

 

Das Bauteil gibt es auch als vier Kanal Sender🤔

 

 

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.4.2023 um 06:49 schrieb RS-Tuner:

https://e30-talk.com/auktion/auktion.php?url=https://www.ebay.de/itm/360437643098?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=cJRZyl82SG-&sssrc=2349624&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 

Man kann da sogar ein BMW-Logo einkleben.

Und ja der Schlüssel der FFB muss gefräst werden. Logischerweise.

Ist mir aber lieber wie noch ein weiteres Rumgebammel am Autoschlüssel.  ob ich mir so einen E 46 Autoschlüssel für eine 30 nutzen möchte. 

So ein INCA / E46 Schlüssel nichts für mich.  aber wem es gefällt ok, Geschmackssache mir gefällt’s auf jeden Fall nicht. Da finde ich den Original E30 Schlüssel mit Beleuchtung passender und dann doch lieber noch was extra dranhängen. 

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...